ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erd- oder Autogas in einen 325?

Erd- oder Autogas in einen 325?

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:02

Moin Leute,

da ich recht viele Kilometer im Jahr schruppe (>20.000 km/Jahr), überlege ich mir Erd- oder Autogas nachrüsten zu lassen.

Nun habe ich eben die ganze Zeit versucht Artikel über diese Kraftstoffe zu finden. Es gab auch den einen oder anderen Beitrag. Allerdings wurde z.B. nie die Frage beantwortet, was nun günstiger ist. Erdgas oder Autogas? Erdgas hat ja irgendwie ein Verhältnis von 1kg zu 1,5 Liter Benzin oder so. Wie ist das beim Autogas?

Jedenfalls bin ich nicht ganz sicher bei dem Thema. Daher folgende Fragen an etwaige "Belesene":

1. Kann ich überhaupt eines dieser Kraftstoffarten in meinen 325er einbauen lassen?

2. Was ist günstiger im Verbrauch? Erd- oder Autogas?

3. Welcher Kraftstoff ist leichter zu beziehen? Also welcher Kraftstoff ist öfter an Tanken zu finden?

4. Muss ich bei beiden Kraftstoffen den Wagen erst auf Benzin warmfahren bevor ich umschalte auf Erd- bzw. Autogas?

5. Sind die Kraftstoffe schädlich für meinen guten, tollen BMW-Motor?

Ich danke euch im Voraus.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi.

1. nein, du kannst sie nur tanken, nicht einbauen ;) ...ja, kannst du beide

2. ich würde sagen Autogas

3. " " " "

4. bei ICOM ist es z.B. so das du den Wagen startest und er dann automatisch nach 55sek auf Gas umschaltet

5.nö, bei der hohen Oktanzahl ;). Es gibt einige die mitlerweile 50.000km und mehr mit Gas gefahren sind. Und sie fahren immer noch...

ABER schau mal im Alternative Kraftstoffe Forum nach, da wirst du mehr als fündig :):)

mfg markus

du kannst in deinen 3er autogas einbauen. wie es mit erdgas ist, weiss ich nicht (ist das nicht nur für diesel?).

bei ekogas in düsseldorf kostet der komplettumbau z.b. 2300 euro festpreis für einen 6zylinder e46 benziner. das ist dann mit nem reserverad-tank, nem umschalter im cockpit und dem einfüllstutzen unsichtbar unter der tankklappe, ideale lösung wie ich finde.

er startet übrigens da im benzinbetrieb und bei warmer betriebstemperatur wechselt er automatisch in gasbetrieb. man kann dann aber jederzeit wieder zu benzin wechseln und wenn der gastank leer ist, passiert das automatisch.

mit etwas rabatt oder eigenleistung kommt man vielleicht sogar auf 2000 euro, aber günstiger bekommt man es wohl nicht, denke ich. es sein denn im ausland. da könnte dann aber die abnahme in deutschland ein problem sein (muss man sich genau erkundigen).

spritkosten wären dann so grob gesagt die hälfte von benzin. kann man sich also ausrechnen, ob's lohnt.

Hi,

es gibt ein Forum "alternative Kraftstoffe", da wirst du sicher fündig.

Meine Empfehlung lautet: nimm Autogas statt Erdgas, der Umbau ist einfacher und billiger

außerdem

- es gibt mehr LPG (=Autogas) Tankstellen als Erdgastanken (CNG)

- Gas ist gut für den Motor, da Gas sauberer verbrennt und das Öl sauberer bleibt nicht "verdünnt". Gas + Öl sind nicht mischbar

- mach' dem Umbau unbedingt bei dir in der Nähe

- suche einen guten Umbauer

- Gasanlagenhersteller ist weniger wichtig als Qualität des Umbauers

- kostet vermutlich 2200-2800 Euro

- Motor springt bei ca. 28Grad C von selbst um, also ein wenig warmfahren ist nötig

- von der Technik: Erdgas wird erst bei etwa 200 bar flüssig, der Tank, die Leitungen etc. sind entsprechend massiver, LPG wird schon bei 8-12 bar flüssig

- www.gas-tankstellen.de

Gruß

Nudel

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:38

Na da danke ich doch vielmals für die Meldungen.

Entschuldigt bitte, dass ich nicht von allein auf das Forum Alternative Kraftstoffe gestoßen bin ;-)

Grüße

Kann Dir auch nur zu LPG raten;)

Re: Erd- oder Autogas in einen 325?

 

Zitat:

Original geschrieben von Blademann

da ich recht viele Kilometer im Jahr schruppe (>20.000 km/Jahr), überlege ich mir Erd- oder Autogas nachrüsten zu lassen.

20.000 km sind recht wenig, wenn man von Gasumbauten spricht. so um die 40.000 wären schon gut, weil dann die Amortisation innerhalb eines Jahres erfolgen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Blademann

Nun habe ich eben die ganze Zeit versucht Artikel über diese Kraftstoffe zu finden. Es gab auch den einen oder anderen Beitrag. Allerdings wurde z.B. nie die Frage beantwortet, was nun günstiger ist. Erdgas oder Autogas? Erdgas hat ja irgendwie ein Verhältnis von 1kg zu 1,5 Liter Benzin oder so. Wie ist das beim Autogas?

Autogas ca. 1,2 Liter zu 1,0 Liter Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Blademann

1. Kann ich überhaupt eines dieser Kraftstoffarten in meinen 325er einbauen lassen?

Du kannst beides einbauen lassen. Autogas kostet ca. 2.300 - 2.800 Euro Investition. Empfehlenswert ist eine Vialle oder Prins VSI. Icom, Stargas Polaris sind weniger verbreitet, aber nciht schlechter. Alle anderen Anlagen brauchste Dich nicht zuwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Blademann

2. Was ist günstiger im Verbrauch? Erd- oder Autogas?

Vergleichbar sind lediglich die Kosten. Da kann man über den Daumen so schätzen:

SuperPlus: 14 Euro

Benzin: 13,50 Euro

Diesel: 8 Euro

Autogas: 7 Euro

Erdgas: 6 Euro

... so kommen auch die Relationen raus, denn ein Diesel ist nicht viel teurer im Verbrauch, lediglich im Unterhalt.

Die Preisentwicklung sollte man auch bedenken:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

... Erdgas wird gerade immer teurer, Autogas fällt aktuell im Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Blademann

3. Welcher Kraftstoff ist leichter zu beziehen? Also welcher Kraftstoff ist öfter an Tanken zu finden?

LPG: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg

CNG: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=mapcng

... dürfte eindeutig sein, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blademann

4. Muss ich bei beiden Kraftstoffen den Wagen erst auf Benzin warmfahren bevor ich umschalte auf Erd- bzw. Autogas?

Nein, bei Erdgas musst Du nur den Motor kurz zum Laufen bringen mit Benzin, dann kann es mit Gas weitergehen. Für die Autogasverdampferanlagen muss das Kühlwasser ca. 35 °C haben, bevor die Anlage automatisch umschaltet. Bei direkteinspritzenden Anlagen, wie Vialle und Icom geht's noch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Blademann

5. Sind die Kraftstoffe schädlich für meinen guten, tollen BMW-Motor?

Ja, das sind sie. Ansonsten gäbe es das schon ab Werk. Erdgas gibt's von ein paar Herstellern ab Werk, jedoch allesamt mit einem anderen Zylinderkopf. ... nicht ohne Grund.

Warum meinereiner und viele andere dennoch auf Gas umrüsten? Weil die Motorschäden nur im Dauervolllastbetrieb bei widrigen Umständen auftreten. Unter genau diesen bedingungen testen die Automobilhersteller und bekommen die Motoren nicht standfest. Der Alltagsbetrieb sieht jedoch viel harmloser aus, selbst wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist.

So habe ich z.B. keine Hemmungen mit gas über den Ring zu prügeln oder auf anderen Rennstrecken.

Dennoch ist Gas schädlich für den Motor - wenn man direkt danach fragt ;)

Gruß, Frank

@ Frank!

Meine Info ist aber,das Gas das Motorleben verlänger,kann also ja net schädlich sein.

gruß

ich denke bei den Verbrauchswerten sollte man nicht außer acht lassen, dass bei Autogas zwar das Gewicht höher wird, bei Erdgas Umrüstung sind die Bauteile (Tank) aber noch höher im Gewicht...und die Erdgas Tanks kann man, im gegensatz zum Autogas, nur Unterflurig verbauen...

Beide Kraftstoffvarianten sind möglich.

Die einfachste Methode der Wirtschaftlichkeitsermittlung ist:

www.amortisationsrechner.de

Wichtig: Erdgasversorger nach Zuschuss fragen !

Gruß

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Beide Kraftstoffvarianten sind möglich.

Die einfachste Methode der Wirtschaftlichkeitsermittlung ist:

www.amortisationsrechner.de

Wichtig: Erdgasversorger nach Zuschuss fragen !

Gruß

erdgasmercedes :)

Sicher sind beide Gase möglich!

Aber warum soll man sich einen größeren CNG Tank einbauen,wenn man mit einem kleineren LPG Tank gleich weit kommt?

Ab Werk könnte man vielleicht über CNG nachdenken,aber nicht beim umrüsten. mM

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Aber warum soll man sich einen größeren CNG Tank einbauen,wenn man mit einem kleineren LPG Tank gleich weit kommt?

gruß

...weil der Kraftstoff günstiger ist.

Gruß

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

...weil der Kraftstoff günstiger ist.

Gruß

erdgasmercedes :)

Ansichtssache!

Nützt mir persönlich nichts,wenn der Kofferaum voll ist und ich nicht mal mehr einkaufen kann:D#

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Ansichtssache!

Nützt mir persönlich nichts,wenn der Kofferaum voll ist und ich nicht mal mehr einkaufen kann:D#

 

gruß

"Ansichtssache" kann ich nicht behaupten. Das ist nun mal Fakt, dass Erdgas einen deutlich höheren Energiegehalt wie Flüssiggas hat, und dadurch vom Kraftstoff günstiger ist.

Zum Punkt zwei: ja, Kofferraumeinschränkungen sind da, aber bei vielen Modellen auch so gut lösbar, dass eine Kofferraumfunktionalität noch voll gewährleistet ist.. Ich fahr ja schließlich nicht jeden Tag mit vollem Kofferraum rum.

z.B. mal ein Golf mit Erdgasumrüstung:

http://img127.imageshack.us/my.php?...

Gruß

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

"Ansichtssache" kann ich nicht behaupten. Das ist nun mal Fakt, dass Erdgas einen deutlich höheren Energiegehalt wie Flüssiggas hat, und dadurch vom Kraftstoff günstiger ist.

Zum Punkt zwei: ja, Kofferraumeinschränkungen sind da, aber bei vielen Modellen auch so gut lösbar, dass eine Kofferraumfunktionalität noch voll gewährleistet ist.. Ich fahr ja schließlich nicht jeden Tag mit vollem Kofferraum rum.

z.B. mal ein Golf mit Erdgasumrüstung:

http://img127.imageshack.us/my.php?...

Gruß

erdgasmercedes :)

Das mit der Energie stimmt schon,aber auf Kosten des Kofferraums würde ich es net machen:D

Weil wenn man das wie beim Golf macht,kannst nen QP oder Limo vergessen mit beladen;)

Kofferraumfunktionalität kann also net gewährleistet werde!!!

Und auch net jedes Land sponsort den Einbau,was dann sehr teuer werden kann.

Fakt ist das Du mit einem 67/55 Liter LPG Tank weiter kommst,als mit dem gleichen CNG Tank:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erd- oder Autogas in einen 325?