ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Er springt nicht an-Ich höre nur ein Klack

Er springt nicht an-Ich höre nur ein Klack

Themenstarteram 17. September 2009 um 22:08

Hallo!

Ich fahre einen BMW 325 td E36 6 Zylinder und vor einiger Zeit fingen mitten in der Fahrt die Lichter an zu flackern, die Kontrollanzeigen wild zu spielen und danach kam es zu einem Knall mit verbranntem Geruch-doch das Auto lief normal weiter. Ich habe daraufhin das Auto natürlich sofort abgestellt um festzustellen was das für ein Knall war und als ich den Zündschlüssel erneut drehte um loszufahren..geschah rein gar nichts außer ein "Klack" im Motorraum. Mein Vater hat das Auto kurz angeschoben und er ist dann ganz normal gelofen. Am nächsten Tag stellte ein Mechaniker fest, dass der Anlasser innen völlig VERBRANNT war. Ich wechselte dann einfach den Anlasser und der Motor sprang dann ca. jedes zweite mal an. Ich vermutete es lag der Fehler wieder im Anlasser und baute wieder einen anderen ein.

Dann hatte ich Ruhe für zwei Wochen und als ich heute das Auto wieder starten wollte hörte ich nichts weiter als dieses "Klack" nur nicht sehr laut. Im Gegensatz zu den anderen beiden Anlassern konnte ich heute nicht diesen verbrannten Geruch feststellen...es passiert nur rein gar nichts.

Es kann doch nicht sein dass alle drei Anlasser von selber kaputt gegangen sind (wobei ich nicht weiß ob dieser jz auch kaputt ist - ich hoffe nicht)....der Fehler muss eindeutig irgendwo in der Elektronik liegen.

Vielleicht wäre es gut zu erwähnen dass ich vor einiger Zeit vom ÖAMTC abgeschleppt wurde, weil mein Auto zwar orgelte aber nicht anspringen wollte. Der Fehler lag jedoch daran, dass meine Tankfüllanzeige verrücktspielt, bzw. einmal vollen und dann wieder leeren Tank anzeigt und ich deshalb nicht wusste, dass mir der Sprit ausgegangen ist. Außerdem ist beim Computercheck beim ÖAMTC ein anderer Defekt angezeigt worden. Er nennt sich "FGR MASSENSCHLUSS"! Ich bin kein Mechaniker und wusste nicht was das zu bedeuten hat, das traurige dabei ist, der vom ÖAMTC wusste es auch nicht. Ich habe mich später aber nicht mehr damit beschäftigt, da sonst keine Probleme mehr aufgetreten sind, bis jz mit dem Zünden.

Es könnte doch sein, dass das eine mit dem anderen zu tun hat oder?

Bitte helft mir! Ich will das mein Auto wieder normal läuft. :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

da ist wohl ein kabel vom anlasser durch gescheuert und macht ordentliche kurzschlüsse.

hab mal google angeschmissen

FGR soll Fahrgeschwindigkeitsregel Anlage heissen

Ich würde mal die kabel die an bzw. zu deinem anlasser gehen prüfen vielleicht ist eins aufgescheuert, jedenfalls kannst du davon ausgehen das du zumindest als es verschmort roch einen schönen kurzschluss hattest,. und jetzt ein wichtiges kabel gar nicht mehr leitet

Themenstarteram 17. September 2009 um 22:42

Danke euch...

Ich seh mir gleich morgen früh alle Kabel an..es sind eh nur vier...und sag euch dann Bescheid...;)

Mal ne ganz simple Sache wie die Batterie gecheckt...???

Das eine hängt nämlich mit dem anderen zusammen.Soll heissen, der Anlassen bekommt den nötigen Strom von der Batterie beim Startvorgang, wenn diese sich jetzt aber durch die anhaltenen Probleme aber verabschiedet hat (z.B durch Tiefenentladung u.s.w.) wird diese während der Fahrt nicht mehr richtig von der Lichtmaschien aufgeladen. Das Ergebnis daraus, die Bat. ist irgendwann komplett "leergenudelt" und hat nicht mehr genung "Saft" um den Anlasser zu betätigen, denn das "klacken" deutet schon irgendwie darauf hin...

 

Ich würde folgende Teile erstmal überprüfen:

 

- Batterie (kann man messen)

- evt. Lichtmaschiene (kann man auch messen)

 

Wenn du es nicht selber kannst, dass macht sogut wie jede Werkstatt kostenlos...;)

er schreibt doch was von einem komplett verbrannten anlasser. das kann eine leere batterie nicht :p

also wenn ich mich nicht verlesen habe wurde hier was von 3 starter geschrieben...also eher unwahrscheinlich das 3 starter auf einmal im eimer sind...na gut unmöglich ists net :)

wenns kein masseschluss ist und nicht Batterie würd ich wie geschrieben wurde LiMa anschauen obwohl ich dann eher zu ner defekten Treibstoffpumpe dentieren würde und defekte schwimmer was auch das verrücktspielen der anzeige erklären würde.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Mal ne ganz simple Sache wie die Batterie gecheckt...???

Das eine hängt nämlich mit dem anderen zusammen.Soll heissen, der Anlassen bekommt den nötigen Strom von der Batterie beim Startvorgang, wenn diese sich jetzt aber durch die anhaltenen Probleme aber verabschiedet hat (z.B durch Tiefenentladung u.s.w.) wird diese während der Fahrt nicht mehr richtig von der Lichtmaschien aufgeladen. Das Ergebnis daraus, die Bat. ist irgendwann komplett "leergenudelt" und hat nicht mehr genung "Saft" um den Anlasser zu betätigen, denn das "klacken" deutet schon irgendwie darauf hin...

Ich würde folgende Teile erstmal überprüfen:

- Batterie (kann man messen)

- evt. Lichtmaschiene (kann man auch messen)

Wenn du es nicht selber kannst, dass macht sogut wie jede Werkstatt kostenlos...;)

Bei mir war es auch die Batterie. Wollte den Wagen starten und es machte nur ein Klack, dachte mir ach du scheiße was hab ich denn jetzt schon wieder kaputt gemacht :D. Dann eine andere Batterie rangehangen (in Serie zur Starter) -> Klack Klack Klack Klack. Dann über Nacht die Batterie an ein externes Ladegerät angschlossen und siehe da am nächsten Morgen startete er wieder ganz normal. Vielleicht ist es bei dir ja auch nur so etwas simples.

Gruß

bis auf den "kleinen" unterschied das dein anlasser NICHT verbrannt war

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

er schreibt doch was von einem komplett verbrannten anlasser. das kann eine leere batterie nicht :p

Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen, wenn die Bat. ebenfalls schon einen weg hat (meinetwegen aus Altergründen ect.) und der Anlasser beim Startvorgang mit zuviel Strom versorgt wurde, was glaubts du wohl was dann passiert...???

 

Vielleicht sind beide Komponenten schon etwas Alterschwach gewesen und durch Feuchtigkeit oder andere Einflüsse, hat es einen Kurzschluss gegeben und was dann passiert, dürfte wohl soweit klar...:D

 

Zuviel Strom = zuviel Hitze und zuviel Hitze= VERBRANNT

 

Batterie, Lima und Anlasser gehören zu einem Kreislauf, sprich alle sind voneinander abhängig und nur wenn alle Komponeten einwandfrei funzen gibt es keine auch Probleme...

 

Die Ursache ist somit also zu 99% erstmal in diesen Bereich zu suchen, zumindestends würde ich damit anfangen, ist wohl mitunter die einfachste Lösung, ODER meinst du nicht...:o

 

PS. Ein "verrücktspielende" Anzeigen im Cockpit, kann ebenfalls eine defekte Lima sein, was wiederum eine defekte Bat. und somit auch die 3 defekten Anlasser erklären würde.Alle beiden Komponenten, sowohl Lima als auch Bat. kann man sehr simpel überprüfen.Nochmal ich tippe entweder auf eine defekte Bat. oder aber defekte Lima...

 

 

 

 

 

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen, wenn die Bat. ebenfalls schon einen weg hat (meinetwegen aus Altergründen ect.) und der Anlasser beim Startvorgang mit zuviel Strom versorgt wurde, was glaubts du wohl was dann passiert...???

wenn die batterie kaputt ist wird der anlasser mit mehr strom versorgt, das musst du mir jetzt aber mal erklären :)

Zitat:

Vielleicht sind beide Komponenten schon etwas Alterschwach gewesen und durch Feuchtigkeit oder andere Einflüsse, hat es einen Kurzschluss gegeben und was dann passiert, dürfte wohl soweit klar...:D

Zuviel Strom = zuviel Hitze und zuviel Hitze= VERBRANNT

Batterie, Lima und Anlasser gehören zu einem Kreislauf, sprich alle sind voneinander abhängig und nur wenn alle Komponeten einwandfrei funzen gibt es keine auch Probleme...

Die Ursache ist somit also zu 99% erstmal in diesen Bereich zu suchen, zumindestends würde ich damit anfangen, ist wohl mitunter die einfachste Lösung, ODER meinst du nicht...:o

nein

Zitat:

PS. Ein "verrücktspielende" Anzeigen im Cockpit, kann ebenfalls eine defekte Lima sein, was wiederum eine defekte Bat. und somit auch die 3 defekten Anlasser erklären würde.Alle beiden Komponenten, sowohl Lima als auch Bat. kann man sehr simpel überprüfen.Nochmal ich tippe entweder auf eine defekte Bat. oder aber defekte Lima..

.

oder ein kurzschluss am anlasser :rolleyes:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wenn die batterie kaputt ist wird der anlasser mit mehr strom versorgt, das musst du mir jetzt aber mal erklären :)

Schon mal was von Überspannung an der Bat. gehört, infolge einer defekten Lima...???

Bat. müssen nicht nur dann defekt sein, wenn sie kein Strom mehr liefern...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

nein

Von mir aus, wenn du es besser, weißt ist ja alles gut...

 

Ne Patenlösung scheinst du aber auch nicht auf Lager zu haben, bis auf deine Theorie mit dem durchgescheuerten Kabel an der Lima..:p

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

oder ein kurzschluss am anlasser :rolleyes:

Das erklärt natürlich dann auch sofort die 3 durchgeschmorte Anlasser...:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wenn die batterie kaputt ist wird der anlasser mit mehr strom versorgt, das musst du mir jetzt aber mal erklären :)

Schon mal was von Überspannung an der Bat. gehört, infolge einer defekten Lima...???

Bat. müssen nicht nur dann kaputt sein, wenn sie kein Strom mehr liefern...

schonmal was von sicherungen gehört? (ich weiß der anlasser hat keine ;)), aber wenn die lima überspannung produziert, warum sollten dann alle angeschlossenen verbraucher das "klaglos" mit machen? oder warum fliegt keine sicherung?

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

nein

Von mir aus, wenn du es besser, weißt ist ja alles gut...

Ne Patenlösung scheinst du aber auch nicht auf Lager zu haben, bis auf deine Theorie mit dem durchgescheurten Kabel an der Lima..:p

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

oder ein kurzschluss am anlasser :rolleyes:

Das erklärt natürlich dann auch dofort die 3 durchgeschmorte Anlasser...:rolleyes:

wenn man immer nur einen neuen anlasser einbaut und nicht die kabel prüft :rolleyes:

 

edit: ich hab noch mal drüber nachgedacht. irgendwie sind beide vorschläge blödsinn.

entweder stimmt an der geschichte was nicht, oder es war der pumuckl

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

schonmal was von sicherungen gehört? ich weiß der anlasser hat keine, aber wenn die lima überspannung produziert, warum sollten dann alle angeschlossenen verbraucher das "klaglos" mit machen? oder warum fliegt keine sicherung?

Weil an der Lima u.a ein Spannungregler sitzt, der erstmal für eine konstante Netztspannung zuständig ist.Die von dir angegebene Diagnose eines durchgescheuerten Kabels, besitzt ebenfalls die Eigenschafte einen Kurzschluss zu produzieren, warum fliegen denn da die Sicherungen nicht raus...???

 

Wäre wohl am wahrscheinlichsten bei so einem Kurzschluss, verursacht durch ein Kabel welches durchgescheuert ist...:confused:

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum wir hier über sowas überhaupt diskutiere, als dem Threadsteller real zu helfen...;)

 

 

PS: Der Spannungsregler selber würde u.a auch noch in Frage kommen, habe gerade mal im TIS nachgeschaut...

 

weil der anlasser keine sicherung hat.

 

neue idee:

der anlasser schaltet sich während der fahrt ein (schalter oder sonstwas am zündschloss kaputt) OHNE das der magnetschalter schaltet. das würde auch den verbrannten anlasser erklären. und irgenwann ist er dann verbrannt weil nicht für dauerbetrieb ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Er springt nicht an-Ich höre nur ein Klack