- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Erdgas oder Diesel??
Erdgas oder Diesel??
Hallo erstmal zusammen, das wird mein erster Beitrag hier im Seat Forum
Wie ihr bereits gelesen habt stelle ich mir aktuell die Frage für was ich mich entscheiden sollte. Dafür erstmal zu mir: ich bin dualer Student bei Volkswagen in Wolfsburg im 6. Semester und komme aber aus Leipzig. Aktuell befinde ich mich noch im Homeoffice in meiner Heimat bei Leipzig, aber bald sollte man ja auch mal wieder für Uni/Arbeiten des öfteren nach WOB und wieder zurück nach Leipzig pendeln. Ich fahre seit nun gut 3.5 Jahren meinen geliebten VW Scirocco (BJ 2009, 150tkm, 1.4 tsi, 160ps), aber denke nun dass dieser auf Dauer als Pendler zu teuer werden könnte. Zum einen aufgrund des höheren Benzinverbrauchs und den dazugehörigen Preisen natürlich und zum anderen wird mein jetziges Auto auch nicht mehr jünger und der 1.4er ist nun nicht gerade als besonders zuverlässig bekannt.
Ich bin nun also an dem Punkt mir eine sparsame Alternative zu suchen und stelle mir die Frage ob Diesel oder Erdgas. Ich habe viel positives über CNG gehört und es soll im Unterhalt nochmal günstiger als der Diesel sein, richtig?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr Erfahrung im Vergleich der beiden Motoren 1.4 tgi (110 ps) und 1.6 tdi (116 ps)? Reichen die für die Autobahn (130kmh)?
Es muss für mich kein super schnelles Auto sein erstmal und es geht vor allem um Zuverlässigkeit und niedrige Unterhaltungskosten während meines restlichen Studiums bis nächstes Jahr. Also Budget hab ich mir so um die 15k gesetzt (Plus/Minus).
Ich freue mich auf eure Beiträge dazu!
Ähnliche Themen
120 Antworten
Leipzig -> WOB : ca. 210 km
Ich an deiner Stelle: VW id.3 58 kWh oder 77 kWh im Leasing von VW.
CNG ist von den Zulassungszahlen her - quasi tot. Und auch das Gebrauchtangebot klein. Die CNG-Reichweite überschaubar.
Wenn Verbrenner - Diesel passt besser.
Wenn Verbrenner abseits VAG - Dacia und Renault haben neue kleine LPG-Fahrzeuge im Preislimit.
Sonst: an Komfort, Zuverlässigkeit, niedrige Unterhaltskosten sind Bahntickets eine gute Alternative für Pendler. Gerade, weil man dann die Zugfahrzeit noch nutzen kann. Und sei es zum Schlafen.
Ganz klar: CNG!
Die Distanz von Leipzig nach Wolfsburg schaffst Du locker mit 1 Gasfüllung. Tankstellen sind an beiden Orten ausreichend zur Verfügung.
Der Leon TGI ist zur Zeit das umweltfreundlichste Auto laut ADAC:
https://...omobil-industrie.vogel.de/.../
Aber er ist eben nicht nur sauber, sondern auch günstig im Unterhalt und absolut zuverlässig.
Du kommst mit 9 EUR von Leipzig nach Wolfsburg. Fährst Du mit Diesel, musst Du doppelt so viel ausgeben! Natürlich reichen die 110 PS vom TGI, um auf der Autobahn 130 km/h zu fahren.
Wobei ich mir einen gebrauchten 1.4 TGI holen würde und nicht den neuesten 1.5 TGI. Klar, das Angebot an Gebrauchten ist nicht so gross bei bei den Diesel-Fahrzeugen. Aber Du bekommst für ca. 10.000 EUR genügend TGIs, die technisch in einem sehr guten Zustand sind. TGIs sind Langzeitfahrzeuge. Also keine Angst vor Autos, die schon 150.000 auf der Uhr haben. Es gibt schon Exemplare, die weit über 400.000 km gelaufen sind. Im Unterschied zu Diesel gibt es halt da keine Probleme mit Injektoren oder DPFs.
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 9. Februar 2022 um 13:32:15 Uhr:
Leipzig -> WOB : ca. 210 km
Ich an deiner Stelle: VW id.3 58 kWh oder 77 kWh im Leasing von VW.
CNG ist von den Zulassungszahlen her - quasi tot. Und auch das Gebrauchtangebot klein. Die CNG-Reichweite überschaubar.
Wenn Verbrenner - Diesel passt besser.
Wenn Verbrenner abseits VAG - Dacia und Renault haben neue kleine LPG-Fahrzeuge im Preislimit.
Sonst: an Komfort, Zuverlässigkeit, niedrige Unterhaltskosten sind Bahntickets eine gute Alternative für Pendler. Gerade, weil man dann die Zugfahrzeit noch nutzen kann. Und sei es zum Schlafen.
ID.3 ist selbst im Leasing für mich immernoch relativ teuer und bei Leipzig wohne ich auf einem Dorf, sprich zum Laden müsste ich immer wo anders hinfahren und dort dann warten bis er geladen hat
Die CNG Reichweite würde für die Strecke reichen laut meinen Informationen und notfalls hat man ja auch den Benzin Tank als Reserve
Zitat:
@maxwin schrieb am 9. Februar 2022 um 13:45:49 Uhr:
Ganz klar: CNG!
Die Distanz von Leipzig nach Wolfsburg schaffst Du locker mit 1 Gasfüllung. Tankstellen sind an beiden Orten ausreichend zur Verfügung.
Der Leon TGI ist zur Zeit das umweltfreundlichste Auto laut ADAC:
https://...omobil-industrie.vogel.de/.../
Aber er ist eben nicht nur sauber, sondern auch günstig im Unterhalt und absolut zuverlässig.
Du kommst mit 9 EUR von Leipzig nach Wolfsburg. Fährst Du mit Diesel, musst Du doppelt so viel ausgeben! Natürlich reichen die 110 PS vom TGI, um auf der Autobahn 130 km/h zu fahren.
Wobei ich mir einen gebrauchten 1.4 TGI holen würde und nicht den neuesten 1.5 TGI.
Genau wie du es schreibst habe ich es mir auch schon fast gedacht. Die Kosten für die Fahrt an sich wären natürlich unschlagbar zur aktuellen Zeit.
Warum genau den 1.4 im Vergleich zum 1.5er?
Einziges Manko ist wie hier bereits gesagt wurde die Verfügbarkeit. Es gibt kaum gebrauchte Fzg. Ich habe zufälligerweise einen bei mir um die Ecke bei Mobile gefunden für bisschen über 15k als ST mit dem 1.4 TGI. Bin aber beim Preis unsicher ob der so gut ist..
Beim 1.4er hast Du ein grösseres und günstigeres Angebotsspektrum, weil er schon länger auf dem Markt ist. Der 1.5er beinhaltet technisch gesehen keine grossen Verbesserungen mehr.
Ich würde prinzipiell die Suche ausdehnen. Um die Ecke was zu finden, ist eher Zufall. Wobei: Warum sollte der ST für 15k schlecht sein?
Also allgemein finde ich kaum Angebote unter 17k€ auch ohne Beschränkung des Radius. Das wäre beim Diesel ganz anders..
Problem bei dem bereits genannten um die Ecke, er hat keine Sommerreifen, ist von Privat und „kein Notverkauf“ also wird man da bestimmt nicht viel am Preis machen können..
ansonsten schau dir auch mal einen Diesel an vlt. kommst du mit der Ersparnis beim Kauf wieder gleich auf.
Der 1.6 tdi sollte recht sparsam sein.
Keine Sommerreifen, von privat und kein Notverkauf ist bei dir schon ein Problem? Aha. Was machst du dann bei richtigen Problemen?
Zitat:
ID.3 ist selbst im Leasing für mich immer noch relativ teuer und bei Leipzig wohne ich auf einem Dorf, sprich zum Laden müsste ich immer wo anders hinfahren und dort dann warten bis er geladen hat
Also meine Assoziationskette ist da eher: Wohnen auf dem Dorf, eigene Grundstücke, Häuser/Einfamilienhäuser, Lademöglichkeit aus einer Steckdose/CEE blau/CEE rot in der eigenen Garage oder auf dem Hof/Stellplatz, im besten Fall noch: Photovoltaik auf dem Dach. An sich kommt die Dorfbevölkerung noch leichter an Strom ran als jene Städter, die Laternenparker sind. Und jene mit günstigen Dachflächen haben da an sich ihre "Tankstelle" gleich auf dem Dach. Mindestens in Frühling, Sommer, Herbst, ggf. über einen Speicher.
Klar. Das Angebot ist im Vergleich zum Diesel sehr begrenzt. Aktuell sind es bei Mobile bundesweit 15 Fahrzeuge vom Typ Leon TGI unter 15.000 EUR.
Sag ich ja, bei CNG findet man nicht viel gebraucht. Es gibt noch ein paar mehr flache Autos, wenn es TGI werden sollen: Skoda Scala, Seat Ibiza, VW Polo, Golf 8. Aber die ganz großen Angebotswelten eröffnen sich da auch nicht.
Sonst: VW e-Up ecofuel bzw. dessen Brüder Citigo und Mii mit CNG.
Abseits der VAG: Fiat Panda CNG.
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 9. Februar 2022 um 14:49:53 Uhr:
Keine Sommerreifen, von privat und kein Notverkauf ist bei dir schon ein Problem? Aha. Was machst du dann bei richtigen Problemen?
Das Problem liegt daran, dass ich Sommerreifen + Felgen neu kaufen müsste und das auch nochmal auf den Preis obendrauf kommt und die aktuellen Reifen wohl auch runter sind.. und dann hätte ich für den schon höheren Preis nur von Privat gekauft und das ist dann das Problem für mich insgesamt
Alternativ: abgerittene Winterreifen runter, Ganzjahresreifen drauf. Das spart auch etliche Räderwechsel der nächsten Jahre. Und ins Gebirge musst du ja zwischen L und WOB nicht.
Dass ein Kauf von privat seine Risiken hat => ja, ist so. Wer die nicht eingehen will, der sucht aber vielleicht gleich nur entweder gebraucht vom Händler oder aber neu vom Händler. Es gibt immer wieder mal so Leasing-Schnäppchen, auch für Verbrenner, kleine Hybride oder PHEV, oder BEV. Zusätzliche Kostenrisiken haben diese allerdings auch.
Wenn die Suche nicht auf den Leon TGI beschränkt ist, gäbe es da auch noch die technisch identischen Golf VII TGI und Octavia g-tec. Je nach Suchradius ergibt sich dann auch nochmal ein anderes Bild.
Die CNGler werden idR von den Besitzern recht lang gefahren und sind in den Verkaufszahlen auch niedriger als die Diesel, daher ist das Angebot da in der Tat meist eingeschränkt.
Je nachdem, wie sehr Du bei dem Fahrzeug den Benzintank nutzen willst: es gab im Rahmen einer Modellpflege beim Facelift ein Upgrade von 15kg auf 18kg CNG-Tank mit einhergehender Reduzierung des Benzintanks von 50l auf 10l.
(Unserer ist "leider" vorher vom Band gelaufen, ich würde aber mit dem heutigen Wissen und den Strecken innerhalb Deutschlands bei ähnlichen Angeboten eher zum 18kg tendieren. Den Benzintank fahren wir ziemlich unnötig durch die Gegend.)
Zur grundsätzlichen Frage noch: da Du auf den zu erwartenden regelmäßigen Strecken wohl ein paar Tankstellen zur Auswahl hast: CNG (hab in der GibGas App mal Leipzig - WOB gecheckt, da ist die Auswahl zumindest für mich ausreichend groß)
Wir fahren in der Familie einen Golf VII TGI und einen Leon TGI beides der 1.4er. Ich würde jederzeit wieder einen TGI kaufen, billiger wird's mit dem Diesel nicht, zumindest wenn du spritsparend fährst. Tempomat ist hier das Zauberwort. Konstante Geschwindigkeit und schauen was der Verbrauch so macht. 3,8, Kg auf 100Km, bei wenig Stadtverkehr. Mein Sohn hat es mit viel Autobahn schon auf 3,2 bis 3,4 Kg gebracht. Aber natürlich nicht bei Tempo 180, da säuft der wie alle anderen Autos auch die Gasbuddel leer. Bei den Golfs must du unbedingt unter die Motorhaube schauen. Ist der Motor vergammelt, dann sieht der Unterboden im Bereich Vorderachse und Ölwanne äußerst schlecht aus. Ich hab mir ein paar angesehen. 90% sind Leasingrückläufer von Energieversorgern, die kommen halt billiger an Gas.
Achtung, wenn du beim Golf die Inspektionen einhalten willst, dann bist du jedes Jahr dabei und der Ölwechselintervall ist fix bei 15.000 km.