ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5 auf die Straße gelegt - Lenker krum - Kann man das richten?

ER-5 auf die Straße gelegt - Lenker krum - Kann man das richten?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:52

Hi,

habe es blöder Weise geschafft bei einem Ausweichmanöver mein Moped auf die Straße zu schmeißen :(

Der Schaden scheint sich soweit ich das beurteilen kann auf einige unschöne Kratzer, zwei lose Spiegel und einen krummen Lenker zu beschränken.

Der Lenker ist links leicht nach oben+hinten gebogen. Jetzt frage ich mich ob man sowas richten lassen kann/darf oder ob ein neuer Lenker her muss? Habe mal beim Kawa Händler angefragt, was ein neuer kostet und die wollen über 100€ dafür haben. Find ich etwas teuer für so nen Stück Stahl oO

Gibt es da (eintragungsfreie) günstigere Alternativen oder muss der von Kawa sein? Oder kann man sowas vll sogar richten lassen?

Ist es wahrscheinlich, dass wirklich nur der Lenker krum ist oder kann dabei leicht noch was anderes an der Gabel in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Der Sturz war bei sehr langsamer Geschwindigkeit und ich stand quasi schon fast als ich weg gerutscht bin. Das Moped ist also nich groß auf der Straße gerutscht sondern mehr oder weniger "nur" umgekippt.

Die Standrohre federn auch noch ganz normal. Läuft auch noch geradeaus, war aber trotzdem ein bisl komisches Fahrgefühl, was aber wahrscheinlich auf den verbogenen Lenker zurückzuführen ist...

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke nicht, dass man verbogene Lenker wieder gerade biegen darf, dürfte die Bruchgefahr erhöhen. Zu prüfen wäre, ob es evtl. die untere Gabelbrücke verzogen hat, das geht schnell. Sind die Holme nochj exakt parallel ? Die Klemmschrauben der Gabelholme oben und unten lösen (erst an einem, dann an dem anderen, sonst fällt alls zusammen...) und den Holm drehen. Lässt er sich gleichmäßig drehen oder klemmt er plötzlich ? Dann ist er krumm. Ich habe schätzungsweise 15 - 20 verschiedene Lenker (22 mm) im Regal liegen, davon wird sicherlich einer passen. Kannst Du ein Foto von dem Lenker machen (Meterstab dranhalten)

Wenn einer der Serienlenker von einer alten Kawa, Suzuki oder Honda passt, die ich geschlachtet habe, kann ich Dir den für die Versandkosten überlassen, lediglich die speziellen Sonderlenker (LSL, Spiegler etc) möchte ich ungern verschenken.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:27

Danke für deine Tipps und das Angebot mit dem Lenker. Aber darf man denn überhaupt jeden beliebigen Lenker verbauen oder muss das genau der pasende sein?

habe mal zwei Fotos gemacht: 1 2 Hoffe damit kannst du was anfangen

Kannst ja mal schauen ob du da was passendes hättest. Muss auch nicht umsonst sein.

Das mit den Holmen konnte ich noch nicht testen. Werde ich wohl erst nächstes WE zu kommen weil ich nächste Woche in Hamburg bin. A verschiebt sich der Holm dann nicht in der Höhe, wenn ich die Brücken löse?

am 28. Juni 2009 um 19:50

lenker richten würd ich nicht machen,zu heikel und doch gar nicht so einfach das rohr wieder so hinzubiegen wies es gehört.aber da gibts doch bei louise und polo auch kostengünstige lenker zum ersetzen.die sollten zwar eigentlich eigetragen werden aber wenns wie original aussieht könnt mans vielleicht lassen.solltest allerdings zusehen das er nicht breiter oder höher baut wie der originale sonst bekommst du eventuell probleme mit bowdenzügen und bremsleitungen.kannst auch mal bei ebay schauen ,aber genau ansehen obs auch ganz sicher passt

Bieg da nicht rum - das wird eh nie wieder was und in meinen Crosszeiten hatte ich Lenker immer kartonweise in der Werkstatt (11DM/Stück mit ABE).

Warum? Nun... mir ist einer mal in der Tat nach einer Biegeorgie gebrochen... das ist nicht prickelnd sag ich dir (genauer gesagt tat es ziemlich weh und war letztendlich teuerer als ein neuer Lenker)

 

Es gibt massig Lenker mit ABE für wenig Geld, evtl. kannst auch gleich auf einen SB Lenker umbauen (ggf. an die Züge denken!).

Selbst ein Spiegler ist mit ABE für 35 Taler neu zu haben... gibts verschiedene (auch eloxiert)... Maße, ABE usw. kannst von mir haben, wenn das ne Alternative für dich ist.

 

Lenker von anderer Kawa... naja, eigentlich einzutragen (womit sich das nicht mehr lohnt), aber wenn das in einem ähnlichem Rahmen wie orig. bleibt... wirds kaum wen interessieren.

am 29. Juni 2009 um 8:41

Schau auch mal nach deinem Lenkanschlag,ob der noch dran ist,bwz. auch verbogen wurde.

Sodele, secht dr Schwob...

Ich habe zwei Lenker gefunden, die definitiv an Deine ER 5 passen. Der eine ist etwas stärker gekröpft ("höher") und 67 cm breit, der andere etwas flacher und 70 breit. Beides sind Serienlenker, wurscht woher, aber vermutlich Kawasaki, Suzuki oder Honda, haben keine spezielle Kennzeichnung als Sonderlenker und werden weder von Polizei noch TÜV beanstandet, abgesehen davon, dass kein Schwein merkt, dass das kein Originaler ER 5 - Lenker ist. Sofern die Gabel nichts abbekommen hat (Der Gabelholm rutscht so schnell nicht hoch, weil der jeweils andere ja noch fest ist, und wenn, dann kann man ihn leicht zurück schieben) wäre dann Dein Problem preiswert gelöst, denn Du darfst Dir einen der beiden raussuchen, den bekommst von mir geschenkt. Der Versand kostet 6,90 Euro, das müsstest Du allerdings investieren, drauflegen will ich nicht.

Auf dem Foto ist oben der "höhere" Lenker, durch die Perspektive sieht man das nicht richtig. Er ist etwa 3 cm höher.

Lenker
am 29. Juni 2009 um 18:38

Das ist doch mal ein Service vom Sammler!!!

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:33

Vielen Dank für eure Tipps. Werde mir das am Samstag noch mal genauer anschauen und hoffe, dass außer dem Lenker alles ok ist.

@moppedsammler

Ich denke ich würde es dann mal mit dem unteren Lenker versuchen. Schicke dir gleich mal eine PN mit meiner Adresse. Dann müsstest du mir nur noch deine Kontodaten schicken damit ich dir die Versandkosten überweisen kann.

Hallo Tobias,

Der Lenker ist unterwegs.

Ich hab Dir aber doch den oberen, höheren einpacken müssen, das hat einen einfachen Grund, den ich vorher nicht bedacht habe: Die ER 5 hat Lenkerendgewichte, die in das Rohr gesteckt und dort geschraubt werden. Der flache Lenker entstammt einer Honda, die das nicht hatte, da sind die Rohre zugeschweißt.

Ich hoffe, der gefällt Dir auch, der Preis ist ja überschaubar...:p.

Gruß vom sammler

am 5. Juli 2009 um 20:38

Als ich mich vor Jahren mal mit meiner YamSR125 aufs Ei gelegt habe, und das bei nur ca. 10-15 km/h, musste ich in der Werkstatt das Gabelrohr wechseln lassen, weils angeblich leicht krum war und das gefährlich sei. Da der Lenker hier nun sogar krum ist frag ich mich, ob hier nicht mehr nötig ist als nur ein Lenkerwechsel *dummfrag*?

Sach ma Tobias...

Was ist den nun mit Deiner ER5 ?

Sonst alles ok ?

Lenker angekommen ?

Passt er ?

Fährt se wieder ?

So 'ne kleine Rückmeldung ist immer nett, wenn die Leutz sich hier Mühe geben, sonst hören die damit irgendwann auf...:rolleyes:

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:31

War leider die letzte Zeit ziemlich im Stress und jetzt bin ich azch noch krank.

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Deshalb auch noch keine Rückmeldung.

Werde natürlich berichten, wenn ich wieder fit bin und Zeit zum Schrauben hatte.

Der Lenker ist angekommen aber hat leider auch einen Schlag weg. Hat wohl den Transport nicht so gut überstanden. (Paket kam ziemlich deformiert hier an) Muss ich dann auch nochmal genauer schauen ob ich den so verwenden kann.

Wie zur Hölle bekommen die einen Rohrlenker kaputt, an dem nix dranhängt... Da muss man ja bleischwere Pakete draufschmeißen. :mad::mad::mad:

Hast Du nicht gleich reklamiert ? Das ist ein Postpaket gewesen, versichert bis 500 Euro und der Lenker hat mein Haus in tadellosem Zustand verlassen, da haben wir ja sogar Fotos. Ich glaube die Reklamationsfrist beträgt nur 4 Tage... so eine verd. Sch... aber auch... über sowas könnt ich mich grün und blau ärgern, diese Deppen... Haben es sogar mal fertig gebracht massive Bremssättel zu zerstören, das ganze Paket vom Laster geschmissen.

*Nachgugg* Hier liegt der Paketschein vor mir, bzw. die Durchschrift eingeliefert am 3.7.... denen werd ich...

Das tut mir aufrichtig Leid, Tobias, ich schau mal, ob ich noch was passendes finde, falls ja, bekommst eben noch einen Lenker und den schaust gleich und genau an, wenn dann was ist machen wir richtig Zoff ... Saubande elende...

Sorry... natürlich erstmal Gute Besserung...

Gruß vom sammler

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:27

So, bin endlich wieder fit und gerade dazu gekommen mir meine Kawa mal genauer anzuschauen.

Beide Holme lassen sich gleichmäßig drehen, soweit ich das als Leihe beurteilen kann. Sieht somit also schon mal ganz gut aus.

An der Gabelbrücke konnte ich ebenfalls keine Verformung festellen und die Lenkeranschläge sind auch i.O.

Da die Gabelbrück ein Gussteil ist vermute ich mal, dass diese wahrscheinlich auch eher brechen würde als sich zu verbiegen, oder? Naja konnte auf jeden Falls keine weiteren Schäden festellen außer einen kleinen Riss in der Tachoeinheit aber damit muss ich wohl leben. Die Teile sind ja nicht bezahlbar und der Stabilität/Funktion schadets auch nicht....

Mein Plan ist also den Krummen Lenker zu tauschen und dann vll nochmal kurz in die Werkstatt, dass nochmal jemand drüber schaut. Kann ja nicht die Welt kosten denk ich mal. Weiß nur leider nicht wo in Hannover man gut hingehen kann, ohne dass die gleich versuchen einem noch irgendwelche angeblich beschädigten Teile tauschen zu wollen die möglicherweise völlig ok sind...

Tja, bleibt jetzt das Problem Lenker.

Dass dein Lenker den Trasport nicht ganz unbeschadet überlebt hat ist sehr ärgerlich aber aus eigener Erfahrung mit der Post weiß ich, dass man keine Chance hat da irgendwas zu machen, wenn man sich den Transportschaden nicht direkt vom Lieferanten quittieren lässt. Das Paket wurde leider auch nicht von mir selbst sondern von einem Nachbarn angenommen. Damit ist der Zug wohl leider abgefahren :(

Ist leider eine absolute Frechheit wie die mit den Paketen umgehen. Ist nicht das erste Paket das beschädigt bei mir angekommen ist. Ich hatte mal ein Fahrrad von DHL (Express) liefern lassen. Du glaubst gar nicht was man an so einem Fahrrad alles verbiegen kann...

Bei der Rücksendung habe ich dann gesehen, was los war. Der Affe von DHL hat das Paket waagerecht in sein Auto gehoben und schön alle schweren Pakete drauf gefeuert. Stand ja nur 10 mal drauf nur stehend transportieren...

Seit dem verschicke ich mit der Post grundsätzlich nix mehr was irgendwie kaputt gehen könnte. Bei GLS, DPD etc. hatte ich noch nie solche Probleme und die sind sogar noch günstiger.

Ja aber ich mir ist noch eine Sache aufgefallen, die ich nicht wirklich bedacht habe. Wenn ich einen anderen Lenker, wie den von dir, verwenden will, muss ich da ja irgendwie die Gewinde für die Endgewichte rein bekommen. Leider habe ich keine Schweißgerät und bin auch nicht wirklich talentiert im Umgang damit. Ich könnte ggf. das nächste mal mal wenn ich bei meinen Eltern bin son uraltes Elektroden-Schweißgerät dafür in Anspruch nehmen. Denke das würde dann wohl schon irgendwie klappen. (Ist ja keine Naht die irgendwie was kritisches halten muss). Allerdings ist das nächste Problem, so ein Gewindeeinsatz zu bekommen. Wo kann man sowas kaufen? (Louis, Kawa?)

Vielleicht ist es doch das beste einfach den völlig überteuerten Originallenker zu bestellen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER-5 auf die Straße gelegt - Lenker krum - Kann man das richten?