- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Erahrungen mit Autogassystem von TwinTec
Erahrungen mit Autogassystem von TwinTec
Hallo,
im aktuellen Autobild wird vom Autogassystem von Twintec berichtet.Eshört sich alles gut an.Die Website ist TWINfuel
Hat schon jemand Erfahrungen damit?Kann jemand dazu was sagen?
Gruß,
Robert
Ähnliche Themen
37 Antworten
Twintec ist etwas spät in den Gas-Markt eingestiegen
und versucht der Vialle Konkurenz zu machen.
Deswegen läuft das Geschäft diesbezüglich etwas schleppend an.
Es gibt nur wenige verkaufte Twinfuels auf unseren Strassen.
Wenn die bisher verbauten Anlagen gut laufen, wirst du hier im Forum kaum jemanden finden, der damit Erfahrungen gemacht hat.
Wenn sie Probleme machen, werden über kurz oder lang die Hilferufe eintreffen.
Ein Mitarbeiter von Twintec sagte mir, dass zur Zeit an einer "Beimisch"-Gasanlage für Dieselmotoren gearbeitet wird.
Super Website....welche Autos und welche Motoren sind denn umrüstbar....???
Das steht irgendwo nirgends...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat aus dem 1. Absatz:
Nachrüstung von mit Benzin betriebenen Pkw. Mit TWINfuel® können alle gängigen Saugrohreinspritzer nachgerüstet werden. In Vorbereitung sind auch Systeme für Fahrzeuge mit Turboladern, Kompressoren und Direkteinspritzung. TWINfuel® ist exakt und spezifisch auf den jeweiligen Fahrzeug-Typ abgestimmt.
Nirgendwo ein Hinweis auf nicht gasfeste Motoren.
Finde ich gut, weil jetzt jeder Motor bedenkenlos umgerüstet werden kann.
Ein grosses "Danke" an Twintec.
Na, da steckt zumindest Geld dahinter und wenn das Kind mal läuft, aus Schwächen anderer Systeme gelernt hat, warum nicht.
Mich würden im Moment nur technische Daten und Preise interessieren um eine Umsetzung abzuwägen.
Umrüster können Aktionäre werden........, wenn dies kein Potenzial hat.
Solange Icom immer noch verbaut wird hat jede flüssig einspritzende Anlage mit Regelwerk eine gute Changse.
Im Übrigen hat GASFEST oder nicht GASFEST nichts mit der Anlage selbst zu tun, hier basieren bekannte Erfahrungswerte, den Ausschluss bestimmen motorspezifische Kriterien.
Grüße
PS:
Am End kochen alle nur mit Wasser, womit es auf die Bauteile ankommt die letztendlich wiederkehrend sind , lediglich die Tankgröße und Software nebst "Einbauanleitung" zugeschnitten sind, wie bei allen anderen Anlagen auch .
Eine blutige Nase holt sich der Umrüster der umsetzt, auf den es letztendlich ankommt. Und solange sich daran nichts ändert, wird es mit jeder Anlage Probleme geben.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/autogas-erdgas/articles/289977/
Na dann kann ja jeder sein Fahrzeug umrüsten lassen.
Sagen wir mal 2500€ für die Anlage + nochmals min. 1000€ für die Gasfesten Ventilsitze.
So hat man direkt alles aus einer Hand.
Regeltechnisch interessant ist das "Lambda-Relais". Die Lambdasonde vom Benzinsteuergerät zu trennen ist keine wirklich gute Idee, da dann die Lambdaregelung und Eigendiagnose des Benzinsteuergerätes nicht mehr funktioniert. Mit nem echten Trennrelais dürfte da auch ein Fehler abgelegt werden, den man mit Sicherheit per OBD2 wegdrücken müsste um keinen Fehlalarm zu verursachen.
Ob das ein Fehler des Grafikers und der Werbeabteilung ist oder tatsächlich ein eigenes Regelkonzept unter Umgehung des Benzinsteuergerätes gemacht wird ... ich lass mich überraschen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist - Abgaswerte werden unter Benzin gemessen...
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist - Abgaswerte werden unter Benzin gemessen...
Was aber nichts daran ändert, dass auch eine LPG-Einspritzung irgendwie eine Information über das bekommen muss, was hinten raus kommt.
Es soll aber auch andere LPG-Anlagen geben, die das Problem gelöst haben. Dazu soll es noch Autos geben, die pro Motorseite getrennte Regelkreise haben. Z.B. hat mein V6 für jede Seite eine Lambdasonde und somit auch einen eigenen Regelkreis.
Die TwinTec-Anteilung bekommt auch ein Problem, wenn der Regelkreis geöffnet wird. Euro4 und höher hat auch noch eine Monitorsonde für die Katüberwachung. Dafür braucht man aber die Signale vor und nach dem Kat.
Aber warten wir mal ab. Irene hat mal eine Flüssigeinspritzung angekündigt, gesehen habe nie eine. Eine Alternative zu Vialle kann nicht schaden und die italienische Billigtechnik will man nicht wirklich haben
Und warum sollte ich dann das Lambdasignal vom Benzinsteuergerät trennen???
1. bekommt die Gasanlage von Seiten der Injektorsignale vom Benzinsteuergeräte mit, ob es fetter oder magerer wird
2. kann man das Signal auch vom OBD abgreifen
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Zitat:
Zitat aus dem 1. Absatz:
Nachrüstung von mit Benzin betriebenen Pkw. Mit TWINfuel® können alle gängigen Saugrohreinspritzer nachgerüstet werden. In Vorbereitung sind auch Systeme für Fahrzeuge mit Turboladern, Kompressoren und Direkteinspritzung. TWINfuel® ist exakt und spezifisch auf den jeweiligen Fahrzeug-Typ abgestimmt.
Nirgendwo ein Hinweis auf nicht gasfeste Motoren.
Finde ich gut, weil jetzt jeder Motor bedenkenlos umgerüstet werden kann.
Ein grosses "Danke" an Twintec.
Sorry, aber bei einer 115er musst du schon sagen, welches Auto mit welchem Motor!!!
Da ist nix mit allgemeinem Blablabla....
Und wenn ich mit so einer Meldung an die Presse rausgehe, dann möchte ich schon wissen, WELCHES Auto mit WELCHEM Motor denn umrüstbar ist!
Ob die Ventile es aushalten ist erstmal zweitrangig.
Zitat:
Und warum sollte ich dann das Lambdasignal vom Benzinsteuergerät trennen???
Das musst Du TwinTec fragen, die haben es so gezeichnet
Zitat:
1. bekommt die Gasanlage von Seiten der Injektorsignale vom Benzinsteuergeräte mit, ob es fetter oder magerer wird
2. kann man das Signal auch vom OBD abgreifen
Zu 1:
Nicht wirklich! Die Gasanlage bekommt nur die Einmspritzdauer der Benzinsteuerung mit, nicht deren Ursache.
Zu 2:
Ich könnte mir vorstellen, dass das ODB2-Signal zu langsam ist und auch eine zu lange Totezeit aufweist.
Meiner Meinung nach sollte man das Lambdasignal völlig da lassen, wo es ist und sich darauf beschränken das Einspritzverhaloten der Gasdüsen an das der Benzindüsen anzugleichen. Auch muss dafür der LPG-Druck überwacht werden. Ineressant ist es dann, wenn die Benzindruckregelung saugrohrabhängig ist.
Die Lambdasonde brauche ich gar nicht in der LPG-Regelung.
Aber warten mir mal ab, bis TwinTec den Powerpoint2Hardware-Converter gestartet hat.
Imho.. von dem was ich mit bekommen habe ist die TwinTec aktuell nicht gerade uninteressant.
allerdings..
1. nur ein paar VAG umrüstbar
2. ek etwas teurer als Vialle... (aber die soll es ja im Land welches schon ewig doch endlich in die EU will ja für unter 500eur geben )
3. alle Motoren Gasfest? naja zumindest wo es Gasfeste Zylinderköpfe gibt
irgendwie wenn ich die Vialle Unterlagen mit den verfügbaren von TwinTec vergleiche sieht man doch sehr sehr viele Ähnlichkeiten.
vielleicht steckt da auch eine Kooperation dahinter?
wer weis auf jedenfall ist TwinTec als Firma groß genug und kräftig genug um so etwas zu stemmen und den Markt wieder anzukurbeln.
aber ob da die Pumpen länger halten? die selben Injektoren wie bei Vialle und Icom "dichter" sind???..
bleibt die Frage ob da die Umrüstwilligen die gerade eh schon ziemlich überfordert sind weil laut den Foren alles scheiße ist sich noch auf eine neue Anlage einlassen wo es doch funktionierendes gibt.
imho müsste TwinTec wenn sie ein gutes System haben das ganze über ne vernünftige Garantie an den Man(n) bringen dazu nicht teurer sondern eher günstiger als Vialle oder mit deutlichem Mehrwert (Garantie) dann schaffen Sie es vielleicht aber solange die Anlage keiner kennt und ohne Garantien und Servicenetz ....(da rüstet ja nur ein verrückter um) wird es schwierig.
Xotzil hats auf den Punkt gebracht: "Aber warten mir mal ab, bis TwinTec den Powerpoint2Hardware-Converter gestartet hat."
Abwarten. Große Firma, mal sehen was passiert. Hyundai hat auch was eigenes Flüssigeinspritzendes gebaut wenn ich die auf der letzten IAA richtig verstanden habe. Wird nen Grund haben wieso die nicht auf OEM Lösungen zurückgreifen.
....Abwarten. Große Firma, mal sehen was passiert. Hyundai hat auch was eigenes Flüssigeinspritzendes gebaut wenn ich die auf der letzten IAA richtig verstanden habe. Wird nen Grund haben wieso die nicht auf OEM Lösungen zurückgreifen.
....
Große Firma?
80 Leute haben die. Wie viele hat Vialle?...