ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Er hat es möglich gemacht, Heckklappe für 1$ per Fernbedienung schließen...

Er hat es möglich gemacht, Heckklappe für 1$ per Fernbedienung schließen...

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. November 2016 um 15:24

Was haltet ihr von diesem Video.......???

 

Mit einem Relais die Heckklappe per Fernbedienung oder Taster schließen lassen.....

Ist das wirklich so einfach...:confused:

Leider ist mein Englisch nicht so perfekt, dass ich alles verstehe was der Typ da so sagt....

 

Beste Antwort im Thema

Ha, geht doch!

Also Bild 1 ist das Siemens Kleinrelais

(habe ich noch zu Hauf liegen),

Bild 2 sieht man die Stecker vorne den vom Taster

und im Hintergrund dem vom Motor.

Hier am Taster den Schaltkontakt und am Motor das Relais an klemmen

und "setz all"...

Gruß

BetaTester

 

 

.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Super Anleitung...

Jetzt muss ich nur jedes mal den Schlüssel aus der Tasche holen um die Klappe zu schließen...

Öffnen geht ohne Schlüssel.... Dank keyless :D

genialer Tip

Alle Daumen hoch dafür !!!!

 

 

.

Zitat:

@taxidriver1977 schrieb am 4. November 2016 um 16:32:20 Uhr:

Öffnen geht ohne Schlüssel.... Dank keyless :D

Schliessen geht auch ohne Schlüssel...Dank dem Button oben in der Klappe ;-).

Praktisch ist es z.B. für den Fall: Schlüssel in Hosentasche und man kommt irgendwie auf den Öffnen-Button. Dann muss man erstmal zum Auto gehen. Mit der Option geht das dann mit Schlüssel.

Themenstarteram 5. November 2016 um 17:57

Ich habe die Sache vielmehr hier gepostet, da es ja diese Heckklappenmodule von 65 bis weit über 100 € schon lange gibt.

Ich sage nur KUFATEC......;)

Vielmehr finde ich es Interesannt, wie der Typ in dem Video es mit einem "normalen" Relais geschafft hat, dass die Heckklappe auch per FB zu geht....

Die Frage ist bloss, was ist es für ein Relais genau?????

Und ja, mir ist es auch schon passiert, dass ich auf der anderen Straßenseite stand und mir die Heckklappe aufgesprungen ist, da ich auf den Taster gekommen bin.

Also finde ich die Funktion garnicht mal so Sinnlos:D

Ich probiere mal ein par Relais aus und berichte wieder

(in 2-3 Tagen hab ich das Ergebnis)...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:30

Da bin ich echt gespannt....:D:D:D:D

Wir dein ganz normales 40A 12V Relais sein, so wie diese hier: https://www.google.de/search?...

PS: Danke für den Fund!

Evtl. wäre es interessant zu wissen, welches BJ/MJ ihr habt. Denn im Video sagt er "if the lock does give 12V". Bedeutet, es kann/könnte auch Schlösser geben, die bei Tastendruck nicht nochmal 12V ausgeben. Aber probieren geht über studieren ;).

Kauf die Relais am besten gleich im 5er Pack, die kann man immer mal gebrauchen, wenn ihr sonst auch etwas bastelt.

So wie ich das verstanden habe, wird beim Drücken der Schließentaste im Kofferraum, das braune (1. Position) und das grüne (3. Position) kurzgeschlossen/gebrückt, damit der Kofferraum schließt.

Drück man die Kofferraumtaste auf der FB, kommen am Schloss (2. Nahaufnahme des dahinterliegenden Steckers) bei braun und grün [hier gibt es nur ein braunes Kabel] 12V an. Diese 12V werden auf das Relais gegeben, welches nun den Kontakt braun mit grün am Kofferraumschließtaster brückt.

Beispiel mit Bild:

Kabel Kofferraumtaster:

braun (ganz außen) an 30

grün an 87

Kabel Motor Kofferraum (2. Stecker links dahinter)

braun (gibt nur ein braun) an 85

grün 86

Wenn es so klappt, gebt Bescheid :).

9-1

So,

mal kurz in der Nachtschicht ungetestet an geklemmt

und - geht nicht.

Ich schau mir das gelegentlich mal im Plan an

und dann sehen wir weiter.

Bzgl. Bj. wäre es schon interessant, da manches mal

die Farben und Steckerbelegung geändert werden.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 6. November 2016 um 02:30:17 Uhr:

So,

mal kurz in der Nachtschicht ungetestet an geklemmt

und - geht nicht.

Ich schau mir das gelegentlich mal im Plan an

und dann sehen wir weiter.

Bzgl. Bj. wäre es schon interessant, da manches mal

die Farben und Steckerbelegung geändert werden.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Was hast du denn genau gemacht?

Meiner ist derzeit im Winterschlaf. Aber man muss das Multimeter doch lediglich an

den "2.Stecker" halten und schauen wo bei Tastendruck

auf der FB 12V anliegen. Bei 4 Kabeln gibt's nicht so viele Kombinationen.

Welches BJ/MJ hast du?

meiner ist Mod ´07 (keine USA Version).

Multimeter kommt noch, ich habe eben nur kurz

ein Relais wie im Video an die Stecker gelegt

und kurz probiert...

Es klackt im Schloss, aber sonnst nichts.

Morgen schau ich mal in die Pläne und dann mit System,

Möglichkeiten gibt's da mehrere.

- Oder einer hat eine Einbauanleitung von einem Kaufmodul ?

Dann spart man sich die Suche.

 

 

.

Aus nem BJ 03er Stromlaufplan:

Relaiseingang muß auf den Motor der Zentralverriegelung der Heckklappe gelegt werden, das sind die beiden Kabel grün/gelb und braun. Der Relaisausgang muß vom Schließen-Taster in der Klappe das grün/gelbe Kabel auf Masse, zu finden am braunen Kabel, ziehen. So müßte beim Drücken des Öffnen-Tasters der FB der Verriegelungsmotor angesteuert werden, das Relais zieht an und "simuliert" einen Druck auf den Schließen-Taster der Klappe. Das die dann zu fahren sollte ist allerdings komisch. Denn normalerweise würde der Motor die Heckklappe genau an dieser Stelle auf fahren! Und ich hätte erwartet das er die Richtung über den LIN Bus vom KSG mitgeteilt bekommt...

Cheers, Michael

Zitat:

@McFly42 schrieb am 7. November 2016 um 11:01:22 Uhr:

Aus nem BJ 03er Stromlaufplan:

Relaiseingang muß auf den Motor der Zentralverriegelung der Heckklappe gelegt werden, das sind die beiden Kabel grün/gelb und braun. Der Relaisausgang muß vom Schließen-Taster in der Klappe das grün/gelbe Kabel auf Masse, zu finden am braunen Kabel, ziehen. So müßte beim Drücken des Öffnen-Tasters der FB der Verriegelungsmotor angesteuert werden, das Relais zieht an und "simuliert" einen Druck auf den Schließen-Taster der Klappe. Das die dann zu fahren sollte ist allerdings komisch. Denn normalerweise würde der Motor die Heckklappe genau an dieser Stelle auf fahren! Und ich hätte erwartet das er die Richtung über den LIN Bus vom KSG mitgeteilt bekommt...

Cheers, Michael

Kann es sein, dass du die Belegung anders siehst als ich und dich daher wunderst?

Weshalb sollte der Kofferraum denn dann auffahren statt schließen? Es ist doch das gleiche, wie wenn du den Taster zum Schließen im Kofferraumdeckel drückst. Edit: Achso, meinst du weil das Signal per FB zum Öffnen kommt? Evtl. ist daran noch eine andere Komponente beteiligt, bzw. eine weitere Voraussetzung die erfüllt sein muss, bspw. ein Kontakt zwischen Schloss in der Klappe und Gegenstück vom Schloss in der Stoßstange.

Der Steuerstrom (12V + und 12V - [=Masse]) für das Relais kommt vom Motor des Heckklappenschlosses, welcher beim Druck auf die FB-Kofferraumtaste kurz 12V liefert (und das zumindest bei einigen auch bei geöffneter Kofferraumklappe - nur passiert dann eben nichts).

Der Taster (zum Schließen) in der Kofferraumklappe neben dem Schloss, schließt bei Druck auch nur einen Kontakt, welcher eben jetzt durch das Relais geschlossen wird, wenn an dieses 12V angelegt werden.

Zitat:

Der Steuerstrom (12V + und 12V - [=Masse]) für das Relais kommt vom Motor des Heckklappenschlosses, welcher beim Druck auf die FB-Kofferraumtaste kurz 12V liefert (und das zumindest bei einigen auch bei geöffneter Kofferraumklappe - nur passiert dann eben nichts).

Der Taster (zum Schließen) in der Kofferraumklappe neben dem Schloss, schließt bei Druck auch nur einen Kontakt, welcher eben jetzt durch das Relais geschlossen wird, wenn an dieses 12V angelegt werden.

Genau so hab ich das auch gesehen. Nur hängt der Klappenantrieb per LIN Bus nochmal direkt am KSG, und ich hätte jetzt spontan erwartet das im Falle der Öffnung per FB-Taster das KSG dem Antrieb sagt die Klappe Richtung öffnen zu fahren. Aber kann natürlich sein das dem Schließen-Taster innerhalb der Antriebselektronik eine höhere Priorität gegeben wird.

Mal sehen wer es erfolgreich nachbauen kann...

Also es geht doch so wie beschrieben!

(Bei mir war nur kurz ein Draht ab).

Das Relais kommt an das Schloss (br/gnge)

und der Kontakt an den Taster (br/gnge)

simuliert dann den Tastendruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Er hat es möglich gemacht, Heckklappe für 1$ per Fernbedienung schließen...