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Er ist da. R320CDI mit Hammer-Ausstattung!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 20:21

Seit vorgestern steht er vor der Tür. R320CDI (Kurzversion, 5-Sitzer) in Iridiumsilber mit Leder schwarz, Flottenpaket, Sport-Exterieur, Rückfahrkamera, Distronic, Standheizung, Bluetooth-Telefon (mit Nokia N95), Multikontur-Komfort-Sitze mit Memory, Panoramadach, Airmatic, Command mit Surround und Ipod, Anhängevorrichtung, Komfort-Klima, Bi-Xenon, getönte Scheiben, Seitenfenster hinten elektrisch, Easy-Pack-Heckklappe usw....

Sündhaft teuer, aber über Leasing und MB-Superspezialpaketen und -aktionen nicht teurer als meine bisherige E320CDI-Limousine (2 Jahre alt) mit vergleichbarer Ausstattung. Der E hat einen Hammermotor und Giga-Reisekomfort. Aber bei 4 Personen und 2 Hunden ist eine Limousine nicht mehr die erste Wahl. A, B und C-Kombi zu klein, E-Komi zu bieder, M und G "zu sehr" Geländewagen - und R bisher einfach zu teuer.

Hier die ersten Erfahrungen:

Aussehen: Super elegante Führungslinie, bullig, breit aber megafiligran - klasse! Und obwohl hier in Stuttgart saumäßig viele MB rumfahren ist der R selbst hier kein Allerweltsauto und selten. Der Hinkucker!

Motor: Beim E hat man das Gefühl, dass es einem "den Arsch unter dem Hintern wegzieht" - der R ist (mit demselben Motor) gediegen. Kick-Down oder Vollgas bewirken hier nicht diesen "Tritt in den Hintern", da wird gleichmäßig beschleuningt. Aber dann "Hallo" beim Blick auf den Tacho - die erreichte Geschwindigkeit vermutet man einfach nicht - zu ruhig und gleichmäßig wird hier beschleuningt. Er ist wirklich nur wenig schneller als der E auf 100. Einfach unfassbar... Respekt!

Straßenlage: Im Sportbetrieb liefert die Airmatic ein übles Pseudo-Sportfeeling mit knallenden Stoßdämpfern bei Bodenunebenheiten (beim E viel eleganter gelöst). Die Automatik- und Komfort-Einstellung haben bisher keinen nennbaren Unterschied geliefert. Beim Hochpumpen wird das Kerlchen (wie der E) ziemlich modelhaft-langbeinig. Kommt geländewagenmäßig hoch, wirdcaber (wie der E auch) sehr anfällig für zu schnell gefahrene Schlaglöcher oder Kuppen. Die kann die Elektronik wohl nicht verarbeiten und "es knallt", weil offensichtlich die komplett mit Luft gefüllte Federung nicht so schnell auf schnelle größere Höhendistanzen reagieren kann. Also wirklich nur für das Langsamfahren gedacht. Verschafft auch nicht wirklichein Geländewagengefühl...

Komfort: Einfach klasse. Habe auf einer Fahrt ca. 10x die Sitzposition optimiert und abgespeichert - den erhabenen R-Thron detailliert auszubalancieren ist eine zeitaufwändige Sache (geht beim E sehr schnell). Aber dann sitzt man ehrlich wie der "King of the road" da und die Autos runderum werden zur Nebensache. Einmalig!

Verbrauch: Bin noch nicht so viel gefahren - habe aber trotz kurzfristiger Sprints nicht mehr als 10 Liter verbraucht. Gegen den E mindestens 2 Liter mehr (ärgerlich, dass nur ein 80 Liter Tank an Bord ist), aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt.

Stimmen der Mitmenschen: Alle haben vorher gesagt, dass ein R "Scheiße" aussieht und wenn, dann sollte man sowas in schwarz nehmen. Habe mich nicht beirren lassen und Silber geordert. ALLE habe ihre Meinung revidiert. "Oh, in Silber sieht der ja viel größer und wuchtiger aus", "aha, äh, okay,der R sieht ja eigentlich echt gut aus" usw., usw.. Okay, habe meinen "Silberpfeil-E" gegen eine "Silberpfeil-R" ausgetauscht!

Extras: Habe natürlcih gleich ein paar Extras bestellt: Thule Fahrradträger 909 (der von MB ist einfach nicht modern), Sportpedale (Sport-Interieur war bei meiner Aussattung nicht machbar), AMG-Fußmatten, Kofferraumwanne. Geplant: variabler Kofferraumteiler, so dass Hund rechts und Gepäck links reisen kann.

Ärgerliches: Der 5-Sitzer bietet hinten keine Cupholder. Wenn man Kinder hat, ist man wohl auf Fremdlösungen angewiesen. Zudem hat der R keine Hold-Funktion wie der E - wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

Mein nächstes Auto: Ein R, diesmal aber die Langversion mit 7 Sitzen. Der Kurze ist schon jetzt irgendwie zu kurz. Die 5,20 m Länge des Langen haben mich - auch wegen der engen Tiefgaragen in Stuttgart - abgeschreckt, aber man gewöhnt sich so schnell an dieses Dimensionen. Und bei den besch... Dieselpreisen vielleicht doch ein Benziner? Wir werden sehen...

FAZIT: Ich freue mich darauf, morgen zur Arbeit zu gehen. Warum? Nun, weil ich dann in meinen R steigen werde und mit ihm fahre...

Viele Grüße an alle und schönen Abend noch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 20:21

Seit vorgestern steht er vor der Tür. R320CDI (Kurzversion, 5-Sitzer) in Iridiumsilber mit Leder schwarz, Flottenpaket, Sport-Exterieur, Rückfahrkamera, Distronic, Standheizung, Bluetooth-Telefon (mit Nokia N95), Multikontur-Komfort-Sitze mit Memory, Panoramadach, Airmatic, Command mit Surround und Ipod, Anhängevorrichtung, Komfort-Klima, Bi-Xenon, getönte Scheiben, Seitenfenster hinten elektrisch, Easy-Pack-Heckklappe usw....

Sündhaft teuer, aber über Leasing und MB-Superspezialpaketen und -aktionen nicht teurer als meine bisherige E320CDI-Limousine (2 Jahre alt) mit vergleichbarer Ausstattung. Der E hat einen Hammermotor und Giga-Reisekomfort. Aber bei 4 Personen und 2 Hunden ist eine Limousine nicht mehr die erste Wahl. A, B und C-Kombi zu klein, E-Komi zu bieder, M und G "zu sehr" Geländewagen - und R bisher einfach zu teuer.

Hier die ersten Erfahrungen:

Aussehen: Super elegante Führungslinie, bullig, breit aber megafiligran - klasse! Und obwohl hier in Stuttgart saumäßig viele MB rumfahren ist der R selbst hier kein Allerweltsauto und selten. Der Hinkucker!

Motor: Beim E hat man das Gefühl, dass es einem "den Arsch unter dem Hintern wegzieht" - der R ist (mit demselben Motor) gediegen. Kick-Down oder Vollgas bewirken hier nicht diesen "Tritt in den Hintern", da wird gleichmäßig beschleuningt. Aber dann "Hallo" beim Blick auf den Tacho - die erreichte Geschwindigkeit vermutet man einfach nicht - zu ruhig und gleichmäßig wird hier beschleuningt. Er ist wirklich nur wenig schneller als der E auf 100. Einfach unfassbar... Respekt!

Straßenlage: Im Sportbetrieb liefert die Airmatic ein übles Pseudo-Sportfeeling mit knallenden Stoßdämpfern bei Bodenunebenheiten (beim E viel eleganter gelöst). Die Automatik- und Komfort-Einstellung haben bisher keinen nennbaren Unterschied geliefert. Beim Hochpumpen wird das Kerlchen (wie der E) ziemlich modelhaft-langbeinig. Kommt geländewagenmäßig hoch, wirdcaber (wie der E auch) sehr anfällig für zu schnell gefahrene Schlaglöcher oder Kuppen. Die kann die Elektronik wohl nicht verarbeiten und "es knallt", weil offensichtlich die komplett mit Luft gefüllte Federung nicht so schnell auf schnelle größere Höhendistanzen reagieren kann. Also wirklich nur für das Langsamfahren gedacht. Verschafft auch nicht wirklichein Geländewagengefühl...

Komfort: Einfach klasse. Habe auf einer Fahrt ca. 10x die Sitzposition optimiert und abgespeichert - den erhabenen R-Thron detailliert auszubalancieren ist eine zeitaufwändige Sache (geht beim E sehr schnell). Aber dann sitzt man ehrlich wie der "King of the road" da und die Autos runderum werden zur Nebensache. Einmalig!

Verbrauch: Bin noch nicht so viel gefahren - habe aber trotz kurzfristiger Sprints nicht mehr als 10 Liter verbraucht. Gegen den E mindestens 2 Liter mehr (ärgerlich, dass nur ein 80 Liter Tank an Bord ist), aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt.

Stimmen der Mitmenschen: Alle haben vorher gesagt, dass ein R "Scheiße" aussieht und wenn, dann sollte man sowas in schwarz nehmen. Habe mich nicht beirren lassen und Silber geordert. ALLE habe ihre Meinung revidiert. "Oh, in Silber sieht der ja viel größer und wuchtiger aus", "aha, äh, okay,der R sieht ja eigentlich echt gut aus" usw., usw.. Okay, habe meinen "Silberpfeil-E" gegen eine "Silberpfeil-R" ausgetauscht!

Extras: Habe natürlcih gleich ein paar Extras bestellt: Thule Fahrradträger 909 (der von MB ist einfach nicht modern), Sportpedale (Sport-Interieur war bei meiner Aussattung nicht machbar), AMG-Fußmatten, Kofferraumwanne. Geplant: variabler Kofferraumteiler, so dass Hund rechts und Gepäck links reisen kann.

Ärgerliches: Der 5-Sitzer bietet hinten keine Cupholder. Wenn man Kinder hat, ist man wohl auf Fremdlösungen angewiesen. Zudem hat der R keine Hold-Funktion wie der E - wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

Mein nächstes Auto: Ein R, diesmal aber die Langversion mit 7 Sitzen. Der Kurze ist schon jetzt irgendwie zu kurz. Die 5,20 m Länge des Langen haben mich - auch wegen der engen Tiefgaragen in Stuttgart - abgeschreckt, aber man gewöhnt sich so schnell an dieses Dimensionen. Und bei den besch... Dieselpreisen vielleicht doch ein Benziner? Wir werden sehen...

FAZIT: Ich freue mich darauf, morgen zur Arbeit zu gehen. Warum? Nun, weil ich dann in meinen R steigen werde und mit ihm fahre...

Viele Grüße an alle und schönen Abend noch.

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Moin Moin!

Glückwunsch zum geilen R.... Das Auto fällt echt überall auf, kenne das von meinem Dad, der hat seit 03/08 einen... Fahrtechnisch ein echt genialer Wagen! Wünsch dir Allzeit Gute und Pannenfrei fahrt....:)

JaWa-Fahrer1983 :)

Hi,

Glückwunsch zum R und viel spass damit. Wir haben seit 3 Monaten einen R350 4matic mit Vollausstattung in Corneolrot und beigen Leder und Innenausstattung. Wir kamen eher zufällig zu dem Wagen, eigentlich wollte ich wegen der Kinder eher einen Renault Espace 3.5 intiale. Da aber (staun) Mercedes das deutlich bessere Angebot gemacht hat und dadurch der R (Jahreswagen) günstiger als der Espace wurde, war die Entscheidung einfach. In fühlbarer und substantieller Qualität liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen. Also dachte ich, dann muß halt eine Dachbox mit und dafür haben wir das bessere Auto.

Bislang auch nach der ersten längeren Urlaubsfahrt sehr zufrieden. Das Fahren ist ein Genuß und macht richtig Spass. Für die Kinder ist die Trennung durch die Mittelkonsole hinten ideal :-))

Fazit. Jederzeit gerne wieder, eventuell als Langversion. Aber da bin ich skeptisch, weil wir viel in den engen Gassen Südfrankreichs unterwegs sind.

Grüße

Doc

am 12. Juni 2008 um 22:37

als Langstreckenfzg scheint er ziemlich gut anzukommen, genau dafür ist er auch gemacht denke ich

Zitat:

weil wir viel in den engen Gassen Südfrankreichs unterwegs sind.

wo ungefähr? :)

und top Farbkombi!

Wir sind meistens in der Gegend um Beziers/Montpellier unterwegs, da meine Eltern dort ein kleines Ferienhaus haben.

Mit der Farbkombination haben wir schon fast ein Unikat, da die meisten silber oder schwarz sind. Auch schön, aber helles Leder ist entschieden angenehmer im Sommer und der Innenraum wirkt deutlich heller.

Grüße

doc

Zitat:

Original geschrieben von starpom

als Langstreckenfzg scheint er ziemlich gut anzukommen, genau dafür ist er auch gemacht denke ich

Zitat:

Original geschrieben von starpom

Zitat:

weil wir viel in den engen Gassen Südfrankreichs unterwegs sind.

wo ungefähr? :)

und top Farbkombi!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:36

Hallo, wollte kurzes Update geben nachden ersten Tagen...

@doc: Hm, ich bin der Meinung, dass der R in jeder Farbe klasse aussieht. Das rot sieht natürlich echt heiß aus - Respekt! Ich wollte keinen schrwazen R, weil bei schwarz die AMG-Schürzen vorne und hinten nicht so wirklich zur Geltung kommen. Und da ich mal schwarz hatte, weiss ich auch nur zu gut, dass wenige Stunden nach dem Autowaschen schwarz einfach nicht mehr schwarz ist... Da ist fast jede andere Farbe pflegeleichter.

Ich habe inzwischen die Sportpedale erhalten und gleich eingesetzt. Kinderleicht, nur überstülpen.

Die AMG-Fußmatten sehen auch klasse aus.

Die Kofferraumwanne von MB lässt noch auf sich warten - für die 5-Sitzer Kurzversion gibt es dieses Zubehör wohl erst seit Kurzem.

Der Thule Fahrradträger kam heute. Echt super das Teil! Montagezeit = 2 Minuten; einfach auf die Hängerkupplung setzen, Hebel runter, Stecker rein - fertig! Kein Vergleich zur Montage des Dachträgers auf der E-Klasse - alleine bis die Grundträger drauf sind und die Fahrradträger danach. Man merkt bei Thule die Qualität - und sieht 10x moderner aus als die MB-Konstruktion.

Cupholder zum Nachrüsten für hinten sind geordert - habe bei Fritz und Berger schöne Klappteile von Sportscraft gefunden.

Hundeschondecken sind auch bestellt - nur mit dem Längsteiler im Kofferraum habe ich ein Problem... Mit Klemmlösungen zwischen Dach und Boden ist nicht - die Decke ist zu weich und unter dem Boden sind Fächer - insofern keine Chance etwas zu klemmen. Man bräuchte irgendwie eine Art Zaun in er Mitte, der verhindert, dass das Gepäch auf der einen Seite nicht den Hund auf der anderen Seite bei einem Unfall oder einer zackigen Kurve erdrückt. Hat da vielleicht irgendjemand eine Lösung parat??? Bei MB gibt's leider nichts...

Weiß eigentlich jemand, wie man den Easy-Pack-Kofferraumdeckel in der Höhe einschränkt? Ja, ich weiss, im Einstellungsmenü kann man die Kofferraumbegrenzung einschalten. Leider knalle ich dann mit dem Kopf gegen den Kofferraumdeckel. Und wenn ich den Begrenzer rausnehme, würde der Kofferraumdeckel in unserer Tiefgarage an die Decke knallen. Ich brauche eine Zwischenlösung. Bin auch in der Betriebsanleitung fündig geworden - man soll beim Öffnen den Kofferraumdeckel an der gewünschten Stelle stoppen und dann den Knopf an der Heckklappe 6 Sekunden gedrückt halten, um die Position zu speichern. Das geht leider nicht. Der Deckel schließt sich sofort, auch wenn ich versuche, drauf zu bleiben. Ärgerlich. Was mache ich falsch? Hat da jemand Erfahrung mit bzw eine Lösung? Und das manuelle Stoppen ist mir zu riskant...

Ansonsten ist das Auto ein absoluter Hinkucker und macht Megaspaß. Die E-Klasse ist ja nun nicht wirklich ein arg viel kleineres Auto, aber die knapp 10 cm Längen- und Breitenunterschied merkt man. Fahre immer noch megavorsichtig, weil man sich an diese Dimensionen erst gewöhnen muss. Auf der Langstrecke werden wir den R in 3 Wochen Testen, wenn wir die 1.100 km nach Dänemark fahren (mit Fahrradträger). Bin gespannt - mit dem E war das immer sehr entspannend, mit dem R müsste das noch viel besser werden. Freue mich schon...

Grüße an alle und nochmal Dank für die Glückwünsche - bin bis jetzt absolut begeistert von dem Auto!

am 14. Juni 2008 um 13:21

wir warn früher in der Gegend von Narbonne :)

müsste man wieder mal hin!!

Gibts denn auch Bilder? ;)

Hi,

ich hatte ja gesagt, daß wir häufiger in Südfrankreich unterwegs sind. Leider hatte ich dieses Jahr nicht viel Gelegenheit für schöne Landschaftsfotos.

Die Fahrten in Frankreich im R- waren extrem entspannt- auch für die Kinder (24 und 10 Monate alt) die stundelange Fahrten auch ohne Murren ausgehalten haben.

Deshalb hier mal ein paar Bilder des R in Urlaubsmontur.

Hallo WK669

Glückwunsch zum R!!

Habe meinen (R320CDI L 6-Sitzer mit Mittelkonsole hinten, Obsidianschwarz mit Leder kaschmir, fast Vollausstatter) schon seit Frühjahr 2006 (war einer der Ersten hier in Hannover). Ist auch heute noch oft ein Hingucker, und da ohne Typenbezeichnung, wird oft gefragt "Was ist denn das...?" Bin super zufrieden mit dem Teil, der beste Reisewagen, den ich je hatte. Und als Zugfahrzeug für meinen Tandem-Wohnwagen ohnehin unschlagbar!

Nächstes Jahr ist der neue dran, sicher wieder ein R! Warte noch auf die neuen Features bzgl. Fond Entertainment (gibts bei uns ab Mitte Okt zu gucken). Da meiner grade seit 4 Tagen in der Werkstatt steht (dazu mehr in einem anderen Thread, den ich gleich aufmache) habe ich leihweise einen R350 5-sitzer von Onkel Sixt. Da habe ich gesehen, dass der ausklappbare Cupholder hinten hat (Raucherpaket)! Auf der Rückseite der vorderen Mittelkonsole ist ne Klappe, wo man in 3 Stufen Cup-Holder "entfalten" kann. Weiß aber nicht, ob das auch drin ist, wenn man Klima hinten hat.

Den 350er Motor braucht im R wohl niemend, wenn man den 320CDI gefahren hat. Gefühlt gleiche Leistung, kerniger (lauter) beim Beschleunigen, 2L Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise und Strecke!

jc_benz

am 4. Juli 2014 um 9:44

Also was mich beim R wundert (habe auch einen silbernen 320CDI 4ML) gerade im Vergleich zur E-Klasse ist die Anhängelast gebremst, die lag bei meinen E 220CDI (W210) und 320CDI (W211) Kombis 200 bzw sogar 300 kg höher! Warum hat ein solcher Trumm von Wagen (mit dem ich ansonsten auch sehr zufrieden bin) eine derart bescheidene Anhängelast von nur 2100kg?

Wundert mich auch, da ja die Basis eigentlich der ML ist der 3,5 Tonnen "kann".

Mir wurde mal gesagt, dass der Rahmen dünner bemessen ist und hier die Limitierung her kommt.

ob es stimmt???

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