Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Equalizer Hifi Pro

Equalizer Hifi Pro

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 11:14

Frage an Hifi Pro Besitzer,

Wie habt ihr den Equalizer eingestellt ? Ich höre vor allem Pop/Rock und bin auf der Suche nach der besten Einstellung. Momentan stehen alle Regler in der Mitte...

Würde mich freuen,

monte03

Beste Antwort im Thema

Da gibt es mehrere Threads dazu. Ich habe nach wie vor folgende Einstellungen, mit denen ich absolut zufrieden bin (und Berichten zufolge auch vielen anderen aus dem Forum hier):

100Hz : + 4

200Hz : + 4

500Hz : + 3

1kHz : 0

2kHz : 0

5kHz : +2

10kHz : +2

 

Höhen : + 8

Bass (auf Fav-Taste) : je nach Titel zw. +2 und +9

Surround : An

 

Balance : 0

Fader : 2H (sehr wichtig für besseren Surroundeffekt).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry, ich glaub nicht, dass Du da jetzt den ultimativen Tipp erwarten kannst. Das hängt doch ziemlich stakr von den individuellen Vorlieben ab?!

such mal im forum. Ich habe dort eine gute Einstellung gefunden, die für mich funktioniert.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:24

ok, werde ich machen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Lines61

such mal im forum. Ich habe dort eine gute Einstellung gefunden, die für mich funktioniert.

Grüße

am 8. Mai 2012 um 13:41

Hallo,

balance : neutral

fader : neutral

höhen : +4

bass : +6

raumklang : ein

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +7

Die Settings habe ich in unserem X6 mit High End, klingt sehr gut!

lg

Tobias

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:04

Na dann werde ich mal deine Settings ausprobieren. Bin mal gespannt. Du hast da ja teilweise enorme Änderungen vorgenommen (Bass + 6). Ich nehme mal an dass diese duerch die Equalizer Änderungen zumindest teilweise wieder kompensierst...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo,

balance : neutral

fader : neutral

höhen : +4

bass : +6

raumklang : ein

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +7

Die Settings habe ich in unserem X6 mit High End, klingt sehr gut!

lg

Tobias

am 8. Mai 2012 um 15:11

Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon keine Ahnung habe und diese Einstellungen von einem X6-Kollegen übernommen habe.

Ich hab gern einen ordentlichen Bass und will aber trotzdem dabei einen klaren Klang beibehalten, dafür sind die Settings IMHO ideal. Im Moment habe ich sogar noch die Höhe auf +8 und den Bass auf +7 um noch etwas mehr Druck rauszubekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Na dann werde ich mal deine Settings ausprobieren. Bin mal gespannt. Du hast da ja teilweise enorme Änderungen vorgenommen (Bass + 6). Ich nehme mal an dass diese duerch die Equalizer Änderungen zumindest teilweise wieder kompensierst...

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo,

balance : neutral

fader : neutral

höhen : +4

bass : +6

raumklang : ein

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +7

Die Settings habe ich in unserem X6 mit High End, klingt sehr gut!

lg

Tobias

Hallo,

habe die Settings von BMW_FAN1 mal ausprobiert und muss sagen, klingt nach meinem Geschmak völlig grottig. Mag für einen X6 passen, aber nicht im F11. Der Frequenzgang ist damit auch sicherlich völlig verbogen.

Auch ich suche noch immer nach den optimalen Einstellungen, da mir die Grundeinstellung nicht gefällt, dröhniger Oberbass und auch die Höhen sind mir zu scharf, da fehlt die "Seidigkeit", die ich aus dem Heimbereich kennen.

Meine derzeitige Favoriteneinstellung ist:

balance : 0

fader : 0

höhen : 0

bass : 0

raumklang : aus

eq 100 hz : +2

eq 200 hz : -2

eq 500 hz : -1

eq 1khz : 0

eq 2 khz: 0

eq 5 khz: 0

eq 10 khz: 0

Dann den Bassregler auf eine Favoritentaste legen, um spontan eine Bassanpassung durchführen zu können, falls ein Musikstück von Radio/CD/USB mal etwas NAchhilfe oder Dämpfung benötigt.

Gruß Hironimus

Können hier vl noch ein paar Leute ihre Einstellungen posten, ich hab jetzt selbst nach 1 Jahr noch nicht das richtige gefunden. :)

 

Gruss

Gutes Thema. Würde mich auch interessieren.

Könnten ja mal eine Sammlung erstellen für die, die wie ich kaum Ahnung von Klangeinstellungen haben. Für Pop, Rock, Classic, Hip Hop, Techno,... Am 08.02. hole ich meinen Neuen ab und werde dann auch mal aktiv mitwirken!

Wo sind die Klang-Gurus unter den BMW Fahrern die gute Einstellungen teilen können?

Da gibt es mehrere Threads dazu. Ich habe nach wie vor folgende Einstellungen, mit denen ich absolut zufrieden bin (und Berichten zufolge auch vielen anderen aus dem Forum hier):

100Hz : + 4

200Hz : + 4

500Hz : + 3

1kHz : 0

2kHz : 0

5kHz : +2

10kHz : +2

 

Höhen : + 8

Bass (auf Fav-Taste) : je nach Titel zw. +2 und +9

Surround : An

 

Balance : 0

Fader : 2H (sehr wichtig für besseren Surroundeffekt).

Hi yriser,

kannst Du vielleicht noch kurz dazu schreiben, was diese Einstellung auszeichnet, bzw. welche Musik Du damit am Besten hören kannst. Die Einstellung habe ich mir auch schon aus einem anderen Thread gespeichert und werde sie auf jeden Fall testen.

Freue mich natürlich auch über weitere Setups. :)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Da gibt es mehrere Threads dazu. Ich habe nach wie vor folgende Einstellungen, mit denen ich absolut zufrieden bin (und Berichten zufolge auch vielen anderen aus dem Forum hier):

100Hz : + 4

200Hz : + 4

500Hz : + 3

1kHz : 0

2kHz : 0

5kHz : +2

10kHz : +2

 

Höhen : + 8

Bass (auf Fav-Taste) : je nach Titel zw. +2 und +9

Surround : An

 

Balance : 0

Fader : 2H (sehr wichtig für besseren Surroundeffekt).

das Hauptproblem bei all diesen Dingen ist - neben den persönlichen Vorlieben - der Raum.

da bleibt im auto - da keine Einmessfunktionen vorhanden sind - einfach nur trial & error.

dazu kommt natürlich auch noch die Qualität der Quelle (CD, MP3, FLAC).

Je besser die Anlage um so mehr hört man nicht nur die guten sondern auch die schlechten Aspekte (grottig gemixt, grottig digitalisiert - wie bei MP3 sehr oft der Fall).

Der beste Ansatz ist wohl, sich eine CD zu schnappen, von der man weiß, wie sie auf der "großen" Anlage im Wohnzimmer klingt und sich im Auto halt langsam dorthin anzunähern.

Bei HiFi Pro natürlich besonders geil - eine Musik-DVD mit DTS 5.1 Audio (ich hab da z.B. Tina Turner Live in Amsterdam).

Mein lieber Herr Gesangsverein - DAS ist Sound !!

Ob das normale HiFi DTS auch dekodieren kann, weiß ich nicht.

Und damit man ein wenig Überblick bekommt, was denn die EQ settings bewirken können, hier 2 Links:

http://www.sengpielaudio.com/FrequenzbereichMusikinstrumente.pdf

http://www.xycl.de/de/mixing-mastering/frequenz-gesang-instrument.html

Wolfgang

Siehste, da wird´s mir schon zu komplex! :)

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

das Hauptproblem bei all diesen Dingen ist - neben den persönlichen Vorlieben - der Raum.

da bleibt im auto - da keine Einmessfunktionen vorhanden sind - einfach nur trial & error.

dazu kommt natürlich auch noch die Qualität der Quelle (CD, MP3, FLAC).

Je besser die Anlage um so mehr hört man nicht nur die guten sondern auch die schlechten Aspekte (grottig gemixt, grottig digitalisiert - wie bei MP3 sehr oft der Fall).

Der beste Ansatz ist wohl, sich eine CD zu schnappen, von der man weiß, wie sie auf der "großen" Anlage im Wohnzimmer klingt und sich im Auto halt langsam dorthin anzunähern.

Bei HiFi Pro natürlich besonders geil - eine Musik-DVD mit DTS 5.1 Audio (ich hab da z.B. Tina Turner Live in Amsterdam).

Mein lieber Herr Gesangsverein - DAS ist Sound !!

Ob das normale HiFi DTS auch dekodieren kann, weiß ich nicht.

Und damit man ein wenig Überblick bekommt, was denn die EQ settings bewirken können, hier 2 Links:

http://www.sengpielaudio.com/FrequenzbereichMusikinstrumente.pdf

http://www.xycl.de/de/mixing-mastering/frequenz-gesang-instrument.html

Wolfgang

hi padrino :-))

niemand nimmt dir ab, daß du dich mit deinen individuellen Vorlieben in Sachen Audio-Qualität auseinandersetzen mußt - das berühmte Trial-and-Error halt.

Bist du jemand, der mit lausig gemasterten/digitalisierten MP3s zufrieden ist und vielleicht zu Hause auch nix anderes hörst, dann ist es definitely wurscht, was Du für eine Anlage im Auto hast.

Je besser Dein Home-Equipment in Deinen vier Wänden ist, umso höhere Ansprüche stellst natürlich auch ans Auto.

Wobei - B&O im Auto muß es wirklich nicht sein, das kann der Raum einfach nicht.

Es genügt, daß DAS Equipment zu Hause steht.... :-)))

Wenn es ausreicht einen Bass/Höhen Regler zu betätigen, dann braucht man auch kein HiFi PRO, da tuts locker auch die Standard-Variante.

Wenn es ausreicht, irgendwelche anspruchslose MP3s zu spielen, detto.

Wenn man MUSIK hören will (gut gemasterte CDs, FLACs etc.) dann geht ums PRO jedenfalls kein Weg herum.

Und deshalb auch meine gemachten Ausführungen.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen