ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas oder Autogas???

Erdgas oder Autogas???

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:48

Hallo, wo ist bitte da der Unterschied??? Sicherlich im Preis, aber kann ich tatsächlich mit einem Fahrzeug, das für Erdgas konzipiert ist auch mit Autogas fahren??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein, entweder oder.

Du musst Dich für eine Variante entscheiden.

Lies Dich einfach mal im Forum etwas ein.

am 6. Juni 2005 um 19:10

Zusammengefasst findest Du es auch hier

CU,

Uwe

am 6. Juni 2005 um 19:37

gute Tipps zum Thema Erdgas gibt es auch hier:

www.erdgasfahrzeuge.de

www.gibgas.de

www.erdgasfahrer-forum.de

am 6. Juni 2005 um 22:11

Es gab da mal so einen Voll-Honk, der meinte, er müsse sich einen Adapter zusammenschweißen, mit dem er dann sein LPG-Fahrzeug mit Erdgas betanken wollte....Ergebnis: Er und eine Tankstellenangestellte sind tot, da es den LPG-Tank angesichts der einströmeden 200-300Bar zerissen hat....den Kofferraum übrigens auch....

War irgendwo im Ruhrgebiet, glaube ich. Ein guter Anwärter für die alljährlich verliehenen Darwin-Awards.

Gruß

MV6-Driver

Bericht Diesel vs Autogas vs Erdgas

Unter dem Link findet man aber auch einen bezeichnenden Hinweis auf die bornierte Verdummungsmasche insbesondere der deutschen Auto-"BILD"Medienlandschaft.

Trend der 80-er und 90-er Jahre: Wie immer sind deutsche Hersteller führend, Ausländer haben zuweilen gute Ideen, die aber selten an die deutsche Solidität heranreichen, bestenfalls Lücken füllen.

Aktueller Trend: (Man hat mittlerweile auch ausländische Hersteller anerkannt) Die schwerste aller Entscheidungen ist zwischen Benzin und Diesel, Rußfilter ? äh - wozu?; Gas? - ja braucht Mutter zum Kochen und der Kessel zum Heizen.

Bild (Auch Autobild) hat bei mir einen Ehrenplatz in der Recyclingtonne. Ich hab schon mal einem Bild-Zeitungsverkäufer ne Mark gegeben, "DIE Zeitung will ich nicht, aber wenn du sowas anbietest, muß es dir verdammt dreckig gehen"

Die meisten deutschen Autohersteller lesen auch offenbar nur (AUTO-)Bild.

Besser selber denken und rechnen.

Moin,

Denkbar einfach deine Überlegung ...

Willst Du ein Fahrzeug das du hast umrüsten, dann ist die Umrüstung auf Autogas meistens die sinnvollste Variante. Da eine Autogasumrüstung billiger ist, als eine Erdgasumrüstung. Möchtest Du einen Neuwagen kaufen, wirst du bei den meisten Herstellern gar nix finden, bei einigen Erdgasfahrzeuge. Das Angebot an Werksfahrzeugen mit Autogas ist extrem überschaulich. Bei einigen Herstellern erlischt sogar die Garantie auf den Motor, wenn man eine Autogasanlage einbauen läßt.

Also diese Punkte musst Du für dich selbst abklären und eruiren. Das ist der erste Faktor, mit welchem du dich beschäftigen musst.

Der nächste Punkt ist DEINE Nutzung des Fahrzeuges. Da Du wahrscheinlich Bivalent (Also Benzin und Gas) unterwegs sein wirst, reicht die Anzahl der Tankstellen auch aus. Selbst wenn du mal in eine Ecke kommst, wo du keine Gastankstelle findest, wirst du nicht stehen bleiben, musst aber dann auf das teurere Benzin umsteigen.

Doch der zentrale Punkt hier ist ... bist Du LANGSTRECKEN Fahrer, oder fährst du eher lokal rum ? Denn zwischen Erdgas und Autogas gibt es erhebliche Reichweitenunterschiede. Für einen Langstreckenfahrer ist Erdgas in der Regel nicht tauglich, da die meisten Erdgasfahrzeuge nur Reichweiten von 200-400 km haben. Flüssiggasfahrzeuge dagegen haben meist so große Tanks an Bord, das es de fakto kaum eine Reichweiteneinschränkung zum Benzinbetrieb gibt. Weiterhin eine wichtige Frage, fährst du nur in Deutschland oder auch häufig im näheren Ausland rum ? Im näheren Ausland gibt es nämlich viele Autogastankstellen, aber nur sehr wenige Erdgastankstellen !

Wenn du nur lokal fährst, und eh immer an einer Erdgastankstelle vorbeifährst, wäre dieser Nachteil natürlich nicht mehr gegeben.

Der Dritte Punkt ist selbstredend, wie schaut es in deiner Gegend mit Tankstellen aus ?! Gibt es direkt vor deiner Tür eine Autogas oder Erdgastankstelle ?! Oder direkt auf dem Weg von oder zur Arbeit ?! Denn ein Gasfahrzeug lohnt sich nicht mehr, wenn du 50 km Umweg fahren musst, um zu tanken.

Also denk nach, welches Fahrzeug für dich in Frage kommt, wie deine Fahrzeugnutzung aussieht, wieviele km du pro Jahr fährst (denn die Mehrkosten für's Fahrzeug müssen sich ja amortisieren, bedenke bei Erdgas gibt es oft Förderungen, mit Berücksichtigen) und wie die Tankstellensituation bei dir vor Ort ist.

Dann kannst Du dir ausrechnen, ob du dir einen normalen Benziner, einen Diesel, einen Erdgas- oder Autogaswagen kaufen solltest.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Unter dem Link findet man aber auch einen bezeichnenden Hinweis auf die bornierte Verdummungsmasche insbesondere der deutschen Auto-"BILD"Medienlandschaft.

Trend der 80-er und 90-er Jahre: Wie immer sind deutsche Hersteller führend, Ausländer haben zuweilen gute Ideen, die aber selten an die deutsche Solidität heranreichen, bestenfalls Lücken füllen.

Aktueller Trend: (Man hat mittlerweile auch ausländische Hersteller anerkannt) Die schwerste aller Entscheidungen ist zwischen Benzin und Diesel, Rußfilter ? äh - wozu?; Gas? - ja braucht Mutter zum Kochen und der Kessel zum Heizen.

Bild (Auch Autobild) hat bei mir einen Ehrenplatz in der Recyclingtonne. Ich hab schon mal einem Bild-Zeitungsverkäufer ne Mark gegeben, "DIE Zeitung will ich nicht, aber wenn du sowas anbietest, muß es dir verdammt dreckig gehen"

Die meisten deutschen Autohersteller lesen auch offenbar nur (AUTO-)Bild.

Besser selber denken und rechnen.

Bin zwar kein Leser der Bild-Zeitung, aber Auto-Bild lese ich mehr oder weniger regelmäßig im Supermarkt. Ich würde die Zeitschrift nicht so verdammen, es finden sich durchaus auch kritische Töne.

Übrigens gab es in der Auto-Bild auch schon Artikel, die sich über die ausschließliche CNG-Propagierung und dem Verschweigen von LPG mokierten.

Gruß

Stefan

Zitat:

Sicherlich im Preis, aber kann ich tatsächlich mit einem Fahrzeug, das für Erdgas konzipiert ist auch mit Autogas fahren??

"Konzipiert" - nunja, erstmal sind alles ganz normale Benziner, welche "Aufgerüstet" werden um mit Gas zu fahren.

In Deutschland fährt mindestens ein Kfz rum, welches mit Benzin, Flüssig- und Erdgas fahren kann. Sozusagen ein "trivalenter Mondeo".

Alles eine Frage des Platzes und der Kosten - sowie des Umrüsters.

Ob LPG oder CNG => musst du selbst schauen was für dich in Frage kommt. Bei mir kam CNG mangels Förderung des Gasversorgers sowie meinem Anspruch, bei 400 km die Woche nicht mindestens zweimal pro Woche tanken fahren zu müssen nicht in Frage.

Jetzt habe ich LPG drin und ca. 900 km Reichweite auf LPG zzgl. weiterer km auf Benzin.

Infos zu meinem Gefährt sowie LPG und CNG findest du auf www.gaskutsche.de .

CU Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen