ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erdgas besser?

Erdgas besser?

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:28

Hatte heute abend eine Diskussion mit einem Erdgas-Heini. Offenbar ist es tatsächlich besser, auf Erdgas umzurüsten als auf LPG.

- Wie sieht es da preislich aus?

- Und gibt es da Tanks, die in die Reserverad-Mulde passen (Kombi!), aber trotzdem noch einigermassen passable Reichweite bieten?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Oktober 2005 um 21:11

Besser als LPG?

Am besten isset, mit Super-Benzin zu fahren.

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Besser als LPG?

Am besten isset, mit Super-Benzin zu fahren.

mfg, Mark

Und Mutti bezahlt...

Beim nachträglichen Umbau ist LPG dem Erdgas um Längen überlegen.

Die Reichweite ist höher, die Systeme sind ausgereifter, das Fahrzeuggewicht bleibt viel niedriger, die Reichweite ist ein vielfaches besser, der Laderaum bleibt fast ganz oder ganz erhalten und die Kosten sind niedriger. Zudem ist das Tankstellennetz in Deutschland und im EU-Ausland dichter.

Die Reichweite wird mit nem gut trinkenden 300er wohl kaum über 200km zu bringen sein, zudem ist der Kofferraum erheblich eingeschränkt. Dafür hat man für den Winter schonmal gut Gewicht auf der Hinterachse :D

Merke: Man kann von einer der beiden Parteien niemals eine objektive Meinung erhalten.

Und ob Super besser für den Motor ist wage ich mal zu bezweifeln. Gerade was die Verschmutzung des Motors und der Abgasanlage angeht ist Gas hier weitaus überlegen.

am 22. Oktober 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von skegjay

Und Mutti bezahlt...

und papa weiss nichts davon :-)

Hi,

geringe Reichweite, Platzverlust und nicht unerheblicher Leistungsverlust sind zu bedenken.

Allerdings fördern einige regionale Gasversorger massiv, hab schon von 2000,- gehört.

Kann dann durchaus eine Alternative sein, wenn man mit den Nachteilen leben kann.

Das Tankstellennetz sollte man auch nicht vergessen. Aktueller Stand: CNG 617, LPG 973

Dünn, für beide Varianten.

Gruß

Würd das am ehesten von der Tanksituation abhängig machen:

Was ist vor Ort/Arbeitsweg näher, wieviel Umwege sind nötig?

LPG bietet gerade bei Nachrüstung grössere Tanks (Radmuldentanks), bei Erdgas (CNG) gibts nur Zylindertanks. Zudem sind LPG-Tanks auf Reichweite bezogen kleiner.

=>Brauchst du den ganzen Kofferraum und viel Reichweite klarer Gewinner LPG

CNG ist noch etwas billiger, oftmals durch regionale Förderungen unterstützt.

=>Vorteil CNG

Danach kannst du schon eine gute Vorauswahl treffen. Für alles weitere sei dir das "Alternative Kraftstoffe" Forum empfohlen.

Gruß Meik

was bringt 2000€ förderung wenn der eigenanteil immernoch höher ist als ein kompletter LPG umbau?

CNG hat imho nur nachteile gegenüber LPG. natürlich muss deutschland mal wieder als einziges land aus der reihe tanzen anstatt, wie nachbarländer es schon vor 25 jahren gemacht haben, sich LPG zu widmen.

Wieso höher? Das muss nicht zwingend so sein.

Ich kenne jemanden, der seinen 220te auf Erdgas umgerüstet hat.Ich meine das hat 3600,- gekostet. bleiben 1600,- Eigenanteil.

"Normalerweise" bekommt man dafür keine LPG Umrüstung (auch wenn ich für meine Mistral II nur 1300,- bezahlt habe).

Die anderen Angebote lagen zwischen 2300 und 2800.

Bei CNG würde mich allerdings der Leistungsverlust am meisten stören.

Ich bleib bei LPG!

Man sollte noch erwähnen, dass die Steuerermäßigung bei LPG 2009 wegfällt. Bei Erdgas erst 2020. Zu dem hat man bei Erdgas einen Minderverbrauch von 30% und bei LPG einen Mehrverbrauch von 20%. Das Tankstellennetz wird in Deutschland bis 2007 auf 1000 Stk ausgebaut. I.d.R. öffentlich zugängliche Tankstellen und keine Hinterhoftankstellen bei Autohäusern. Zudem sind Italien, Schweiz, Österreich und per Gesetzesverordnung zukünftig auch Frankreich Erdgastanknationen. Es wird ja die Unabhängigkeit vom Öl gefordert.

Förderungen gibt es bis zu 2.500 Euro. der Umbau kostet ca. 4000 Euro. Leistungsverlust bei Erdgas bis ca. 10 % bei aufgeladenen Motoren 0% z.B. Kompressor oder Turbo. Viele weitere Infos auch unter www.erdgasfahrer-forum.de und www.gibgas.de

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 20:12

@Mark-RE: Superbenzin? Mehr als Bleifrei 95 ist bei einem 280 unsinnig.

@alle: "erdgasmercedes" hat es auf den Punkt gebracht. Das Erdgasnetz wird z.Zt. massiv ausgebaut, hinzu kommt die Steuerbefreiung oder -erleichterung für den Treibstoff. Wie es mit dem Umbau des E280T auf Erdgas aussieht, weiß ich aber nach wie vor nicht.

Preise? Gastank im T-Modell? Bei Volvo ist alles unter der Ladefläche - also ein gutes Konzept. Und beim W124 als T-Modell?

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

@Mark-RE: Superbenzin? Mehr als Bleifrei 95 ist bei einem 280 unsinnig.

Öhm...

Superbenzin IST Bleifrei 95 :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Superbenzin IST Bleifrei 95

In D gibt es tatsächlich noch Bleifrei 92, aber in CH und A ist praktisch immer Bleifrei 95 das niederoktanigste Benzin. Selbst in F und I habe ich mich um das Thema deshalb nicht mehr kümmern müssen...

am 22. Oktober 2005 um 21:28

Ne, aber sohn geht arbeiten und fährt nur n Wagen den er sich leisten kann und versucht nicht, höher zu klettern als er kann...

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Man sollte noch erwähnen, dass die Steuerermäßigung bei LPG 2009 wegfällt. Bei Erdgas erst 2020. Zu dem hat man bei Erdgas einen Minderverbrauch von 30% und bei LPG einen Mehrverbrauch von 20%. Das Tankstellennetz wird in Deutschland bis 2007 auf 1000 Stk ausgebaut. I.d.R. öffentlich zugängliche Tankstellen und keine Hinterhoftankstellen bei Autohäusern. Zudem sind Italien, Schweiz, Österreich und per Gesetzesverordnung zukünftig auch Frankreich Erdgastanknationen. Es wird ja die Unabhängigkeit vom Öl gefordert.

Förderungen gibt es bis zu 2.500 Euro. der Umbau kostet ca. 4000 Euro. Leistungsverlust bei Erdgas bis ca. 10 % bei aufgeladenen Motoren 0% z.B. Kompressor oder Turbo. Viele weitere Infos auch unter www.erdgasfahrer-forum.de und www.gibgas.de

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

Die Steuerermäßigung von LPG wird mit ziemlicher Sicherheit auch verlängert. Jetzt wo die Grünen weg sind wird Deutschland im EU-Vergleich auch nicht mehr aus der Reihe tanzen.

LPG hat übrigens vor ein paar Wochen die 1000-Tankstellen Grenze überschritten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen