ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erbitte Kaufberatung / Focus MK2 FL Titanium 2.0l TDCI

erbitte Kaufberatung / Focus MK2 FL Titanium 2.0l TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. September 2016 um 15:45

Hallo Leute,

ich weiß, über die Suchfunktion stöße ich bestimmt auf dutzende ähnliche Threads.

Aber irgendwie, ist doch alles etwas individueller.

Ich stehe im Moment vor einer nicht so leichten Entscheidung. Mein derzeitiges Alltagsfahrzeug, ein Skoda Octavia I 1.9l TDI kommt langsam in die Jahre und hat doch schon dementsprechend viele Kilometer auf dem Buckel (knapp 245.000km). Und ich hätte gerne etwas "jüngeres", mit natürlich weniger Kilometern gelaufen und mehr Ausstattung würde mich natürlich auch erfreuen :).

Und so, bin ich auf einen Focus MK2 FL 2.0l TDCi Titanium mit einer wirklich üppigen Ausstattung gestoßen.

Erst einmal, es wäre ein EZ. 09/2009, Servicegepflegt, neues "Pickerl" bzw. TÜV, 1. Besitz war eine Firma, 2. Besitzer lt. Händler der Mechaniker dieser Firma, der das Fahrzeug zuletzt gefahren hat.

Der Focus hat jetzt 168.040 km etwa gelaufen.

Ich fahre in etwa 25.000 - 30.000 km im Jahr, das heißt der Wagen hat dann in den nächsten 1 - 2 Jahren schon über 200tkm weg.

Was könnte den kommen, ausser normaler "Verschleiß" und der DPF? Der Zahnriemen mal aussen vor gelassen, der ist bei 200tkm fällig. Sonst hab ich bis jetzt nichts so schlechtes über den 2.0l TDCi (136 PS, gibt ja eh nur den einen ^^) gehört.

Ich hab mir das Fahrzeug heute auch schon angesehen, und probe gefahren. Ausgefallen sind mir dabei folgende Dinge.

Der Wagen steht dem Alter entsprechend gut da, die Ausstattung ist sehr üppig (Schiebedach, 4x. Fensterheber, Xenon, das "große" Navi mit 2 Zonen Klima, dieses Keyless-Zeug mit Startknopf etc.).

Nur, die Xenon Scheinwerfer sehen sehr "vergilbt" aus, lt. Händler ein leiden vom Focus MK2 FL, ist das wirklich so? Ist halt ein "optischer Mangel". Was würde es "ungefähr" kosten, die Scheinwerfer austauschen zu lassen?

Und dann hab ich noch eine Frage zum Motor...

Ich bin es vom Octavia so gewöhnt, REGELMÄßIG über 1000 km weit zu kommen (siehe mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/508898.html, bei ruhiger Fahrweise wirklich deutlich über 1000 km (aktuell steht er bei 1150 km und ist noch viertel voll oder dreiviertel leer, wie man will). Packt das der Focus auch, bei entsprechend entspannter Fahrweise? Ich will kein Auto, bei dem ich auch mit größten Bemühungen nach 900 km der Tank pfurz trocken ist ^^.

Der Wagen würde mich einfach extrem reizen, geile Ausstattung, schönes blau, nur der Kilometerstand macht mir etwas "Magenschmerzen", weil ich ihn eben schon gern länger als 3, 4 Jahre fahren möchte = hat er wohl dann schon rund 300tkm auf dem Zeiger, was er hoffentlich packt...

Was soll ich machen... Kaufen oder bleiben lassen.

So macht er wie gesagt nen guten Eindruck...!

Img-2835
Img-2836
Img-2838
+4
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

schönes Auto was du dir dort angesehen hast.

Die 2.0er sind eigentlich sehr unauffällig. Gibt einige die haben mit dem ersten DPF über 200.000 Km runter.

Na gut 168.000 Km ist schon viel, aber so weißt du, das es kein Kurzstrecken fahrzeug ist. Denn ich denke Kurzstrecken würden dem nur mehr Schaden.

Wichtig ist immer regelmäßig das Öl zu wechseln. Am besten mit 5W40 oder 0W40 nach MB 229.51 Freigabe. Dazu gibt es aber auch genug Themen in dem Forum.

Der 2.0er im Focus soll laut Werksangabe um die 5,6 L Diesel auf 100 Km Verbrauchen. Rechne aber da eher mit 6.0 Litern. Also ich denke maximal 900 Km sind drinn. Mehr wird aber schon recht schwer. ich selber fahre den 1.6er. Damit komme ich, je nach Fahrweise, knappe 930 Km. Also auch nicht sonderlich mehr.

Wie gesagt, die Ausstattung ist richtig gut :) Jetzt ist halt die Frage was er kosten soll. Auch wenn es nen 2.0 mit guter Ausstattung ist sind 6.000 wirklich Schmerzgrenze. Mehr würde ich niemals für ein Auto mit der Lauflesitung ausgeben. Mein 1.6er mit damals (vor 2 Monaten) 69.000 Km hat knappe 7.000 gekostet. Ist nen 2009er aber mit 1.6er TDCi und nicht wirklich Ausstattung.

Aber ansonsten ist der 2.0er schon robust. Klar kann immer mal was kaputt gehen, gerade bei den Dieseln. Damit sollte man immer rechnen, egal wieviel die gelaufen haben. Das ist meine Meinung.

 

MFG

Themenstarteram 13. September 2016 um 18:34

Hi,

danke für deine Einschätzung.

Naja in der Kürze liegt die Würze also nur kurz ein zwei Gedanken die mir bei deiner Nachricht kommen.

Danke für die Info wegen dem Öl, ich hab vor weiterhin regelmäßig nen Service machen zu lassen. Vielleicht nicht beim FFH aber zumindest in ner freien Werkstatt oder eben Privat.

Ja das er 5,6l brauchen soll, hab ich auch schon "ergoogelt", das er nen 55 Liter Tank hat auch - ich hoffe diese Info ist korrekt?... Und ich hätte mir eigentlich schon erhofft, dank meiner defensiven, spritsparenden Fahrweise (mein Skoda ist auch mit 5,2l Durchschnittsverbrauch angegeben, und ich fahre ihn unter 5,0l im Durchschnitt... Ist auch nicht sonderlich schwer. Mein Arbeitsweg sind 50 km einfach, davon der großteil Autobahn, ebenes Gebiet, also nicht wirklich starke Steigungen oder so, zu 85% mit Tempo 100 Beschränkt. Und die maximal 10 KM, auf denen ich 130 fahren könnte/dürfte, fahr ich auch meistens nur 100 km/h. Tempomat rein und rollen lassen :). Natürlich juckts mich manchmal, dann steig ich auch mal drauf, aber ich hab schon vor ihn "solide" und sparsam zu fahren, wie den Octavia jetzt auch. Eben im Hinblick auf Verbrauch und Reichweite.

Zum Thema Preis, naja ich denke, hier macht sich eben schon bemerkbar, das du glaub ich aus Deutschland bist (?), da sind die Autos generell Billiger. Ich lebe in Österreich und da sind Fahrzeuge eben etwas teurer, nicht umsonst holen sich viele ein Auto aus Deutschland (hab ich selber schon gemacht). Hm, sagen wir so, kosten soll er zwischen 6000 und 6900 Euro - Preisverhandlungen hab ich noch nicht gemacht weil ich es mir eben noch überlegen möchte...

Lg. und danke für deine Nachricht ;).

Der Focus hat einen 52 Liter Tank, dann noch 2,x für Trockenlaufschutz weg .....

Bei einem Verbrauch um die 6 Liter kannst du dir ausrechnen, wie weit du kommst.

Der Oktavia hat, glaube ich 68 oder 72 Liter drin, damit sind die 1000 natürlich kein Problem :D

Ich fahre einen FL Turnier, 2.0 TDCI.

Durchschnittsverbrauch mit viel Kurzstrecke um die 6 Liter. Für unsere Mittelgebirgslage, und so ein schweres Auto wie dem Focus, ein annehmbarer Wert.

Vorsicht: TDCI mögen keine hohen Drehzahlen, dann "saufen" Sie, wie ein Loch :D

Bei einem TDI ist da der Verbrauch linearer.

Mein TDCI säuft bei 220 Km Tachoangabe 14,4 Liter, je nach Außentemperatur auch mal 15 Liter :D

Solange man keine V-Max abruft, ist der TDCI aber sparsamer, als ein TDI vergleichbarer Leistung.

Einen VAG 1,9 Liter TDI kann man nur bedingt mit einem Ford 1,8 TDDI vergleichen !

Kann ich Urgrufty zustimmen :D

Mein 1.6er TDCi verbraucht bei Vollgas auch ordentlich allerdings ist bei 185 KM/h laut Tacho ende. ich weiß er muss mehr laufen. Macht er aber nicht. Naja zurück zum Thema.

Urgrufty hat recht. Dadurch das der Focus nen kleineren Tank hat wirst du die 1000 Km kauf schaffen. Eher 900 Km, wie ich schon schrieb.

Sry ich hatte jetzt nicht gesehen das du aus Österreich kommst.

Aber dann versuch den Preis so niedrig wie möglich zu halten ;)

MFG

Wenn der TE so fährt, wie Er beschreibt, kann Er den Focus auch auf 5 Liter bekommen :) (habe ich auch schon geschafft :D) Okay, stur 100 Km/h auf der BAB, habe ich noch nicht ausprobiert, aber da könnte man im 6. auch unter die 5.0 L/100Km kommen.

Im Vergleich zu dem 1.9 TDI hat der Focus 2.0 TDCI ein höheres Drehmoment: VAG 1.9 TDI je nach Motor 260 bis 285 Nm, der Focus 2.0 TDCI hat bei 2000 U/Min bereits seine 320 Nm.:D

Und, das 6 Gang Getriebe vom Focus ist sehr gut abgestuft, wenn man von dem zu kurzem 1. Gang absieht :D

Vorsicht ist vor allem "Benziner-Fahrern" angeraten, der TDCI verleitet dazu, schaltfaul zu fahren, und schiebt dann auch noch im 4 ten Gang und Standgas unerbittlich vorwärts ..., was bei engen Kurven manchmal, ich sage mal, zu "Unsicherheiten" beiträgt ....:)

Ist aber reine Gewohnheitssache :D

Noch ein Tipp von mir Gilt für alle Focus TDCI

Dieselfilter bei spätestens 40 T Km erneuern, nicht, wie Ford vorschreibt, bei 60 T Km.

Bei dem "Dreck", was wir für teures Geld, tanken, absolut notwendig. :( (ist ja auch nicht teuer, so ein Filter Einsatz)

Und, auf 5W-40 mit MB 229.51 umstellen. Damit ist der Motor viel zufriedener, als mit dem 5W-30 Krampf :)

( MB 229.51 bei DPF, Ohne reicht auch MB 229.5 )

 

Gruß Grufty

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:03

Also mein Octavia hat bestimmt keinen 68 Liter oder 72 Liter Tank.

Der hat 55 Liter, und wenn man den "Überlauf" mit betankt (googelt mal: Nippeltrick) passen mit ach und krach ca. 60 Liter in den Tank!

Wie siehts mit dem "Infotainmentsystem" aus? Der Focus hat ja auch ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Funktioniert die mit meinem iPhone 6s, kann mir dazu jemand was sagen? Wie heißt das Teil eigentlich genau, dann könnt ich selber googlen.

Also ich hatte mal die kleinere Navigation im focus und damit hat es funktioniert mit einem Iphone 4s sowie einem 6 von einem Bekannten.

Daher dürfte es hier keinerlei Probleme geben.

Dein Navi ist das:

Ford DVD Navigationssystem NX mit Touchscreen.

MFG

Ich habe nur das lumpige 6000 CD drin, aber da funktioniert die Kopplung völlig problemlos:

Einsteigen, Handy Bluetooth einschalten, schon wird Ford Focus angezeigt, verbinden ....Handy in Ablage.

Wenn Anruf kommt, Tel Taste am 6000 CD drücken, schon funktioniert die prima Freisprecheinrichtung.

Wählen geht auch über das 6000 CD, aber das mache ich nicht.:) (bin eh Nicht Telefonierer)

Was mit einem 30€ Huawei Billig Handy funktioniert, sollte auch ein "Premium Handy" schaffen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erbitte Kaufberatung / Focus MK2 FL Titanium 2.0l TDCI