ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erbitte große Kaufberatung 991.2 S Cabrio

Erbitte große Kaufberatung 991.2 S Cabrio

Porsche
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:48

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen hier die Frage nach dem 911 er Leasing gestellt.

Bin jetzt im Porsche Zentrum Hamburg gewesen und habe mich entschieden, dass ich frei sein will und daher kaufen werde.

Bei der Konfigutation haben sich dann ein paar Fragen ergeben. Sicher kann mir hier die eine oder andere Entscheidung nicht abgenommen werden, aber da ihr mehr Erfahrung in Sachen Porsche habt, erhoffe ich mir Denkanstöße.

Ursprünglichwollte ich ein 4s Cabrio. 4S Hauptsächlich der Optik wegen.

Einen alten Sauger finde ich auch klasse, habe mich aber für den Neuen entschieden.

Als Nachlass wird mir als Privatbarkäufer 6% eingeräumt. Ist das gut, oder eher unteres Nachlass Niveau ?

Ich werde den Wagen ca. 10 Jahre fahren und möchte ihn perfekt für mich ausstatten. Ich gebe gerne Geld aus, wenn es mich 10 Jahre weiter bringt bzw. Spaß macht. Perlen vor die Säue ausschütten brauche ich aber auch nicht. Dies bitte in eure Überlegungen mit einbeziehen.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen.

1. Im PZ habe ich mich vom S überzeugen lassen. Der 4S würde etwas träger einlenken. Im Winter werde ich ihn nicht fahren und Haupsächlich fand ich ursprünglich die Optik des 4S klasse, da breiter und das Leuchtband klasse aussieht. Wie seht ihr das?

2.Farbe: Finde die Farben nicht so klasse. Aktuell würde es ein achatgrauer werden. Schwarz finde ich sehr empfindlich. Karminrot wurde mir als Interessant angepriesen. Aktuell überlege ich ihn Matt schwarz foliieren zu lassen. Felgen usw. Würde ich auch in schwarz nehmen usw. Habt ihr noch Ideen ?

3. LED oder reicht BiXenon ?

4. PDCC und Hinterachslenkung ein must have ? Ich stehe schon auf schnelle, knackige Landstraßen und Autobahnfahrten, aber ich bin kein Raser und auf die Rennstrecke gehe ich auch nicht. Evtl. habt ihr Tipps

5. Sportabgasanlage. Ich stehe auf Sound. Da der neue gegenüber dem alten eh an Sound eingebüßt hat, eigentlich ein Muss. Ich mag die mittigen Rohre aber nicht leiden und würde lieber die normale S-Anlage in schwarz nehmen, sofern der Sound eh nur um 2% besser mit der SAGA werden würde. Die SAGA Anlage würde ich schwarz machen lassen. Hat hier jemand schon mal beide hören können ? Mir ist bewusst, dass der Sound eh schlechter gegenüber dem 991.1 ist, aber der ist raus.

6. welche Sitze ? Aktuell sinds die 14 Wege Sitze. Ok, oder lieber eine Nummer mehr ? Einsatz: Landstraße und Langstrecke.

7. Soundanlage: Die Hersteller verdienen ohne Ende Kohle mit schlechten Anlagen, die tolle Namen haben (Böse, Burmester usw). Im Cabrio wird es den perfekten Sound nicht geben, daher habe ich die Bose Anlage gewählt. Reicht ?

8. Sitzbelüftung ? Sinnvoll oder Quatschgimmig? Ich stehe ja auch auf Alcantara, aber beim Lenkrad habe ich davon Abstand genommen, da nach ein paar Jahren sicherlich speckig.

9. Welches Lenkrad ?

10. Was kostet ein 20 Zoll Reifensatz und wie lange hält er bei zügiger Fahrweise ohne Rennstrecke ?

Der Rest ist klar.

Würde mich freuen, sofern mir hier nette Profis Unterstützung geben würden. Lese hier schon lange mit und die Sufu habe ich auch schon benutzt, aber nicht immer eine schlüssige Antwort gefunden.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

1. Elferfahren ist grundsätzlich so unterschiedlich zu anderen Autos - da ist der Unterschied beim Einlenken S oder 4S zumindest für mich nur minimal oder nicht wahrnehmbar. Wenn Dir das Heck des 4S gefällt dann nehm doch den. Bietet noch mehr Fahrstabilität, und der Wiederverkauf wird höher sein, somit versenkst Du nicht den gesamten Aufpreis.

 

2. achatgrau ist schön, schwarz aber auch.

 

3. Das Porsche Xenon ist das beste was ich je gefahren habe.

 

4. PDCC und Hinterachslenkung muss wohl extrem gut sein, vor allem PDCC.

 

5. Sportabgasanlage. Must have

 

6. In Sitze würde ich immer das Maximum investieren.

 

7. Soundanlage: Kommt stark auf Deine Ansprüche an. Wenn Du sonst nur die Topanlage fährst muss es auch die sein. Bose ist gut, aber eher mit den "normalen" Hifi Anlagen anderer Hersteller zu vergleichen.

 

8. Sitzbelüftung ? Habe ich noch nie vermisst, aber es gibt Fans

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

die große kaufberatung mußt du mit deinem Verkäufer machen. laß dir alles zeigen was käuflich ist.

die ersatzteilliste für den 991 ist glaube ich noch nicht offen. macht nichts.

 

gehe auf die ersatzteilliste vom 997 und dort auf die rubrick individualausstattung .

und dann löcherst du deinen Verkäufer.

 

da steht zb. differentialsperre , Leistungssteigerung, sportfahrwerk usw. das bekommst du auch für deinen 991.

 

gruß,

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:01

Danke für die Antwort.

 

Mit dem Verkäufer habe ich schon alles konfiguriert. Das ist auch ok und der war auch sehr nett und zuvorkommend.

 

Ich möchte aber gerade von Endverbrauchern Die Meinungen, da sie eben nicht verkaufen wollen/müssen, sondern auf Ihre Erfahrungen zurückgreifen.

Welches PZ hast du besucht? Wie heisst der Verkäufer? Gern such per PN!

Grüsse, Chris

Zu 1.

Die Allrader sind auch recht hecklastig. Nimm den 4S, der rettet Dir auch bei Nässe den Hintern!

 

Zu 5.

Keinen (neuen) 11er ohne Saga. Ist ja schaltbar und man kann bei jeder Fahrt selbst entscheiden.

 

Zu 6.

Probesitzen!

 

Zu 8.

Vollledersitze nur mit Sitzbelüftung, sonst klebt Dir im Sommer der Hintern am Leder fest.

S reicht und mir persönlich gefällt die schmale Karosserie besser. Im Regen oder auf Schnee hat der 4S aber bei sehr sportlicher Gangart Vorteile, vor allem bei deaktiviertem PSM da kann man quer deutlich länger am Gas bleiben, der S kommt dann irgendwann zu quer und man muss lupfen.

Achatgrau ist eine gute Wahl! Pflegeleicht und wirklich schön! Gefällt mir immer noch und würde ich wieder wählen.

Bixenon reicht mir völlig und mir gefällt beim VFL auch das Lichtkonzept bei Xenonlicht besser, ist beim FL aber glaube ich nun gleich.

PDCC würde ich wieder nehmen und nun in Verbindung mit der Hinterachslenkung, was ja fahrwerkseitig die größte Neuerung beim FL ist sowieso.

Saga unbedingt, auch wenn mir beim FL das Design nicht gefällt, ich bevorzuge von der Optik die 4 Endrohre.

14 Wege sind Minimalanforderung reichen aber auch völlig aus! Bei den 18 Wege sind noch die die Seitenwangen verstellbar und sie sind an den Schultern enger geschnitten. Die 14 Wege sitze verfügen aber in allen Lebenslagen über ausreichenden Seitenhalt und sind auf der Langstrecke schön komfortabel!

Bose ist beim 991 top, zu Burmester kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Sitzbelüftung ist top, würde ich wieder nehmen.

Jedenfalls das Sportlenkrad mit Paddles.

Ca. 1.500,- und zwischen 10 und 25tkm, je nach Fahrweise.

Viel Spaß noch bei Konfiguration, Wartezeit und zukünftigem Porschefahren!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:38

Zitat:

@Dr_Shoe schrieb am 10. Januar 2016 um 22:18:47 Uhr:

Welches PZ hast du besucht? Wie heisst der Verkäufer? Gern such per PN!

Grüsse, Chris

Eiffestrasse. Verkäufernamen möchte ich nicht nennen. Das gehört sich nicht.

Was meint ihr zum Nachlass?

Übrigens hat mir ein anderer Verkäufer beim Rausgehen gesagt, ein Reifensatz hält ca. 30 TKM ??????

am 11. Januar 2016 um 9:56

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Entscheidung...fahre zwar keinen 911er aber paar Fragen kann ich dir schon beantworten:

1. Auf jeden Fall den 4S bestellen - der ist deutlich "alltagstauglicher" bei schwierigen Witterungsverhältnissen.

2. Farbe: Das karminrot sieht wirklich klasse aus - ein Kollege von mir fährt einen karminroten 991er GTS und der sieht Hammer aus - vor allem mit schwarzen Felgen.

3. Die Xenonbrenner machen wirklich ein ordentliches Licht (hatte ich im Panamera und jetzt auch im Cayenne) - die LED´s hatte ich mal in einem Probefahrzeug drin - waren jetzt nicht so, dass ich gesagt hätte "MUSS ICH HABEN".

4. PDCC höre ich nur gutes - haben die meisten meiner 911er Kollegen drin.

5. SAGA - ein MustHave

6. kann ich nicht beurteilen

7. Burmester lohnt den Aufpreis nicht

8. Sitzbelüftung ist bei mir mittlerweile ein MustHave. Würde ich nicht mehr missen wollen.

Viel Spaß beim Konfigurieren :D

Würde den S nehmen, als 2. Wagen braucht es kein Allrad. Als 2. Wagen wird er ja wenig bei Regen gefahren. Der Aufpreis ist ja auch nicht gerade wenig. Dazu mehr Gewicht, etwas mehr Verbrauch und etwas weniger Agilität.

PDCC auf jeden Fall nehmen. Hinterachslenkung auch, aber kein muss.

SAGA ist ein MUSS.

LED muss nicht

Farbe GT-Silber ist sehr schön, war bisher eine Sonderfarbe für über 2000€ Aufpreis, jetzt normaler Preis. Karminrot ist auch schön.

Sitze würde 18 Wege mit Sitzfläche Alcantara nehmen und die Sitzbelüftung sparen. Wenn Leder dann auch mit Sitzbelüftung.

In Hamburg wird es kaum mehr als 6% geben. In einem kleinen PZ vielleicht 8-8,5%, aber ob das jetzt so kurz nach der Markteinführung möglich ist weiß ich nicht.

1. Elferfahren ist grundsätzlich so unterschiedlich zu anderen Autos - da ist der Unterschied beim Einlenken S oder 4S zumindest für mich nur minimal oder nicht wahrnehmbar. Wenn Dir das Heck des 4S gefällt dann nehm doch den. Bietet noch mehr Fahrstabilität, und der Wiederverkauf wird höher sein, somit versenkst Du nicht den gesamten Aufpreis.

 

2. achatgrau ist schön, schwarz aber auch.

 

3. Das Porsche Xenon ist das beste was ich je gefahren habe.

 

4. PDCC und Hinterachslenkung muss wohl extrem gut sein, vor allem PDCC.

 

5. Sportabgasanlage. Must have

 

6. In Sitze würde ich immer das Maximum investieren.

 

7. Soundanlage: Kommt stark auf Deine Ansprüche an. Wenn Du sonst nur die Topanlage fährst muss es auch die sein. Bose ist gut, aber eher mit den "normalen" Hifi Anlagen anderer Hersteller zu vergleichen.

 

8. Sitzbelüftung ? Habe ich noch nie vermisst, aber es gibt Fans

 

am 12. Januar 2016 um 8:29

Fahre den 991 Carrera als Cabrio.

Saga beim FL doppelt wichtig

Xenonlicht finde ich sehr gut. Habe einen neuen CLS mit LED Multibeam. Da kommt es nicht ganz ran aber ich finde es mehr als ausreichend.,Den Aufschlag würde ich mir sparen.

Sitzbelüftung sehr angenehm.

Habe die 14 Wege Sitze incl. Memory. Sind sehr gut für Langstrecken.

Achatgrau habe ich selbst und würde die Farbe immer wieder wählen.

Ich finde bspw. sehr wohl dass Burmester sich lohnt. Kein Vergleich zu BOSE wenn du auf kristallklaren Klang wert legst.

Vollleder und Sport Chrono ist eh Pflicht.

Guter Tipp ist auch das Sportlenkrad mit Doppelspeichen ohne Multifunktion falls es das noch gibt.

Aber wenn die Klappe auf ist mache das Radio aus:-)

Viel Vorfreude auf einen traumhaften Sportwagen.

cabrio123

zu 9. Ich würde Alcantara nehmen wegen der Griffigkeit. Das kann man auch nach ein paar Jahren aufbereiten lassen bzw. es gibt Pflegemöglichkeiten

Habe mir in meinem (Pana Sportlenkrad) das normale SL wegen meiner relativ grossen Hände aufpolstern und mit Leder (Fleischseite aussen) ummanteln lassen. Es hat angeblich die Nachteile des Alcantara nicht. Mangels direktem Vergleich kann ich da aber kein persönliches Urteil abgeben. Bin extrem zufrieden damit.

Ist halt nichts für Vegetarier;)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:55

Danke für die Antworten.

Alcantara Lenkrad ist mittlerweile gesetzt.

PDCC und Hinterachslenkung sind aktuell raus. Walter Röhrl wird es merken, ich wahrscheinlich nicht. Außerdem noch mehr Elektronik und bewegliche Teile, die ausschlagen können bzw. Service benötigen. usw.

Xenon reicht, Bose auch. Im Cabrio wird man eh nicht den klaren Sound bekommen bzw. genießen können.

Hat noch jemand einen Tipp bzgl. Körpergröße ?

Ich bin sehr groß und würde den Sitz nehmen, der mich am weitesten nach unten bringt.

am 14. Januar 2016 um 11:13

Hast Du Erfahrungen/Berichte über die Hinterachslenkung. Beim PDCC habe ich die gleichen Empfehlungen bekommen, aber die Hinterachslenkung wurde mir bis jetzt schon oft empfohlen. Bei mir soll es übrigens ein 991.2 Targa 4S werden, falls die Probefahrt nicht zu viele Nachteile vs Cabrio liefert.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:25

Zitat:

@TMD schrieb am 14. Januar 2016 um 12:13:31 Uhr:

Hast Du Erfahrungen/Berichte über die Hinterachslenkung. Beim PDCC habe ich die gleichen Empfehlungen bekommen, aber die Hinterachslenkung wurde mir bis jetzt schon oft empfohlen. Bei mir soll es übrigens ein 991.2 Targa 4S werden, falls die Probefahrt nicht zu viele Nachteile vs Cabrio liefert.

Nein, keine Erfahrungen. Aber da müssen Stellmotoren o.a. verbaut sein + Gelenke. Beim Parken evtl. von Vorteil, aber noch kann ich ganz gut fahren und brauche den Vorteil eines minimal kleineren Wendekreises nicht.

Aber jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erbitte große Kaufberatung 991.2 S Cabrio