EQV Servicekosten
Moin,
ich hab gestern meinen EQV bei Herten in Düren zum Service B gehabt und bin fast vom Glauben abgefallen. 600 Euro für eine Sichtkontrolle, einen Filter und Wechsel Bremsflüssigkeit! Hier im Forum hab ich im allgemeinen EQ-Thread eine einzige Preisangabe zum EQV von 170 Euro für den Service A gefunden. Das finde ich auch akzeptabler, denn was soll da groß gemacht werden? Ein E-Auto hat halt keinen Wartungsaufwand. Und für 600 Euro einmal ums Auto laufen kann ich auch selber. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Servus,
Bei mir sind 4 Jahre Service inkludiert… ist das nicht bei allen Fahrzeugen so?
Es gab im EQC-Forum ein Bericht, dass einzelne Werkstätten auf die Idee gekommen sind, umgerechnet ca. € 280.00 Stundenlohn bei EQ-Modellen anzusetzen wegen angeblich hoher Investitionen in diesem Bereich.
Zitat:
@JohnnyForward schrieb am 26. November 2022 um 16:49:03 Uhr:
Servus,
Bei mir sind 4 Jahre Service inkludiert… ist das nicht bei allen Fahrzeugen so?
Bei mir nicht, leider.
Hallo @BXL_DBW
Wir sind ja quasi Nachbarn und als Dürener geht man einfach nicht zu Herten. U.a. wegen solchen „Mondpreisen“. Ich setze seit 20 Jahren da keinen Fuß mehr rein. Wir haben unsern EQV bei den Nutzfahrzeugkollegen der ehemaligen Niederlassung in Eschweiler in Betreuung, die ihn auch vom Verkauf her abgewickelt haben und ihn auch ausgeliefert hatten. Leider ist es seit der Umstrukturierung letzten Herbst nicht mehr der Niederlassung zugehörig, das wird jetzt von der NDL am Europaplatz in AC miterledigt, kann aber immer noch nach Eschweiler im Servicefalle. Du solltest auch den Schluss daraus ziehen und Herten meiden. Übrigens, Jülich ist auch nicht besser. Sowieso sind Dürens Autohäuser der s.g Premiumhersteller irgendwie total verkorkst. Nicht umsonst fahre ich seit 15 Jahren in VAG-Angelegenheiten nach MG.
Gruß aus der Nachbarschaft.
Zitat:
@BXL_DBW schrieb am 26. November 2022 um 13:50:03 Uhr:
Moin,
ich hab gestern meinen EQV bei Herten in Düren zum Service B gehabt und bin fast vom Glauben abgefallen. 600 Euro für eine Sichtkontrolle, einen Filter und Wechsel Bremsflüssigkeit! Hier im Forum hab ich im allgemeinen EQ-Thread eine einzige Preisangabe zum EQV von 170 Euro für den Service A gefunden. Das finde ich auch akzeptabler, denn was soll da groß gemacht werden? Ein E-Auto hat halt keinen Wartungsaufwand. Und für 600 Euro einmal ums Auto laufen kann ich auch selber. Wie sind da eure Erfahrungen?
Lad doch mal die Rechnung hoch. Ist dein Fahrzeug schon 2 Jahre alt?
Wo finde ich den Serviceplan für den EQV?
Meine Frau hat seit fünf Jahren einen e-up, da tauschen wir alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit und den Innenraumluftfilter, fertig.
Den A-Service nach einem Jahr habe ich nun im Dezember. Bin gespannt was die da machen. Ich stelle ihn ausschließlich wegen der Garantie hin, sonst heißt es wieder, Service nicht gemacht.
Mehr als ein Softwareupdate kann nach einem Jahr ja nicht sein, oder was?
Der Wagen ist genau zwei Jahre alt. Anbei die Rechnung.
Da bleibt einem die Spucke weg, 408 Euro für zwei Filter tauschen und Bremsflüssigkeit tauschen!! Das ist irre.
Ich zahle z.B. für mein Sprinter Wohnmobil für den Bremsflüssigkeitstausch mit Material beim ARBÖ (österreichischer ADAC) ca. 75.- Euro. Wenn jemand für einen Staubfiltertausch länger als 10 Minuten braucht, gehört er entlassen.
Wenn mir jemand so eine Rechnung präsentiert, dann gibt es ein Gespräch mit dem Chef, wenn die Rechnung so bleibt, ab zum Anwalt.
Ich teste die Werkstätten auch immer indem ich das Scheibenwasser vor dem Service auffülle und ein Foto mache, wird mir dann Scheibenwasser verrechnet, weiß ich, dass ich es mit einer Betrügerpartie zu tun habe und dann gibt es richtig Zorres.
75€ für die Reifen müssen raus. Das hat nichts mit dem Service zu tun.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:36:58 Uhr:
Das ist schon klar, aber 408 Euro für die Arbeit für zwei Filter und Bremsflüssigkeitstausch ist einfach unverschämt.
Zitat:
@alpensprinter schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:54:46 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:36:58 Uhr:
Das ist schon klar, aber 408 Euro für die Arbeit für zwei Filter und Bremsflüssigkeitstausch ist einfach unverschämt.
Plus 19% Mehrwertsteuer.
Das hat schon echte Abzockequalität. Hatte grad meinen E300de zum Service, mit Ölwechsel und Rädertausch waren das 508 € netto.
Hatte heute meinen EQV zum 1. Jahresservice.
Ich habe erfreut festgestellt, auch meiner hat einen Wartungsvertrag über 4 Jahre, ist anscheinend für alle EQV Standard.
@BXL_DBW, frag mal nach warum deiner keinen Wartungsvertrag haben soll?
Das habe ich hier gefunden:
https://www.electrive.net/.../?...
Der EQV kann ab sofort zu Preisen ab 71.388,10 Euro bestellt werden. Enthalten ist ein Wartungspaket für vier Jahre – das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt – sowie das Mercedes-Benz Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre.
eVito Tourer ebenso
Trotzdem beim ersten Mal ne 330€ Rechnung bekommen. Wurde dann storniert. Hätte erwartet das das Servicepaket an der FIN hängt.
Bekomme dann auch immer das Angebot. Weise auf die 4j hin dann kostet es nichts.
Achtung: eVito bekommt immer den Staubfilter, EQV den Aktivkohle. Tauschen ihn dann selbst da sie keinen Aufpreis für aktiv Kohle haben.