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Er-Fahrung aktueller V70 3.2

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:20

Hallo Volvo-Fans,

ich habe mir im Januar diesen Jahres den neuen V70 3.2 GT (243PS, ohne AWD) zugelegt. Notgedrungen, ich bin vorher zwei V70 mit dem 2.5T gefahren, wollte den wieder bestellen, aber den 2.5T gibt es bekanntlich nicht mehr. Da hier im Forum relativ wenig über den aktuellen 3.2 Motor steht hier meine Erfahrungen nach den ersten Urlaubsreisen:

Ich war positiv überrascht, da ich eigentlich wieder einen 2.5T wollte, war ich anfangs sehr skeptisch, weil ich auch einiges Negative über den 3.2 (Verbrauch, dröhnen) hier gelesen habe. Der aktuelle 3.2 ist aber offenbar ziemlich überarbeitet worden und gefällt mir ausgesprochen gut, sogar besser als der 2.5T.

Der 3.2 ist sehr leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Anzug und die Beschleunigung wirkt sehr leichtfüßig, im Prinzip hat man das Gefühl, beliebig viel Leistung in jeder Situation abrufen zu können, ohne dass sich hier jemand anstrengen muß. Dies gilt auch für den Bereich um 180 km/h (obwohl man das eigentlich gar nicht braucht). Ich wüßte nicht, wozu ich den T6 benötigen würde.

Das Ganze gerade auch im eigentlich völlig überladenen Wagen (Schi-Urlaub mit 4 Personen, Schiausrüstung, Koffer, Weinkisten, etc.) beim Überholen bergauf in den Bergen.

Der Verbrauch ist geringer geworden als beim 2.5T. Der 3.2 Verbrauch ist stark abhängig von der Geschwindigkeit, d.h. man kann den Verbrauch durch den eigenen Gasfuß gut steuern. Wenn man schnell fährt ( 180 - 210 km/h), dann ist der Tank schnell leer (ca 16 - 17 Liter Verbrauch); bei einer realistischen Reisegeschwindigkeit von ca 140 - 160 km/h auf der Autobahn ist der Verbrauch durchaus moderat (ca 8 - 9 Liter).

Geartronic ist nach wie vor gerade in den Bergen manchmal überfordert, aber ich habe mich daran gewöhnt und normalerweise (Stadt, Autobahn) fällt das nicht auf.

Kann den 3.2 sehr empfehlen. Auch sehr zu empfehlen ist Keyless-Go, nie wieder Schlüsselsuche in den Hosen- und Jackentaschen....

Roberto

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2011 um 7:20

Hallo Volvo-Fans,

ich habe mir im Januar diesen Jahres den neuen V70 3.2 GT (243PS, ohne AWD) zugelegt. Notgedrungen, ich bin vorher zwei V70 mit dem 2.5T gefahren, wollte den wieder bestellen, aber den 2.5T gibt es bekanntlich nicht mehr. Da hier im Forum relativ wenig über den aktuellen 3.2 Motor steht hier meine Erfahrungen nach den ersten Urlaubsreisen:

Ich war positiv überrascht, da ich eigentlich wieder einen 2.5T wollte, war ich anfangs sehr skeptisch, weil ich auch einiges Negative über den 3.2 (Verbrauch, dröhnen) hier gelesen habe. Der aktuelle 3.2 ist aber offenbar ziemlich überarbeitet worden und gefällt mir ausgesprochen gut, sogar besser als der 2.5T.

Der 3.2 ist sehr leise, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Anzug und die Beschleunigung wirkt sehr leichtfüßig, im Prinzip hat man das Gefühl, beliebig viel Leistung in jeder Situation abrufen zu können, ohne dass sich hier jemand anstrengen muß. Dies gilt auch für den Bereich um 180 km/h (obwohl man das eigentlich gar nicht braucht). Ich wüßte nicht, wozu ich den T6 benötigen würde.

Das Ganze gerade auch im eigentlich völlig überladenen Wagen (Schi-Urlaub mit 4 Personen, Schiausrüstung, Koffer, Weinkisten, etc.) beim Überholen bergauf in den Bergen.

Der Verbrauch ist geringer geworden als beim 2.5T. Der 3.2 Verbrauch ist stark abhängig von der Geschwindigkeit, d.h. man kann den Verbrauch durch den eigenen Gasfuß gut steuern. Wenn man schnell fährt ( 180 - 210 km/h), dann ist der Tank schnell leer (ca 16 - 17 Liter Verbrauch); bei einer realistischen Reisegeschwindigkeit von ca 140 - 160 km/h auf der Autobahn ist der Verbrauch durchaus moderat (ca 8 - 9 Liter).

Geartronic ist nach wie vor gerade in den Bergen manchmal überfordert, aber ich habe mich daran gewöhnt und normalerweise (Stadt, Autobahn) fällt das nicht auf.

Kann den 3.2 sehr empfehlen. Auch sehr zu empfehlen ist Keyless-Go, nie wieder Schlüsselsuche in den Hosen- und Jackentaschen....

Roberto

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Mein Reden, dass der überarbeitete 3.2 gut in die Komfort-Landschaft passt.

Schön, dass Du zufrieden bist, freut mich.

Bloß nicht zu viel loben sonst werden noch einige zugeben müssen, dass Hubraum der Aufladung überlegen ist.

Na, ja, ein T6 mit etwas weniger Hubraum fährt sich doch noch deutlich souveräner als der 3.2.....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Na, ja, ein T6 mit etwas weniger Hubraum fährt sich doch noch deutlich souveräner als der 3.2.....

Dem kann ich als 3,2-Fahrer nichts hinzufügen....

Hätte es einen T6 zu einem vertretbaren Preis im XC90 gegeben, hätte ich ihn sicher genommen!

Nun steht er im V70 wieder zur Debatte. Wenn nur BMW nicht so unmoralische Angebote beim Leasing hätte, allerdings nur als Trecker mit Allrad.:o

 

Gruß Andi, sehr zufrieden mit dem 3,2 im Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Na, ja, ein T6 mit etwas weniger Hubraum fährt sich doch noch deutlich souveräner als der 3.2.....

Dem kann ich als T6-Fahrer nix hinzufügen...

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

 

ich kann die positiven Erfahrungen zum 3.2 bestätigen, ich habe aber noch den mit 238PS.

 

Verbrauch von 7,x Liter Super bei gemächlicher Fahrt rund um den Gardasee bis zu 12l im Gebirge.

 

Meiner läuft mit LPG - bin sehr zufrieden :)

 

Insbesondere wer eine LPG-Umrüstung eines Benziners plant, dem sei der 3.2 empfohlen. Ich halte einen Saugmotor mit LPG immer noch für haltbarer als eine Turbo, z.B. den 2.5T

 

weiß einer, was Volvo alles überarbeitet hat beim 243PS-Motor?

 

Grüße,

 

Eric

VOLVO selber hat nicht viel dazu geschrieben. "Verringerte innere Reibung" und eine neue Kurbelwelle.

Ich tippe mal, dass man die Kolbenringe bearbeitet hat, andere Federn im Ventiltrieb, Kurbelwelle leichter und anders gelagert. Vielleicht hat man auch die SW angepasst. Ich tippe mal, die Mehrleistung war das Abfallprodukt der verringerten inneren Reibung. Das Drehmoment selber ist ja nicht gestiegen. Es kann auch sein, dass man die AT nochmals angepasst hat.

Ah! Ich sehe gerade: es gibt auch noch die Bremsenergierückgewinnung im MJ 2012! Von daher noch ein kleiner Baustein im Bereich der Energieeinsparung. (Bedarfsgerechte Steuerung der Lima)

PS: ich bin auch "nur" den alten 3.2 gefahren. War aber sehr angetan. Ist halt ein etwas anderes Fahren als im 2.4D :D

Wollte Volvo nicht auf Basis dieses Benziners einen D6 auf den Markt bringen? Den 3.2er mit 238PS bin ich im XC70 gefahren und war von dessen Laufruhe total begeistert.

Damals habe ich sofort gedacht..."Wie wunderbar wäre dieser Motor mit einem Turbo" und tada T6 =). Jetzt denke ich : "Wie wunderbar wäre der T6 mit Direkteinspritzung" ;). Also mit dem Triebwerk hat Volvo noch ein richtiges Ass im Ärmel. T6 mit DI und Twin-Turbos als S60 R ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Wollte Volvo nicht auf Basis dieses Benziners einen D6 auf den Markt bringen? Den 3.2er mit 238PS bin ich im XC70 gefahren und war von dessen Laufruhe total begeistert.

Damals habe ich sofort gedacht..."Wie wunderbar wäre dieser Motor mit einem Turbo" und tada T6 =). Jetzt denke ich : "Wie wunderbar wäre der T6 mit Direkteinspritzung" ;). Also mit dem Triebwerk hat Volvo noch ein richtiges Ass im Ärmel. T6 mit DI und Twin-Turbos als S60 R ? ^^

Das wäre dann einfach nur HUUUUIIIIIIIII

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Wollte Volvo nicht auf Basis dieses Benziners einen D6 auf den Markt bringen? Den 3.2er mit 238PS bin ich im XC70 gefahren und war von dessen Laufruhe total begeistert.

Damals habe ich sofort gedacht..."Wie wunderbar wäre dieser Motor mit einem Turbo" und tada T6 =). Jetzt denke ich : "Wie wunderbar wäre der T6 mit Direkteinspritzung" ;). Also mit dem Triebwerk hat Volvo noch ein richtiges Ass im Ärmel. T6 mit DI und Twin-Turbos als S60 R ? ^^

Das wäre DER Hammer und endlich die Antwort auf 330/35i und Konsorten. :cool:

Och, für einen 330i reicht auch der jetzige T6 schon gut aus ;).

Schön, dass sich offensichtlich etwas getan hat. Für mich war der S80 3.2 Bj.12.2006 die totale motortechnische Enttäuschung, da ich nach meinen diversen 2.5T die Laufruhe eines Sechszylinders wollte und nicht bekam.

Mein jetziger S80 T6 304PS ist der absolute Hammer. Wenn der 3.2 jetzt auch diese Laufruhe hat, dann ist das ja okay. Ein "wenig" weniger Leistung könnte man ja "ertragen".

Bin letzte Woche meinen alten V70 2.5T gefahren und freute mich dann doch wieder auf meinen T6.

am 1. Mai 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

Verbrauch von 7,x Liter Super bei gemächlicher Fahrt rund um den Gardasee bis zu 12l im Gebirge.

Meiner läuft mit LPG - bin sehr zufrieden :)

Insbesondere wer eine LPG-Umrüstung eines Benziners plant, dem sei der 3.2 empfohlen. Ich halte einen Saugmotor mit LPG immer noch für haltbarer als eine Turbo, z.B. den 2.5T

Meinen vorherigen S80 habe ich ja auch noch umrüsten lassen, jetzt leide ich doch lieber unter den hohen Spritpreisen, als daß ich alle naselang ein neues Rail montieren lasse, etc... Mein Vorheriger hatte ja Turbos und der Motor machte bis zuletzt keinerlei Probleme, die Gasanlage im Laufe der Jahre dafür umso mehr... Ich will diesen S80 zwar gerne ein paar Jahre und viele Kilometer fahren, aber ich habe nicht vor, ihn 1.000.000km zu fahren, nur, damit sich die Gasanlage vielleicht doch noch amortisiert... ;)

Aber eine Frage sei erlaubt: wie bekommst Du einen dermaßen niedrigen Verbrauch hin?!

Mein S80 und ich wohnen ja im Flachland und bewegen uns viel in DK, S und Norddeutschland... Also kaum Steigungen, kaum Staus, etc...

Und selbst in DK und S komme ich beim Einsatz des Tempomaten und möglichst gleichbleibender, niedriger Geschindigkeit kaum unter 9 Liter...

Ok, dafür verbrauche ich dann in D selbst mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn im munteren Mix im Winter rd. 11.5Liter und jetzt (Plusgrade und Sommerreifen) bin ich schon auf 10.7 Liter runter...

Hast Du Deinen V70 auf 145er-Leichtlaufreifen gestellt, Klima aus und bei Rückwind benutzt Du Segel, oder wie kommst Du auf solch niedrigen Verbräuche?! ;)

Oder ist das der Benzinverbrauch beim Gasbetrieb und beinhaltet nur das Startbenzin?! ;)

Es ist für mich übrigens absolut keinerlei Problem, den Verbrauch mit höheren Geschwindigkeiten und mehr Stadtverkehr weiter in die Höhe zu treiben...

Aber senken?!

Nee... ;)

Da weigert sich mein 6ender...

 

Bye,

Dirk

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