1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Er(fahr)ungsbericht Getriebeölwechsel 6hp26z

Er(fahr)ungsbericht Getriebeölwechsel 6hp26z

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. September 2022 um 8:25

Moin,

einige kennen meine Odyssee mit meinem Dicken (E61, 2004, 3ldA ,218ps, 340tkm).

Die können den nächsten Absatz überspringen.

 

Gut ich habe den vor ein paar Jahren mit knappen 200tkm gekauft.

Dachte mir, Kinderkrankheiten sind wegrepariert, so viel kann's ja nicht werden.

Kurz gesagt, über Kurvenlicht Stg, Dieselpumpen, Drallklappen, Drosselklappe, lmm, Glühkerzen+ Stg, Batterie, Querlenker, Scheinwerfer Aufbereitung, bremsen hab ich so ziemlich alles durchgemacht was der so bieten kann.

War eigentlich auch alles ziemlich eindeutig und der erste Gedanke was bei bestimmten Symptomen kaputt war war's irgendwie auch.

Gut, aber ca 10tkm nach Kauf fing das Getriebe sporadisch an in den elektrischen Notlauf zu gehen. Nachvollziehbar, reproduzierbar, wenn er kalt ist ist er bei bestimmten Drehzahlen rein , wenn warm nach Neustart war es dann weg.

Komisch und nicht nachvollziehbar.

Das einzige was auf einen elektrischen Fehler hingewiesen hat war das die Fehler mit der Kommunikation über PT Can zu tun hatten und immer das EGS dabei war.

Ich dachte nach einer Weile es im Griff gehabt zu haben indem ich den Stecker sauber gemacht habe und auch die Buchse.

Nach 3 Monaten fing es dann wieder an...

Nochmal war wieder weg.

So hat sich das ganze hingezogen.

Bis vorletzte Woche... Ab da wollte er gar nicht mehr raus...

 

Gut mit Kumpel geredet ob wir das hinbekommen.(ohne Bühne nur hochgebockt)

Schien machbar.

Also Entschluss gefasst und Teile bestellt.

Diverse Sets bei eBay und Bändel durchforstet und am Ende bei einem Verkäufer bei eBay gelandet der ZF Originalteile mit Brille und den 4 stopfen anbietet.

Bestellt. Beim großen A noch eine Ölpumpe, Ölwanne 50liter und ein Familienpaket Bremsenreiniger.

Warten auf Teile, gestern war es dann soweit.

 

Auto aufgebockt, Wanne drunter , Ablassschraube auf. Ein Bier später war es weitestgehend abgelaufen, also Ölwanne Getriebe bis auf eine Schraube angeschraubt, Rest rauslaufen lassen.

Ölwanne ab. Stecker Getriebe ab (Kinderhände wären toll), an der Mechatronik die Hülse entriegelt, Ewigkeiten rumgemurkst dass die raus kommt. Dann Mechatronik raus.

Ablaufen lassen Brille raus, dessen Dichtungen schon hart waren , selbiges gilt für die 4 Hülsen, hart.

Wieder abtropfen lassen, ein Bier.

Nebenbei noch gewundert warum auf der alten Abdeckung 2009 als Produktionsdatum steht , kann ja nur positiv sein.

Alles sauber gemacht, umgekehrt rein. Öl rein, bis es tropft. Starten.

Starten? Nö der will nicht. Fehlerspeicher EGS meldet sich nicht. Okay was da los?

Also Ölwanne sauber machen, nur 8liter Öl dazu bekommen damit die 2liter nicht verloren gehen.

Ich halte es kurz, die Hülse für den Stecker war es, nicht richtig drin, und p Sperre nicht richtig drin.

Also wieder Öl rein bis Überlauf, Starten, Handy ans Auto, Öltemperaturanzeige Getriebe darstellen lassen, 35° erreicht, okay wir füllen nach, wieder 2liter bis es tropft.

Wieder an wieder auf 35° gewartet, erstmal D und R geschaltet und laufen lassen.

"Ding Ding" Getriebefehler - nachfüllen 2liter.

Wieder laufen lassen diesmal auf manuell D1-4. Ding Getriebefehler.

Wieder Öl rein.

Am Ende waren ca 1liter über, ich hab aber auch nicht komplett leer gemacht.

Das Auto hat mich dann noch erschreckt indem es beim Laufen gemeint hat das Abs ausgefallen sein die EHC ausgefallen weil und dementsprechend auch die Aktivlenkung. Schon Scheisse wenn widersprüchliche Infos über die Geschwindigkeit vorliegen.

Fehler gelöscht, in dem Atemzug noch Adaptionen gelöscht.

21 Uhr waren wir dann fertig, hab dann noch eine Probefahrt gemacht.

Besser ? Eindeutig ja, wie viel ? Hm keine Ahnung.

Aber, verlasst euch nicht auf die yt Videos, anscheinend gab es auch andere Bauformen des 6hp26z.

Fragen ? Gerne.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Keine Bilder gemacht?

Erfahrungsbericht zu meinem E60, 225d, EZ 2005, aktuell ca. 202.000 km.

Von Stunde 0 nur von mir gefahren und gelegentlich mal meiner Frau.

Zunächst als Leasing ... berufliche Nutzung ... dann rausgekauft und nur

private Nutzung ... heute Ruhestand.

Angefallen sind bisher: Irgendeine erste Inspektion bei BMW,

dann nur Einzel-Motoröl-Wechsel bei McOil,

Irgendein werksbekanntes Getriebe-Elektronik-Problem wurde per Garantie

erkledigt.

2 mal Lamda-Sonde ... der erste Wechsel wohl No-Name-Sonde nicht bei

BMW gemacht.

1 Steuergerät Rückhaltersystem Airbag ersetzt ... war wohl das teuerste

bisher ... ca. 800 € ... noch bei BMW machen lassen.

1 mal Bremsen Klötze und Scheiben

Querlenker oder Spur vorne

Ölabscheider-Service, Luftfiilter, Microfilter, Benzinfilter,

Natürlich Bremsflüssigkeiten,

Einmal Batterie ersetzt,

Thermostate ersetzt,

Lass das alles bei einem BMW-Schrauber, der bei BMW in München

in der Qualitätskontrolle arbeitet machen.

Auch mal zur Kontrolle den Fehlerspeicher auslesen, Abgas-Gegendruck

checken etc..

Glühkerzen sind seit ca. 50.000 km alle defekt ... tausche ich nicht,

Kiste steht in Garage und springt auch bei bis zu -5 Grad C problemlos an.

Motor nässt seit Jahren, verliert aber kaum ÖL, kein Nachfüllen notwendig.

Die Öl-Nässe entsteht wohl wesentlich bei Übergang von Motor zu Getriebe.

Bleibt aber im Rahmen ... vorm TÜV wird das bereinigt.

Scheinwerferglas-Aufbereitung steht an, werde ich selbst machen per

üblichen Vorgehensweisen und Set dazu.

Die M-ASK (Zentrales Steuergerät für Navi, Radio, CD etc.) ist teil-defekt

nach einigem Elektronik-Chaos hat sich das System dann auf einen konstanten

Funktionsumfang stabilisiert, dh. NAVI funktioniert, alle Anzeigen auch,

Radio & CD nicht, kein Ton, Bedienschalter Ton ohne Funktion, Tel-Anbindung

ohne Funktion. Weil kein Ton ... dann auch keine Warntöne mehr von der

Parksenorik und Gurt, Tür etc.. Die Karre ist also stumm. :-))

BMW will für die Fehler-Analyse allein schon 250 € haben. Das kann man vergessen.

Es gibt aber auch Reparatur-Dienstleister im Internet, die für 300 bis 400 €

reparieren. Da gehen bei den Steuergeräten scheinbar immer noch die

steinzeitlichen ELKOs kaputt (Alterungsthema) = Elekrolytkondensatoren.

Bin dem noch nicht nachgegangen. Musik geht auch per Handy und Bluetooth-

Boxen für keine 100 €. Bin mittlerweile Wenig-Fahrer.

Getriebe schaltet nach wie vor sauber ohne Auffälligkeiten.

Das Getriebeöl wechsel ich nicht. Ich vermeide aber schon immer große

Lastwechsel ... bin aber kein Schleicher aber fahre gleitend (Neudeutsch: Cruiser).

Früher kannte ich auch nur die linke Spur der Autobahn, heute habe ich

Zeit und kenne auch die rechte Spur.

Habe auch vom 180.000-der Service nur das machen lassen, was mir

sinnvoll und notwendig erschien ... Ölabscheider & Benzinfilter.

Ahhh die Sitzheizung auf der Fahrerseite ist teil-defekt, Rückenlehne

heizt nur. Noch nicht machen lassen ... stört mich nicht.

Vielleicht habe ich noch irgendeine Rep. vergessen aber das war's eigentlich.

Ich kann mich also nicht beschweren.

Wenn man auf das Wesentliche achtet und gleitend durch die Gegend fährt,

dann schont man Motor und Getriebe und so manches andere.

Auf dem Gebrauchtwagen-Markt mit x unbekannten Vorbesitzern kann man

Glück haben oder eben weniger und nicht.

Viel hängt eben vom Fahrverhalten ab.

Natürlich werden in den nächsten 100.000 km ... bis zu den 300.000 km

einige Dinge kommen ... aber runtergeritten ist zumindest der Motor und

das Getriebe nicht, auch wenn ich keinen Getriebeöl-Wechsel machen lasse.

Russpartikel-Filter wird kommen ... klar. Wird gereinigt.

Insgesamt gilt ... schaun wir mal. :-)))))

Ich meinte: Glühkerzen ca. bei km 150.000 alle defekt.

Themenstarteram 24. September 2022 um 16:14

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2022 um 11:00:12 Uhr:

Keine Bilder gemacht?

Ich habe Bilder ... Ab da aber keine mehr...

IMG_20220923_145357.jpg
IMG_20220923_150808.jpg

Schade eigentlich.

Hätte deine Beschreibung gut untermauert.

Themenstarteram 27. September 2022 um 8:55

So, kleines Feedback.

Ein paar Tage sind vergangen, was mir persönlich aufgefallen ist, entgegen aller Befürchtungen ist das Verhalten nicht sonderlich schlimmer geworden.

 

Ich verstehe jetzt warum man die mecha am besten mit machen sollte. Im kalten Zustand ist ab und zu ein wenig Schlupf merkbar sowie trägeres Schaltverhalten.

Es wir besser wenn er warm wird.(interessanterweise) Ich hätte es umgekehrt vermutet.

 

Ich denke , solange meine Frau den dicken fährt ist es nicht so schlimm, die tickt nicht so schnell aus wie ich ;))).

 

Was ich in jedem Fall noch ins Auge nehme ist das Stage 1 von xhp.

Die werben mit erhöhtem Druck und für ältere Getriebe optimierten Maps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen