EQV mit "Verbrenner-Standheizung"
Hallo,
wir überlegen unseren alten Diesel-VW-Bus durch eine EQV zu ersetzen. Wir nutzen allerdings unseren Bus bisher besonders auch um darin zu übernachten, dies eben auch im Herbst/Winter bei niedrigen Temperaturen. Mit der Luftstandheizung kein Problem. Nachdem ich kaum davon ausgehen mag, dass ein EQV über genügend Akkukapazität verfügt eine ganze Nacht mit Strom durchzuheizen, aber an unseren üblichen Stellplätze selten Ladestationen vorhanden sind, müssten wir dieses Problem anderweitig lösen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Luftstandheizung einzubauen, die z.B. mit Gas oder Diesel betrieben wird? Anfragen bei Webasto, Eberspächer und Truma laufen, allerdings hoffe ich auch auf das Wissen des Forums.
Mit ist klar, dass damit die Idee des lokal emissionsfreien Fahrens auf den Kopf gestellt wird, aber ohne eine entsprechende Heizmöglichkeit scheidet ein EQV bei uns leider aus.
Danke bereits jetzt,
Mark
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15 Antworten
Ich meine im Motorraum vorne ist nicht genug Platz für eine Standheizung. Ich wüsste auch nicht, wo du den Tank dafür anbringen wolltest. Ich vermute das wird nichts.
Ich würde behaupten der EQV hat locker genügend Energie an Bord, das einzige Problem wird aber die Diesel-Derivat Logik sein die eine Standheizung nur erlaubt bis die Zieltemperatur erreicht ist oder maximal eine Stunde. Das gibt zumindest der Konfigurator her. Ich lasse mich aber gerne berichtigen.
Grüße!
Zitat:
@erichkaestner schrieb am 17. Februar 2021 um 15:57:17 Uhr:
Nachdem ich kaum davon ausgehen mag, dass ein EQV über genügend Akkukapazität verfügt eine ganze Nacht mit Strom durchzuheizen, aber an unseren üblichen Stellplätze selten Ladestationen vorhanden sind, müssten wir dieses Problem anderweitig lösen.
Ich würde mich da nochmal schlau machen. Auf Youtube gibt es einen "Björn Nyland" der u.a. in verschiedenen BEV's übernachtet und den Verbrauch dabei misst. Je nach Modell liegt das bei 1,5 bis 3kW. D.h. selbst bei 3kW kommst du mit dem 100kWh Akku des EQV locker durch die Nacht. Auch wenn er nicht voll ist. Kann natürlich sein, dass der große Innenraum mehr Heizung braucht.
Björn testet übrigens gerade den EQV. Vielleicht macht er ja auch noch seinen Camping-Test. Ich würde da mal den Kanal beobachten.
Eine Diesel/Benzin Standheizung geht leider gar nicht
Selbst ein M3 ohne Wärmepumpe hat bei Björn gerade mal 3kw gezogen, bei -21° wohlgemerkt. Die Varianten mit Wärmepumpe lagen bei 1,5kw. Der EQV ist größer, orakeln wir mal 3kw für die Heizung. Dann könnt ihr mit vollem Akku einen ganzen Tag Campen, bei -20° wohlgemerkt.
MfG Paule
Denke auch, dass für eine Übernachtung die Kapazität reichen sollte.
Im Marco Polo lief die Luftheizung nachts ja nicht durchgängig. Immer mal wieder mehr oder weniger. Und fürs Schlafen muss die Temperatur ja auch nicht ganz so hoch sein.
Wenn ich überlege, was unser 2kW Heizlüfter in Innenräumen von Wohnungen schafft, müsste es im Auto auch mit weniger passen.
Vielen Dank schon mal, für die Antworten. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob ein Durchlaufen der Heizung im EQV möglich ist. Ein stündlicher Neustart wäre nicht wirklich zielführend. Das Thema Verbrauch habe ich wohl tatsächlich überschätzt, da fange ich doch noch mal das Rechnen an.
Nur zur Vollständigkeit:
Truma antwortete dahingehend, dass es grundsätzlich möglich ist eine Heizung nebst Gaskasten zu verbauen. Allerdings müsste ein Karosseriedruchbruch gemacht werden, um die Abgase über einen Seitenkamin rauszuführen. Da wir mit der Miete des EQV liebäugeln scheidet diese Lösung natürlich aus. Zudem ist bei Truma die Zulassung als Wohnmobil erforderlich. Da eine Kochmöglichkeit nicht verbaut werden soll und auch die Zulassung an dem fehlenden (festen) Bett scheitern könnte, scheidet diese Lösung daher wohl auch rechtlich komplett aus.
Also hängst wahrscheinlich an der Programmierung der bestehenden Heizung.
Viele Grüße
Schau mal auf dem YouTube Kanal von Björn Nyland vorbei, der hat den EQV gerade 5 Tage getestet. Ein Campen war zwar (bis dato) nicht dabei, bisher war dies allerdings nur beim id3 ein Problem. Da bräuchte es einen Sack Reis auf dem Fahrersitz.
Selbst, wenn sich der EQV querstellt, kann man ihn ja mit der Timerfunktion überlisten. Einfacher wäre es natürlich, wenn er von Haus aus die Heizung über Stunden ohne Zutun laufen ließe. In jedem Fall solltet ihr passende Isolierungen für alle Scheiben organisieren, das sorgt für deutlich weniger Verluste.
MfG Paule
Fragt doch mal jemanden der ihn hat, ob er den mal zwei Stunden durchlaufen lassen kann. Den Verbrauch kann man dann hochrechnen.
Mehr als dreißig Minuten geht nicht
Siehe Bedienungsanleitung
Im E-Golf Forum gabs mal einen der das angeboten hat, ich finde das grad nur nicht mehr
T & S GmbH Autotechnik & Elektrik
präsentiert:
Warmluft-Zusatzheizung für Elektro-Fahrzeuge - mit Dekra-Gutachten !!! Bedienung über Webasto Thermo Connect oder Multicontrol
• Im Winter wird ein großer Teil der Energie der Fahrzeugbatterie für die Beheizung des Fahrzeugs verwendet, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Das geht dann zu Lasten der Reichweite.
Mit einer Diesel Warmluftheizung können Sie vor dem Einsteigen (wenn das Fahrzeug nicht an einer Ladesäule angeschlossen ist) den Innenraum erwärmen und die Scheiben ringsum abtauen lassen.
Auch während der Fahrt oder im Stau kann zugeheizt werden.
Dadurch wird die Reichweite des Fahrzeugs verlängert.
Im Sommer kann durch die Standlüften-Funktion der Hitzestau im Fahrzeug abgebaut werden und es wird weniger Strom für die Klimatisierung des Fahrzeugs verschwendet.
• Am Beispiel dieses VW e-Golf können Sie sehen, wie das ganze funktioniert.
Die Warmluftheizung wird im „Motorraum“ des Golf verbaut und saugt dort Frischluft an. Das sorgt immer für einen trockenen Innenraum des Fahrzeugs.
Über einen 60mm Luftschlauch führen wir die Luft auf der Beifahrerseite in den Fußraum hinein (natürlich absolut wasserdicht ausgeführt).
Die Dieselleitung wird unter dem Fahrzeug zur Dieselpumpe und von dort zu einem speziellen Tank in der Kofferraum-Mulde des Fahrzeugs geführt. Da der 12 Liter Tank nur außerhalb des Fahrzeuges betankt werden soll, haben wir dort 2 Schnellverbinder eingebaut (für die Kraftstoffleitung und Entlüftung).
Bedient wird das ganze entweder im Auto mit dem Webasto Multicontrol (einer vorprogrammierbaren Vorwahluhr) oder mit dem Webasto Thermo Connect.
Mit dem Connect können entweder Vorwahlzeiten programmiert werden, oder man schaltet die Heizung/Lüftung direkt ein bzw. aus, egal wie weit das Fahrzeug entfernt ist (über eine Internetverbindung, eine Daten-SIM Karte ist im Connect integriert).
Sie können auch zu jeder Zeit sehen, welche Temperatur und Bordnetzspannung ihr Fahrzeug hat – und wo es gerade steht (Klartext Straßenname oder Kartendarstellung). Über die Geofencing-Funktion kann das Fahrzeug auch an jeder Stelle „festgenagelt“ werden. Sobald es unbefugt bewegt wird, bekommt man eine Alarmmeldung.
Der Connect ist auch Alexa-fähig und kann an eine Smart-Home-Steuerung angeschlossen werden (bei Annäherung an den Wohnort die Heizung hochschalten, Hausalarm deaktivieren, Garagentor öffnen..., wenn die Akteure über die entsprechenden Steuerungen via Internet oder SMS-Funktion verfügen).
Nach dem kostenfreien ersten Jahr wird für diese Services eine Jahresgebühr von
34,95 Euro (incl. MwSt) berechnet.
• Einbau-Festpreis VW e-Golf, Airtop 2000STC mit Multicontrol, Innenraumsensor, Tank, Schnellverbinder und Dekra-Abnahme: 2450,00 Euro incl. MwSt.
• Einbau-Festpreis VW e-Golf, Airtop 2000STC mit Thermo Connect, Innenraumsensor, Tank, Schnellverbinder und Dekra-Abnahme: 2650,00 Euro incl. MwSt
• Andere Elektrofahrzeuge auf Anfrage, wir machen Ihnen gerne ein Angebot.
• Einbauort:
T&S GmbH, Quermathe 1a, 14532 Stahnsdorf, www.tunds-autotechnik.de
Stahnsdorf liegt süd-westlich von Berlin. Wenn Sie nicht in der Nähe wohnen, planen Sie bitte mindestens eine Übernachtung ein.
Berlin, Potsdam und auch Stahnsdorf sind immer eine Reise wert).
Während des Einbau`s können Sie gerne von uns einen Werkstatt-Ersatzwagen mieten.
Technische Daten der Airtop 2000 STC:
- Heizleistung 0,9 bis 2,0 KW (stufenlose Regelung)
- Kraftstoff-Verbrauch: 0,14 bis 0,27 Liter Diesel (12 L reichen für 44 Betriebsstunden) - 12V Stromverbrauch in Teillast / Vollast : 14 – 29 Watt 1,2 bis 2,4 Ampere
Heizgerät neben dem Getriebe Tastschalter vom Connect und / oder Multicontrol links vom Lenkrad
Tank in spezieller Halterung in der Kraftstoffpumpe unter dem Fahrzeug Kofferraum-Mulde mit Schnellverschlüssen
Multicontrol Thermo Connect Steuerung über Smartphone
Unser Highlight: Die Dekra-Abnahme, (kostete alleine schon 199 Euro)
Aus Datenschutzgründen wurde einige Zeilen unlesbar gemacht.
Diese Abnahme ist nur möglich, wenn alle Bauteile eine ECE-Homologation haben.
Hab’s gefunden
Du musst den Wagen in Fahrbereitschaft versetzen und so lassen, sonst schaltet das (Vor-)heizen ab.
Ach was Zündung an reicht - dann Zentralverriegelung zu und braucht zwischen 0,9 und 3 kW (aber auch höhere Peaks bis 6 kW möglich) - habs mal ne Nacht durchgetestet
Björn Nyland hat das beim EQC auch gemacht. Ich glaube er musste nur den Anschnallgurt vom Fahrersitz verriegeln und schon war das Auto überlistet.
Ne geht einfach so.