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Erdgas S600 AMG S55
Hallo liebe Gemeinde.
Ich möchte mir einen S600 oder AMG 55 kaufen. Da die Spritpreise nicht sinken werden und ein Diesel sich nicht wirklich mehr lohnt, würde ich gerne Auto- oder Erdgas verbauen.
Ist dies bei den Motoren möglich?
Wenn es nicht bei Mercedes funktioniert, klappt es dann bei einem BMW 760I oder A8 6.0?
Bin für ein paar Meinungen dankbar.
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10 Antworten
Wie wer es wenn du dir ein Auto deiner Krakenweite holst. Wenn du meinst das der S600 oder AMG 55 zu viel Sprit frißt dann kauf dir doch eine C oder A Klasse. Soll aber nicht böse gemeint sein, aber es ist immer wieder toll zu sehen da werden BMW 750 oder S-Klasse Fahrzuge oder Hubraum starke Amis angeschaft und weil einem der Verbrauch zu viel wird soll eine Gasanlage rein. Dann kauft doch nicht solche Hubraum Monster, ich finde ein Auto genießt jeden Liter der verbraucht nicht nur.
Wie wäre es, wenn Du nur posten würdest, wenn Du eine Antwort hättest? Ich will schnell unterwegs sein und das auch zum günstigen Preis!
Ich sehe es nicht ein, die Ölindustrie zu sponsoren und der Dieselpreis rechnet sich auch nicht mehr.
Weil ich viel fahre und auch nicht immer alleine, kommt keine C oder A Klasse in Frage!
Das hat nichts mit kein Geld haben oder den Unterhalt nicht bezahlen zu können!
Außerdem kann ich als Inhaber einer Schweizer Aktiengesellschaft nicht mit einer A oder C Klasse zu großen Firmen fahren!
Das hat nun auch nichts mit prollen zu tun,gelle!
Hallo.!
Das mit dem Gas muß doch gar keine schlechte Idee sein.
Mich interessiert dabei Eines:
Diese Motoren haben doch alle Klopf-Sensoren:
D.H.: Der Zündzeitpunkt wird je nach Qualität des Treibstoffs automatisch früher oder später gestellt...
Immer so nahe wie möglich an die Klopfgrenze um so eine optimale Aus-Nutzung zu sichern.
Also: Super-Benzin hat 95 Oktan...Superplus hat 98-100 Oktan...
ABER: Gas hat ca 111 Oktan.!
Meine Frage jetzt: Stellt der Klopf-Sensor die Zündung entsprechend ein,wenn er auf einmal 111 Oktan mißt.?
Geht überhaupt seine *Reichweite* so weit.?
Weiß da jemand was.? Spezialisten vor.!
Entsprechend die Hinterher-Fragen nach Leistung und Verbrauch.
Hallo,
hinsichtlich der Umrüstung von V12-Motoren auf Autogasbetrieb zeigt sich derzeit ein äußerst diffuses Bild. Es kursieren immer wieder Gerüchte, daß die Umrüstung erfolgreich durchgeführt worden sei, aber bei genauerem Nachfragen erhält man i.d.R. keine oder ausweichende Antworten. Die allermeisten (seriösen) Umrüstbetriebe winken beim V12 von vorneherein ab (ich weiß es definitiv für den M120 im W140, für die neueren V12 dürfte die Situation nicht anders sein).
Das Hauptproblem ist, daß bestimmte Komponenten der Gasanlage (in erster Linie Verdampfer bzw. LPI-Injektoren) sowie die Software der Gasanlagensteuerung an den jeweiligen Motor angepaßt werden müssen. Aufgrund der geringen Stückzahlen der V12 und damit verbunden der noch geringeren Nachfrage nach LPG-Umrüstungen hat sich bisher weder ein Anlagenhersteller noch ein seriöser Umrüstbetrieb dieses Problems angenommen (technisch lösbar - wenn auch mit erheblichem Aufwand - wäre es sicher). Genereller Tipp: Finger weg von verlockenden Angeboten unseriöser Umrüster! Bastellösungen haben in diesem Bereich nichts verloren - und in einer S-Klasse m.E. sowieso nicht!
Für entsprechende Umrüstung von V12 auf Erdgas sieht es noch schlechter aus, zumal dort die ohnehin geringere Reichweite (Problem: Kapazität der Druckgastanks!) gegenüber LPG bei großvolumigen Motoren mit hohem Verbrauch noch weiter eingeschränkt wird. Deshalb bietet z.B. MB derzeit auch nur den kleinsten Vierzylinder im E 200 als CNG-Fahrzeug ab Werk an.
Angeblich existieren auch einige Exemplare des BMW 750i (E38) mit LPG-Anlagen (vom neuen Modell 760i hab ich bzgl. LPG noch nichts gesehen), aber da gilt bei näherer Prüfung Ähnliches wie bereits oben bemerkt.
Relativ problemlos dagegen sind LPG-Umrüstungen für die V8-Modelle zu haben (egal, ob S-Klasse, BMW 7er oder Audi A8). Hier ist die Nachfrage größer, und deshalb gibt es auch ein entsprechendes Angebot an seriösen Umrüstvarianten (am besten informierst Du Dich in den einschlägigen LPG-Foren -> googlen hilft!). Entsprechend trifft dies erst recht auf die Sechszylindermodelle zu. Aber auch hier gilt es, einen seriösen Umrüster zu finden, der diese Arbeit an dem betreffenden Fahrzeug/Motor schon einmal gemacht hat (unbedingt nach Referenzen fragen)! Es ist ein Riesenunterschied, eine Luxuslimousine mit einem modernen Motor mit komplexer Steuerelektronik oder irgendeine alte Nuckelpinne mit Vergasermotörchen umzurüsten...
Mein Tipp: wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken an eine Umrüstung auf LPG spielst (was ich ausdrücklich für eine gute Idee halte), dann nimm einen V8 oder R6/V6, damit wirst Du beim Betrieb mit Autogas keine Probleme haben. Gerade die größeren Autos mit großen Motoren "schreien" förmlich nach einer Umrüstung auf LPG, da hier die Rentabilität der Investion mit Abstand am größten ist. Einziger Wermutstropfen bleibt die derzeit unbefriedigende Situation der steuerlichen Förderung, wobei in Deutschland Erdgas bis 2020, LPG dagegen (momentan) nur bis 2009 steuerbegünstigt ist. Möglicherweise ändert sich daran ja in Kürze etwas, im Hinblick auf zu erwartende Variationen in der politischen Landschaft, sicher ist es aber nicht. Das bedeutet halt, je schneller Du die Umrüstung durchführen läßt, desto länger kommst Du gesichert in den Genuß des vollen Spareffektes.
Noch etwas zum Thema "LPG oder Erdgas?": Für Altfahrzeuge rentiert sich eigentlich nur die Umrüstung auf LPG, bei großvolumigen kommt Erdgas im Grunde gar nicht in Betracht (s.o., Speicherproblematik und damit verbunden die geringe Reichweite). Bei Neufahrzeugen ist Erdgas eine interessante Option, solange das Fahrzeug überwiegend in D betrieben wird. Fährst Du häufig ins europöische Ausland, dann bist Du wiederum mit LPG besser bedient, da nur in D (und regional in Norditalien) Erdgas weiter verbreitet ist. Problem: derzeit bietet kein Hersteller CNG-Fahrzeuge im Luxusklasse-Segment an. Bei MB ist schon beim E 200 CNG Schluß, Volvo hat wohl einige Modelle wie den S80 mit CNG im Programm, aber im Bereich S-Klasse/7er/A8: Fehlanzeige!
Das Thema ist damit natürlich längst nicht erschöpfend behandelt, aber zumindest die Frage der Umrüstung von V12-Motoren scheint mir eine eindeutige Anwort zu haben: Laß es lieber sein!
Zu guter Letzt @Werner: Nein, die gewöhnlichen Klopfsensoren in Ottomotoren sind nicht auf die Erfassung von Werten deutlich jenseits der 100 Oktan ausgelegt, d.h. der Vorteil der extrem hohen Oktanzahl von LPG wird quasi zum Großteil "verschenkt". Dennoch profitiert der Motor davon, was sich durch extrem ruhigen Motorlauf im Gasbetrieb bemerkbar macht. Wichtig dafür ist eine Zündanlage in einwandfreiem Zustand und gute Zündkerzen, die auch für den Gasbetrieb geeignet sind.
Dicken Sternengruß
Claus
Hallo.
Ich fahre meinen S500 W220 seit einem Jahr auf LPG.
Bei dem 12 Zyl würden zwei 6 Zyl Systeme verbaut werden, wobei ich mich frage wo der ganze Kram im Motorraum hin soll.
Frage doch mal bei Prins in Holland direkt an.
V8 ist wiegesagt kein Problem.
Gruß, Frank
Hallo Frank.!
Dann erzähl doch mal von deinen Erfahrungen und Kosten/Leistung.! Gruß: Werner
Zitat:
Original geschrieben von Euro2005
Außerdem kann ich als Inhaber einer Schweizer Aktiengesellschaft nicht mit einer A oder C Klasse zu großen Firmen fahren!
Das ist nicht zufällig eine Bank oder? Naja eigentlich egal ...frohes Fahren mit was auch immer
Eine Aktien-Gesellschaft kannst du in der Schweiz mit 100.000 Fränkli und 100 oder 1000 Aktien gründen....nur so nebenbei.
Aber die Erfahrungen mit dem LPG auf dem V8 interessiert mich schon.
Ich habs nicht gelesen, aber ich möchte was simples schreiben.
Ein 500er kostet neu ein Schweinegeld
und im Unterhalt auch.
Nach 10 Jahren kostet er kein Schweinegeld mehr, aber
der Unterhalt ist gleich geblieben / eher gestiegen.
Ich denk man sieht, auf was ich hinaus will.
Ich finds immer lustig, jugendliche Prolls zu sehen, deren gesamter Azubi Lohn für ne dicke Karre draufgeht, nur weil die einen auf dicke Hose machen wollen. Gilt übrigens für Leasing auch.
Aber der Umbau macht Sinn, trotzdem nicht in einem V12, machs in nen V8, wenn du wirklich die Kohlen dazu hast.