1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erbitte Hilfe bei Entscheidung Kleinstwagenkauf

Erbitte Hilfe bei Entscheidung Kleinstwagenkauf

Themenstarteram 5. August 2019 um 10:30

Hallo aus der Pfalz,

ich würde mir gerne einen Kleinstwagen kaufen und mir schwirrt ein bissel der Kopf bzgl der Entscheidung und das Für und Wider...

Das Budget gibt 8000€ her, gerne weniger ;-)

Das Auto wird in der Stadt und Landstrasse gefahren, wieviel da an km zusammenkommt, werde ich sehen wenn es gefahren wird. Bin jetzt lange Zeit ohne Auto klargekommen, was naturgemäß den Radius etwas einschränkt.

Ich habe bislang in einem älteren Toyota Yaris gesessen und probegefahren - nix für mich...zu groß und ich hatte kein gutes Rundumblickgefühl.

Skoda Citigo auch probegefahren und ich war sehr begeistert, vor allem vom Schiebedach :-D Das Auto hat beim anfahren und langsamer werden so gehoppelt oder gestottert und ich bin unsicher, ob das bereits einen Getriebeschaden bzw. Mängel an der Kupplung ankündigt? Könnte den Wagen für 8100€ bekommen.

Hier das Angebot: https://jaeger-keppel.skoda-auto.de/index_haendler.php?...

Nach den beiden Autos steht für mich fest, dass es ein Kleinstwagen sein sollte, reicht mir vollkommen. Und ein Schiebedach hätte ich sehr gerne. Deshalb ist der Citroen C1 dann in mein Blickfeld geraten...hier das Angebot, ich habe mir den Wagen gestern angeschaut, konnte jedoch nicht probefahren...ist auch etwas teuer für mein gesetztes Budget, aber saucool siehts aus: https://home.mobile.de/FISCHERKRAFTFAHRZEUGEGMBH#des_281988958

Ich bin einigermassen verunsichert was die Getriebeproblematik beim Skoda Citigo betrifft und andererseits was den C1 betrifft hinsichtlich Dichtungen, den 1.2 Motor vs. 1.0 Motor, der Halbautomatik und so weiter.

Falls es auch konkrete Ideen zu Kleinstwagen ohne oder auch mit Schiebedach gibt...immer her damit :-) Sie dürfen auch gerne älter sein, da komme ich mittlerweile aber ziemlich durcheinander, welches Modell ab oder bis zu welchem Baujahr empfehlenswert wäre. Der C1 war wohl zwischen 2007 und 2009 ganz robust, habe ich jetzt aber nicht gefunden - ein Auto mit an die 200.000km würde ich nun eher nicht kaufen ;-)

Ich wäre dankbar für eine Hilfestellung, worauf ich bei beiden Autos genau achten sollte und was von den aufgerufenen Preisen zu halten ist :-)

Vielen Dank

Sarahkay

Beste Antwort im Thema

Smart und Renault Twingo oder Fiat 500 kann man sich auch anschauen.Der Fiat 500 ist besonders nett gemacht innen.

Alternative zum C1, ein sehr junger 108 mit Schiebedach:

https://www.autoscout24.de/.../...9589-cd05-466f-ab3d-38e918e1df4e?...

https://www.autoscout24.de/.../...8839-9ae8-4394-9d0a-4dc5e96ee9e9?...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mitsubishi Space Star gibt es neu schon ab 6990.- Euro

Beispiel:

https://www.busch-niefern.de/page/gebrauchtwagen/

Hallo,

den Citigo gibts im Mobile.de für 8099 Neu.

Tageszulassung mit paar km.

Es fehlt zwar das Schiebedach, aber das kann man verkraften :)

Klima ist dabei.

Das Schiebedach wäre es mir nicht wert, für ein 5 Jahre altes Auto noch 500€ mehr zu zahlen.

Jo, beide Beispiele sind viel zu teuer!

Kleinstwagen fangen bei 8t€ neu an, und das ohne jeglichen Rabatt!

Rabatt sollte so ca. 25-30% bei einem Neuwagen sein...

Es gibt sogar z.B. den Hyundai I10 mit Automatik, in der Select-Variante (Klima) für unter 10t€ neu, inkl. 5 Jahre Garantie...

Space Star gibt es sogar noch günstiger...

Da würde ich mir keine 5 Jahre alte Möhre mit Mängeln (ggfs.) antun, nur um 500-1000t€ zu "sparen"...

Viel zu teuer ist relativ, meist fehlt bei den ganz billigen Angeboten die Klimaanlage, oder das Radio, oder die Servolenkung - oder alles.

Der C1 mit 82 PS ist viel flotter als der Skoda, recht komfortabel dazu und auch günstig in der Versicherung.

Ein Raumwunder ist er nicht.

Wenn Dir das Schiebedach gefallen hat, den C! gibt es auch als Airscape mit elektrischem Rolldach. Dieser hat den etwas schwächeren 1.0 Motor, millionenfach bewährt und problemlos, sparsam dazu.

https://www.autoscout24.de/.../...55a3-e43a-430d-ac8e-28e814a4b1ac?...

Ah, sehe gerade, das hat der andere auch, vielleicht kann man ja preislich dann die beiden etwas gegenseitig herunterhandeln...

Natürlich bekommst Du auch einen Neuwagen für das Geld. Aber nicht mit der Ausstattung.

Der Skoda von 2014 zu dem Preis? Naja, etwas Ausstattung, ne? Jedenfalls hatten die anfänglich Getriebeprobleme.

Die Mitsubishi für 7k€ haben halt keine Klima, sonst natürlich wenig Geld für ein neues, soweit auch solides Auto.

Der C1 (gleich wie Toyota Aygo, Peugeot 107 / 108) ist absolut ok, von den dreien etwas günstiger in der Versicherung. Auch hier würde ich nicht auf die Klima verzichten, auch wenn ein SD natürlich schon etwas gegen Hitzestau hilft.

Schwächere C1 mit SD im Budget sehe ich im Süden noch je einen in Tübingen und Freiburg.

Ebenfalls empfehlenswert sind Hyundai i10 / Kia Picanto. Bei denen könnte man auch die Automatik nehmen, da solidere Bauart als bei der Konkurrenz.

Mit SD gibt's noch den Renault Twingo, sind meine Cousinen zufrieden damit.

Bei so kleinstwagen bekommt man niemals 30% Rabatt außer vielleicht als Eu Import.

Außerdem haben die drillinge mittlerweise 72 PS und nicht 82 PS wie oben geschrieben.

Wenn es einer von den dreien werden sollte würde ich nicht nur auf den Preis achten sondern auch auf die Versicherung achten und fragen was der Service kostet. Das kann man ja in den Autohäusern in der Gegend fragen.

Sonst sind die relativ robust und reichen eigentlich für die City oder den Arbeitsweg.

Die haben aber auch einen sehr niedrigen Wertverlust wenn man sich so die Preise anschaut. Da könnte es sich manchmal sogar rechnen die 2000€ was da noch fehlen zum neuwagen zu finanzieren und dann hat man einen ganz neuen. Evtl noch nen Service etc aushandeln und dann ist erstmal Ruhe.

Achja, da ich selbst genervt war davon.

Ich hab letzte Woche die Bremse vorne komplett erneuert beim Aygo Bj 2017.

Das sind nicht die besten vom Material her....

Die haben 24.000 km gehalten.

Kostenpunkt waren 90€ ATE

Und ne Stunde meiner Lebenszeit :D

Kann man überall nachlesen das die nicht besondern halten die Bosch Teile...

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:32

Zitat:

@ricco68 schrieb am 5. August 2019 um 13:15:36 Uhr:

Viel zu teuer ist relativ, meist fehlt bei den ganz billigen Angeboten die Klimaanlage, oder das Radio, oder die Servolenkung - oder alles.

Der C1 mit 82 PS ist viel flotter als der Skoda, recht komfortabel dazu und auch günstig in der Versicherung.

Ein Raumwunder ist er nicht.

Wenn Dir das Schiebedach gefallen hat, den C! gibt es auch als Airscape mit elektrischem Rolldach. Dieser hat den etwas schwächeren 1.0 Motor, millionenfach bewährt und problemlos, sparsam dazu.

https://www.autoscout24.de/.../...55a3-e43a-430d-ac8e-28e814a4b1ac?...

Ah, sehe gerade, das hat der andere auch, vielleicht kann man ja preislich dann die beiden etwas gegenseitig herunterhandeln...

Natürlich bekommst Du auch einen Neuwagen für das Geld. Aber nicht mit der Ausstattung.

Was ist denn zu der halbautomatik Schaltung des von mir verlinkten C1 zu sagen?

Die von mir verlinkten Autos sind die jeweils "höchste" Ausstattungsvarianten der Kleinen aber ich bin mir gar nicht sicher, ob der ganze Elektrokram not tut? Bzw. ob da an Haltbarkeit eher Skoda/VW oder Citroen die Nase vorn hat?

Am liebsten hätte ich einen Wagen mit gutem Radio ggfs USB, Klimaanlage und Heizung sowie ein Schiebedach. Ah und Geschwindigkeitsanzeige und Tankanzeige wären auch nötig (soll im C1 tatsächlich nicht Serienmäßig drin sein, aber vielleicht habe ich mich verlesen).

Mir ist bewusst, dass es lediglich 1000 bis 1500€ mehr für einen Neuwagen bedarf...dann hätte ich ein quasi nackisches Auto und so einen Polo 6N in der Basisversion bin ich früher gefahren - ein bissel mehr drin hätte ich schon gerne.

So viel kosten die C1 und der Bruder Peugeot 108 neu, da sieht man auch den Listenpreis von ca. 16400 Euro.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13823

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13771

Wenn das finanziell auch noch drin wäre, wäre das vielleicht ne Alternative. Neuwagen ist Neuwagen. Mit Werksgarantie und neuen Reifen etc. Und neuerer Schadstoffeinstufung.

Zumindest als Verhandlungsargument kann man das aufführen. Soweit ist es von karlsruhe nach Augsburg auch nicht.

Die Halbautomatik ist etwas langsam und nickelich, tut aber ihren Dienst. Ich würde immer den Schalter bevorzugen.

Die halbautomatik finde ich etwas müde. Darauf kann man verzichten.

Wieso ganz nackt?

Du musst halt mal Autohäuser abklappern und dir Angebot holen. Was dabei rauskommt kann niemand sagen. Das kommt auf dein Geschick an und wie der Vk Bock hat.

Gutes Radio bzw Lautsprecher ist auch so ne Sache. Ist Geschmackssache.

Ein Aygo X Play Club kostet ohne Überführung und ohne Rabatt 13.100€ oder so. Nur so als vergleich und der hat eigentlich alles drin was man so braucht.

Wie gesagt du musst selbst vergleichen.

@TE:

Schau mal (u.a.) auf diese HP:

https://www.pkw-rabatt.de/

Da kannst Du Dir ganz gut einen Überblick verschaffen, was so an Rabatten für Neuwagen (mindestens) möglich ist...

Und entgegen der Meinung einiger, sind in der Tat 30% (oder mehr) möglich und die Ausstattung ist stets frei konfigurierbar...(z.T. werden die dann einen Tag auf den Händler/Verkäufer zugelassen)...

Den Space Star als Active (inkl. Klima, Audío, ZV etc.) gibt inkl. Überführung für 7139€...

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:47

Ich lebe in Neustadt an der Weinstrasse, falls es Mißverständnisse gegeben hat ;-)

Ok, dann muss ich mir wohl wirklich mal Angebote reinholen...

Also kann ich den Skoda streichen, habe mir das schon so ähnlich gedacht: zu teuer für das Alter.

Den C1 möchte ich gerne probefahren, auch mal ohne Schiebedach - diese Klappbaren Fensterchen im hinteren Teil des Autos gefallen mir auch gut, die müssten es dann schon sein, dass es nicht so zieht wie Hechtsuppe.

Reine Schaltung wäre mir bei dem Citroen auch lieber als die Halbautomatik.

Peugot gucke ich mir dann doch auch nochmal an - die verlinkten 108er scheinen ein gutes Angebot zu sein. Und den Hyundai I10...wohl dann doch auch mal - habe vor ca. 3 jahren mal Infos zum I10 angelesen und es war ernüchternd, was es an Erfahrungswerten gab. Diese Garantien sind ja sehr großzügig, aber wenn der Hersteller nicht willig scheint, Fehler zu beheben...naja kommt vielleicht auch auf die Werkstatt an.

Sharock22, bin keine geübte Autokäuferin und ob der VK Bock hat wird man dann auch sehen

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:57

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 5. August 2019 um 13:45:13 Uhr:

@TE:

Schau mal (u.a.) auf diese HP:

https://www.pkw-rabatt.de/

Da kannst Du Dir ganz gut einen Überblick verschaffen, was so an Rabatten für Neuwagen (mindestens) möglich ist...

Und entgegen der Meinung einiger, sind in der Tat 30% (oder mehr) möglich und die Ausstattung ist stets frei konfigurierbar...(z.T. werden die dann einen Tag auf den Händler/Verkäufer zugelassen)...

Den Space Star als Active (inkl. Klima, Audío, ZV etc.) gibt inkl. Überführung für 7139€...

Danke Dir für den Link, da gucke ich mal durch :-)

Den Mitsubishi hatte noch gar nicht auf dem Schirm, gucke ich mir auch an.

Option 1:

mal klären, was die Nachrüstung eines Schiebedachs kostet?

+ bei welchen günstig am Markt verfügbaren Klein(st)wagen diese möglich/eintragungsfähig ist?!

--> für 7.000 bis ca. 9.000 Euro einen der "üblichen" japanischen/koreanischen Klein(st)wagen kaufen und dieses EINE Extra zusätzlich einbauen lassen ;)

(statt im XYZ-Paket noch drei oder fünf weitere Extras/eine andere Ausstattungslinie nehmen zu müssen, die dann gleich 2.000 oder 3.000 Euro mehr kostet)

Option 2:

mal in mobile schauen, was so angeboten wird ...

Twingo ... Tageszulassung ... • Faltschiebedach ... 9.680 €

Citroën C1 5-Türer VTi 72 Urban Ride Tageszulassung Faltschiebedach 9.980 €

Kia Picanto 1.0 Ed 7 met./ EmotionPaket EZ 07/2019 • 10 km • ... Schiebedach ... 9.990 €

(mit "Garantie 24 Monate ab Tag der Erstzulassung"???

statt der Kia-üblichen 7 Jahre?! und "HerkunftDeutsche Ausführung"?!)

Deine Antwort