er ist bestellt
falls es wen interessiert :-)
C220 T cdi
iridiumsilber Metallic
royalblau Stoff
classic version
5 gang autom
standh
bi-xenon
parameterlenkung
schiebedach
feuerlöscher
regensensor
kein partikelfilter
stahlfelgen mit winterreifen
für den sommer werde ich mir wohl die mopf avantgardefelgen in 205 55 16 nachkaaufen
mal sehen
kommt angeblich erst ende juli :-((
peter
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch.
mich wundert dass du den RPF nicht bestellt hast. Ich dachte das wäre mittlerweile Serie. Oder hast Du dafür 580,- € Gutschrift bekommen ?
Eine sinnvolle Auswahl an Extras, aber warum denn ohne Ruß-Partikelfilter???
Erstens ist man das der Umwelt schuldig, zweitens soll der RPF doch ab Jahresmitte ohnehin serienmäßig sein, drittes dürfte Dein Wagen beim evtl. Wiederverkauf deutlich schlechter dastehen. Eine Nachrüstung ist bestimmt teurer.
Übrigens, wer sich eine Standheizung gönnt, sollte auch auf heizbare Sitze nicht verzichten.
hallo
1. ja uch habe 500e gutgeschrieben bekommen
2. ich bin aus österreicht, da gibt es nicht diese komplizierten motor-steuer vorschriften wie bei euch
für mich ändert sich ohne partikelfilter garnichts an den laufenden kosten (zum negativen)
ganz im gegenteil und das ist auch der grudn warum ich den filter nicht wollte:
- deutlicher mehrverbrauch
- schlechtere fahrleistungen
- ich möchte den wagen die nächsten 8 jahre fahren, also ca. 250tkm
obwohl mercedes sagt, daß der filter das aushalten sollte, bin ich mir sicher, daß er es nicht tut, und irgendwann probleme machen wird bzw ganz kaputt geht, und das ist immer mit hohnen kosten verbunden
ich habe nen diesel genommen, weil ich geringen verbraucht möchte
und ich möchte lange zeit problemlos fahren
für deide zwecke ist der filter eher hinderlich :-))
peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
- deutlicher mehrverbrauch
- schlechtere fahrleistungen
Das ist doch aus dem Märchenfundus der DPF-Gegner. Die Fahrleistungen sind gleich. Der Mehrverbrauch beträgt ca. 0,2 Liter, unter bestimmten Fahrbedingungen ist sogar kein Mehrverbrauch feststellbar. In absehbarer Zeit wirst sicher auch du darunter leiden, dass dein Fahrzeug keinen DPF hat, nämlich durch Fahrverbote.
Gruß
Ich hätte ihn zwar auch mit DPF bestellt, aber das tut hier nichts zur Sache...Glückwunsch zum neuen Auto :-)
Und da schimpfen die Leute immer, dass der Staat alles reglementieren muss.
Geht wohl nicht anders bei der Intelligenz der Menschen.
Da will einer 250tausend Kilometer mit seinem neuen Fahrzeug fahren und verzichtet auf den Russpartikelfilter, damit er keine schlechteren Fahrleistungen hat.
Und das obwohl die Krebsentstehung durch Feinstaub nachgewiesen ist.
(Das muss ein Scherz sein!)
Ich wünsche wirklich niemandem Krebs, aber ...
Ne ne ne so blöd kann man doch nicht sein !
Hallo Peter D,
Glückwunsch zum neuen Auto,
hätte ihn auch ohne DPF bestellt (obwohl ich in D wohne). Die laufenden Kosten sind ohne DPF niedriger und man hat gleichzeitig noch eine Fehlerquelle weniger.
Hast Du kein Radio mitbestellt?
Da Du nicht gerade wenig mit diesem Auto fährst (ca. 30 TKM/Jahr) wäre vielleicht noch die Freisprechanlage UHI sinvoll (falls Du im Auto telefonieren möchtest). UHI geht aber nur mit Kombination mit Radio oder Navi. Nachrüsten der UHI ist exterem teuer, also lieber vorher überlegen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass und viele problemfreie und unfallfreie KM.
Ich habe meinen auch mit Filter (gegen Aufpreis) gekauft, aber die ganze Filtertechnik ist sehr umstritten.
Man liest sehr viele verschiedene Aussagen, welche Partikel in welchem Umfang reduziert werden.
Die Frage ist auch, was in den Freibrennphasen in die Luft geblasen wird und ob die allerkleinsten, anscheinend besonders gefährlichen Partikel überhaupt reduziert werden.
Ein ( geringer ) Mehrverbrauch ist vorhanden, die Fahrleistungen sind gleich da gleiche Leistung.
So ganz uneingeschränkt positiv sehe ich den Filter nicht, aber zur Zeit scheint er das kleinste Übel zu sein.
Sitzheizung wäre vielleicht noch ne Überlegung wert, ist nicht teuer und sehr angenehm, Standheizung benutzt man in der Regel nur im tiefen Winter und Sitzheizung doch öfters.
Wünsche viel Freude am Neuen FR2
Ich würde ich auch ohne Filter bestellen. Der Umwelt tut man mit dem Filter keinen Gefallen. Der Verbrauch steigt und der Co2-Ausstoss ebenfalls. Der Filter nützt in erster Linie den Menschen. Und die leben meiner Meinung nach schon lange genug und belasten sich durch Sachen wie das Rauchen wesentlich stärker mit Feinstaub als durch das Auto.
In Deutschland hingegen wird man ja quasi gezwungen Dieselneufahrzeuge mit Partikelfilter zu kaufen, da man sonst steuerlich benachteiligt wird:
Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf gebilligt, der Diesel-Pkw mit neuer partikelreduzierender Technik steuerlich begünstigt. Die Bundesregierung will damit den gesundheitsgefährdenden Feinstaub nachhaltig reduzieren.
Die Steuerermäßigung beträgt 350 Euro für Neufahrzeuge, die zwischen dem 01.01.2005 und dem 31.12.2007 zugelassen werden. Für nachgerüstete Diesel-Pkw werden 250 Euro KfZ-Steuer erlassen. Beide Steuerbefreiungen enden am 31. Dezember 2007. Die auf zwei Jahre befristete steuerliche Förderung besonders partikelreduzierter Diesel-Pkw soll sowohl Anreize zur Herstellung wie auch für den Erwerb bzw. zur Nachrüstung schaffen.
Nach Ansicht der Bundesregierung stellt die vorgeschlagene Lösung den schnellsten Weg dar, um zu einer nachhaltigen Reduktion der Partikelemissionen zu kommen, ungeachtet der Diskussion anderer Varianten wie Bonus-Malus-Regelungen, Beschränkung der Förderung auf Nachrüstfälle und Zuschüsse.
Freiheit bei der technischen Umsetzung
Den Fahrzeugherstellern wird damit keine einheitliche Technik, beispielsweise für Rußfilter, verordnet. Die neue Fahrzeugtechnik muss gewährleisten, dass der anspruchsvolle Emissionsgrenzwert von 5 Milligramm Rußpartikel pro Kilometer (vorgesehener Grenzwert nach Euro V-Norm ab 2010) eingehalten wird.
Die deutschen Automobilhersteller haben sich im Juli 2004 gegenüber der Bundesregierung selbst verpflichtet, ab 2008 keine Diesel-Pkw mehr auf den Markt zu bringen, die den Grenzwert überschreiten.
Für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2008, die den Partikelgrenzwert von 5 Milligramm/ Km überschreiten, ist eine Erhöhung der KfZ-Steuer um 20 Prozent für das - im Regelfall - erste Jahr nach der Zulassung vorgesehen.
Insofern gefällt mir die Lösung des VW-Konzerns ganz gut. Beim Neuwagen mitbestellen und später auf Wunsch erst einbauen lassen. Dann muss man jetzt auch keine längeren Wartezeiten in Kauf nehmen und bekommt unter Umständen ausgereiftere Filterprodukte.
Ach ja, Glückwunsch zum Schiebedach. Das Extra, wovon man glaube ich mit am meisten hat.
hm, interessant. Was bekommen diejenigen die den Filter schon vor 2005 eingebaut haben?
hello :-)
danke für die netten antworten :-)
(bis auf ein paar wenige eben - aber jemand der einen großen schweren 290td fährt und kein elektrofahrzeug oder einen kleinen benziner, kann es sich ja durchaus erlauben mich blöde in bezug auf umwelt oder krankheitsrisiko zu nennen...)
sitzheizung habe ich in meinem jetzigen fahrzeug, und verwende sie eigentlich kaum...
radio ist bei uns in österreich serienmässig, audio 20 oder so heißt der
für mein handy habe ich so eine blue tooth "ohr-freispredheinrichtung" an die ich mich sehr gut gewöhnt habe
Re: er ist bestellt
Hallo,
ich finde es allerhand sich heutzutage einen Diesel neu ab Werk zu bestellen und auf den Rußfilter zu verzichten und sich lieber das Geld dafür in Abzug bringen zu lassen. Das machst Du doch nur, weil in Österreich bis jetzt noch keine Steuervergünstigung dafür eingeräumt wird. Das mit Mehrverbrauch und weniger Leistung ist doch nur eine Schutzbehauptung. Du machst einfach was dir passt und nimmst auf andere und die Umwelt keine Rücksicht. Da sieht man mal wieder, wie der Mensch reagiert, wenn er persönlich keinen Nutzen ziehen kann. Erst wenn der Staat alles reglementiert und vorschreibt, dann wird so ein Filter, natürlich nur mit einer Steuervergünstigung akzeptiert, vorher nicht.
Aber bi- xenon, Standheizung, Schiebedach, Metalliclackierung und Avantgardefelgen, dafür ist Geld da.
Bedauerliche Grüße
luchs
Hallo Peter D.,
zunächst einmal meinen uneingeschränkten Glückwunsch zu Deinem künftigen "Neuen".
In einer Demokratie ist es ja so, dass jeder das tun kann was er für richtig hält, so lange ein anderer damit nicht geschädigt wird.
Jetzt Frage ich mich natürlich wozu Ing. und andere Fachleute festgestellt haben, dass es offensichtlich auch Russpartikel aus PKW-Dieselfahrzegen sind, welche mit für ein erhöhtes Krebsrisiko zumindest mitverantwortlich sind?
Wenn ich wieder mal zum Skilaufen in Deine wunderschöne Heimat fahre und vor mir steht an der Ampel ein Diesel, wäre ich als hinterherfahrender schon arg froh darüber wenn es mich nicht zustinkt.
Allzeit gute Fahrt (mit Filter)
Gruß aus Hamburg
HamburgDino
PS: Spende doch die eingesparten 500 EUR für die hiesige Krebshilfe?
3. Ich würde mit keinen neuen Diesel ohne RPF kaufen, weil ein RPF für mich einfach rein gehört. (Wie ein Radio z.B.)
Innerhalb von 8 Jahren wird so ein Teil doch auch in Östereich gesetzlich vorgeschrieben, oder zumindest Steuerlich bevorteilt sein.
Evtl. haben die Herren EU-Politiker das Thema zwischenzeitlich auch schon für sich entdeckt.
Ach ja, noch eine Idee. Ich kann mich nicht mehr erinnern, war noch recht jung damals.
ABER: Wie war es denn, als der KAT auf den Markt kam? Haben die Leute profitiert die sich einen als Extra "gegönnt" haben, oder die, welche sich einen Wagen ohne (inkl. Mehrleistung *g*) bestellt haben?
Viele Grüsse und allseits gute Fahrt.
TVogel