1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Er ruckelt, Motorelektronik leuchtet, kann aber nicht ausgelesen werden uvm. Ich weiß nicht weiter!

Er ruckelt, Motorelektronik leuchtet, kann aber nicht ausgelesen werden uvm. Ich weiß nicht weiter!

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:34

Seit Monaten macht mir mein Tigra nun schon Probleme. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich mich nicht mehr traue ihn zu fahren. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Zu einer Werkstatt fahre ich erst, wenn der Fehler eingegrenzt werden kann, weil ich die nicht mal eben 4 Stunden an mein Auto lassen kann, das wäre finanziell nicht möglich.

Opel Tigra A, BJ 95, 1,4 L, 90 PS, Automatik

S-Taste blinkt oft morgens wenn er kalt gestanden hat (angeblich normal) und schaltet auf das Notprogramm, neuerdings auch manchmal beim Fahren und nun leuchtet sie auch ständig durchgängig, geht wieder aus, wieder an usw.

Motorelektronikleuchte leuchtet seit mehreren Tagen oft und schaltet auf Notprogramm, gleichzeitig fingen die Lautsprecher an zu knacken sobald das Radio an ist

Auspuff macht Klong beim Beschleunigen und nachdem man durch eine Kurve gefahren ist, außerdem auch andere ungesunde Geräusche, ein Mal kam für eine kurze Zeit auch beim Fahren viel dunkler Rauch raus

Enormer Leistungsverlust bei höherem Verbrauch

Läuft sehr unruhig vor allem im Stand

Nach dem Fahren riecht das Auto leicht nach Verbrennung, Temperaturanzeige bleibt normal

Vor 4 Monaten sagte man mir beim Tüv, mein Kat müsse dringend ausgewechselt werden

Beim Versuch den Fehlerspeicher auszulesen konnten ausgerechnet die Lampen nicht erreicht werden die immer leuchten

Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Öl (ich hoffe ich hab nichts vergessen) wurde alles letztes Jahr erneuert.

Zündspule wurde letztes Jahr (gebraucht mit Gewährleistung) ausgetauscht, nachdem er auch erst ruckelte und dann plötzlich nicht mehr fuhr, danach ging alles für ein paar Wochen und wurde aber erst später schlimmer

Ein Bekannter wies mich darauf hin, dass es die Lamdasonde sein könne und ich mir einen gebrauchten Originalkat mit Sonde kaufen solle. Allerdings habe ich mir gerade einen neuen baugleichen Kat bei ebay gekauft, allerdings ohne Sonde. Kann man diese extra kaufen und trotzdem anschließen? Der Kat ist noch nicht ausgewechselt, weil wir erst wissen wollen, was mit dem Auto sonst noch sein könnte.

Außerdem möchten wir gern die Kabel des Steuergeräts überprüfen. Kann mir jemand sagen, wo das bei diesem Auto liegt?

Langsam wissen wir echt nicht mehr weiter!

Danke fürs Lesen und eventuell hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Mai 2011 um 8:42

lass den fehlerspeicher auslesen,alles andere ist rätzelraten.

wenn das getriebe was hat würde ich auf schaltung umbauen,das wäre günstiger als ein automatik getriebe zu reparieren.

unruhiger lauf,könnte das agr sein.

eins noch zur info,wenn bei dem motor mal die mkl an geht läfut er bis zun nächsten start in notprogamm.

das es dann stinkt nach sprit wäre normal,da nichts mehr geregelt wird,und dadurch kommt auch der erhöhte spritverbrauch.

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:50

Danke für deine Antwort!

Der Fehlerspeicher konnte allerdings nicht ausgelesen werden, da das Gerät ABS usw. erreichte, aber nicht die Motorelektronik.

Daher möchten wir ja die Kabel des Steuergeräts überprüfen. Opel nimmt dafür wahrscheinlich gleich erstmal 60 Euro.

am 22. Mai 2011 um 8:56

die kabel kannste selber prüfen,viel mehr die steckverbinungen.

man kann nicht mit jedem lesegerät auslesen,da der tigra soweit ich weiss kein OPD hat.

haste mal versucht den feherspeicher selber aus zu blinken?

musste mal Google'n anleitungen dazu gibt es genug.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:40

Wir können das mit dem Selbstauslesen mal versuchen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das möglich ist, wenn es nichtmal Opel schafft.

Wo sitzt eigentlich das AGR-Ventil?

Und kann mir jemand sagen, wo genau das Steuergerät ist?

am 24. Mai 2011 um 14:44

Prüf doch mal den Ansaugtrackt. Vielleicht liegt da des Pudels Kern...(Schläuche, Dichtungen usw.) bei mir lag es an einem winzigen Riss im Unterdruckschlauch. Kaum zu sehen, aber mit schweinischem Effekt. Auch da ging bei mir die Lampe an und der Fehlerspeicher hat nix ausgelesen!

am 24. Mai 2011 um 16:27

Ich tippe mal auf das AGR Ventil. Das sitzt auf dem Ansaugkrümmer . Der wechsel dauert ca. 1 Stunde. Der Kühlwasserbehälter muß ausgebaut werden, damit man drankommt. Dann wird es etwas fummelig, aber mit etwas Geschick und einem 45 langen Torx kannst das Teil selber tauschen.Der Fehler ist dann mit Sicherheit beseitigt. Langfristig sollte die Ursache aber beseitigt werden, da Du sonst die Aktion jedes Jahr machen musst.

Beste Grüsse aus HH

am 24. Mai 2011 um 17:32

und wenn du schon dran bist, dann schau mal nach, ob deine auspuffgummis alle noch top sind. wenn dein auspuff zu tief hängt, dann kann es schonmal passieren, dass der anschlägt. anders könnte ich mir das "klong" nicht vorstellen. solche geräusche macht ein motor normal nicht...^^ außer bei nem zahnriemenriss vielleicht... xD und dann macht ers nur ein mal^^

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:28

Danke für eure Antworten.

2 Auspuffgummis sind ab, das weiß ich. Neue sind auch schon gekauft und sollen beim Katwechsel montiert werden.

Dieses Klong ist allerdings ein anderes als das was der Auspuff machte, als der Auspuff gelegentlich unter das Auto schlug.

Momentan wird das Auto überprüft.

Mir wurde schon gesagt, ich bräuchte ein neues Motorsteuergerät und das würde über 1000 Euro kosten. Geht eigentlich auch ein gebrauchtes? Und worauf muss ich dabei achten?

Das AGR-Ventil wird auch überprüft.

Laut einem Bekannten ist mit Sicherheit die Lamdasonde weg gebrochen. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bin gespannt, was noch so gefunden wird.

am 26. Mai 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Bluna84

Danke für eure Antworten.

2 Auspuffgummis sind ab, das weiß ich. Neue sind auch schon gekauft und sollen beim Katwechsel montiert werden.

Dieses Klong ist allerdings ein anderes als das was der Auspuff machte, als der Auspuff gelegentlich unter das Auto schlug.

Momentan wird das Auto überprüft.

Mir wurde schon gesagt, ich bräuchte ein neues Motorsteuergerät und das würde über 1000 Euro kosten. Geht eigentlich auch ein gebrauchtes? Und worauf muss ich dabei achten?

Das AGR-Ventil wird auch überprüft.

Laut einem Bekannten ist mit Sicherheit die Lamdasonde weg gebrochen. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bin gespannt, was noch so gefunden wird.

Klar geht auch ein gebrauchtes. Solltest nur drauf achten, dass die Nummern stimmen. Rest macht dann das Programmiergerät hinterher.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:56

Programmiergerät? Muss ich dafür zu Opel und etwas neu einstellen lassen? Wie teuer ist so etwas denn?

Die Werkstatt wo er eben war sagt, es solle erstmal der neue Kat rein und dann wird weiter geguckt. Außerdem bräuchte ich einen neuen Zündkabelsatz.

Nun habe ich eine sehr wichtige Frage.

Den Kat habe ich mir nicht original bei ebay gekauft. Ohne Lamdasonde. Wird die Lamdasonde bei diesem Modell an den Kat angeschlossen oder wo anders? Und ist es wichtig, dass man das zusammen, bzw. original kauft? Sonst würde ich einfach eine Lamdasonde dazu kaufen.

Wenn das nicht ginge, müsste ich den Kat zurück schicken. Dafür habe ich aber nur noch 4 Tage Zeit. Wenn er eingebaut wurde, kann ich ihn natürlich gar nicht zurück schicken.

Soll ich den Kat ruhig einbauen lassen und eine Lamdasonde dazu kaufen, insofern diese überhaupt kaputt ist?

am 26. Mai 2011 um 20:35

mit dem kat kann ich dir jetzt nicht beantworten aber das sollte eigentlich kein problem sein. Lambdasonde kannst du so eine kaufen. Muss halt zu dem Wagen passen wie der Kat auch.

Mit dem programmieren mein ich, das du die Schlüssel wieder anlernen lassen musst, falls eine Wegfahrsperre an bord ist. Kann auch sein, dass das STG von einem Schaltwagen auf Automatik angelernt werden muss, was ich mir weniger vorstelle, da die Automatik ein eigenes STG hat.

Ansonten wenn keine WFS an bord ist ists einfach nur plug'n play

Deine Antwort
Ähnliche Themen