1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Er ist da - und die Problem auch - Bitte um Hilfe

Er ist da - und die Problem auch - Bitte um Hilfe

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. November 2012 um 13:18

Gestern haben wir unseren Touareg abgeholt und einen Tag spaeter muss ich sagen die Begeisterung haelt sich bisher in sehr engen Grenzen.

Das erste was ich feststellen musste ist, das die Sitze obwohl 14 Wege und teuerste Lederausstattung mit Klimatisierung kein Memory haben.

Gut ich hab dem Verkauefer gesagt ich will Memory haben und ich ging davon aus, dass wie bei BMW wenn ich 6K fuer Sitze ausgebe Memory dabei ist. Insofern auch mein Fehler aber sehr aergerlich. Hab heute angefragt ob sich das irgendwie nachruesten laesst.

Farbe auch mein Fehler, naja, wir hatten einen Silver Leaf Vorfuehrer der sah im August beige aus und das gefiel uns gut.

Leider ist das Fahrzeug im Moment ueberwiegend silber bis grau teilweise blauelich.

Zum Positiven:

Das Auto faehrt sich unglaublich gut. Extrem leise, komfortabel, man hat nicht den Eindruck 2.3 to zu bewegen. Hier bin ich wirklich begeistert.

Dynaudio begeisternder Klang - auf Surround Small und mit voll angehobenen Baessen und sehr natuerlich im Vergleich zu BMW.

Xenon Licht sehr gut

Sitze sehr komfortabel

Verarbeitung enorm wertig, die Tueren schliessen unglaublich leise und satt

Nun zu den Problemen:

BEDIENUNG - Oh je! Bedienungsanleitung KATASTROPHE voll gepflastert mit Warnhinweisen wie z.B. "wenn sie Diabetiker sind verbrennen sie sich moeglicherweise den Hintern mit der Sitzheizung....." aber fuer mich leider ansonsten nicht verstaendlich

Der Verkauefer - NULL AHNUNG VON NICHTS bei diesem Auto

Bis heute habe ich es nicht geschafft die Zuendung einzuschalten ohne jedesmal den Motor anzulassen. Wie macht man das?

Im kalten Zustand hoere ich ein helles Klingeln oder Rasseln vom Motor. Normal? Der Haendler hatte die Plastikabdeckund des Motors jedenfalls schon mal ab, zu sehen an den Fingerabdruecken darauf. Vielleicht um den Oelstand zu kontrollieren?

iPHONE 4S angeschlossen mittels Kabel - ich bekomme eine endlose Liste der Titel sortiert nach Interpret das wars. Ist das wirklich alles? Keine Moeglichkeit die Interpreten zunaechst in einer Liste zu sehen und dann in die Titel zu verzweigen?

iPHONE 4S Musik gehoert uebers Kabel ein Telefonat kommt rein und keine Ton mehr zu hoeren. Musste das Telefon abstoepseln und anstoepseln dazu. Der Titel und der Fortschritt wurden aber dennoch angezeigt.

Mutetaste - Gibt es sowas? Wie krieg ich die Musik schnell aus ohne das Volume runterzudrehen. Druecken schaltet ja das RNS ab.

iPHONE 500 Adressen eingelesen ins Adressbuch des Navi Ergebnis keine einzige Adresse ist fuers Navi lesbar - NORMAL?

Navi - Karte im 3D Modus bleibt immer auf der gleichen Zoomeinstellung - Normal?

Faltrad - Passt es oder nicht? Rechts in der Mulde ragt ein bischen die Box mit dem Kompressor in den Radius rein. Geht es dennoch?

VIELEN DANK im voraus fuer Eure Antworten.

Bilder vom Auto kommen noch.

N.B. Ein neues Gefuehl beim Tanken 150 Euro neuer Rekord.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2012 um 12:49

Spuk? Nach dreimal anschliessen des iPHONE's mit dem Kabel urploetzlich sind die Listen alle da.

So langsam fummele ich mich ein in die Bedienung.

Hier gibts schon mal ein Bild zur Innenaustattung.

Treg004
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo alderan_22,

zu Deinen Problemen mit dem iPHONE kann ich leider nichts sagen, zu anderen Fragen/Anmerkungen schon.

Einschalten der Zündung (ohne Motorstart): Schalthebel auf "P"; nicht die Fußbremse betätigen; Zündung einschalten; fertig.

Betriebsanleitung: Das dicke Buch zeugt wirklich nicht von didaktischen und methodischen Fähigkeiten der Verfasser. Meine Lösung war, das gesamte "Werk" zweimal im Schnelldurchgang zu lesen. Dann mit Buch ab in den T2 und alles ausprobiert, was auf mein Fahrzeug zutraf. Ansonsten hilft nur "Versuch und Irrtum", oder auch Nachfrage im Forum.

Kenntnisse der Verkäufer: Verzeihlich, denke ich, ist es schon, wenn nicht jeder Verkäufer jeden Fahrzeugtyp einschließlich der Sonderausstattungen perfekt kennt. Erwarten kann man nur, dass er sich auf Wunsch genau informiert und nach zeitlicher Absprache die anstehenden Fragen beantwortet.

Ansonsten viel Freude mit dem T2. Deine Probleme werden sich sicher lösen lassen.

Gruß, Palver

Zitat:

N.B. Ein neues Gefuehl beim Tanken 150 Euro neuer Rekord.

Man nehme Ultimate und schon geht noch ein bischen mehr!

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:24

Erstmal Danke fuer die Antworten.

Zuendung an - da hatte ich wirklich ein Brett vor dem Kopf- :rolleyes: habs jetzt begriffen

Erschreck mich immer noch wenn der Motor an der Ampel ausgeht. Bei meinem BMW hiess dass mal wieder Bring mich Werkstatt. :D

Da gibt es einen kleinen Knopf links vor dem Automatik-Wählhebel: Stop-Start-Automatik abschalten :) Mein erster Handgriff jeden Morgen ;)

Was das perfekte Fahrgefühl im Touareg angeht, gebe ich Dir völlig recht.

Was ein paar lieblosere Details angeht wie fehlende Mute-Taste und der völlig deplazierte und leider etwas hässliche An/Ausschalter des Radio-Navis ebenfalls. Man gewöhnt sich aber dran...

Immerhin sind die Prioritäten bei VW richtig gesetzt, und das Auto läuft sehr zuverlässig.

Grüße

M1972

Moin,

ein paar Antworten oder ggf. Denkanstöße zum iPhone:

Anschluß an die Media Buchse im Handdschuhfach greift nur die Musikdaten ab, die Telefonfunktion muß über Blutooth hergestellt werden. Allerdings sollten bei der Sortierung der Musik die Listen, die im iPhone vorhanden sind, ebenfalls abrufbar sein - mal ein bischen mit den Darstellungsebenen spielen, da müssen auch die gewohnten Listen "Interpreten", "Alben" usw. im RNS auftauchen.

Je nach Ausstattung (bspw. Premium- oder Normale Freispecheinrichtung?) gibt's außerdem unterschiedliche Telefonbücher, in denen die Kontakte abgelegt werden.

Ich habe meine Kontakte im installierten Telefon (---> Premium-Freisprech mit SIM-Kartenschacht) über eine SD-Karte eingelesen (diese vom Computer übertragen). Wenn ich das iPhone über Blutooth koppele, ist dessen Telefonliste parallel sichtbar, aber nur, solange es gekoppelt ist.

Zum Verkäufer: ok., das haben wahrscheinlich alle von uns schon erlebt - die verkaufen halt nur Golf und UP, sind dann überfordert. Schön und wünschenswert wäre, wenn VW eine Art Kompetenzcenter für Phaeton/Touareg einrichten würde, wo man sich mit den Autos wirklich auskennt und diese ggf. auch mal ordentlich reparieren kann! Aber das wird wohl nichts...

Grüße

G.

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:49

Spuk? Nach dreimal anschliessen des iPHONE's mit dem Kabel urploetzlich sind die Listen alle da.

So langsam fummele ich mich ein in die Bedienung.

Hier gibts schon mal ein Bild zur Innenaustattung.

Treg004

Hallo elderan_22,

Sieht ja toll aus, das Innenleben von Deinem neuen T2! Ich hoffe, dass wir noch ein paar weitere Bilder zu sehen bekommen. Außenansichten wären für mich besonders interessant.

Gruß, Palver

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:48

Gerne, morgen fahr ich in eine Sandgrube [hoffe ich komm da wieder raus :D] und fotografiere.

Hab lange mit mir gerungen wg. der Lederfarbe aber letztlich hat meine Frau mir dazu geraten und jetzt bin ich sehr froh.

Wenn man nicht weiss das es ein Treg ist wuerde man eher eine Sportlimo vermuten.

Hallo,

also falls Du doch noch Memory suchst - ist bei mir in der Türe... ich habe es mitbestellt;-)

Was das Iphone angeht - da habe ich schon Kontakt mit VW gehabt, inkl. 1 Tag Werkstatt...

Fakt ist:

Wenn Du über Bluetooth gehst, kein Problem, dann liest er temporär auch alle Adressen in das RNS ein. Allerdings hast Du über Bluetooth mit dem IPHONE nur Freisprechen, keine Autotelefonfunktion (Außenantenne) und somit entsprechend schlechteren Empfang. Willst Du den SIM-Karten-Slot im Handschuhfach nutzen, ist das Problem, dass das Telefonbuch des RNS bzw. der SIM-Karte nur 100 Plätze hat. Nachdem das Problem nach wie vor besteht (1 Tag Werkstattaufenthalt - die haben alles versucht) habe ich mir anders geholfen, da ich ab und zu Verbindungsabrisse mit dem Iphone ohne Aussenantenne habe:

Ich habe mir ein Samsung-Handy (GT-C3560 für 79,-- €) gekauft, welches RSAP unterstützt, dort meine Kontakte mit Outlook synchronisiert und das Handy mit Bluetooth als Autotelefon verbunden. Somit habe ich die Außenantenne (nutze die Autotelefonfunktion - d.h. das Handy gibt seine komplette Funktion an das RNS ab - zeigt auch keinen Empfang mehr an...) angeschlossen und kann auch in den schlechteren Empfangsgebieten bestens telefonieren.

Allerdings werde ich noch einen Brief an VW absetzen und darauf hinweisen, dass ein Auto für 100 T€ auch etwas mehr Platz als 100 Kontakte bieten sollte! Vielleicht sollte ich auch an Apple schreiben, warum das Iphone nicht RSAP unterstützt....;-)

LG

Jo

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Navi - Karte im 3D Modus bleibt immer auf der gleichen Zoomeinstellung - Normal?

Erstmal Gratulation zum Dicken...

Zum o. g. Problem: wenn du im Kartenmodus auf die Karte tippst, dann poppt von unten ein Menü auf. Dort solltest du mal ganz rechts gucken, ob der Zoomfaktor auf Auto steht, evtl. kann man ihn dort schon ändern. Wenn nicht mal im Menü Setup unter Navieinstellungen gucken, dort müsste es gehen.

Themenstarteram 19. November 2012 um 11:34

OK hier kommen ein paar Bilder zum Dino

Front
Seite
Innenaustatttung
+2

Hallo alderan_22-

danke für die Bilder; sehr schöner T2! Meine Frau ist von den Ledersitzen begeistert.

Aber was ist mit den Rückleuchten? Auf der rechten Seite fehlt doch was!

Gruß, Palver

Themenstarteram 19. November 2012 um 12:06

Muss wohl ein Problem mit LED Frequenz und Blitzfrequenz sein. Die Leuchten funktionieren.

Sehr schöne Fotos...so sieht man das selten.

Ist das Dekor Klavierlack? Wenn ja, kannst du mal über deine Langzeiterfahrungen hinsichtlich Kratzempfindlichkeit berichten?

Deine Antwort