- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Ereignis: Wendland Tuning
Ereignis: Wendland Tuning
Heute war es soweit. Ich hatte einen Termin bei Wendland in Rangendingen. Freundin hatte auch Frei bekommen.
Wir kamen gegen 09.15 Uhr an, 09.30 Uhr der Termin. Die Anfahrt dahin ging noch, nur bei Stuttgart Sindelfingen etwas stockender Verkehr. Freundlich wurden wir von einem der Wendlandbrüder empfangen. Gab uns Tips wo wir hingehen können. Bei dem schönen Wetter sind wir dann zu Fuß in die Ortsmitte gegangen, 15 Minuten entfernt. Erst in ein Reisebüro Prospekte für nächsten Sommerurlaub geholt und dann in ein Café/Bar.
Nach kurzer Zeit meinte die Bedienung, na haben sie ihr Auto bei Wendland. Bestellen sie mal schönen Gruß. Der Ort hat 5000 Einwohner, also da kennen die sich wohl alle untereinander.
Sind dann gegen 11.30 Uhr langsam wieder zurückgeschlendert, als wir ankamen kurz vor dem Haus kam ein Anruf, Auto ist fertig. Wir dann rein gegangen, Auto stand schon wieder auf dem Hof.
Der andere Wendland war dann da, war auch sehr Freundlich, kompetent und Wortkarg waren beide Brüder nicht, wie manche schon berichtet haben in einigen Foren. Er zeigte mir das Ergebnis vom Leistungsprüfstand nach der Feinabstimmung.
Ergebnis: 172 PS bei 4000 U/min. und 382 NM bei 2000 U/min.
Wir plauderten noch etwas über die Feinabstimmung und über andere Tuner und Ladeluftkühler. Dann habe ich ihm eine Kopie vom Fahrzeugbrief gegeben, am Dienstag wird er das dann dem TÜV Prüfer weitergeben, der erstellt dann ein TÜV Gutachten. Das bekomme ich nach Hause geschickt. Damit braucht man dann nur noch zur Zulassungsstelle gehen und es eintragen lassen in Brief/Schein.
Als ich dann los gefahren bin wie gewohnt, normal, also nicht geheizt, merkte ich sofort das Gaspedal sprach schneller an, beim vorsichtigen fahren bis 2000 U/min. und schalten kam er sofort zügiger vorwärts als Serie, aber kein Boaheffekt. Auch beim Untertourigen fahren kam er sofort besser und kein Turboloch mehr zu spüren.
Insgesamt fährt er sich jetzt viel leichter und harmonischer. Durch Stau, stockender Verkehr usw. konnte ich ihn noch nicht testen. Aber merkte sofort das er bei 100 km/h im 6. Gang beim leichten beschleunigen sofort ansprach, so kam er vorher noch nicht mal im 5. Gang vorwärts.
Bei der einen Auffahrt fuhr ich langsam am Anfang der Beschleunigungsspur im 3. Gang bei ca. 45 km/h, neben mir war ein LKW, ich lies ihn erst mal vorbei. Kurz ¾ Gas angetippt und ruckzuck war ich hinter ihm. Also da merkte man schon deutlich die Mehrleistung. Was mir auch aufgefallen ist, der BC hat vorher bei der Strecke und gleiche Fahrweise 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt, auf der Rückreise dann nur noch 4,8 Liter obwohl ich genauso bzw. zügiger gefahren bin.
Und die Berge merkt man jetzt noch weniger durch das höhere Drehmoment.
Genau werde ich erst die Leistung, Verbrauch usw. in der nächsten Zeit testen und dann mal posten.
Ähnliche Themen
39 Antworten
der gesamte antriebsstrang ist nicht für diesen hohen drehmoment ausgelegt.
na da müssen ja die werkstoleranzen weit unterschritten sein wenn 172ps es auch die nächsten 100.000km mitmachen sollen. hoffentlich hat man das vorher überprüft.
wenn man die leistung nich voll abfordert und beherzt mit dem gasfuss umgeht sollte aber nix passieren
Das ist klar, kommt halt auch auf die Fahrweise an, wenn man die Leistung nicht permanent abruft passiert da nicht so viel.
Gab schon einen Fabia RS fahrer der bei Wendland war und 70 000 km ohne Probleme gefahren ist, aber hat ihn jetzt verkauft. Gibt viele die mit Wendland schon hohe Laufleistungen hatten. Beispiel Beetle über 200 000 km. Oder Golf 3 seit 8 Jahren ohne Probleme. Übringens manche Tuner holen noch mehr Drehmoment bei weniger PS raus.
Vorhin war ich Auto waschen und bin danach etwas rumgefahren. Habe mal so paar Sachen getestet. Bin aus der Ortschaft raus und im 4. Gang bei 60, habe dann auf 100 hochbeschleunigt an einem Berg. Den Berg konnte man gar nicht mehr als Hinderniss sehen, er zog sehr schnell auf die 100.
Dann habe ich mal im 3. Gang von ca. 50 auf 120 beschleunigt bei gerader Strecke. Habe mich nicht beirren lassen von dem Druck sondern habe immer aufs Tacho geschaut, ging auch wieder sehr schnell.
Ein klarer Unterschied zur Serienleistung, die Leistung ist aber dabei immer noch harmonisch und zieht ohne Turboloch gleichmäßig durch.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich richtig draufgetreten habe bei Serie, dann kam schon ordenlich Ruß den man auch am Tage sehen konnte im Rückspiegel. Der ist jetzt nach dem Tuning komischerweise sogar etwas weniger geworden.
Sind erst mal nur erste Eindrücke, werde weiterhin im Alltag testen.
Habe von einigen Leuten schon gehört, das die Software sich erst einspielen muss, bzw. das MSG lernfähig ist und sich noch etwas anpasst mit der Zeit mit der Leistung.
Gestern mal den Test gemacht, sparsam zu fahren im Stadtverkehr, habe immer bei 1500 U/min. schon geschaltet und kam locker zügig mit dem fließenden Verkehr noch mit.
Werde mal beobachten wie sich die Leistung noch entfalltet mit der Zeit, manche sagen das er erst die wirkliche Leistung nach ca. 500-1000 km voll entfalltet.
Freut mich für dich, dass es bislang gut läuft. Ich denke auch, dass du nicht zu oft die volle Leistung abfordern solltest (auch wenn das sicher lockt .
Na am Anfang wird man das sicher mal machen, aber ist ja normal. Aber im Alltag wenn ich zur Arbeit fahre, sowieso nicht, da fahre ich eher sparsam und auf 17 km wird der ja gerade mal richtig warm.
Ist halt dann dafür gedacht, bei Überholvorgängen mal etwas mehr Power zu haben, auch auf der Autobahn usw..! Sicherlich auch mal aus Spaß für zwischendurch. Aber permanent werde ich die Leistung nicht abrufen, habe ich im Serienzustand auch nicht gemacht, zähle nicht zu den Dauerheizern.
Also da denke ich, wird das ganze gut Haltbar sein, die NM sind 9,1 % drüber was die Dauerbelastung bei Kupplung usw. betrifft, also nicht übermäßig überzogen wie bei anderen Tunern teilweise.
So, da ich in den letzten Wochen nicht so viel unterwegs war, habe ich gestern seit dem Tuning mal wieder nachgetankt. Habe ihn diesmal bis Anschlag vollgezogen, also ein paar Liter vielleicht mehr als beim letzten mal tanken, wo ich ihn zwar auch vollgezogen habe, aber nicht ganz so extrem.
Insgesamt bin ich 891 km gefahren. Bordcomputer zeigte noch 170 km frei für fahren im Tank an. Davon 1/3 Autobahn, 1/3 Landstr. und 1/3 Kurzstrecken und Stadt.
Teilweise Normal gemütlich wenn er noch kalt war, Teilweise etwas zügiger und Teilweise mal die Volle Leistung abgerufen beim Beschleunigen.
Genauso bin ich davor mit der Tankfüllung auch gefahren im Serienzustand. Obwohl ich zum Teil die Mehrleistung abgerufen habe und er da ja mehr verbraucht, hat er wohl beim Normalen fahren weniger dann verbraucht und so bin ich bei meinem alten Durchschnittsverbrauch fast geblieben, statt wie Serie vorher 5,5 Liter jetzt mit dem Tuning 5,4 Liter auf 100 km.
Werde das aber in Zukunft mal weiter testen, auch wenn ich etwas mehr die Leistung abrufe als bisher, wie sich dann der Verbrauch erhöhen wird.
Werde wahrscheinlich am Dienstag Abend erst mal bis zum 07.10. in meine alte Heimat fahren und somit mal etwas mehr Autobahn fahren. Einfacher Weg 500 km und davon ca. alleine 470 km Autobahn. Mal schauen wie ich dann testen kann, was der Verkehr zulässt.
Also das war jetzt die erste Tankfüllung und sagt noch nicht über den weiteren Durchschnittsverbrauch aus in nächster Zeit nach 10 Tankfüllungen oder so.
Mal gemessen wie lange er auf Hundert benötigt? Sollte jetzt doch in etwa so bei 7,x Sekunden liegen, oder?
Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit bzw. wie hoch ist die V-max-Differenz zu vorher?
Was verbrauchst du bei "sportlicher" Fahrweise?
Was wird man beim 1.9 TDI - 118kW/160PS (BPX) seriös rausholen können?
Lg,
Jan
Diese ganzen Tests konnte ich bisher noch nicht machen. Habe evtl. Dienstag Abend die Möglichkeit mal die Endgeschwindigkeit zu messen, wenn der Verkehr es zulässt, da ich in meine Alte Heimat hochfahre für ein paar Tage, wo ich alleine von den 500 km, 470 km ca. Autobahn haben werde.
Serie hat er auf gerader Strecke meist 225 laut Tacho gebracht, manchmal aber selten sogar 230. Wie gesagt laut Tacho. Mal schauen wen sich die Möglichkeit ergibt was er jetzt nach Tacho anzeigt.
Mit dem 0-100 werde ich irgendwann mal stoppen. Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise konnte ich noch nicht testen, da ich nur mal Kurzeitig Gas gegeben habe.
Zum Cupra, also BPX Motor, bieten einige so um die 185 - 190 PS an.
Wenn das Tuning gut ist, wird die Vmax nicht viel höher liegen. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Beschleunigung und Durchzug sollen bei gleichen Verbrauch steigen. Das hat offensichtlich gut geklappt also wäre ich an deiner Stelle schon sehr zufrieden.
Ja, wenn man wirklich viel mehr Endgeschwindigkeit haben möchte, dann geht das nur mit einer anderen Übersetzung vom Getriebe. Denke mal ein paar km/h wird er schneller sein, aber nicht gerade viel.
Genau, die Beschleuning und Elastizität ist das Ausschlaggebene bei der Leistungssteigerung.
Hier mal das Leistungsdiagramm. Bestimmte Sachen habe ich weggelassen, waren unnötig, Daten über mich, Auto und Tuner, aus Datenschutzgründen weggelassen.
Leistungsdiagramm
Nette Kurven
Gestern auf dem Rückweg von Bekannten klingelte das Handy, haben es auf Lautsprecher gestellt und sind gemütlich gefahren, damit wir auch in ruhe reden können ohne laute Hintergeräusche (Freundin hat das Handy gehalten).
Bin 120 km/h gefahren auf der Autobahn, 6 Grad Außentemperatur, Sitzheizung, Heizung und Anlage an. Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern. Zurückgelegte Strecke 151 km, davon ca. 125 km Autobahn. Im Sommer denke ich würde man den Verbrauch noch weiter runter bekommen.
So zum Abschluss des Jahres 2007, hatte 11000 km bisher mit dem Tuning gefahren bis Ende Dezember, seit September, keinerlei Probleme und bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung und Abstimmung. Der Durchschnittsverbauch liegt jetzt im Winter bei 5,6 L im Typischen Drittelmix.
Mehrmals hatte ich auf Autobahnen so ne möchtegern Lichthuper hinter mir, z. B. Passat 2.0 TDI 170 PS, erst haben sie gedrängelt, dann habe ich Gas gegeben und sie wurden immer kleiner im Rückspiegel ! Danach konnten sie aufeinmal Abstand halten und hatten Respekt, tja die meisten Leute unterschätzen doch immer noch sportliche Kleinwagen