- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Er ruckelt/stottert und hat keine Leistung mehr!
Er ruckelt/stottert und hat keine Leistung mehr!
wenn man leicht gas gibt fährt er relativ normal, sobald man aber ein wenig mehr drauf drückt ruckelt er und stottert wie ein traktor. Leistung hat er überhaupt nicht mehr als wenn er gebremst wird wenn man gas gibt?
Was kann das sein!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
wer ist denn "ER" und was für einen Antrieb hat "er" denn?
schöne Grüße
Skaos
Noch was: Habe gerade mal den Öldeckel aufgeschraubt, da befindet sich hellgelber schleim und evtl sogar ein paar wassertropfen. Der Schleim kommt bestimmt weil der Wagen nur kurzstrecken fährt, aber wieso wassertropfen? Er qualmt nicht und ölt auch nicht, ich dachte zuerst Kopfdichtung? Dann habe ich hier wegen dem bocken gelesen es könnte der LMM sein, kann man das Testen indem man den Stecker abzieht und fährt oder springt der dann wie bei BMW sofort auf dieses Notlaufprogramm?
Hallo? *klopf klopf*
Welcher Motor??? Baujahr???
Gruss
Skaos
Upps, Sorry, Bj.11/99, 2,0 L Benziner
Ja, Stecker abziehen und fahren,
danach noch mehr Fehlereinträge im Motorsteuergerät haben,
dann rummmosern, daß die Fehlersuche Geld kostet.
Hi,
fahr doch einfach mal zu Deinem und lass´ den Fehlerspeicher auslesen. Mit den Ergebnissen kommste dann nochmal hier vorbei, denn grad der 2.0l AQY hat einige Schwachstellen, die zu den von Dir genannten Problemen führen können. btw - ein defekter LMM würde nach meinen Erfahrungen in 90% aller Fälle zum Qualmen/Rauchen und Stinken der Kugel führen.
Vom Stecker-abziehen rate ich Dir dringend ab, die Gründe hat mein Vorschreiber sehr charmant aufgezeigt
Der Schmier im Öldeckel ist normal, meißt ein Anzeichen für viel Stadtverkehr und nix Schlimmes!
schöne Grüße
Skaos
Hallöchen,
war Fehlerspeicher auslesen, 9 Fehler, Hauptfehler läuft nur auf 3 Pötte!
Hab dann angefangen zuerst die Zündkerze zu wechseln, sah aber Super aus, danach Zündkabel auch keine Beschädigungen, ich habe den kompletten Zündkabel abgenommen und siehe da in der Zündspule vom 4 Zylinder, Korrosion (Pulverartig) alles schön gereinigt, und er läuft wie am ersten Tag. Am Wochenende werde ich mal alle Ausgänge der Zündspule überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWCAR
wenn man leicht gas gibt fährt er relativ normal, sobald man aber ein wenig mehr drauf drückt ruckelt er und stottert wie ein traktor. Leistung hat er überhaupt nicht mehr als wenn er gebremst wird wenn man gas gibt?
Was kann das sein!
Das macht meiner auch!
Exakt das selbe Baujahr und Produktionsmonat: 11/99 Vor alem, wenn er kalt ist verschluckt er sich und huppelt wie ein Häschen! Ich hatte den Wagen schon bei 4 Schraubern und bei BOSCH- KEINER wusste, was es ist. Fehlzündungen! TOLLE DIAGNOSE, aber woher?!
Zündkerzen wurden bei mir auch gewechselt, aber das bringt gar nix! Weisst Du jetzt schon, was es ist?!
LG,
Bucka.
Zitat:
Original geschrieben von BMWCAR
Hallöchen,
war Fehlerspeicher auslesen, 9 Fehler, Hauptfehler läuft nur auf 3 Pötte!
Hab dann angefangen zuerst die Zündkerze zu wechseln, sah aber Super aus, danach Zündkabel auch keine Beschädigungen, ich habe den kompletten Zündkabel abgenommen und siehe da in der Zündspule vom 4 Zylinder, Korrosion (Pulverartig) alles schön gereinigt, und er läuft wie am ersten Tag. Am Wochenende werde ich mal alle Ausgänge der Zündspule überprüfen.
Ah! Zündspuhle! Dann versuch ich das auch mal... ;o)
Kann mir einer sagen wie die Zündspule aussiht und wie ich da ran komme?
Zitat:
Original geschrieben von Flash2605
Kann mir einer sagen wie die Zündspule aussiht und wie ich da ran komme?
Zündkabel gehen i.A. von der Zündspule (Zündtrafoblock) zu den Zündkerzen.
=> Wenn man die Zündkabel nun von der Zündkerze an in Richtung Zündtrafo verfolgt, dürfte man zwangsläufig am Zündtrafo ankommen.
"...Zündkabel gehen i.A. von der Zündspule (Zündtrafoblock) zu den Zündkerzen.
=> Wenn man die Zündkabel nun von der Zündkerze an in Richtung Zündtrafo verfolgt, dürfte man zwangsläufig am Zündtrafo ankommen."
Hat der NB wirklich nur eine einzige Zündspule? Ich denke, dass jeder Zylinder/ Zündkerze seine eigene Zündspule hat. (So ist es jedenfalls bei den aktuellen Audis).
halloechen....
hab seit letzter woche das gleiche problem.meine kugel ist erstzulassung 03.2000.
gleicher motor wie bei dir.
bin auf die autobahn aufgefahren,da war noch alles ganz normal.dann hab ich den wagen beschleunigt .war bei 100 kmh da fing der wagen voll an zu ruckeln an und gab kaum noch gas.dann war da die ganze zeit so ein geraeusch als ob ich den wagen zu frueh hoch geschaltet haette.und immer wenn ich weiter aufs gas getreten hab kam immer wieder dieses geraeusch.irgendwann ging es dann und ich konnte normal weiter fahren.aber das war am samstag so schlimm,dass ich zu atu gefahren bin.die haben wohl den fehlerspeicher ausgelesen.die haben mir ein neues zuendkabel eingebaut.der typ meinte ich soll mal schauen,ob das problem dann weg ist.er meinte aber es koennte auch sein,da ich schon ueber 206000 km drauf ,das es die zuendapule sein koennte oder aber das meine zylinderkopfdichtung neu gemacht werden muss.beim fehlerspeicher auslesen war wohl nix anderes als dat zuendkabel oder so.keine ahnung.sonst hat der wohl nix angezeigt sagte der typ.jetzt hab ich 15 euro fuer dat bloede zuendkabel bezahlt und ist immer noch nit weg dat problem.
wuerd den wagen ja gerne zu vw mal selber bringen,aber dat wird ja ne unwuerdige summe die ich da zahlen muesste.aber ich denke mir auch vw weiss da wohl am besten bescheid,oder sehe ich dat falsch?
heute hat mir ein kollege gesagt,ich soll mal versuchen,den spritfilter zu wechseln.
wenn ich anfange bei 100 kmh noch schneller fahren zu wollen faengt das mit dem ruckeln immer wieder an.
lg
andrea
Hallo Andrea!
Ich hatte schonmal / oder genau gesagt 2mal ein ähnliches Problem.
1. Vorschlag: Schau Dir mal die Zündkerzen an! Ich denke mind. eine ist verölt!
2. Vorschlag ( mein Favorit;o)) ) Lass mal deine Abgaswerte testen! Ich denke die werden nicht i.O sein.
Bei mir wurde bereits 2mal die Lambdasonde getauscht! Irgendwie im 2 Jahres Rhytmus!