1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Er zieht einfach nicht!!!! HILFE

Er zieht einfach nicht!!!! HILFE

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. April 2008 um 17:11

Hallo Leute,

ich hab leider ein riesen Probleme, kennt ihr bestimmt schon und habt ihr bestimmt schon 10.000 mal beantwortet...Bitte aber trotzdem um Hilfe

1.

Also ich hab das Gefühl als würde der Turbo nicht seine Volle Leistung bringen,wenn ich ohne Gang die Drehzahl hoch jage geht sie recht langsam hoch, ab und zu dann aber wie der Blitz (so wie es sein sollte) Wo dran kann das liegen?

Fehlerspeicher war leer.LMM erst vor kurzen getauscht womit ich zur 2 Frage komme.

2.

Mein Schlauch war bis oben hin zum LMM mit Öl verdreckt,musste LMM tauschen und hab alles sauber gemacht.

Hab dann wieder geguckt nach einiger Zeit,und wieder war da Öl drin aber diesmal nicht bis oben zum LMM.

Was kann das sein?

3.

Wenn ich fahre und denn Wagen auf 90 Grad (Kilmateil)bringe ,dann kurz denn Motor ausschalte und nach 1 Min anschalte ist er runter auf 70 oder sogar tiefer.Selten ist es das er normal bleibt und nicht sinkt!

Wodran kann das liegen?!

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2008 um 17:33

Haste mal in deinen Luftfilterkasten geschaut ? Wie alt ist der Filter, oder hast du nen Sport Luffi ?

Die sind geölt, das könnte es sein...

Kabel zum N75 korrekt aufgesteckt, Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Temperaturproblem evtl. Thermostat defekt ? Was zeigt der Klimacode 49/51 ?

Themenstarteram 11. April 2008 um 10:57

Also der Luftfilter ist normal und ist ca.vor 15 Tkm eingebaut worden.

Das N75 sitzt drauf hab ich gestern beim reiningen des Schlauches überprüft.

Wie gesagt der Fehlerspeicher sagt nichts ;( Wäre aber besser naja

Ich probier es einfach mit dem thermostat ist ja nicht teuer....

Also bei Klimacode zeigt er normal 75/90 ... in der Stadt steigt der erste Wert auf 80 - 85 ist aber normal oder nicht?

Leider macht der Wagen immer mehr Probleme,die Drehzahl geht jetzt immer öfter nicht richtig hoch;(

Zitat:

Original geschrieben von Hericune

.... Also bei Klimacode zeigt er normal 75/90 ... in der Stadt steigt der erste Wert auf 80 - 85 ist aber normal oder nicht?....

Nö, nicht normal - zu niedrig !

Im Warmzustand sollte der Kanal 49 auf der Autobahn bei ca. 140 km/h ca. 88 - 90 Grad zeigen - in der Stadt bei Stop-and-Go müßten ca. 92-95 Grad erscheinen.

Würde bei Dir auf defektes Thermostatventil (schließt nicht mehr richtig) oder/und Fühler G62 tippen.

Mit den Werten denkt sich die Motorsteuerung: "aha, Kaltlaufphase, .... Gemisch anfetten (Ölstand steigt langsam) und Bauteileschutz aktivieren (nix volle Leistung)".

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 11. April 2008 um 11:13

Meinst du das die Drezahl ist auch davon abhängig ist ?!Weil auf der Autobahn,wenn ich auskuppel und drücke dann jagt es öfter hoch?!Na gut dann gol ich wohl ein Thermostat!Würdest du von Ebay empfehlen oder doch lieber Audi handel?!

Ich würde Qualität kaufen (wo auch immer).

Wenn Du das Thermostat selbst wechseln kannst, kannste den Fühler G62 gleich mitmachen.

Der schließt sich gern früher oder später mit Defekt an. Der Aufwand, diesen zu wechseln, sollte nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was Du fürs Thermostat benötigen wirst.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 11. April 2008 um 11:27

Ohh ich hoffe bloß mein Turbo hat kein Schaden genommen!!!

Wo liegt denn der G62 Fühler ?Ist das der Kühlwasserfühler ?

Zitat:

Original geschrieben von Hericune

Ohh ich hoffe bloß mein Turbo hat kein Schaden genommen!!!

Nö, warum ? So heftig ist es nun auch wieder nicht.

Zitat:

Wo liegt denn der G62 Fühler ?Ist das der Kühlwasserfühler ?

Yes, der im Kühlkreislauf Einbauort Fühler G62

Gruß

TT-Fun

am 11. April 2008 um 11:43

@ ALL

Kann man eigentlich irgendwie prüfen bzw. prüfen lassen z.b. beim :) ob der Turbo einen weg hat oder ob er kurz davor ist ?

Meihne damit also im Endeffekt wie es um den Zustand des Turbos bestellt ist ?!?

Gruss Artur

am 11. April 2008 um 12:08

Mein Problem stellt sich a bissl anders dar.

Thermostat hab ich bereits gewechselt. Dann war das Problem, dass er nimmer auf

90° gekommen ist weg. Allerdings geht die Temperatur vor allem bei stop an go

und im Stau über die 90° drüber. Ein Problem gelöst, ein nächstes verursacht :(

Temperaturgeber hab ich dann ebenfalls getauscht -> kein Unterschied. Jetzt fahr

ich wieder den alten Geber, macht ja keinen Unterschied.

Kühlerflüssigkeit hab ich gemessen, passt -35°.

Das einzigste, wo ich jetzt a bissl in der Luft häng ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter.

Wie misst man den korrekt ? ->Motor warm fhren, gucken. Oder Motor im Kaltzustand

gucken, oder Motor warmfahren und dann Deckel vom Behälter öffnen ??

Hab evtl. nämlich noch die Vermutung, dass entweder zu viel oder zu wenig Wasser/G12

drin ist.

Kann man pauschal sagen, bei der Temperatur von XY°C schalten sich die Lüfter zu ?

Sicherungen dafür sind i.O.

Danke und Gruß

Duke

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Wie misst man den korrekt ? ->Motor warm fhren, gucken. Oder Motor im Kaltzustand

gucken, oder Motor warmfahren und dann Deckel vom Behälter öffnen ??

Hab evtl. nämlich noch die Vermutung, dass entweder zu viel oder zu wenig Wasser/G12

drin ist.

Danke und Gruß

Duke

Im warmen Zustand macht man alles aber nicht den Deckel vom Behälter ab! Da ist massiv Druck auf dem System das seinen Weg schlagartig nach aussen sucht.....

Da steht am Behälter doch alles drauf. Kalt und Strich, alles da ;)

Girks

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:00

Also hab jetzt den Thermostat und den Fühler 62 ausgetauscht.

Jetzt ist Klimacode 49 so zwischen 90 - 95 Grad in der Stadt. Autobahn 88 bis 91 Grad.

Klimacode 51 weiterhin bei konstant 90 Grad!!! Ist das jetzt so gut??!!! (DANKE TT FUN)

Leider fehlt den Auto immer noch die Power, beim Drehzahl hoch drehn,

aber er läuft viel ruhiger jetzt ;)

Woran kann es liegen das die Drehzahl so hängt und nicht hoch will ,wie es sein sollte!!!

Hilfe hilfe

am 11. April 2008 um 16:45

Falschluft ? K.A. haste mal die Drosselklappe abgehabt und nicht neu adaptiert ?

Wenn nein, dann evtl. säubern und neu anlernen lassen !?

LMM richtig rum eigenbaut ??

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

LMM richtig rum eigenbaut ??

Jemand der nicht mal weiss das man in warmen Zustand den Ausgleichsbehälter nicht aufmacht gibt solche Tips. Da werde ich nicht schlau draus.

PS.: Versteh das bitte nicht als Beleidigung.

am 11. April 2008 um 18:18

kennen wir uns ?

nur weil ich das nicht wusste (wobei das kein problem ist, man merkt ja wieviel druck drauf ist)

heißt das gleichzeitig, dass ich generell keine erfahrung habe ? hmmm, daraus werd ich nicht

schlau. als beleidigung fasse ich generell in foren nix auf, des passt schon ...

Deine Antwort