1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV 300 mit PV laden

EQV 300 mit PV laden

Mercedes EQV
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 12:42

Hallo in die Runde!

Wir überlegen gerade, uns einen EQV 300 als Familienauto anzuschaffen.

Zu Hause haben wir eine 15 Kw Photovoltaik-Anlage, mit welcher wir bereits unseren Renault Zoe laden.

Der hat leider einen sehr inflexiblen Lader verbaut, welcher keine automatische Phasenumschaltung ermöglicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Laden des EQV an der heimischen PV-Anlage?

Kann der EQV das Laden mit einer automatischen Phasenumschaltung der Wallbox (OpenWB bei uns)?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen könntet!

Beste Grüße aus dem Norden!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe den Fronius Wattpilot 2.0, der kann PV Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung. Das macht der EQV problemlos mit. Der Ladevorgang wird für die Umschaltung kurz unterbrochen und startet dann nach Umschaltung wieder.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:00

Zitat:

@chris0001 schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:56:58 Uhr:

Ich habe den Fronius Wattpilot 2.0, der kann PV Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung. Das macht der EQV problemlos mit. Der Ladevorgang wird für die Umschaltung kurz unterbrochen und startet dann nach Umschaltung wieder.

Danke dir für die schnelle Antwort!

Das klingt dann ja schonmal sehr gut! An unserer OpenWB mit der automatischen Umschaltung müsste es dann ja auch klappen.

Genau die Kombination aus EQV und Fronius Wattpilot kann ich bestätigen! Genau in diesem Augenblick lädt er einphasig mit 2,4 kW, vorhin waren es bis zu knapp 10 kW. Die Phasenumschaltung funktioniert absolut unauffällig.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 4:23

Super, vielen Dank euch für die Antworten!

Dann scheint das ja zu klappen.

Beim Zoe habe ich mich schon sehr geärgert, dass ich das nicht vorher geprüft habe…aber da waren wir bezüglich der Materie auch einfach noch nicht erfahren genug.

EQV und openWB funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 14:42

Zitat:

@prd schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:27:54 Uhr:

EQV und openWB funktioniert einwandfrei.

Das klingt so, als hättest du auch eine openWB?

Welche Einstellungen hast du denn zum Laden des EQV eingestellt?

Also speziell unter „PV“?

Das Laden funktioniert mit den Standardeinstellungen bereits gut. Ich habe Phasenumschaltung auf automatisch. Die weiteren Einstellungen wie im Bild (für meine Zwecke) angepasst.

Img
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:06

Ok, danke dir!

Ich werde das mal ausprobieren alles, wenn der Wagen da ist. Ich würde dann wieder schreiben, wenn ich noch Fragen habe.

Deine Antwort