1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Er ist da, mein neuer EQS SUV 580 4 Matic

Er ist da, mein neuer EQS SUV 580 4 Matic

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 6. August 2023 um 12:43

Als ich vor knapp 2 Jahren den EQS live gesehen hatte, war es um mich geschehen und so stand bei mir als einer der ersten Schweizer EQS-Kunden der EQS 580 AMG vor der heimischen Garage.

Große Reichweite, der Hyperscreen hatten mich schwach gemacht – so bin ich ihn dann 45000 km gefahren, habe die Laufruhe, die Beschleunigung genossen. 2 Jahre zuvor bin ich TESLAs ausgiebig zur Probe gefahren, doch Verarbeitungsqualität und mangelndes Vertrauen in die Reichweite ließen mich damals noch zurückschrecken.

Der EQS ließ mich nie im Stich, es gab mal Probleme mit dem Öffnen der Fahrertür, respektive das gleichzeitige Herunterfahren des Fensters, was zu einem Splittern der B Säule führte und das Schließen der Mittelkonsole musste nachgebessert werden. Doch der Gedanke des Technologievorreiters und das gute Gewissen gegenüber meinen Kindern ließen bei mir keine Zweifel aufkommen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Das fehlende Rearseat Entertainment nervte die Damenwelt im Fond und das tiefe Sitzen erhöht zwar die Reichweite, verschlechtert aber den Überblick, den ich beim GLS genossen habe und beim Marco Polo meiner Frau immer noch ab und an (Urlaubsfahrten mit Kind und Kegel) genießen darf.

Da liegt es nahe, zum EQS SUV zu schielen, als der neulich bei meinem Freundlichen zur Probefahrt bereitstand – da war es dann um mich geschehen: Höheres Sitzen, noch ruhiger beim Fahren, mehr Platz im Fond – selbst wenn der Fahrersitz auf meine knapp 2m eingestellt ist, kann man hinten sehr bequem sitzen, die Füße passen gut unter den Fahrersitz und man kann auf den gestochen scharfen Monitor Filme schauen (TV auch, aber mit Aussetzern). Mit meinem Freundlichen wurde ich nicht handelseinig, denn der Eintauschpreis für meinen alten EQS war indiskutabel, so wurde beim Wettbewerb mit einem sehr engagierten Verkaufsberater der EQS SUV gekauft (in diesem Zusammenhang meine Empfehlung an das Autohaus Trachsler in der Schweiz!)

Diesen habe ich nun seit zwei Tagen: Entertainment und Ruhe im Wagen hatte ich schon angesprochen, doch das Fahrgefühl ist noch eine Stufe erhabener, ruhiger (trotz der großen 22 Zöller, die serienmäßig drauf waren), die halbe Sekunde weniger Beschleunigungsvermögen für mich nicht fühlbar, respektive ich habe den Eindruck, dass die 19 Mehr PS sogar vehementer beschleunigen. Ich habe mich sogar schon von meiner besseren Hälfte chauffieren lassen und der Fond ist das bisher bequemste, was ich bisher erlebt habe, da kann kein GLE, GLS und auch die (zumindest kurze) S Klasse nicht mithalten – einzeln verstellbar, ich glaube, meine Frau wird mich gerne noch öfters chauffieren dürfen. Ein bisschen erinnert mich der EQS SUV an die R Klassen, die ich früher einmal gefahren bin. Also an alle R Klassen Fahrer – dieses Auto beobachten, wer ein sehr großzügiges, bequemes und vor allem extrem ruhiges Auto für die (Groß-) Familie sucht, der sollte sich dieses Auto näher anschauen – nicht ganz billig, doch das ist bekannt und vorher kalkulierbar, ob der Wagen zum Budget passt – ganz klar deutlich komfortabler als der aktuelle GLS, was mich erstaunt hatte!

Nachteil gegenüber meinem alten EQS: 80 km weniger Reichweite und 4 kWh mehr Verbrauch – das wusste ich aber auch vorher. Ionity Unlimited gibt es nur noch einen Monat frei anstatt wir bis zum Juni ein Jahr, dafür wird einem die Grundgebühr erlassen – nun, den Wagen habe ich eh meist zu Hause geladen.

Vergleich EQS vorne
Ähnliche Themen
51 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen EQE SUV. Gerne erwarten wir noch mehr ausführliche Berichte aus dem Alltag. Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:59

Danke, ja werde ich posten - in zwei Wochen steht die erste Langstreckenfahrt an, da bin ich sehr gespannt drauf.

Die Damenwelt im Fonds ist begeistert

Interessant, doch folgende Passage lies mich amüsiert meinen Schampus ausprusten:

„und das gute Gewissen gegenüber meinen Kindern ließen bei mir keine Zweifel aufkommen“

Wer redet sich ernsthaft ein, mit einem E-Auto „die Welt zu retten“??

Themenstarteram 6. August 2023 um 14:26

Zitat:

@GraveDee schrieb am 6. August 2023 um 15:28:37 Uhr:

Interessant, doch folgende Passage lies mich amüsiert meinen Schampus ausprusten:

„und das gute Gewissen gegenüber meinen Kindern ließen bei mir keine Zweifel aufkommen“

Wer redet sich ernsthaft ein, mit einem E-Auto „die Welt zu retten“??

Ich denke, es macht schon einen Unterschied, mit seinem dicken V8 bei 250 km/h ordentlich Dreck und CO2 in die Atmosphäre zu blasen, nach dem Motto, nach mir die Sintflut (habe selber mal zu dieser egoistischen Fraktion gehört) oder man mit einem Elektroauto bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten fährt.

Für die einen mag es lächerlich sein, aber wenn alle auf ein E Auto umstiegen und nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Gegend rasen, hinterlässt das unseren Kindern sicher eher eine lebenswerte Erde:

Wollen Sie lieber die Welt zerstören oder lieber bewahren? Haben Sie Kinder? Warten Sie mal ab, wenn diese in die Pubertät kommen und Dinge in Frage stellen! Dann prusten Sie nicht mehr, sondern schlucken beschämt und das ist gut so!

Glückwunsch zum EQS SUV, als Du damals die Limousine gekauft hast, hab ich bereits damit gerechnet dass Du auf den SUV umsteigen wirst.

Hallo Rower67,

herzlichen Glückwunsch!

Falls dein Fahrzeug unerwartet und ohne Grund plötzlich stark abbremst, kann das an deiner vorderen Kennzeichenhalterung liegen.

Dieses kann das Radar Signal stören.

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:12

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 6. August 2023 um 20:10:39 Uhr:

Hallo Rower67,

herzlichen Glückwunsch!

Falls Du dein Fahrzeug unerwartet und ohne Grund plötzlich stark abbremst, kann das an deiner vorderen Kennzeichenhalterung liegen.

Gruß

LJ-75

Danke für den Hinweis, werde ich drauf achten.

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

Sowas hätte ich auch gerne.

(Schade nur, dass gleich wieder die Moralapostel unterwegs sind.)

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:15

Zitat:

@Swissbob schrieb am 6. August 2023 um 17:04:33 Uhr:

Glückwunsch zum EQS SUV, als Du damals die Limousine gekauft hast, hab ich bereits damit gerechnet dass Du auf den SUV umsteigen wirst.

Als er raus kam, wollte meine Frau schon zuschlagen - doch sie bekam den MP 300D. Nun muss ich aufpassen - ich sitze am Schreibtisch und meine Frau hat sich vor 2 Stunden den Schlüssel "ausgeliehen"...

Ich denke, den werde ich länger fahren - er erinnert mich doch sehr an meine beiden R- Klassen, die ich sehr gerne gefahren bin. Was mich erstaunt, dass der Fahrkomfort tatsächlich noch einmal besser ist und um Klassen besser als dem GLE und vor allem auch GLS - das hätte ich nicht für möglich gehalten - trotz der AMG 22 Zöller.

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:29

Zitat:

@holle9 schrieb am 6. August 2023 um 20:15:06 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

Sowas hätte ich auch gerne.

(Schade nur, dass gleich wieder die Moralapostel unterwegs sind.)

Danke, nun mit den Aposteln muss man leben - ich denke, der EQS SUV wird nicht so polarisieren, er wirkt durch seine rundlichen Formen und der etwas geringeren Höhe sehr gefällig (CW Wert 0,26).

Zitat:

@rower67 schrieb am 6. August 2023 um 20:15:43 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 6. August 2023 um 17:04:33 Uhr:

Als er raus kam, wollte meine Frau schon zuschlagen - doch sie bekam den MP 300D. Nun muss ich aufpassen - ich sitze am Schreibtisch und meine Frau hat sich vor 2 Stunden den Schlüssel "ausgeliehen"...

Ich denke, den werde ich länger fahren - er erinnert mich doch sehr an meine beiden R- Klassen, die ich sehr gerne gefahren bin. Was mich erstaunt, dass der Fahrkomfort tatsächlich noch einmal besser ist und um Klassen besser als dem GLE und vor allem auch GLS - das hätte ich nicht für möglich gehalten - trotz der AMG 22 Zöller.

Auch das lässt sich steigern.

https://www.mercedes-benz.ch/.../eqs-maybach.html

https://mbpassion.de/.../

Der EQS SUV erinnert mich tatsächlich an die R Klasse :)

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 6. August 2023 um 20:10:39 Uhr:

Falls dein Fahrzeug unerwartet und ohne Grund plötzlich stark abbremst, kann das an deiner vorderen Kennzeichenhalterung liegen.

Gruß

LJ-75

Wenn das der von Mercedes für die Schweiz vorgesehene Original-Halter ist, stört da gar nichts.

Und CW 0,26 mit 22"...nee, da heiratet eher der Papst.

Aber sonst. schönes Auto. Wundert mich, daß er Dir leiser vorkommt. Woran machst Du das fest? Rollgeräusch müßte bei den dicken Schlappen doch eher schlechter sein.

Schönes Auto. Herzlichen Glückwunschund viel Spaß damit - bin ich die Tage auch mal wieder gefahren und sehr angetan. Die HAL ist ein Traum. Wie spielst Du die Filme hinten ab? Als Eingang steht nur ein Mini-HDMI zur Verfügung, oder?

Zitat:

@umbertones

Und CW 0,26 mit 22"...nee, da heiratet eher der Papst.

Was hat denn der Felgendurchmesser mit dem cw-Wert zu tun? Reifenbreite ja, aber nicht der Durchmesser.

Was soll denn deiner Meinung nach der korrekte cw-Wert des EQS SUV mit 22"-Felgen sein?

Deine Antwort