ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. EQV - (V-Klasse?) Facelift 2023

EQV - (V-Klasse?) Facelift 2023

Mercedes EQV 447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 16:02

Servus, :)

 

der EQV und vielleicht auch die V-Klasse bekommen ein Facelift.

Was man bereits auf den ersten Blick sehen kann sind Assistenzsysteme der neusten Generation (Sichtbar durch neue Anordnung der Kameras in Frontscheibe und Außenspiegel) Neues Licht und ein neues Armaturenbrett!

 

https://insideevs.de/news/599703/mercedes-benz-eqv-facelift-erlkoenig/

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 22:58

Sorry!

wenn man Beiträge selbst löschen kann dann wüsste ich nicht wie…

Der aktuelle EQV ist eine totale Krücke….15 cm Bodenfreiheit und nur 250km Reichweite (mit Trailer/Caravan 140km) sind eine schlichte Zumutung.

PS: eine echte V-Klasse verbraucht bei mir 6-7l/100km…mit 2t Trailer (Caravan) rund das Doppelte (12-13l)…denke der EQV kommt mit dieser Last nur 100-120km…also vollständig unbrauchbar.

Für den EQV ist meines Wissens eine Anhängerkupplung nicht bestellbar. Die wissen schon warum…

:confused:

Zitat:

@AblaBix schrieb am 24. Juli 2022 um 03:31:28 Uhr:

Der aktuelle EQV ist eine totale Krücke….15 cm Bodenfreiheit und nur 250km Reichweite (mit Trailer/Caravan 140km) sind eine schlichte Zumutung.

PS: eine echte V-Klasse verbraucht bei mir 6-7l/100km…mit 2t Trailer (Caravan) rund das Doppelte (12-13l)…denke der EQV kommt mit dieser Last nur 100-120km…also vollständig unbrauchbar.

Hi,

für diesen Zweck wurde der EQV auch nicht konzipiert.

Gruß

@V_an_tastic

du sagst es, endlich einer der es verstanden hat, dass es ein anderes Konzept ist.

Wir haben den EQV300 nun seit 3 Monaten und 3.500km und sind schwer begeistert. Das Auto passt zu 98% auf unsere Anforderungen und für die restlichen 2% müssen wir uns halt was einfallen lassen. Wir bewegen unsere Straßenbahn bei den derzeitigen Temperaturen mit 24kWh im Mittel, das sind umgerechnet keine 3l Diesel auf 100km. Normal gefahren auf der Landstraße sind es schon mal 19, neulich von Erding nach FFM auf die Eurobike waren es 22KWh. Sind dabei um die 120km/h gefahren und hatten auf dem Hinweg 2 Pausen a 20 Minuten und auf dem Rückweg 3 Pausen, weil im Hotel keine Lademöglichkeit war. Wir sind sogar so angetan, dass wir den V300 nach nun 2 Jahren verkauft haben, für mehr Geld als damals bezahlt.

Der EQV perfektioniert in meinen Augen das Fahren in der V-Klasse, kein Lärm, kein Geruckel, einfach nur ruhig und völlig entspannt. Im September geht es dann 1000km nach SPO, da bin ich auch mal gespannt. Kritik habe ich bisher nur am Navi, das kennt die eigenen IONITY Ladestationen nicht immer, das macht es ein wenig zäh auf den Autobahnen.

Ja klar, der EQV kann kein Wohnklo ziehen, muss er auch nicht, die Zeiten sind bei uns vorbei, schlafe lieber im Hotel. Wenn mir der Sinn mal nach Camping stehen sollte, dann miete ich mir ein Mobilheim auf dem Platz oder leihe mir ein Wohnmobil.

Wie schon gesagt, auf unser Nutzungsverhalten passt der EQV fast perfekt, für andere eben nicht.

Wenn irgendwann mal keine Verbrenner mehr erlaubt sind wird der Mensch sich auch daran gewöhnen und sich anpassen, so schwer ist das gar nicht.

Grüße in die Runde

Ich denke @killepitscher wird mir beipflichten, 250km sind völliger Blödsinn - die reale Reichweite liegt deutlich höher. Am Ende fährt man immer noch eine 3,5t Schrankwand durch die Gegend. Man muss sich auf das Fahrzeug aber eben einstellen und die Distronic und die rekuperation per Schaltwippen benutzen. Viele Kunden fahren das Ding mal Probe, lassen sich dann aber nicht auf das Fahrzeug ein und benutzen Zuviel die Betriebsbremse.

Ich denke @GT-Liebhaber trifft es auf den Punkt: man muss sich auf einen EQV auch einlassen.

Es gibt durchaus Einsatzgebiete, wo der EQV derzeit keine Lösung ist, beispielsweise zum Wohnwagen ziehen. Aber für viele V-Nutzer könnte er durchaus eine Alternative sein.

Ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber dem EQV. Die 90kWh klingen zwar viel, man fährt aber auch mit der "3,5t Schrankwand" durch die Gegend. Das kann doch eigentlich nicht gut gehen, wenn ich damit mit 150 km/h auf Langstrecke will.

Mir geht es dagegen als GLE Hybrid-Fahrer aber mittlerweile so, dass ich die vielen Vorteile des E-Antriebes zu schätzen gelernt habe, ganz besonders die Ruhe. Welchen Antrieb mein nächstes Fahrzeug haben wird, weiß ich heute noch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 3 Kindern, Frau und viel Zubehör elektrisch unterwegs sein werde, ist nicht gerade gering.

Und ja, auch der EQV könnte dabei eine Option sein. Wir haben das derzeit auf Langstrecken (>= 1000km) mal so ein bisschen im Blick, wo wir denn laden müssten. Und die Erkenntnis ist, dass dies meist ziemlich gut mit unseren Pausen zusammen passen würde.

Früher wäre es für mich auch unvorstellbar gewesen, freiwillig mit 120-130 km/h in den Urlaub zu fahren. Wir haben das nun aber mal ausprobiert und das war ganz entspannt. Auch auf meinen Geschäftsreisen ist das kein Nachteil.

Summa sumarum: man muss beim EQV nicht alles schönreden. Aber für eine Krückenlösung, die vollkommen unbrauchbar ist, halte ich das nicht (mehr). Für manche ist das sicherlich ein interessantes Fahrzeug.

Ich hab den EQV jetzt seit über 40t km (auf überwiegend Langstrecke) und bin immer noch sehr sehr zufrieden damit. Ich komme sicherlich von einem Elektro-geprägtem Hintergrund, aber wie der EQV durch die Alpen die Pässe surft ohne zu brüllen und zu rucken und bei der Passabfahrt wieder 20-30km zurückholt ist einfach mit das Beste :)

1000km Plus funktioniert auch passabel. Viele sagen die maximale Ladeleistung wäre zu gering aber durch die Ladekurve geht das eigentlich sehr gut und wir sind immer schnell wieder unterwegs. Die MBUX Integration von Ionity (und deren Netzwerk-Zuverlässigkeit) könnte besser sein aber da kann der EQV nichts dafür ;)

 

Grüße!

Zitat:

@JohnnyForward schrieb am 29. Juli 2022 um 07:56:20 Uhr:

1000km Plus funktioniert auch passabel ...

1000 km mit einer Ladung?

@HHH1961:

Da ist wohl Wunsch, Vater des Gedanken gewesen. Ich glaube er meinte Langstrecke läuft ganz passabel. Naja, Ansichtssache bei der Reichweite. Wenn wirklich mal annähernd 1000km möglich sind, bin ich auch dabei.

Die 1000km sind bezogen auf die Aussage des Vorredners der demnächst eine solch lange Strecke plant. Deshalb geht es in dem Absatz auch mit Kommentaren zur Ladefähigkeit weiter :)

Selbstverständlich nicht in einem Rutsch.

Grüße

In einem Rutsch würde ja auch mit der Heizölvariante nicht funktionieren….beim EQ wird man allerdings wohl mehr als einmal anhalten dürfen/müssen und der Stop dauert etwas länger als die 10 Minuten an der Zapfsäule/Tanke

@ vmsv5

Waren vor ein paar Wochen mit der neue 250er am Lago Maggiore. Knapp 1000km und wir haben zwischendurch nur getankt, um die Co-Pilotin zu beruhigen. Da wir mit Stau rechneten, ihn aber nur auf der Gegenfahrbahn sahen, hatten wir Zeit ohne Ende. 110 km/h sachte lang hin. Auf der Rückfahrt, auf der vorzugsweise 150+x gefahren wurde, sah das dann schon anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen