ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erdgas vs. Ethanol

Erdgas vs. Ethanol

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:46

Liebe Community,

ich muss mir einen neuen Pampersbomber zu legen (Firmenwagen lohnt sich wegen Umzug nicht mehr). Auf der Suche nach einem geeignetem PKW bin ich auf den Touran EcoFuel sowie V50 Flexi Fuel gestossen. Beides PKWs die mich voll überzeugen und absolut gleichwertig da stehen.

Mich interessiert welche Kraftstoffform ihr aus welchem Grund bevorzugt:

Ethanol (E85) welches aktuell um die 0,859E kostet und in Dtld. noch nicht weit verbreitet ist (OIL kommt nur langsam weiter mit dem Ausbau, Westfalen AG hat nur einige wenige Tankstellen für die Umrüstung bis zum Ende des Jahres freigegeben), der Verbrauch ist deutlich höher als bei Benzin.

Erdgas welches aktuell ebenfalls um die 0,859E kostet. Die Verbreitung ist deutlich besser. Erdgas wird nahezu vollständig importiert. Nachteil: Reichweite, im Ausland eine schlechtere Versorgung vielfach.

Steuerbefreit sind beide Kraftstoffe.

LPG wird extra nicht genannt da ich keinen Pampersbomber mit Anlage finden konnte (Sharan auf LPG hat eine zu lange Lieferzeit). Eine nachliegende Umrüstung ist für mich persönlich keine Alternative.

Dieselfahrzeug kommt nicht in Frage genau wie ein reiner Benziner.

Ich bin gespannt über eure Meinungen!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wäre der LPG Sharan für dich eine Alternative?

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:50

Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag.

Der LPG Sharan wäre eine Alternative wenn die Lieferzeit nicht aktuell bei fünf Monaten oder länger liegen würde.

Ich hätte dies in meinem Eingangsbeitrag genauer schreibensollen.

Zafira 1.8 mit Autogas. Mit voller Garantie.

http://www.opel.de/service/opelservices/actual/lpg/content.act

Ansonsten bietet Subaru Autogas ab Werk an.

http://www.subaru-ecomatic.de/index2.shtml

Keine Reichweitenprobleme und ausreichendes Tankstellennetz.

Ich selbst werde auf Autogas wechseln. Neufahrzeug + nachträgliche Umrüstung + Abschluss einer Zusatzgarantie.

Gruß Andi

Der LPG- Sharan hat 5 Monate Lieferzeit?

Nicht schlecht!!

@ DasP1978 Achtung- das hier ist ein stark LPG-lastiges Forum;)

Die Liste der OEM-LPG- Fahrzeuge findest du übirgens auf meiner Homepage...werde mal überlegen bei Gelegenheit die Lieferzeit hinzuzufügen...

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:32

Die LPG-Lastigkeit ist mir natürlich schon vorher aufgefallen, schließlich lese ich seit mehr als einigen Tagen hier mit.

Früher bin ich selber mit LPG gefahren als ich in den NL gearbeitet habe. Persönlich finde ich Erdgas sowie E85 interessanter (insb. für die Umwelt), daher bin ich auch besonders an Meinungen zu den beiden Kraftstoffen interessiert.

Deine Website ist mir bereits seit geraumer Zeit bekannt ;) Vielen Dank für den Hinweis auf diese, sie ist wirklich sehr positiv zu beurteilen.

Der Sharan hat teilweise sogar noch längere Lieferzeiten, ich war bei verschiedenen Händlern bereits. Absolut nicht diskutabel damit.

Re: Erdgas vs. Ethanol

 

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Ethanol (E85) elches aktuell um die 0,859E kostet und in Dtld. noch nicht weit verbreitet ist (...Westfalen AG hat nur einige wenige Tankstellen für die Umrüstung bis zum Ende des Jahres freigegeben), der Verbrauch ist deutlich höher als bei Benzin.

Steuerbefreit sind beide Kraftstoffe.

hallo auch hier nochmals (s.a. Forum ethanol-tanken.com ;)

Westfalen AG will Tanken mit E85 umrüsten?? woher hast du diese Info und wie belastbar ist sie?

hier in der Umgebung von MS isses schwierig mit E85, und die Westfalen-Tanken gibts ja reichlich.

Steuerbefreiung ist nur auf dem Ethanolanteil, nicht auf dem Benzinanteil, so habe ich die bisherigen Infos verstanden.

der Verbrauch ist nicht bei allen Fahrzeugen deutlich höher. Das ist auch abhängig vom Motor (ob mit oder ohne Turbo) und vom rechten Fuß :)

man neigt natürlich dazu, mehr drauf zu latschen, wenn man mekrt, das die Kiste mehr Dampf hat wg. dem Alk...allerdings sollte man da Vorsicht walten lassen

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:48

Bei ethanol-tanken bin ich natürlich bereits sehr aktiv ;)

Die FH Münster sowie der Schlag-Mich-Tot Verband der Brauereien hat mit der Westfalen AG eine Abnahmequote vereinbart (Brennerei Warendorf). Da fragt man sich: Wofür? Also nimmt man, in diesem Fall ich, das Telefon in die Hand und ruft an. Heraus kommt, dass man nach ca. einem halben Dutzend Gesprächspartnern endlich jemand kompetentes an der Leitung hat der einem dann einige Infos hat. E85 wird probeweise an Tankstellen eingesetzt wo bereits Biodiesel verkauft wird.

Edit sagt: E85-NRW ist der Verein.

Wo tankst du im Raum MS aktuell?

hach, die Welt ist doch so klein :D

E85-NRW sagt mir natürlich was, sitzt in WAF, Ansprechpartner ist Herr Sprenker, den ich persönlich kenne.

der Gute hat nun eine Betriebstanke, wo ich tanke.

es gibt noch Opel Rüschkamp in Lüdinghausen, steht auch in der Datenbank bei ethanol-tanken.

in Kürze kommt noch die Raiffeisen in Sendenhorst hinzu.

hat man dir nix genaueres gesagt, welche der Tanken es nun werden sollen? immerhin braucht es für den ganzen Genehmigungskram noch ne ganze Zeit, was ich bisher so erfahren habe...

Themenstarteram 25. April 2007 um 13:21

Keine Tanke direkt in der MS Innenstadt sondern eher im ländlichen Bereich, mehr konnte ich nicht herausbekommen (&hat mir auch gereicht).

Danke für die Info mit Sendenhorst, dass könnte doch mal tatsächlich noch eine sehr gut erreichbare Tanke sein.

Wenn jetzt noch eine Tanke in Remscheid hinzukommen würde oder die in Aachen endlich aufmacht, wäre die Entscheidung um einiges leichter...

Back to topic: Ethanol oder Erdgas. Welche Antriebskraft seht ihr aktuell als die mit größerem Zukunftspotential? Was würdet ihr bei einem Neuwagenkauf eher nehmen?

Vielen Dank für eure Beteiligung!

Ethanol, weil höhere Reichweite. Bei Erdgas und einem Volvo V50 wäre mir die Reichweite zu gering. Allerdings ist es leichter eine Erdgastanke als eine Ethanoltanke zu finden. Jedoch kann man bei Flexifuels immer (?) Superplus oder sowas tanken, also gar nicht mehr vorankommen ist ausgeschlossen. LPG lässt sich bei einem Flexifuel nachrüsten, quasi ein Sicherheitsnetz wenns mit Ethanol Probleme bei der Versorgung geben sollte.

Bei Erdgas ist immer die Frage der Tanks - Große in Unterflurbauweise ist ok, alles andere indiskutabel. Da ich meine Autos am liebsten nach dem ersten heftigen Wertverlust kauf ist Erdgas für mich keine Option - das Zeugs nachzurüsten ist idiotisch. Ein Sharan ist recht lustig, ein Zafira mit dem 1.6er ne Wanderdüne. Der würde mangels Fahrleistungen rausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

ein Zafira mit dem 1.6er ne Wanderdüne. Der würde mangels Fahrleistungen rausfallen.

Opel bietet den Zafira B 1.8 mit LPG an- aber ich sehe dass du gerade von CNG geschrieben hast.

Hallo,

auf jeden Fall ist für dich die Seite des VCD interessant: www.besser-autokaufen.de . Da sind Empfehlungen zu allen Antriebsarten hinterlegt. Weiter könnte für Dich der Bericht des ADAC zum Touran sein:

[URL=http://www.adac.de/images/AT1941_tcm8-178686.pdf ]ADAC Testbericht VW Touran[/URL] ganz unten sind die Daten sämtlicher Motorisierungen aufgeführt.

Für den Bereich Ethanol ist diese Seite interessant: http://www.ethanol-statt-benzin.de/

Für LPG bist Du hier bei MT gut aufgehoben, und für CNG schau mal meine Signatur durch.

Den LPG-Sharan halte ich für einen Witz, bei dem Mehrverbrauch und fasst null CO2 Ersparnis. Da wird mir sogar Ralfo zustimmen ;)

Viele Grüße

erdgasmercedes :)

Hol Dir den Opel Zafira mit LPG aber lass von Opel den umrüsten mit Garantie und großen Radmuldentank dann haste kaum oder keinen Leistungsverlust und genug Reichweite und Gewicht iss auch kaum höher da der Benzintank nur viertel-halb voll sein muss.

Bevor ich aber Ethanol fahren würde dann lieber CNG und mich mit LOW Gastankstellen rumärgern.

Im europ. Ausland iss CNG auch net so gefragt, warum auch? Die haben ja keinen ex Kanzler der bei Gazprom im Aufsichtsrat hockt :D

am 25. April 2007 um 18:37

Nimm den Erdgas-Touran! Die 0,859 Cent kannst Du nicht vergleichen, denn den Touran kannst Du mit weit weniger "Euro je 100 km" bewegen als den FlexiFuel-Volvo.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen