Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. er säuft und säuft und säuft B4 90PS

er säuft und säuft und säuft B4 90PS

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:29

hallo alle

ich hatte letzte woche ein problem mit meiner spann rolle und dadurch flog mir der zahnriemen um die ohren.

naja alle ventile krum und das übliche prozedere.

nun hatte ich ihn in der werkstadt und dort wurden alle ventile, ventilschaftdichtungen, öldruckschalter und natürlich zahnriemen und spann rolle erneuert.

das auto hat gerade 140000 km runter und läuft besser als zuvor.

ABER er säuft benzin wie ein blöder.

er war vorher schon nicht sparsam mit knapp über 10 liter pro hundert, nun nimmt er sich aber satte 12 liter. wie kann das kommen?

in der werkstatt sagte mann mir, mann hätte alles nach vorschrift eingebaut und eingestellt. die können sich das auch nicht erklären!

was kann man tun um ihn etwas genügsamer zu machen?

wenn alles soweit nue ist und eingestellt dachte ich das er eher weniger nimmt.. menno wenn der sprit nicht so teuer wär würde ich drauf schei....---

bitte helft mir

gero

Ähnliche Themen
29 Antworten

moin gero,

hast du den zündwinkel mal überprüfen lassen?

nicht das sich die werkstatt beim zahnriemen um einen zahn vertan hat?

grüsse, thomas

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:11

wie kann ich das überpfüfen?

Oder Lambda Sonde ist kaputt.Lass es in einem AU Betrieb nachschauen.Oder zum freundlichen und die sollen das Teil an das Fehlerauslesegerät anschliessen.

am 3. Juni 2005 um 11:02

nun bekommt er wieder richtig sprit.vorher war ja schon alles verrußt.*g*

man dat is ein Audi und dazu schon älter als 10 jahre.

irgendwo muss die leistung ja her kommen.

kann es sein das du nun wo er besser geht auch besser trittst.*g*

achja der 90Ps geht zwar eh nur ab wie nen opi mit krückstock aber naja.

PS: fahre ihn erstmal neu ein. so ca: 10000km.

früh schalten nicht über 4000u/min und zügig warm fahren.

danach schauste nochmal wenn er sich wieder eingepegelt hat.

lediglich den zündwinkel nochma checken lassen.

am 3. Juni 2005 um 12:18

kann allerdings wirklich sein,das sich die werkstatt um einen zahn vertan hat...

wirklich mal abchecken lassen.

das ist mir auch schon passiert.

spezielles augemerk auf die zwischenwelle,die die ölpumpe und den zündverteiler antreibt. vlt liegt ja da das problem.

mal den ersten zylinder auf OT stellen,dann die markierungen auf nockenwellenrad, kurbelwellenrad und die des zündverteilers kontrollieren.

wenn das alles übereinstimmt,kanns vlt wirklich am einfahren liegen,was ich aber nicht so glauben will bei dem mehrverbrauch...

ich hab mit meinem S4 V8 mal grad knappe 12 l/100km bei vernünftiger fahrweise.

am 3. Juni 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

nun bekommt er wieder richtig sprit.vorher war ja schon alles verrußt.*g*

man dat is ein Audi und dazu schon älter als 10 jahre.

irgendwo muss die leistung ja her kommen.

kann es sein das du nun wo er besser geht auch besser trittst.*g*

achja der 90Ps geht zwar eh nur ab wie nen opi mit krückstock aber naja.

PS: fahre ihn erstmal neu ein. so ca: 10000km.

früh schalten nicht über 4000u/min und zügig warm fahren.

danach schauste nochmal wenn er sich wieder eingepegelt hat.

lediglich den zündwinkel nochma checken lassen.

Und noch ein geiles Posting :D.....

Definitiv sind bei gleichen Fahrstil 12L nicht normal! Ich würde es noch ne Zeitlang mal RICHTIG nachmessen, was er schluckt, und ggf. der Werkstatt Beine machen....Irgendein Fehler wird sich schon eingeschlichen haben!

Gruß

am 3. Juni 2005 um 13:49

@john1986

was heisst geiles Posting.

normal ist es dass du ihn erstmal wieder einfahren solltest.

Danach hast du erst wieder vergleichswerte.

ich habe ja gesagt er möchte es erst nochmal checken lassen. und wenn alles i.O. dann erst einfahren.Das gehört sich beim Revidierten Motor genauso wie beim Neuwagen.

je nach dem wie er ihn jetzt wieder einfährt wird er später auch saufen bzw lange halten oder auch net.

man sieht zumindest das du vom Neuwagen oder Revidierten Motoren keine Ahnung hast.Vielleicht ja von der Herstellung ner Brücke mit Anhänger nach distal.oder eines Galvanoinlays*fg*

am 3. Juni 2005 um 18:56

Lol, noch so ein Hoffnungsloser der Branche :D

der motor müsste beim verbrauch um die 7-9 liter je fahrweiße liegen. wenn er davor schon 10 liter gebraucht hat sind die fehler eher an ander stelle zu suchen wie tempgeber und lambdasonde. das mit dem einfahren ist absuluter quatsch, durch solche aktionen steigt der benzinverbrauch lediglich minimal aber bleibt immer noch im normalen verbrauchsbereich wie oben genannt.

am 3. Juni 2005 um 20:51

@ roko84

mal ne Persönliche Frage

aber glaubst du wirklich die Ingeniere die die Motoren Entwickeln denken sich das zum Spaß aus und bekommen dafür hohe Gehälter?

Hi.

@putschiknutsch

....also wenn man lediglich die Ventile erneuert,ist das mit dem Einfahren ja wohl nicht so eng.....bzw. nicht nötig.

@bb-blue

...denke auch,daß deine Werkstatt da irgendwelchen Murks gemacht hat.....

Haben sie sich die Mühe gemacht.nach deiner Reklamation mal den CO-Wert zu messen....

Fehlerspeicher ausgelesen...?

Haben sie nach der Reperatur überhaupt die Zündung eingestellt/geprüft.....? (geht nur im Grundeinstellmodus beim Abt!)

Prüfe mal deine Rechnung,was da aufgeführt ist.

Gruß

nabend allerseits,

wieso einfahren - das ist doch kein neuer motor...

denke, das da die ganz normale "öl-warmfahr-regel" reicht.

grade jetzt wo er wieder richtig kompression hat ( ventile/schaftdichtungen ) müsste er im bereich verbrennung sauberer und "sparsamer" laufen.

grüsse, thomas

am 3. Juni 2005 um 22:09

wer nen sparsames auto will darf keinen Audi fahren.

3liter luper oder nen reisfresser.

war auch nur nen guter rat mit dem einfahren.

warum das nun so böse verstanden wird naja egal.

ventile hätte ich selber gemacht.wer bringt da schon das Auto in die Werkstatt.sone kleinigkeit is am Wochenende mit nen paar bierchen locker erledigt.

und wenn dann hätte ich sowieso gleich alles gemacht inkl kolbenringe, ölrohr hydros,ventilfedern etc.

wo der schon mal auf ist hat man gleich gelegenheit.

moin putschiknutsch,

natürlich - hätte ich auch gemacht wenn er schon auf ist.

ist halt alles eine geldfrage und in der werkstatt wirds mit der anzahl der instandsetzungen erst recht nicht billiger...

( es ging bei ihm in erster linie ja um den motorschaden durch den zahnriemenriss und nicht um eine sanierung )

grüsse, thomas

Deine Antwort