ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erdgas

Erdgas

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:13

Hallo

Wird es wieder einen Ibiza mit CNG geben?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja sollte wieder im ersten Quartal kommen mit größeren Erdgas Tank

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:38

Wie sieht’s eig mit Rabatte aus Erfahrungsgemäß

Und Langlebigkeit

Weil werde in 4 Jahre 180tkm fahren müssen beruflich

Zitat:

@TimoCupra300 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:38:32 Uhr:

Weil werde in 4 Jahre 180tkm fahren müssen beruflich

Da würde ich mal den Arbeitgeber wechseln ;). Der Ibiza ist ein sehr hellhöriges (schlecht gedämmtes) Auto für den Stadtverkehr/Kurzstrecke.

Für Rabatte würde ich bei z.B. meinauto.de vorbeischauen. Das sind deutsche Fahrzeuge von ordentlichen Händlern. Importe sind i.d.R. nicht mehr günstiger.

Langlebigkeit: naja, der wird schon ordentlich rappeln und klappern nach 180tkm :). Ich denke die 180.000 sind bei guter Pflege drin, aber garantieren kann Dir das keiner.

Eigentlich sind das aber Themen, die Deinen AG betreffen.

Wenn Du selbständig bist, würde ich eher Richung Golf gehen. Der ist einfach ruhiger.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:04

Naja bin bei der Bundeswehr muss jetzt 4 Jahre auf Lehrgang

Ja schwanke auch noch zu 1.5 TGI

Hyundai i20/i30 wäre mit 1.0 Benziner auch nicht schlecht wegen 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung

Gibt es ja leider bei Seat/VW nicht

Ach so :).

Ich bin auch ein paar längere Strecken mit dem Ibiza gefahren und das geht schon. Nur jeden Tag wollte ich das nicht machen. Aber zum Lehrgang hin und am WE wieder zurück ist kein Problem.

Ansonsten guck mal KIA. Die sehen mittlerweile super aus, haben eine tolle Ausstattung und 7 Jahre Garantie.

Der Ceed ist Golfklasse, kostet nur eben weniger.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:56

Haben die Erdgas

Will eig so billig wie möglich

Ja hab halt als Spaß Auto einen cupra 300 mit 400 PS und will ungern lange damit überbrücken

Warum gibt es von vw die Erdgas Autos nicht bei meinauto

Und wie sieht es mit Lieferzeit aus

Woher die Einschätzung kommt, dass der nach 180tkm "gehörig rappelt" erschließt sich mir nicht. Mein ecoup hat jetzt knapp 173tkm drauf, ist eine Fahrzeugklasse drunter und da rappelt nix - gerade auf Langstrecke über die Autobahn ist der Verschleiß verhältnismäßig gering.

Ob Dir der Ibiza vom Geräuschniveau für die Strecken taugt, kannst Du ja mal mit einem 1.0TSI testen - die sind für Probefahrten i.d.R. deutlich einfach zu bekommen und der hat als 115PS auch das 6-Gang Getriebe (wobei ich nicht weiß, ob evtl. die Übersetzungen leicht anders sind).

Aus eigener Erfahrung mit dem ecoup: Langstrecke, wenn man keine sensationellen Durchschnittsgeschwindigkeiten anstrebt, sind durchaus auch mit Fahrzeugen unterhalb des Golf machbar. Ob das den eigenen Ansprüchen genügt ist jedoch höchst subjektiv. Ich hatte einmal eine Tour von 1000km am Stück im ecoup - geht, aber wenn ich das jedes WE fahren müsste, hätte ich mich wohl nach was anderem umgeschaut.

Also an Deiner Stelle würde ich da einfach ein paar Probefahrten machen - Ibiza und zum Vergleich vllt. den Polo (evtl. weiß hier ja jemand, ob da vom Aufpreis etwas auch in Dämmung geflossen ist, oder ob das nur im VW-Logo versenkt wurde).

Golf oder Leon sind bei ähnlicher Ausstattung schnell deutlich teurer und ob einem das mehr an Komfort das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:50

Zitat:

@bljack schrieb am 8. Februar 2019 um 13:36:30 Uhr:

Woher die Einschätzung kommt, dass der nach 180tkm "gehörig rappelt" erschließt sich mir nicht. Mein ecoup hat jetzt knapp 173tkm drauf, ist eine Fahrzeugklasse drunter und da rappelt nix - gerade auf Langstrecke über die Autobahn ist der Verschleiß verhältnismäßig gering.

Ob Dir der Ibiza vom Geräuschniveau für die Strecken taugt, kannst Du ja mal mit einem 1.0TSI testen - die sind für Probefahrten i.d.R. deutlich einfach zu bekommen und der hat als 115PS auch das 6-Gang Getriebe (wobei ich nicht weiß, ob evtl. die Übersetzungen leicht anders sind).

Aus eigener Erfahrung mit dem ecoup: Langstrecke, wenn man keine sensationellen Durchschnittsgeschwindigkeiten anstrebt, sind durchaus auch mit Fahrzeugen unterhalb des Golf machbar. Ob das den eigenen Ansprüchen genügt ist jedoch höchst subjektiv. Ich hatte einmal eine Tour von 1000km am Stück im ecoup - geht, aber wenn ich das jedes WE fahren müsste, hätte ich mich wohl nach was anderem umgeschaut.

Also an Deiner Stelle würde ich da einfach ein paar Probefahrten machen - Ibiza und zum Vergleich vllt. den Polo (evtl. weiß hier ja jemand, ob da vom Aufpreis etwas auch in Dämmung geflossen ist, oder ob das nur im VW-Logo versenkt wurde).

Golf oder Leon sind bei ähnlicher Ausstattung schnell deutlich teurer und ob einem das mehr an Komfort das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Was brauchte deiner an Gas für die 1000km und wie schnell warst du unterwegs

Werde auf der Autobahn nur 140 fahren, ginge das noch oder zu klein?

Der Seat Ibiza CNG ist jetzt bestellbar. Verbrauch bei 140 km/h ca. 4 KG CNG. Also ca. 40€ pro 1000 KM. Auch mit dem Seat Mii CNG sollen solche Strecken kein Problem sein. Ich würde auf den Tempomat nicht verzichten.

Das mit den 4KG bei 140kmh sind Wunschwerte. Aus meiner Erfahrung sind hier mindestens 5kg notwendig. Wie sich das mit dem neuen Getriebe verhält weiß ich nicht

Ich fahre den Octavia TGI mit 6 Gang Schaltung. Der Verbraucht im Durchschnitt 3,8 KG H-CNG. Bei 140 Km/h +-4 KG H-CNG. Der 6 Gang dürfte schon relevant sein auf der Autobahn. Insgesamt ist der CNG viel leiser als der Benziner oder Diesel.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 8:26

Echt finde auf Seat.de nichts

Ist noch nicht im Konfigurator, ist beim Händler aber bestellbar.

Hier ist er seit ein paar Tagen schon drin:

https://www.seat.de/future-today/tgi.html

@TimoCupra300 Mit dem up finde ich 140km/h vom Lärmpegel etwas unangenehm - ich fahr auf Langstrecke BAB immer ca. 120km/h nach GPS (ca. 127km/h Tacho) und lieg damit bei etwas unter 4kg/100km. Tankstop dann planmäßig alle 300km, was ich verkraftbar finde.

Schnitt über die 1000km war seinerzeit mit 3 Tankstops und einer Innenstadtdurchfahrt wg. Mitfahrer bei guten 100km/h.

Wenn ich 500km einfach fahre, komme ich auf der Strecke mit einem Tankstop aus, wenn ich mit halbwegs vollen Tanks losfahre.

 

Ich würde auf alle Fälle eine Probefahrt empfehlen. Beim up liegen zwischen dem Erdgaser und den Benzinern Welten, was die Agilität angeht. Beim Ibiza/Polo kann ich es nicht einschätzen, wie gut der Turbo das kompensiert, da ich noch keinen TGI fahren konnte. Der 95PS TSI geht mMn jedenfalls ausreichend gut, wenn der TGI ähnlich ist, wäre der ein potentieller Nachfolger für den up, wenn den mal das zeitliche segnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen