ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Equalizer ja oder nein ?

Equalizer ja oder nein ?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:54

Hole in ein paar Tagen meinen neuen Q4 ab, nachdem mein bisheriger Q4 leider unverschuldet verunfallt ist.

Vorab würde mich interessieren : Hat das SONOS Soundsystem einen Equalizer, in dem sich die einzelnen Frequenzbereiche von den Bässen über die Mitten bis zu den Höhen separat einstellen lassen ?

Mein bisheriger Q4 hatte das AUDI Soundsystem - hier waren bedauerlicherweise nur Höhen und Tiefen einstellbar - keine Mitten einstellbar und schon gar kein Equalizer vorhanden

VG Uwe

18 Antworten

Nein, leider nicht

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 21:03

Jetzt bin ich schwer enttäuscht - das hat jeder Tiguan und und und ...

auch die Mitten nicht einstellbar - also Bässe - Mitten - Höhen ?

höre gerne mit etwas reduziertem Mittenbereich

Bitte Dietmar - schreib bitte daß zumindest die Mitten zusätzlich einstellbar sind ...

VG

Nein, hat der Q4 mit SONOS nicht. Nur Tiefen und Höhen.

Finde das reicht doch. Oder willst du ne Disco raus machen?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 4:37

Ich möchte gerne den mittleren Frequenzbereich, also so um die 1000 Hz, ein wenig absenken. Das ist der Bereich, in dem die Stimmen liegen und ich mag es, wenn die Stimmen beim Gesang nicht ganz so präsent sind. Es klingt einfach besser und läßt die Instrumente ein wenig mehr in den Vordergrund rücken. So höre ich meine Musik zuhause auch über die Stereoanlage (ja echt Stereo und analog, ich habe noch eine wirkliche Stereoanlage von Denon mit knackig kräftigem Verstärker und 400 Watt aus den 90ern mit großen Bose Lautsprechern) oder höre auch digital über einen hochwertigen Kopfhörer von Beyer Dynamics, ebenfalls equalizergeregelt. Man kann die Musik mit einem Equalizer halt auf das eigene Gehör individuell einstellen, da sich das Gehör mit zunehmenden Alter bei jedem Menschen verändert, leider nicht zum Positiven

Warum hat ein AUDI keinen Equalizer ??? Das hatte jeder zuvor gefahrene VW Tiguan und Touran (und zwar ohne teures Soundsystem), das hat jeder neuere Golf - aber die Premiummarke Audi gönnt ihren Kunden dieses für Audi kostenlose Gimmick (da ja nur eine reine Softwarewareanwendung) nicht. Selbst jeder kleine OPEL Corsa hat sowas.

Unbegreiflich. Hatte gedacht, wenn ich meinen zweiten Q4 mit SONOS aussuche, diese Selbstverständlichkeit vorzufinden.

Vielleicht läßt sich das ja irgendwie als App implimentieren.

VG Uwe

Kauf dir doch einfach einen Tiguan mit Equalizer und ordentlicher Hupe. Problem gelöst.

 

P.S.: Kleiner Tipp: Wenn man die Höhen und Tiefen senkt, ist das genauso, wie wenn man die Mitten senkt ;) Man braucht also keinen Slider für die Mitten ;)

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 26. Juli 2024 um 07:09:50 Uhr:

P.S.: Kleiner Tipp: Wenn man die Höhen und Tiefen senkt, ist das genauso, wie wenn man die Mitten senkt ;) Man braucht also keinen Slider für die Mitten ;)

Nein, ist es nicht.

Aber vermutlich ist dir der Sinn eines Equalizers ohnehin entfallen?

@TE: Zum Glück ist wenigstens der Level des Sub im geringen Umfang regelbar.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juli 2024 um 07:48:23 Uhr:

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 26. Juli 2024 um 07:09:50 Uhr:

P.S.: Kleiner Tipp: Wenn man die Höhen und Tiefen senkt, ist das genauso, wie wenn man die Mitten senkt ;) Man braucht also keinen Slider für die Mitten ;)

Nein, ist es nicht.

Aber vermutlich ist dir der Sinn eines Equalizers ohnehin entfallen?

@TE: Zum Glück ist wenigstens der Level des Sub im geringen Umfang regelbar.

Ich hab nicht gesagt, dass das ein Equalizer ist, sondern lediglich eine Lösung für das vermeinliche Problem gegeben, indem man die Höhen und Tiefen erhöhen kann, um die Mitten zu senken.

Erklär mir mal bitte, warum das nicht gehen sollte.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:10

Warum soll ich mir einen Tiguan kaufen, wo ich schon 2 besessen habe und nicht grundlos auf den Q4 gewechselt habe ? Außerdem - ist der Tiguan ein elektrisches Fahrzeug ? NEIN - insofern ein törichter Vorschlag, auch wenn der Tiguan einen Equalizer hat. Und die lächerliche Hupe des Q4 steht hier bei vielen Q4 Fahrern außer Frage. Aber deshalb das Fahrzeugmodell wechseln ?? Coldplayer, nicht dein Ernst. Und ich denke, kein Auto ist perfekt - eben auch der Q4 nicht und das kann man doch auch sagen, oder nicht ?

Bässe und Höhen anheben ist übrigens nicht das Gleiche wie Mitten absenken. Denn die Mitten bleiben so in ihrer Präsenz bestehen, der Höhenbereich wird schriller und die Bässe beginnen zu wummern. Einfach mal probieren, dann hört man den Unterschied überdeutlich.

Kaufe gerade meinen zweiten Q4 - dem fehlenden Equalizer und der lächerlichen Hupe zum Trotz - ich mag den Q4 trotz einiger Schwächen.

VG Uwe

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 26. Juli 2024 um 08:08:17 Uhr:

 

Ich hab nicht gesagt, dass das ein Equalizer ist, sondern lediglich eine Lösung für das vermeinliche Problem gegeben, indem man die Höhen und Tiefen erhöhen kann, um die Mitten zu senken.

Erklär mir mal bitte, warum das nicht gehen sollte.

Zur Vereinfachung nehmen wir an, der Übergang (Kreuzungspunkt) zwischen Höhen- und Tiefenregler liegt um die 800 Hz

Der Höhenregler ändert den Pegel aller Frequenzen ab diesem Bereich bis etwa 10 kHz um plus/minus xx dB.

Der Tiefenregler verändert den Pegel ab ca. 100 Hz bis zum Kreuzungspunkt.

Mit einem Mittelregler kann der Pegel im Bereich zwischen 800 und 1200 Hz gezielt verändert werden, ohne die Frequenzen darunter (< 800 Hz) oder darüber (> 1200 Hz) automatisch ebenfalls zu ändern.

Im Grunde ein Präsenzregler um einen bestimmten Frequenzbereich zu betonen oder zu dämpfen.

Zitat:

@Hilgen schrieb am 26. Juli 2024 um 09:10:29 Uhr:

Warum soll ich mir einen Tiguan kaufen, wo ich schon 2 besessen habe und nicht grundlos auf den Q4 gewechselt habe ? Außerdem - ist der Tiguan ein elektrisches Fahrzeug ? NEIN - insofern ein törichter Vorschlag, auch wenn der Tiguan einen Equalizer hat. Und die lächerliche Hupe des Q4 steht hier bei vielen Q4 Fahrern außer Frage. Aber deshalb das Fahrzeugmodell wechseln ?? Coldplayer, nicht dein Ernst. Und ich denke, kein Auto ist perfekt - eben auch der Q4 nicht und das kann man doch auch sagen, oder nicht ?

Bässe und Höhen anheben ist übrigens nicht das Gleiche wie Mitten absenken. Denn die Mitten bleiben so in ihrer Präsenz bestehen, der Höhenbereich wird schriller und die Bässe beginnen zu wummern. Einfach mal probieren, dann hört man den Unterschied überdeutlich.

Kaufe gerade meinen zweiten Q4 - dem fehlenden Equalizer und der lächerlichen Hupe zum Trotz - ich mag den Q4 trotz einiger Schwächen.

VG Uwe

Ich gebe eh schon Ruhe. Es geht ja nicht darum hier zu trollen. Natürlich war mein Vorschlag in keinsterweise ernst gemeint. Es gibt eben viel wichtigere Faktoren beim Auto als Hupe und Equalizer. Darum empfinde ich es mindestens genauso töricht, sich derart über diese Nebensachen zu brüskieren.

Aber mir kann es egal sein und wie gesagt... lassen wirs gut sein. Jeder wie er will.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juli 2024 um 09:11:28 Uhr:

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 26. Juli 2024 um 08:08:17 Uhr:

 

Ich hab nicht gesagt, dass das ein Equalizer ist, sondern lediglich eine Lösung für das vermeinliche Problem gegeben, indem man die Höhen und Tiefen erhöhen kann, um die Mitten zu senken.

Erklär mir mal bitte, warum das nicht gehen sollte.

Zur Vereinfachung nehmen wir an, der Übergang (Kreuzungspunkt) zwischen Höhen- und Tiefenregler liegt um die 800 Hz

Der Höhenregler ändert den Pegel aller Frequenzen ab diesem Bereich bis etwa 10 kHz um plus/minus xx dB.

Der Tiefenregler verändert den Pegel ab ca. 100 Hz bis zum Kreuzungspunkt.

Mit einem Mittelregler kann der Pegel im Bereich zwischen 800 und 1200 Hz gezielt verändert werden, ohne die Frequenzen darunter (< 800 Hz) oder darüber (> 1200 Hz) automatisch ebenfalls zu ändern.

Im Grunde ein Präsenzregler um einen bestimmten Frequenzbereich zu betonen oder zu dämpfen.

Danke für den Beitrag - ich verstehe was du meinst.

Ich gehe nur davon aus, dass sich die Filter für Höhen und Tiefen eben nicht in der Mitte treffen/schneiden, sondern der Mittenbereich davon (weitestgehend) unberührt bleibt. Ich gehe davon aus, dass das auch der Grund ist, weshalb es keinen Mitten-Regler gibt.

Sonst würde es bedeuten, dass eine gleichzeitige Erhöhung der Höhen und Tiefen einfach nur eine Erhöhung der Lautstärke ist.

Wie auch immer: Bevor ich mich in mehreren Threads über den nicht vorhandenen Equalizer ärgere, würde ich einfach mal mit den Vorschlag die Regler verändern und probieren. Ich würde davon ausgehen, dass man den Wunsch der abgesenkten Mitten damit erfüllen kann. (alles andere wäre von der Implementierung her unlogisch und auch unwahrscheinlich)

@Hilgen Weil der Q4 auf dem Niveau Q2 gefertigt wurde (Haptik). Wobei der Q3 auch keinen Equalizer hat. Q5 weiss ich nicht. Ich weiss jedoch, dass der e-tron GT auch keine Equalizerfunktion hat.

Zitat:

@TomReg schrieb am 26. Juli 2024 um 15:14:04 Uhr:

@Hilgen Weil der Q4 auf dem Niveau Q2 gefertigt wurde (Haptik). Wobei der Q3 auch keinen Equalizer hat. Q5 weiss ich nicht. Ich weiss jedoch, dass der e-tron GT auch keine Equalizerfunktion hat.

Sehr schade das Audi mit solchen Fahrzeugen seine Kunden Vergrault, mein nächstes Fahrzeug wird dann doch wieder ein Mercedes da wird nähmlich noch bei den Premium Marken Qualitätsarbeit abgeliefert. Das MMI ist das letzte infotainment System das man in einem Fahrzeug haben möchte, Probleme mit Lizenzlaufzeiten, verschiedene Ausführungen von Rücklichtern ohne Warnung im konfigurator, kein einfaches Nachrüsten möglich, Hauptnutzer verschwindet und es ist ein Akt den Hauptnutzer wieder anzulegen, auf werkseinstellungen kann nicht zurückgesetzt werden, teilweise sind banale Ausstattungsmerkmale die es vor einem Jahrzehnt in Neuwägen gab nicht mehr Serie sehr wahrscheinlich aufgrund Gier usw. Ich könnte hier eine Papyrus ähnliche Liste aufführen die nie enden würde auch mit super simplen Fehlern und unausgereiften Systemen Das einzige was mich davon abhält, den Q4 wieder abzugeben ist dann doch das Fahrerlebnis, das macht schon Spaß, kann aber auch daran liegen, dass ich zuvor noch kein E-Auto gefahren bin und es halt ein anderes Gefühl ist, macht eben Spaß und die Optik die mir sehr gefällt, habe die normale Sline Variante kein Sportback, der Sportback gefällt mir überhaupt nicht, sieht eher so aus wie ein abgehackter Hund.

Deine Antwort