ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Er ist zuhause angekommen (T&F weiss)

Er ist zuhause angekommen (T&F weiss)

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:26

Endlich!

 

Nach einem halben Jahr Wartezeit ist er dann endlich da, und das Warten hat sich wirklich gelohnt:

Fährt sich wie ein Traum, 5,8 l/100km lt. MFA (Einfahrgeschwindigkeit und hauptsächlich Autobahn, aber trotzdem toll), und die Abholung in WB war einfach klasse. Das Warten lohnt sich, gebt den Vertrag nicht zurück und haltet durch!

 

Foto anbei.

 

Grus an alle Wartenden,

 

DeguDegu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:06

Danke für alle Glückwünsche. So, ich wollte ja schon noch ein paar Infos nachschieben.

 

Zunächst mal: neue Fotos gibt es immer noch nicht, aber ich hole das nach.

 

Zur Entschädigung ein paar erste Eindrücke:

 

Ich habe jetzt die ersten 1.000 km hinter mir, und muss sagen, vom Fahrgefühl ist der Wagen echt klasse. Die hohe Sitzposition ist einzigartig (hatte ich in meinem alten A6 nicht), und die Sitze sind erste Sahne (auch die Kopfstützen, obwohl es da gegenteilige Meinungen in einem anderen Thread gab). Ich habe echte Probleme mitmeinem Nacken, und das hat mir immer Verspannungen bei langen Fahrten eingebracht. Dies ist bei den guten Ledersitzen im Tiguan Geschichte.

Der Verbrauch lag bei vorsichtiger (Einfahr-) Fahrweise lt. MFA bei 6,2, laut eigener Rechnung nach dem Tanken bei 6,7 l/100km. M.E. durchaus gute Werte bei einem Fahrzeug mit dem cW-Wert wie eine Schrankwand und Allradantrieb.

Leider habe ich beim Überfahren von Schwellen (zum Beispiel zur Verkehrsberuhingung) ein sehr lautes Geräusch gehört, das ungefähr wie ein ausgeschlagener Stossdämpfer klingt. Z.Zt. ist der Wagen daher bei VW, und es wird Fehlersuche betrieben. Lt. letztem Telefonat gestaltet sich das wohl als unerwartet schwierig, weil eine Ursache (bisher) noch nicht gefunden werden konnte. Diese Aktion trübt die Freude natürlich ein bisschen, zumal der hiesige VW-Händler sich nicht zur Bereitstellung eines Ersatzwagens bereit erklärte, mit der Begründung, der Wagen sei dort nicht gekauft worden (was stimmt). Allerdings erschießt sich mir so nicht so richtig das Konzept der 'Mobilitätsgarantie'. Ich werde zu diesem Vorfall auch noch mal Nachforschungen betreiben; vielleicht weiss jemand von euch da was zu zu sagen ...

 

Trotzdem: die Kiste ist einfach klasse, und (da muss ich Firejoker recht geben) sieht in Weiß einfach spitze aus. Ich hatte anlässlich des Werkstattbesuchs ja die Möglichkeit, mein Auto neben anderen Tigs zu sehen (z.B. in Schwarz und in Slate Grey), muss aber sagen, dass Weiß echt 'ne tolle Farbe für dieses Auto ist. Er sieht einfach etwas gewaltiger aus in dieser Farbe (finde ich, bitte keine Farbdiskussion starten, hat es m.E. schon genug gegeben).

 

Das Panoramadach ist ein Super-Gimmick und funzt prima (keine Knistergeräusche). Autohold-Funktion ist toll, und am liebsten würde ich nur bei Nacht fahren, um die sagenhaften Xenon-Lichter zu sehen (das Kurven- und das Abbiegelicht ist einfach klasse).

 

Also: an die Wartenden: grämt euch nicht, ihr wartet auf was wirklich Tolles!

 

Viele Grüße,

 

DeguDegu

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Schönes Fz. dann bleibt nur noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von meiner Seite und allzeit gute Fahrt.

Gruß hlunki

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

Hallo,

 

Schönes Fz. dann bleibt nur noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von meiner Seite und allzeit gute Fahrt.

 

Gruß hlunki

Danke, Hlunki,

 

bei dir it es ja wohl auch bald soweit. Empfehlung von mir: bei Selbstabholung uaf jeden Fall den Offroad Parcour machen (Vorreservierung!). Das bringt wirklich was, habe noch nie vorher ein Auto eine Treppe hochgefahren ;-)

 

DeguDegu

am 21. Juni 2008 um 17:33

Schönes Auto

 

Glückwunsch, und allzeit Gute Fahrt

 

 

Oli 

danke,für den Tipp.....leider fehlt mir die Zeit dazu.

Glückwunsch auch von mir, ich weiss, was du empfindest: suuuuuuperauto!

am 22. Juni 2008 um 9:16

Herzlichen Glückwunsch und allzeit GUTE und UNFALLFREIE FAHRT!!! Habe auch einen T&F und bin ebenfalls völlig begeistert. Viel Spaß mit diesem super Auto! BT Tiguan 

Moin,

von mir auch alles Gute....

Endlich mal wieder jemand mit Geschmack ;), unserer sieht genauso aus ( in ca. 16 Wochen :( )...

Vielleicht fährt man sich ja dann mal über den Weg, meine Schwiegereltern wohnen im Sauerland .

 

Gruss Markus

Sehr schöne Kombination, vor allem Track&Field und weiß ist, wie ich finde, interessant.

Hättest Du weitere Fotos?

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Sehr schöne Kombination, vor allem Track&Field und weiß ist, wie ich finde, interessant.

 

Hättest Du weitere Fotos?

 

Gruß

Hallo micro,

 

ich habe im Moment etwas wenig Zeit für Bilder, aber wenns soweit ist, werde ich noch was posten (auch ein bisschen Erfahrungsberichte).

 

Gruss deguDegu

Lass dich nicht hetzen! ;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:06

Danke für alle Glückwünsche. So, ich wollte ja schon noch ein paar Infos nachschieben.

 

Zunächst mal: neue Fotos gibt es immer noch nicht, aber ich hole das nach.

 

Zur Entschädigung ein paar erste Eindrücke:

 

Ich habe jetzt die ersten 1.000 km hinter mir, und muss sagen, vom Fahrgefühl ist der Wagen echt klasse. Die hohe Sitzposition ist einzigartig (hatte ich in meinem alten A6 nicht), und die Sitze sind erste Sahne (auch die Kopfstützen, obwohl es da gegenteilige Meinungen in einem anderen Thread gab). Ich habe echte Probleme mitmeinem Nacken, und das hat mir immer Verspannungen bei langen Fahrten eingebracht. Dies ist bei den guten Ledersitzen im Tiguan Geschichte.

Der Verbrauch lag bei vorsichtiger (Einfahr-) Fahrweise lt. MFA bei 6,2, laut eigener Rechnung nach dem Tanken bei 6,7 l/100km. M.E. durchaus gute Werte bei einem Fahrzeug mit dem cW-Wert wie eine Schrankwand und Allradantrieb.

Leider habe ich beim Überfahren von Schwellen (zum Beispiel zur Verkehrsberuhingung) ein sehr lautes Geräusch gehört, das ungefähr wie ein ausgeschlagener Stossdämpfer klingt. Z.Zt. ist der Wagen daher bei VW, und es wird Fehlersuche betrieben. Lt. letztem Telefonat gestaltet sich das wohl als unerwartet schwierig, weil eine Ursache (bisher) noch nicht gefunden werden konnte. Diese Aktion trübt die Freude natürlich ein bisschen, zumal der hiesige VW-Händler sich nicht zur Bereitstellung eines Ersatzwagens bereit erklärte, mit der Begründung, der Wagen sei dort nicht gekauft worden (was stimmt). Allerdings erschießt sich mir so nicht so richtig das Konzept der 'Mobilitätsgarantie'. Ich werde zu diesem Vorfall auch noch mal Nachforschungen betreiben; vielleicht weiss jemand von euch da was zu zu sagen ...

 

Trotzdem: die Kiste ist einfach klasse, und (da muss ich Firejoker recht geben) sieht in Weiß einfach spitze aus. Ich hatte anlässlich des Werkstattbesuchs ja die Möglichkeit, mein Auto neben anderen Tigs zu sehen (z.B. in Schwarz und in Slate Grey), muss aber sagen, dass Weiß echt 'ne tolle Farbe für dieses Auto ist. Er sieht einfach etwas gewaltiger aus in dieser Farbe (finde ich, bitte keine Farbdiskussion starten, hat es m.E. schon genug gegeben).

 

Das Panoramadach ist ein Super-Gimmick und funzt prima (keine Knistergeräusche). Autohold-Funktion ist toll, und am liebsten würde ich nur bei Nacht fahren, um die sagenhaften Xenon-Lichter zu sehen (das Kurven- und das Abbiegelicht ist einfach klasse).

 

Also: an die Wartenden: grämt euch nicht, ihr wartet auf was wirklich Tolles!

 

Viele Grüße,

 

DeguDegu

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Tiguan und

allzeit gute Fahrt.

Bitte noch mehr Fotos einstellen.

 

Mfg.

Tiguangks

 

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:12

So, jetzt KANN ich keine Fotos mehr machen, weil der Wagen in der Werkstatt steht. VW hat angewiesen, die Federbeine zu tauschen (sind rechts und links identisch), um zu testen, ob das Geräusch (s.o.) von diesen verursacht wird. Mein Freundlicher ist nicht so dafür, weil er meint, es wäre einfacher und billiger, ein neues Federbein einzubauen. Aber vielleicht leigt es ja auch an was Anderem (nächste Woche bin ich schlauer). Jedenfalls verlängert sich meine Wartezeit jetzt noch mal um ein paar Tage :(

 

Gruss DeguDegu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Er ist zuhause angekommen (T&F weiss)