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Erdgas/CNG/Zukunft eure Meinung
Moin ihr lieben,
ich wollte fragen was ihr denkt wie es in der Zukunft mit den CNG Tankstellen weitergeht, welche Optionen man hat wenn alle weg sein sollten. Nach meiner Recherche wird die Nachfrage ja sinken durch die nicht mehr zugelassenen Neufahrzeuge. Haltet Ihr es auch im Sinne des Mobilitätswandel für möglich das die Automobilhersteller wieder anfangen welche zu produzieren. Ich habe zudem nach Möglichkeiten gesucht ein CNG Fahrzeug umzurüsten oder ggf. ausschlachten zu lassen/ins Ausland zu verkaufen. Habt ihr da Erfahrungen welche Werte da so zu erreichen sind. Bei mir geht es aktuell um ein recht neues Modell. Nach meiner Berechnung hat sich das Fahrzeug in 5-7 Jahren amortisiert im Verhältnis zu einem Diesel durch die Spriteinsparung der günstigen Steuer usw. Auf der anderen Seite wird bis 2026 die CO2 Steuersenkung jährlich abgebaut werden und OrangeGas (OGFuels) ist das Monopol in Deutschland. Wenn die also aufgrund der fehlenden Nachfrage nicht mehr wirtschaften wars das dann für uns. Viele Negativpunkte aber auch einige Pluspunkte.
Was haltet ihr davon in 2024 eine CNG Fahrzeug zu fahren und zu hoffen man kann es noch 5-7 Jahre fahren?
Ich freue mich über einen Austausch mit euch!
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46 Antworten
Wenn es für dich Sinn macht, da du noch Tankstellen in der Nähe hast, würde ich es vielleicht auch versuchen ihn so lange wie möglich zu fahren. Wie genau es weitergeht mit dem Tankstellen Angebot würde mich ebenfalls interessieren. Ich persönlich habe mich dazu entschieden mein Auto zu verkaufen (3 Jahre alt)
Weil in meinem Umkreis durch diverse Schließungen das einfach zu unflexibel und kompliziert ist. Ich versuche es erstmal privat zu verkaufen da die Preise der Händler unterirdisch sind.
Zitat:
@Lizz666 schrieb am 22. Januar 2024 um 11:27:37 Uhr:
Wenn es für dich Sinn macht, da du noch Tankstellen in der Nähe hast, würde ich es vielleicht auch versuchen ihn so lange wie möglich zu fahren. Wie genau es weitergeht mit dem Tankstellen Angebot würde mich ebenfalls interessieren. Ich persönlich habe mich dazu entschieden mein Auto zu verkaufen (3 Jahre alt)
Weil in meinem Umkreis durch diverse Schließungen das einfach zu unflexibel und kompliziert ist. Ich versuche es erstmal privat zu verkaufen da die Preise der Händler unterirdisch sind.
Die Sorge habe ich auch! In meinem Umkreis habe ich zwar mehrere Tankstellen. Aber alle von OG Fuels, was die "Abhängigkeit" vom Unternehmen ausmacht. Ich kann dich da sehr nachvollziehen! Das mit den Händlerpreisen habe ich auch schon gesehen. Eine Frechheit ist das.
Ja hier im Raum Hamburg dasselbe. Shell hat alle geschlossen. Daher bleibt einem quasi nichts anderes übrig. Lange Umwege fürs tanken (wenn auch günstig) muss ich auf Dauer nicht haben. Zumal der Wert des Autos immer weiter sinkt, sollten noch mehr Tankstellen schließen. Umrüstung ist viel zu teuer, bzw wenn überhaupt bin ich mir nicht mal sicher ob das geht. Wäre für mich keine Option da ich eh nicht so glücklich mit dem Auto bin aus anderen Gründen.
Ich probiere gerade den privat Verkauf über einen Makler, der besser vernetzt ist als wenn man das Auto selbst inseriert. Ankaufstationen etc habe ich ebenfalls getestet aber die Preise sind zu schlecht.
Ich fahre einen Audi A4 g-tron seit 06.2018, jetzt 80.000KM.
Wenn es kein CNG auf meinen täglichen Strecken mehr gibt, wird vermutlich auch der Verkaufspreis entsprechend schlecht sein.
Dann bleibt mir wohl nur übrig, das Fahrzeug mit normalem Sprit weiter zu betreiben, bis es nicht mehr geht.
Habe einen Benzintank mit 25l Fassungsvermögen an Bord. Nicht ideal, aber würde gehen.
25l wären für mich gar kein Problem das Auto weiter mit Benzin zu fahren....leider hat meiner einen noch kleineren Tank.
naja, ich bin froh das mein 14er Golf 7 TGI noch den grossen regulären Benzintank hat.
Wir sind regelmässig mit Wohnwagen unterwegs und haben es da auch schon gehabt, das Säulen defekt waren. Mit 25l oder nur 9l, hat man dann ein grösseres Problem.
Vielleicht findet sich ja noch ein Umrüster, der statt den CNG-Tanks Benzin einbaut, damit diese Fahrzeuge dann vernünftig als Benziner weiter verwendet werden können.
Neue bzw. Ersatztanks seitens VW, scheint es ja auch nicht ohne Probleme zu geben.
Ich würde den eher auf LPG umrüsten statt (vermutlich) alles rauszureissen und einen größeren Benzintank einzupflanzen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 22. Januar 2024 um 12:22:08 Uhr:
Ich würde den eher auf LPG umrüsten statt (vermutlich) alles rauszureissen und einen größeren Benzintank einzupflanzen.
Ich habe mal bei einer einschlägigen Firma erfragt ob ein Werks CNG auf LPG umrüstbar wäre und ob es sich in einer vertretbaren Wirtschaftlichkeit bewegen würde. Seinen Aussagen nach wäre es absolut unwirtschaftlich ggf. nicht einmal möglich.
Zumindest teilweise, ein CNG Tank raus, ein LPG reicht ja schon. Dann kannst Benzin, CNG, LPG fahren - das sollte reichen...oder doch noch eine elektrische Hinterachse mit rein ?
Dass das unwirtschaftlich ist, kann ich nicht glauben. Es kann aber sein, dass man ein paar Kilometer fahren muss, bis es sich amortisiert hat.
Zitat:
@DonC schrieb am 22. Januar 2024 um 12:35:36 Uhr:
Zumindest teilweise, ein CNG Tank raus, ein LPG reicht ja schon. Dann kannst Benzin, CNG, LPG fahren - das sollte reichen...oder doch noch eine elektrische Hinterachse mit rein ?
Nach den Aussagen der Firma gibt es große Probleme mit der Software (fraglich ob das überhaupt funktioniert sagte er) und etliche teile die wohl getauscht werden müssen (ich erinnere mich leider nicht mehr genau an die Namen)
Kennt ihr denn eine Firma die LPG auf CNG umrüstet?
Du meinst CNG auf LPG, oder?
Weshalb sollte es Software-Probleme geben? Ich habe kein Gasfahrzeug mehr, aber bei einer Umrüstung wird doch ein extra Steuergerät verbaut und die Fahrzeugsoftware bleibt komplett unangetastet?!
Die LPG-Anlage müsste sich doch dann "nur" auf die Benzinphase aufsetzen.
Also, da sollte doch eigentlich eine Umrüstung möglich sein, ob das vernünftig und wirtschaftlich ist, das sei mal dahingestellt (CNG-Fahrzeuge haben ja meist eh schon wenig(er) Kofferraum und wenn man dann noch einen LPG-Tank dort einpflanzt, vom Gewicht mal ganz abgesehen).
Und wenn die Umrüster abraten, dann würde ich denen auch kein Geschäft aufdrängen wollen, denn ggfls haben sie ihre Gründe. Ich würde aber nie nur einen Umrüster fragen, ich habe damals auch von mehreren Umrüstern Angebote eingeholt und aufgrund des Kontaktes dann entschieden, bei wem ich umrüsten lasse (der Preis war ein Faktor, aber bei weitem nicht der wichtigste).
Aber LPG-Umrüstungen sind doch auch inzwischen "dank" ECE-R115 und modernen Direkteinspritzern mehr oder weniger tot, oder liege ich da falsch?!
Na ja, ich würde beim zufriedenstellenden Tankstellenangebot weiter fahren.Es gibt in den Nachbarländern diese negative Entwicklung nicht nur hier wird eine gute und sinnvolle Technik abgewürgt.Wenn die Lage zu schlecht wird, dann würde ich es privat verkaufen. Immerhin dürfte es genug Tankstellen geben, die auch LKWs mit CNG betanken und eine Zapfstelle für PKWs haben. Warum ist es negativ wenn es doch offensichtlich ausreichend Tankstellen von OG Fuels gibt? Jede Tankstelle die erhalten bleibt oder wieder in Betrieb geht, ist ein Gewinn?
Hinweis, fragt mal beim CNG Club nach? Da gibt es Hinweise zu Problemen.