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ER6f CO-Wert zu hoch - kein TÜV
Hallo zusammen,
ich versuche es kurz zu halten. Ich war beim TÜV (Dekra) und soweit war auch alles in Ordnung. Nur bei der AU ist meine Maschine durchgefallen, denn: CO Grenzwerte sind bei 0,3 und meine schafft jetzt - nach viel versuchen - 1,5.
Ich hab sie schon heiß gefahren, sodass auch wirklich alles auf Betriebstemperatur sein muss. Auch habe ich einen System/Injektorenreiniger hineingeschüttet, sodass mögliche Ablagerungen gelöst werden. Aber kaum etwas hilft.
Beim Dekra hatte er einen Wert von über 2,3. beim tüv 5 min später mit neuem Sprit 1,9 und jetzt nach Reiniger und viel/heiß fahren 1,5. da is er immerhin kurzzeitig mal auf unter 1 gekommen (~0,9). Aber die 0,3 sind noch immer jenseits des erreichbaren.
Werkstätten haben dieses Jahr keine Zeit/ Lust mehr. Tipps geben können sie mir auch keine. Ein Kawasaki Händler meint wenn sie zu heiss ist kühlt sie durch einspritzen. Vllt stimmt ja auch irgendein temp. Sensor nicht?
Ich weiß nicht weiter. Eventuell gabs derartige Situation bei dem ein oder anderen auch mal oder jemand hat eine Idee. Freue mich wirklich über jeden Hilfe Versuch.
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16 Antworten
Vielleicht schreibst du noch Baujahr hin? Auch ob Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden? Anderer Auspuff etc.
Das könnte schon das Problem sein. Auch ein originaler Auspuff und deren Reinigung gibt irgendwann den Geist auf. Oder die Lambdasonde.....
Zitat:
@Forster007 schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:30:51 Uhr:
Vielleicht schreibst du noch Baujahr hin? Auch ob Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden? Anderer Auspuff etc.
Das könnte schon das Problem sein. Auch ein originaler Auspuff und deren Reinigung gibt irgendwann den Geist auf. Oder die Lambdasonde.....
Baujahr 2012
Alles original, 26.500 km drauf
Die Maschine müsste man schon auslesen können. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Schrauber mit auslesegerät.
Ich vermute aber die Sonde ist hin.
Die ER6 ist bekannt für diese Probleme, unsere 2010er ist bei Kawa am Ende durch den TÜV gekommen und die haben keine neue Sonde verbaut.
Wie Du haben auch wir alles Mögliche probiert, hatten aber keinen Erfolg. Bei der Dekra haben sie uns erzählt, das von 10 ER6 im Schnitt 7 durchfallen, sobald die älter als 6 Jahre sind...
Zitat:
@Dang3r schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:24:52 Uhr:
Die ER6 ist bekannt für diese Probleme, unsere 2010er ist bei Kawa am Ende durch den TÜV gekommen und die haben keine neue Sonde verbaut.
Wie Du haben auch wir alles Mögliche probiert, hatten aber keinen Erfolg. Bei der Dekra haben sie uns erzählt, das von 10 ER6 im Schnitt 7 durchfallen, sobald die älter als 6 Jahre sind...
Weißt du zufällig, was die dort gemacht haben um sie durchzubekommen?
Die haben gar nichts gemacht und es tauchten keine Teile auf der Rechnung auf. Der Meister hat uns verraten, dass wenn man den Schlauch beim Messen etwas zudrückt, die Werte dann passen.
Ist natürlich keine echte Lösung, aber anders bekamen sie es nicht in den Griff.
Die einen drücken ein Auge zu, die anderen den Schlauch.
Es gibt sicher noch mehr kreative Lösungsansätze für das "Problem". Aber was ist denn da wirklich das Problem? Ein defekter Kat oder die Lambdasonde? Der Sache würde ich schon mal auf den Grund gehen, sonst geht das in zwei Jahren ja wieder von vorne los.
mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:31:37 Uhr:
Die einen drücken ein Auge zu, die anderen den Schlauch.
Es gibt sicher noch mehr kreative Lösungsansätze für das "Problem". Aber was ist denn da wirklich das Problem? Ein defekter Kat oder die Lambdasonde? Der Sache würde ich schon mal auf den Grund gehen, sonst geht das in zwei Jahren ja wieder von vorne los.
mfg
In der Werkstatt scheint alles zu stimmen. Also Sensoren, lambda etc.
Daher alles nur auf Verdacht. Kat ist ein komplettes Teil, kostet im Zubehör 1.700€, lambda-Sonde 450€.
Auspuff habe ich nun einen gebrauchten bestellt, mal sehen ???????
ne Lambdasonde für 450 Euro. Das ist schon der Hammer, wenn man mich fragt. Ich könnte wetten, dass eine Zubehör-Lambdasonde für den PKW auch nichts anderes macht, als CO-Gehalt zu "messen". Passt vielleicht physisch nicht in die Kawa, aber vom Prinzip...
In meiner 12er wohnt ein Thermoschalter für den Elektrolüfter vom Nissan Silvia. Gleiches Gewinde, gleiche Schalttemperatur, nur ein anderer Stecker. Teil im Zubehör damals unter 20 Euro, bei Kawasaki original 120 Euro. Ohne Worte.
mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:57:52 Uhr:
ne Lambdasonde für 450 Euro. Das ist schon der Hammer, wenn man mich fragt. Ich könnte wetten, dass eine Zubehör-Lambdasonde für den PKW auch nichts anderes macht, als CO-Gehalt zu "messen". Passt vielleicht physisch nicht in die Kawa, aber vom Prinzip...
In meiner 12er wohnt ein Thermoschalter für den Elektrolüfter vom Nissan Silvia. Gleiches Gewinde, gleiche Schalttemperatur, nur ein anderer Stecker. Teil im Zubehör damals unter 20 Euro, bei Kawasaki original 120 Euro. Ohne Worte.
mfg
Schätze ich auch und würde die Preise nie zahlen. Daher hab ich’s ja selbst bestellt.
Bei Zweirädern kenn ich mich leider auch nicht so aus, daher weiß ich nicht was mit welchen anderen Komponenten passend is.
Einfach das beste hoffen. Ich Versuchs morgen nochmal bei Dekra und vllt drücken die ein Auge oder Schlauch ,mir egal, zu.
Ich habe mal gehört, dass es unterschiedliche Lambdasonden gibt. Welche die schnell messen, welche die langsam sind.
Aber damit habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nie bis aufs kleinste beschäftigt.
Es gibt Schmalbandsonden, Breitbandsonden, welche mit, welche ohne Heizung usw. Da gibt es durchaus Unterschiede. Im KFZ-Bereich kommen eher Schmalbandsonden zum Einsatz, die reichen für den Einsatzzweck völlig aus. Breitbandsonden kommen eher im Bereich Abstimmung zum Einsatz.
Unbeheizte Sonden kamen früher gerne zum Einsatz, später bekamen die ne Heizung damit die Regelung früher einsetzt. Die Sonde braucht auch eine gewisse Betriebstemperatur bevor die Einspritzung da entsprechend regeln kann.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:15:31 Uhr:
Es gibt Schmalbandsonden, Breitbandsonden, welche mit, welche ohne Heizung usw.
Hi Dynamix,
Breitbandsonden sind bei aktuellen Pkw mit Direkteinspritzung gar nicht so selten.
Im Zweiradbereich gibt es keine Direkteinspritzer und dementsprechend findet man dort die sogenannten Sprungsonden, welche entweder als Spannungssprungsonde (Zirkoniumdioxid) oder als Widerstandssprungsonde (Titandioxid) zur Anwendung kommen. Diese beiden Ausprägungen von Sprungsonden sind nicht kompatibel: Erstere – die Zirkoniumdioxid-Sonde – produziert eine Gleichspannung im Bereich von ca. 0,1 Volt bis 0,9 Volt (anhängig von der Sauerstoffkonzentration im Abgas), die zweitgenannte Titandioxid-Sonde wird hingegen vom Steuergerät mit einer konstanten Gleichspannung (i.d.R. 5 Volt) versorgt und bewirkt aufgrund der Widerstandsänderung resp. dem Widerstandssprung der Sonde eine Veränderung der Signalspannung zur ECU.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Die Kawasaki ER-6 ist mit einer beheizten Zirkoniumdioxid-Sonde (Spannungssprungsonde) ausgestattet. Ein grober Funktionstest ist im angehängten Auszug aus dem Service Manual beschrieben.
Ein tendenziell fetteres Gemisch im Leerlaufbetrieb ist übrigens nicht ungewöhnlich.
Also nach wie vor keine Besserung.
Laut Kawasaki selbst schließen diese den Kat aus. Laut deren Meinung & die von einer weiteren Kawasaki Vertragswerkstatt ist es höchstwahrscheinlich die Sekundärluftpumpe oder aber schlicht falsch gemessen. Wir sind eben beim Dekra auf 0.37 runtergekommen, bis dann der Lüfter einschaltete und die Werte wieder stiegen. (Laut Kawasaki ist sie dann zu warm und kühlt durch Einspritzung).
Sollte jemand ähnliche Probleme haben wäre das Reinigen des Sekundärluftsystems ratsam und am besten zu einem Händler stellen. Keine freie Werkstatt. Direkt ein Kawasaki Händler. Freie Werkstatt hat mich nun ein Haufen Geld gekostet ohne Besserung