ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas und Autogas in einem Auto machbar?

Erdgas und Autogas in einem Auto machbar?

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:47

Bin immernoch ein bisschen am überlegen und habe über einen Tri-Valenten Antrieb nachgedacht. Ja richtig gehört!

Ist es machbar, dass ich in die Reservead-Mulde nen Flüssiggas-Behälter reintue, drüber 2 Erdgasbutteln lege und dann mit 1 Gasanlage mit beiden Stoffen fahren könnte?

Die Idee hat dreierlei Gründe: Reichweite, besseres Tankstellennetz, Reserverradmulde ist eh weg.

Machbar?

Worin unterscheiden sich die Erdgasanlagen von den Flüssiggas-Anlagen?

Wodurch kommt der hohe Preisunterschied zustande?

Wäre echt mal ne interessante Sache. Primär würde ich trotzdem mit Erdgas fahren (da besser Lage der Tankstellen für mich), hätte aber immer ne Flüssiggasreserve, um net auf Benzin schalten zu müssen. Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also als "Triple-Variante" finde ich schon die unseres Users "Fubbel" wesentlich innovativer: Toyota Prius mit Gas (in dem Fall LPG)

Aber wozu sollte man denn eine ganze "Flaschensammlung" durch die Gegend fahren? Natürlich, theoretisch ginge das sogar, Zwei Druckregler, ein Verdampfer, drei Tanksysteme und schön viel Geld ausgegeben (DAS mein ich!!)

Rentabilität bei 120.000km - toll.

nur ist das Auto richtig schwer und im Stadtbetrieb (Erdgas-gedanke) geht der Verbrauch etwas hoch, und im Überlandbetrieb erzielt man ganze 200km mehr Reichweite, allerdings weder Reserverad noch richtig viel Kofferaum.

Eine gesamte Reichweite von vielleicht 1400 km ist kaum eindrucksvoll, erreicht man das auch mit einem Peugeot 206HDi oder Passat Tdi sogar serienmäßig - leichter und mit Kofferraum, vom PÖLer mal ganz zu schweigen, da kommen einige an die 2000km im 2-Tank (Diesel in der Radmulde)

Einfach unsinnig.

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Aber wozu sollte man denn eine ganze "Flaschensammlung" durch die Gegend fahren?

wie gesagt, bei der geplanten erdgasumüstung kome ich eh nimmer ans reserverad, also fliegt es raus und es wäre nicht genutzter Platz für nen Muldentank...

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Natürlich, theoretisch ginge das sogar, Zwei Druckregler, ein Verdampfer, drei Tanksysteme und schön viel Geld ausgegeben (DAS mein ich!!)

Ne Zahl wäre da mal interessant.

Und vor allem, was macht nen Erdgasumbau teurer als nen Autogasumbau? Die Gasflaschen können das nicht sein.

Leitungen und Druckregler braucht man auch beim Flüssiggas. N Steuergerät sicher auch, oder?

Also wie kommt die Differenz von 1000-2000 Euro zustande?

Wenn du es schaffst, schick mal ein Bild!

Erdgas hat einen Druck von ca 200 Bar, das kann man nicht in einer Cola-Flasche herumfahren...

Dein Hauptproblem wird erstmal sein, einen Umrüster zu finden, der Autogas- und Erdgasanlagen einbaut- oder willst du erst die Autogasanlage bei Umrüster A und dann die Erdgasanlage bei Umrüster B einbauen lassen?

Hast du schon mal beim TÜV nachgefragt, das dann auch abgenommen wird?

Auf die Eintragung im Fahrzeugschein bin ich gespannt:)

am 8. August 2005 um 23:32

Mir fällt grad mal ein dass man Flüssiggas in Grönland im Winter auch im normalen Benzintank durch die Gegend fahren kann ^^

Es gibt einen Mondeo im anderen Forum der ist Trivalent und alles ist eingetragen, dort sind zwei komplette Amlagen verbaut, daß Problem ist sonst, daß das Steuergerät zwischen zwei Einstellungen umschalten muß.

Unter Rentabilitätsgedanken muß man allerdings sich doch stark Gedanken machen.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Also als "Triple-Variante" finde ich schon die unseres Users "Fubbel" wesentlich innovativer: Toyota Prius mit Gas (in dem Fall LPG)

Reichweite Benzin + LPG beim Prius-II ca. 1900 km, soweit ich mich erinnere. Und der Kofferraum bleibt frei (www.autohaus-hantke.de).

Was bringt es, wenn man sich den Kofferraum mit CNG-Flaschen zuknallt? Die Nutzbarkeit des Autos wird doch arg eingeschränkt. Und das Gewicht steigt erheblich.

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:56

es geht mir nicht um praktische vor- oder nachteile, ich will wissen, obs möglich ist (wurde ja schon mit ja beantwortet) und worin sich die anlagen denn groß unterscheiden, dass der preisunterschied zu stande kommt. ich möchte versuchen Teile für beide anlagen nutzen zu können. Wenn das möglich ist kostet der Umbau auch nicht so viel wie für 2 getrennte Anlagen...

nen Umrüser zu finden, der beides umrüstet ist wahrlich keine hürde. Machen hier die meisten, das hier das Netz der CNG-Tanken besser als der LPG-Tanken ist und LPG halt schön platzsparend ist...

hat jemand nähere Infos zu dem Mondeo? Wo findet man den?

am 9. August 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

es geht mir nicht um praktische vor- oder nachteile, ich will wissen, obs möglich ist (wurde ja schon mit ja beantwortet) und worin sich die anlagen denn groß unterscheiden, dass der preisunterschied zu stande kommt.

Hallo,

der Preisunterschied kommt dadurch zustande, weil Erdgas mit einem Druck von ca. 200Bar im Tank (Flasche) gelagert wird. LPG wird flüssig bei ca. 8-10Bar transportiert.

Bei 200Bar ist die Technik natürlich aufwändiger und damit teurer.

Gruss,

Jörg

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:47

kämen also nur die leitungen und druckregler als kostenfaktor in frage. die gasbuddeln sind nicht soooooo teuer

am 9. August 2005 um 14:33

zu gegeben der Gedanke ist nicht schlecht

ich würde aber dann gleich einen Primus kaufen so hätte man dann doch gleich einen Quttro valenten antrieb

Strom

Benzin

ERdgas

Flüssiggas

das währe es doch

über die Wirtschaftlichkeit diese Auto würde ich mir dann keinen Gedanken machen hätte doch keinen auch in abseh barer Zeit einen Vergleichbaren Wagen :)

 

lass es uns Wissen wenns klappt

Den Mondeo hat:

Daniel Ridders (Mondeo CNGPL)

email:

dridders@dridders.de

@frankenelbe

Es doch noch gar nichts, unter http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/41316.htm haben wir uns schon für einen dekatetravalenten-Antrieb entschieden!

Viele Grüße

tester99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas und Autogas in einem Auto machbar?