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Erbitte sachkundige Infos bzgl. eines 230-ers

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:30

Hallo,

ich habe mir heute einen W124 230-er angesehen und bräuchte dazu noch ein paar hilfreiche Informationen.

1. Erstzulassung war 7/1992, im Fahrzeugschein stand aber auch allgemeine Betriebserlaubnis 15.2.1990. Am Kühlergrill findet sich noch die Mercedesplakette, 97 kW, 2298 ccm. Ist das Fahrzeug noch Mopf 1, oder gehört es schon zur rostanfälligen Mopf 2 Serie?

2. Laufleistung rd. 82.000km, 1. Hand, Automatik (schaltet ruckfrei), Klimaanlage (funktioniert), Tempomat (funktioniert).

3. Rost mehr oder weniger an drei Wagenheberaufnahmen, welche jedoch auch bei festem Drücken nicht zerbröseln. Ansonsten ist mir kein Rost aufgefallen (Kotflügel, Unterseite der Türen, Unterboden, Reserveradmulde). Habe das allerdings nur kurz in Augenschein genommen, da ich diesbezüglich kein Fachmann bin.

4. Wäre der Rost an den Wagenheberaufnahmen schon ein k.o. Kriterium? Falls ich den Wagen kaufe, möchte ich ihn möglichst noch sehr, sehr lange fahren und komplett konservieren lassen. Die Frage ist halt, ob vor der Konservierung noch viele "Entrostungsarbeiten" zu leisten wären? Dann würde es mir vielleicht zu teuer, da die Konservierung in etwa schon € 2000.- kostet.

5. Der Wagen hatte keine Umweltplakette. Erhält er diese problemlos, oder müßte noch kostenintensiv umgerüstet werden?

6. Preisvorstellung des Halters war € 3000.-, TÜV ist nächstes Jahr wieder fällig. Geht der Preis in Ordnung?

In Erwartung vieler hilfreicher Tipps, sage ich jetzt schon einmal "Danke" an alle "Antworter"!

Gruß

A.

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14 Antworten

7/92 ist natürlich vom Lack her grenzwertig. Ist zwar die alte Mopf1 Karosse und auch keine Tech Mopf, aber man weiß nie genau, wann was umgestellt wurde. Lack könnte schon neu sein, muß aber nicht. Am besten mal genau auf Rostbläschen, gerade an den Kanten achten.

Die grüne Plakette bekommt er auf jeden Fall. Die Frage ist Euro1 bzw E2 oder Euro2. Euro2 wäre steuerliche sehr viel günstiger (Jahressteuer 169€). Eine Nachrüstung mittels Kaltlaufregler würde sich schon nach kurzer Zeit rechnen.

Moin A.,

hier die Antworten:

1.

Ich denke, dass 1990 das Datum der erstmaligen Erteilung der Betriebserlaubnis für das Modell an sich war, bin mir aber nicht sicher.

Auf jeden Fall ist es ein Fahrzeug der 1. Modellpflege, welche als die solidesten hinsichtlich Rostschutz gelten. Den alten 230er Motor mit KE-Jetronic gab es auch nur bis MOPF 1.

2.

Laufleistung durch Unterlagen belegbar?

Ist der Allgemeinzustand entsprechend plausibel?

Es darf nichts abgegrabbelt oder speckig sein, die Sitze nicht durchgesessen etc.

Es gibt auch Fahrzeuge mit 250tkm, denen man locker 100tkm weniger zutraut, denn der 124er ist ein echtes Langzeitauto.

Bei solchen KM-Ständen ist also generell Vorsicht geboten.

Wurde trotz der geringen Fahrleistung die regelmäßige Wartung ernst genommen?

3.

Rost an den WHA ist der Klassiker und nicht weiter schlimm, wenn der Rest stimmt.

Wenn man noch nicht durchkommt, dann kann man sich vllt. auch das Schweissen ersparen, was durchaus erfreulich wäre.

4.

Nein (siehe Punkt 3).

Konservierung ist eine super Sache, sollte jeder 124er Fahrer machen.

Bei dem Preis von 2000 EUR gehe ich von Fa. Timemax aus, ist das richtig?

Soll ja wirklich das Nonplusultra sein...

Vorher sollte auf jeden Fall gecheckt werden, ob die Hinterachsaufnahmen noch vorhanden sind, denn die faulen gerne weg. Hier wird es schnell teuer (vierstellig).

Aber bei der Laufleistung würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

EDIT:

Wenn Du wirklich 2000 EUR in die Konservierung investieren willst, dann gehe ich davon aus, dass Du den Wagen nicht mehr verkaufen wirst, denn das Geld wirst Du nie wiedersehen.

Es geht auch deutlich günstiger und ähnlich gut (deutlich unter 1000 EUR mit Mike Sanders).

Aber das soll jetzt nicht negativ gemeint sein - ich finde es gut, dass Du das Geld zu investieren bereit bist aber Du solltest Dir einfach im Klaren darüber sein, dass es halt "nur" ein 230er ist, welcher auch in 10 Jahren wahrscheinlich (noch) kein begehrtes Sammlerstück sein wird.

Die Konservierung macht trotzdem Sinn aber Du machst es eben für Dich.

5.

Kriegt der Wagen sofort, selbst mit Euro 1 (Auslieferungszustand).

Durch einen Kaltlaufregler senkt man die Steuerlast von 340 EUR auf 170 EUR p.a.

6.

Wenn alles tatsächlich so sein sollte wie von Dir beschrieben, dann sofort kaufen!

Der Preis ist wirklich sehr gut und die Ausstattung ja auch nicht gerade zu verachten.

 

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von anton888

Hallo,

 

ich habe mir heute einen W124 230-er angesehen und bräuchte dazu noch ein paar hilfreiche Informationen.

 

1. Erstzulassung war 7/1992, im Fahrzeugschein stand aber auch allgemeine Betriebserlaubnis 15.2.1990. Am Kühlergrill findet sich noch die Mercedesplakette, 97 kW, 2298 ccm. Ist das Fahrzeug noch Mopf 1, oder gehört es schon zur rostanfälligen Mopf 2 Serie?

Mopf 1. Das sind die guten.

Zitat:

2. Laufleistung rd. 82.000km, 1. Hand, Automatik (schaltet ruckfrei), Klimaanlage (funktioniert), Tempomat (funktioniert).

Traumhaft, wenn's wahr ist. Der wäre quasi noch jungfräulich.

 

Zitat:

3. Rost mehr oder weniger an drei Wagenheberaufnahmen, welche jedoch auch bei festem Drücken nicht zerbröseln. Ansonsten ist mir kein Rost aufgefallen (Kotflügel, Unterseite der Türen, Unterboden, Reserveradmulde). Habe das allerdings nur kurz in Augenschein genommen, da ich diesbezüglich kein Fachmann bin.

müßte man sehen, wenn aber das Material nicht angegriffen ist, kein Problem.

 

Zitat:

4. Wäre der Rost an den Wagenheberaufnahmen schon ein k.o. Kriterium? Falls ich den Wagen kaufe, möchte ich ihn möglichst noch sehr, sehr lange fahren und komplett konservieren lassen. Die Frage ist halt, ob vor der Konservierung noch viele "Entrostungsarbeiten" zu leisten wären? Dann würde es mir vielleicht zu teuer, da die Konservierung in etwa schon € 2000.- kostet.

Rost: s.o.

Konservieren? Was ist denn das nu schon wieder. Meiner (300TE 320.000km) ist noch nie konserviert worden und hat kaum Rost. Die € 2000 kannst Du Dir sparen, das ist ein Benz und kein Opel Corsa (und auch kein 190er!!).

 

Zitat:

5. Der Wagen hatte keine Umweltplakette. Erhält er diese problemlos, oder müßte noch kostenintensiv umgerüstet werden?

Plakette (grün) ist problemlos bei Nachrüstung mit Kaltlaufregler. Wenn Du einen guten Schrauber hast, dann zahlt Dir die Steuer schon im ersten Jahr den Einbau (KLR in der Bucht 80-120 EUR).

 

Zitat:

6. Preisvorstellung des Halters war € 3000.-, TÜV ist nächstes Jahr wieder fällig. Geht der Preis in Ordnung?

Wenn die Kilometerleistung stimmt, ist der Preis o.k. -> kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

4. Wäre der Rost an den Wagenheberaufnahmen schon ein k.o. Kriterium? Falls ich den Wagen kaufe, möchte ich ihn möglichst noch sehr, sehr lange fahren und komplett konservieren lassen. Die Frage ist halt, ob vor der Konservierung noch viele "Entrostungsarbeiten" zu leisten wären? Dann würde es mir vielleicht zu teuer, da die Konservierung in etwa schon € 2000.- kostet.

Rost: s.o.

Konservieren? Was ist denn das nu schon wieder. Meiner (300TE 320.000km) ist noch nie konserviert worden und hat kaum Rost. Die € 2000 kannst Du Dir sparen, das ist ein Benz und kein Opel Corsa (und auch kein 190er!!).

Natürlich halten die Autos auch ohne zusätzlichen Schutz lange, da ab Werk gut gearbeitet wurde.

Aber es ist nunmal kein Geheimnis, dass nach 20 Jahren und mehr irgendwann exitus mit dem Werksschutz ist. Besonders an den bekannten Stellen fängt es halt irgendwann an.

Die Beschichtung löst sich (WHA's) und wird vom Rost unterwandert. Die Karosserie arbeitet nunmal und da passiert sowas.

Der Unterbodenschutz härtet aus und wird unterwandert etc.

Konservieren macht auf jeden Fall Sinn, natürlich muss es nicht die 2000 EUR Variante sein.

Man hole sich einfach 6-8 Sprühdosen Fluid Film, ein oder zwei Pötte Mike Sanders und ist mit ca. 100 EUR dabei.

Man hat dann meiner Meinung nach die besten Mittel, die es so gibt und kann mit etwas Eigenleistung und minimalem Sachverstand schon wirklich gute Ergebnisse erreichen.

Selbst an meinem wirklich toll erhaltenen und ungeschweissten 190er finde ich ab und an Stellen, die sich langsam ankündigen. Hier wird konserviert und schon ist Ruhe.

Ich wette, dass meine jetzt noch so tollen, komplett rostfreien WHA nach 2-3 Jahren ohne Konservierung deutliche Rostansätze bekommen würden.

 

EDIT:

Du hast geschrieben, dass grüne Plakette problemlos bei Nachrüstung mit KLR zu bekommen wäre.

Ist auch richtig so, nur bekommt der Wagen sogar ohne KLR "die Grüne".

Haben die einige Zeit nach Einführung des Dummfugs etwas gelockert. Also alle Benziner mit EURO 1 bekommen eine grüne Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

das ist ein Benz und kein Opel Corsa (und auch kein 190er!!).

Das musst Du mir bitte einmal erklären...

Der 190er ist mindestens genauso gut wie der 124er, was den Rostschutz angeht. Meines Erachtens nach sogar noch etwas besser.

Allein der Rost an den vorderen Kotflügeln, den sieht man beim 124er deutlich öfter als beim 190er.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Moin A.,

hier die Antworten:

1.

Ich denke, dass 1990 das Datum der erstmaligen Erteilung der Betriebserlaubnis für das Modell an sich war, bin mir aber nicht sicher.

Auf jeden Fall ist es ein Fahrzeug der 1. Modellpflege, welche als die solidesten hinsichtlich Rostschutz gelten. Den alten 230er Motor mit KE-Jetronic gab es auch nur bis MOPF 1.

2.

Laufleistung durch Unterlagen belegbar?

Ist der Allgemeinzustand entsprechend plausibel?

Es darf nichts abgegrabbelt oder speckig sein, die Sitze nicht durchgesessen etc.

Es gibt auch Fahrzeuge mit 250tkm, denen man locker 100tkm weniger zutraut, denn der 124er ist ein echtes Langzeitauto.

Bei solchen KM-Ständen ist also generell Vorsicht geboten.

Wurde trotz der geringen Fahrleistung die regelmäßige Wartung ernst genommen?

3.

Rost an den WHA ist der Klassiker und nicht weiter schlimm, wenn der Rest stimmt.

Wenn man noch nicht durchkommt, dann kann man sich vllt. auch das Schweissen ersparen, was durchaus erfreulich wäre.

4.

Nein (siehe Punkt 3).

Konservierung ist eine super Sache, sollte jeder 124er Fahrer machen.

Bei dem Preis von 2000 EUR gehe ich von Fa. Timemax aus, ist das richtig?

Soll ja wirklich das Nonplusultra sein...

Vorher sollte auf jeden Fall gecheckt werden, ob die Hinterachsaufnahmen noch vorhanden sind, denn die faulen gerne weg. Hier wird es schnell teuer (vierstellig).

Aber bei der Laufleistung würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

EDIT:

Wenn Du wirklich 2000 EUR in die Konservierung investieren willst, dann gehe ich davon aus, dass Du den Wagen nicht mehr verkaufen wirst, denn das Geld wirst Du nie wiedersehen.

Es geht auch deutlich günstiger und ähnlich gut (deutlich unter 1000 EUR mit Mike Sanders).

Aber das soll jetzt nicht negativ gemeint sein - ich finde es gut, dass Du das Geld zu investieren bereit bist aber Du solltest Dir einfach im Klaren darüber sein, dass es halt "nur" ein 230er ist, welcher auch in 10 Jahren wahrscheinlich (noch) kein begehrtes Sammlerstück sein wird.

Die Konservierung macht trotzdem Sinn aber Du machst es eben für Dich.

5.

Kriegt der Wagen sofort, selbst mit Euro 1 (Auslieferungszustand).

Durch einen Kaltlaufregler senkt man die Steuerlast von 340 EUR auf 170 EUR p.a.

6.

Wenn alles tatsächlich so sein sollte wie von Dir beschrieben, dann sofort kaufen!

Der Preis ist wirklich sehr gut und die Ausstattung ja auch nicht gerade zu verachten.

 

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Gruß

Tobi

So jetzt die Antwort:

Also, Rostbläschen habe ich keine entdecken können, selbst rund um die Antenne nicht. Da kenne ich mich etwas aus, aufgrund meiner (leider) rostigen C - Klasse. Allerdings frage ich mich, warum ausgerechnet an den Wagenheberaufnahmen Rost zu finden ist? Ist das die anfälligste Stelle? Die Laufleistung stimmt, da der Vorbesitzer ein älterer Herr ist, komplettes Scheckheft ist auch vorhanden (alles bei Mercedes). Den Wagen möchte ich natürlich nie mehr verkaufen, sondern selber fahren und Freude daran haben, wäre also kein (zweifelhaftes) Wertobjekt. Konservieren würde ich ihn bei der Firma Schairer im Stuttgarter Raum, die machen mir einen sachkundigen Eindruck und arbeiten mit Mike Sander Fett, und sie kennen sich speziell mit Mercedes Fahrzeugen offensichtlich sehr gut aus. Lt. deren Webseite kostet so etwas aber (leider) etwa € 2000.-, dafür nehmen sie das Fahrzeug aber auch komplett auseinander und behandeln nicht nur die Hohlräume. Allerdings bin ich auch sehr dankbar für jeden Tipp, wo es günstiger geht, aber ebenso sachkundig und gewissenhaft gearbeitet wird! Also kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Wagen Mopf 1 ist, oder wie kann man das ganz genau noch herausfinden?

A.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

 

Rost: s.o.

Konservieren? Was ist denn das nu schon wieder. Meiner (300TE 320.000km) ist noch nie konserviert worden und hat kaum Rost. Die € 2000 kannst Du Dir sparen, das ist ein Benz und kein Opel Corsa (und auch kein 190er!!).

Natürlich halten die Autos auch ohne zusätzlichen Schutz lange, da ab Werk gut gearbeitet wurde.

Aber es ist nunmal kein Geheimnis, dass nach 20 Jahren und mehr irgendwann exitus mit dem Werksschutz ist. Besonders an den bekannten Stellen fängt es halt irgendwann an.

Die Beschichtung löst sich (WHA's) und wird vom Rost unterwandert. Die Karosserie arbeitet nunmal und da passiert sowas.

Der Unterbodenschutz härtet aus und wird unterwandert etc.

Konservieren macht auf jeden Fall Sinn, natürlich muss es nicht die 2000 EUR Variante sein.

Man hole sich einfach 6-8 Sprühdosen Fluid Film, ein oder zwei Pötte Mike Sanders und ist mit ca. 100 EUR dabei.

Man hat dann meiner Meinung nach die besten Mittel, die es so gibt und kann mit etwas Eigenleistung und minimalem Sachverstand schon wirklich gute Ergebnisse erreichen.

Selbst an meinem wirklich toll erhaltenen und ungeschweissten 190er finde ich ab und an Stellen, die sich langsam ankündigen. Hier wird konserviert und schon ist Ruhe.

Ich wette, dass meine jetzt noch so tollen, komplett rostfreien WHA nach 2-3 Jahren ohne Konservierung deutliche Rostansätze bekommen würden.

 

EDIT:

Du hast geschrieben, dass grüne Plakette problemlos bei Nachrüstung mit KLR zu bekommen wäre.

Ist auch richtig so, nur bekommt der Wagen sogar ohne KLR "die Grüne".

Haben die einige Zeit nach Einführung des Dummfugs etwas gelockert. Also alle Benziner mit EURO 1 bekommen eine grüne Plakette.

Und das ist eben mein Problem: Mangelnder Sachverstand und zwei linke Hände, außerdem soll die Konservierung "perfekt" ausgeführt werden, so daß keine Stelle vergessen wird.

Zitat:

Original geschrieben von anton888

 

Also kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Wagen Mopf 1 ist, oder wie kann man das ganz genau noch herausfinden?

A.

Du kannst nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, sondern Dir 100 % sicher sein, denn:

- Das Fahrzeug wurde nach 1989 gebaut

- Es hat einen 230er Motor (gab es nur beim Vormopf und Mopf 1)

Ganz leicht erkennen kannst Du es an der vorhandenen Beplankung (Saccobretter), den orangenen Blinkern (falls original belassen) und dem "aufgesetzten" Kühlergrill, auf dem auch der Stern angebracht ist.

MOPF-2 Fahrzeuge haben diesen, wie auch alle späteren MB-Fahrzeuge, direkt auf der Haube montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

 

Man hole sich einfach 6-8 Sprühdosen Fluid Film, ein oder zwei Pötte Mike Sanders und ist mit ca. 100 EUR dabei.

Man hat dann meiner Meinung nach die besten Mittel, die es so gibt und kann mit etwas Eigenleistung und minimalem Sachverstand schon wirklich gute Ergebnisse erreichen.

O.k., Hutch, laß ich mir eingehen. Ich meinte die "formelle" Konservierung. Ich pinsle auch (an wirklich wenig Stellen) Fertan.

Zitat:

EDIT:

Du hast geschrieben, dass grüne Plakette problemlos bei Nachrüstung mit KLR zu bekommen wäre.

Ist auch richtig so, nur bekommt der Wagen sogar ohne KLR "die Grüne".

Haben die einige Zeit nach Einführung des Dummfugs etwas gelockert. Also alle Benziner mit EURO 1 bekommen eine grüne Plakette.

Das wußte ich nicht. Das letzte mal daß ich das gemacht habe, war vor 5 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

das ist ein Benz und kein Opel Corsa (und auch kein 190er!!).

Das musst Du mir bitte einmal erklären...

Der 190er ist mindestens genauso gut wie der 124er, was den Rostschutz angeht. Meines Erachtens nach sogar noch etwas besser.

Is' ja gut. Ich meine die ersten, bevor der 124er eingeführt wurde.

 

Zitat:

Allein der Rost an den vorderen Kotflügeln, den sieht man beim 124er deutlich öfter als beim 190er.

Das ist mir immer noch ein Rätsel, warum das einige haben, andere nicht. Ich hab' mal einen mit Durchrostungen auf beiden Seiten gekauft, zwei neue Kotflügel hingeschraubt und nie wieder Probleme gehabt.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Zitat:

Original geschrieben von anton888

 

Also kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Wagen Mopf 1 ist, oder wie kann man das ganz genau noch herausfinden?

A.

Du kannst nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, sondern Dir 100 % sicher sein, denn:

- Das Fahrzeug wurde nach 1989 gebaut

- Es hat einen 230er Motor (gab es nur beim Vormopf und Mopf 1)

Ganz leicht erkennen kannst Du es an der vorhandenen Beplankung (Saccobretter), den orangenen Blinkern (falls original belassen) und dem "aufgesetzten" Kühlergrill, auf dem auch der Stern angebracht ist.

MOPF-2 Fahrzeuge haben diesen, wie auch alle späteren MB-Fahrzeuge, direkt auf der Haube montiert.

Stimmt, das vergaß ich noch zu erwähnen, die Blinker waren "orange". Die Erstzulassung hatte mich aber verunsichert und auch die Aussage, die ich schon einmal gelesen habe, daß es Mopf 2 Fahrzeuge im Mopf 1 "Kleid" gab.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

 

O.k., Hutch, laß ich mir eingehen. Ich meinte die "formelle" Konservierung. Ich pinsle auch (an wirklich wenig Stellen) Fertan.

Kein Problem:D

Nur ein kleiner Tipp:

Fertan ist lediglich ein Rostumwandler, nicht zur Konservierung gedacht.

Ich empfehle Dir für solche Sachen Fluid Film oder Mike Sanders, kannste auch direkt auf Rost klatschen.

Mache ich nat. nur an verdeckten Stellen. Man muss ja nicht an jedem Fünkchen Flugrost gleich einen neuen Lackaufbau durchführen.

Zitat:

Fertan ist lediglich ein Rostumwandler, nicht zur Konservierung gedacht.

Weiß ich (nunmehr seit mehr als 25 Jahren), ich pinsle oder sprühe Altöl (seit 1870/71).

Mopf 1 gab es von 9/89 bis 10/92. Es ist also auf jeden Fall einer. Dann gab es die Tech Mopf oder Mopf 1,5 von 10/92 bis 6/93 und ab 7/93 die Mopf2 mit der anderen Karosse.

Nur wann denn jetzt genau der Lack umgestellt wurde, weil ja die Karosse von Mopf1 und Mopf1,5 die gleiche ist, kann man halt nicht so genau sagen. Es war nicht zwingend notwendig, das der Lack genau ab Mopf1,5 umgestellt wurde. Es war halt auf jeden Fall in der Zeit.

Die grüne Plakette beim Benziner gibt es wenn ein G-Kat vorhanden ist. Euro1 oder Euro2 spielt keine Rolle.

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