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ER-6n Gebrauchtkauf
Hallo,
ich habe im November letzten Jahres meinen Motorradschein gemacht und seitdem spiele ich eigentlich pausenlos mit dem Gedanken, mir ein Mopped zuzulegen. Ich hab mich oft wieder selbst vom Vorhaben abgebracht, im Moment fahre ich einen 50er Roller und im Gegensatz dazu ist ein Mopped natürlich unvernünftiger, teurer, gefährlicher, unpraktischer.. etc.
Aber irgendwie hab ich mich immer wieder erwischt wie ich motoscout24 durchsucht hab nach einer schönen Maschine
Nun habe ich so etwas wie einen Kompromiss geschlossen: da ich Ende letzten Jahres einmal eine gerade noch gut gegangene Begegnung mit einem Fasan auf der Landstraße hatte (bin bei der Vollbremsung fast hingeflogen), habe ich mich entschlossen mir eine Maschine mit ABS zuzulegen. In meinem Preissegment gibts da leider nicht soviel Auswahl, jetzt habe ich aber eine günstige ER-6n entdeckt, die mir auch vom Design und den sonstigen Aspekten (geringer Verbrauch etc.) zuspricht. Außerdem bin ich die schon in der Fahrschule und einmal beim Händler auf Probefahrt gefahren. Hab mich zwar immer irgendwie etwas unsicher gefühlt, aber ich glaube das war eher die Anfangs-Unsicherheit (Bremsen, Schalten, Gas geben und das alles gleichzeitig! schon komplizierter als auf nem Roller). Vielleicht würde ich aber doch gerne noch mal eine Supersportler o.ä. Probe fahren, um wenigstens einen Vergleich zu haben da ich bisher nur Er-6n und Er-5 gefahren bin.
Habe nun eine Maschine im Blick, die erst 7120km runter hat, von 2006, allerdings leichte Sturzschäden. Laut Besitzer (arbeitet beim Motorradhändler) sind das aber nur Lackschäden, und ein entsprechendes Seitenteil was gebrochen ist, hat er schon besorgt und gibt es beim Kauf mit dazu.
Ist es allgemein riskant ein Unfallmopped zu kaufen? Auf den Bildern und laut Besitzer sind es aber wirklich nur kleine Kratzer und Dellen, die man einfach überlackieren könnte. (auch wenn sie mich erstmal gar nicht so stören würden)
Das ganze könnte ich für 2.700 Öcken kriegen.
Was meint ihr dazu? Zur Er-6n allgemein und zu diesem Mopped (zu dem Preis) speziell?
Ich freue mich auf Antworten
schönen Abend wünsch ich noch!
Achja: und was ist eure Meinung zum Wiederverkaufswert? Glaubt ihr, ich könnte, wenn ich sie wieder herrichte noch einen angemessenen Preis in sagen wir mal 1-2 Jahren mit 10.000km mehr runter erzielen? Würde da ungerne nen großen Verlust machen.
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von malt-o-meal
Hallo,
ich habe im November letzten Jahres meinen Motorradschein gemacht und seitdem spiele ich eigentlich pausenlos mit dem Gedanken, mir ein Mopped zuzulegen. Ich hab mich oft wieder selbst vom Vorhaben abgebracht, im Moment fahre ich einen 50er Roller und im Gegensatz dazu ist ein Mopped natürlich unvernünftiger, teurer, gefährlicher, unpraktischer.. etc.
und warum hast du den dein Schein gemacht ?? Und dann auch noch ein ganze Saison verpasst
2700€ sind wirklich gunstig, die Erna 6 ist eine schöne Maschine, aber ein Risiko ist immer dabei wenn sie ein Unfall hatte. Auf jeden Fall solltest du ein Unfaller Probefahren vorher. Da zeigen sich meist Probleme, falls vorhanden. Wenn du die Optische Mängel in Kauf nehmen möchtest (kannst imme nach und nach wieder fit machen) dann warum nicht. Ist nicht mehr Risiko als nen 15-25 Jahre altes Mopped zu kaufen wo die Vorgeschichte weitgehend unbekannt ist.
Gruß
Jason
danke schonmal für die Antwort.
Ich habe nur etwas Schiss dass der Rahmen verzogen sein könnte oder die Gabel o.ä. und ich das nicht direkt bemerke.. der Verkäufer arbeitet anscheinend beim Motorradhändler, also denke ich mal dass der Ahnung hat. Jetzt ist nur die Frage, ob er weiß, dass mit der Maschine was nicht stimmt und er die deswegen so günstig raushaut, oder ob es einfach ein Schnäppchen ist
Es wäre ja wirklich kein Problem als KFZler, da ein bisschen nachzulackieren und dann könnte er sie direkt für 1000€ mehr verkaufen! Andererseits verkauft er das Motorrad wohl für eine Freundin, die sich damit abgelegt hat.. ich werds mir wohl einfach mal anschauen müssen.
Wenn du die Maschine Probefahren solltest, und dabei ist etwas "schief" wirst du das i.d.R bemerken können. 30km/h freihändig, läuft sie geradeaus. Ab 80km/h gibt es lenkerflattern, ab 130km/h gibt es ungewohnliches Pendeln oder andere "komische" Fahreigenschaften. Lenkkopflager genau unter die Lupe nehmen, Schweißnähte betrachten, Gabelbrücke anschauen (sind die Standrohre verkrazt z.B)
Fals es nicht möglich ist die Maschine be langsame Fahrt geradeaus zu fahren, freihändig, dann finger weg. Das sind nur Abhilfen, naturlich kann das alels kein Rahmen vermessung ersetzten, aber das sind gut indizen.
Gruß
Jason
danke für die Tipps! Es scheint ja hoffentlich kein besonders schwerer Unfall gewesen zu sein.
Was meint ihr denn zum Wiederverkaufswert? Die 2700€ sind ja eigentlich sehr günstig, wenn ich die wieder ein wenig herrichte müsste ich doch selbst in einem Jahr noch einen ähnlichen Preis erzielen können, oder?
Zitat:
Original geschrieben von malt-o-meal
danke für die Tipps! Es scheint ja hoffentlich kein besonders schwerer Unfall gewesen zu sein.
Was meint ihr denn zum Wiederverkaufswert? Die 2700€ sind ja eigentlich sehr günstig, wenn ich die wieder ein wenig herrichte müsste ich doch selbst in einem Jahr noch einen ähnlichen Preis erzielen können, oder?
Ich verstehe immer nicht, warum die Leute so geil auf den Wiederverkaufswert sind. Du kaufst dir ein Moped um damit Spaß zu haben und nicht als Wertanlage. Fahrzeuge sind eigentlich nie eine Wertanlage (Ausnahmen gibt es natürlich) und du erhälst beim Wiederverkauf regelmäßig nie das, was du investiert hast.
Wenn sie dir gefällt und alles in Ordnung ist, auch sonst alles passt (Sitzhöhe...), dann kauf sie und denke nicht darüber nach, für welchen Preis du sie in einem Jahr verkaufen könntest.
Motorradfahren ist ein Hobby und das kostet nun einmal Geld, wie jedes Hobby!
Mal so nebenbei, wenn Motorräder einen bestimmten Gebrauchtwert erreicht haben, verlieren sie wirklich nur noch sehr wenig an Wert. Bei der er-6 könnten das durchaus diese 2500€ sein. Aber wenn du Geld reinsteckst, machst du natürlich augenscheinlich einen "Verlust" beim Verkauf
Es liegt vor allem daran, dass ich nur ein armer Schüler bzw. FSJler bin, und das Geld, was ich diese Maschine investieren würde, so ziemlich meine ganzen Ersparnisse wären und außerdem, das muss ich zugeben, bin ich auch etwas geizig.
Ich hatte halt eigentlich in der Preisklasse 1000€ tiefer nach Maschinen geguckt, bevor ich mich dazu entschlossen hatte, eine mit ABS zu kaufen. Deswegen sind die 2700 für mich erstmal viel Geld, und ich wäre froh, wenn ich nicht einen ganz so riesigen Verlust machen würde, falls ich in einem Jahr merke, dass Moppedfahren doch nichts für mich ist
Also wenn der Schaden, durch den Sturz, wirklich reparabel ist, dann wird deine Maschine innerhalb eines Jahres nicht wesentlich an Wert verlieren. 2700€ ist eigentlich schon ein guter Preis, vorausgesetzt der Schaden ist nicht groß
Hat sich leider erledigt, leider hatte gerade die Erna noch kein ABS
also heißt es weitersuchen..