- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Erfahrung 1.5 eTSI DSG - endlich ruckelfrei anfahren?
Erfahrung 1.5 eTSI DSG - endlich ruckelfrei anfahren?
Hallöchen liebe Forengemeinde.
Ich habe bereits gegoogelt und habe gelesen, dass der 1.5 eTSI das Anfahrruckeln nicht mehr haben soll.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Motor sammeln können und kann bestätigen, dass der neue eTSI endlich smooth auch bei halbgas und bei plötzlichen „vom bremse auf Gas“ anfährt?
Unser 1.5er TSI Ibiza fährt schon sehr beschränkt an, da musste man nach dem Bremse-lösen an der Ampel immer 1 sek. Warten bis man aufs Gas ging weil da gefühlt erstmal das Getriebe einkuppeln muss, ansonsten hat es so einen leichten hoppser nach vorne gemacht und beschleunigt so „Gummibandartig“.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und entschuldigt bitte meine laienhafte Erklärung.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
59 Antworten
Gerade wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, rate ich dringend zu einer Probefahrt.
Ja das würde ich dann ja noch machen.
Aber wenn hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat und kann bestätigen, dass sich damit nichts geändert hat, kann ich mir die Probefahrt sparen
Die Elektrounterstützung soll ja neben dem Spritsparaspekt genau dafür sein.
Ich bin den Seat Leon 1.5 eTSI probe gefahren und war mit Schaltverhalten äußerst zufrieden. Meine aktuelle A-Klasse hat teilweise extreme ruckler und die konnte ich beim DSG vom 1.5 nicht spüren. Gerade im niedrigeren Drehzahlbereich bei konstanter Geschwindigkeit, schnelles anfahren und abruptes abbremsen auf 0 km/h - kein Ruckeln. Trotzdem würde ich dir zu einer Probefahrt raten um dir selber nochmal ein Bild zu machen. Mich hat das Getriebe auf jeden Fall überzeugt weswegen ich mir den Cupra Leon ST 1.5 eTSI bestellt hab.
Ich fahre das genannte Fahrzeug in der Kombi Cupra Leon 1.5eTSI DSG seit Ende November. Ich hatte anfangs bis ca. 1500KM ein ruckeln beim anfahren samt Klackergeräuschen, welches aber mit steigender Laufleistung besser geworden ist und seitdem auch mysteriöserweise verschwunden ist (siehe Thread unten im Seat Leon Forum). Seitdem fährt er an wie er soll und hat durch den Riemenstartergenerator ein sehr harmonisches Anfahrverhalten in Kombination mit dem dq200 Getriebe. Keine Gedenksekunde oder Gummibandeffekt und deutlich besser als bei meinem vorherigen Audi A3 8V 1.4 TFSI S-Tronic.
https://www.motor-talk.de/.../...ckeln-beim-anfahren-t7380352.html?...
Hat zufällig einer den Vergleich zum 2.0 190er TSI?
Zitat:
@Red Wing14 schrieb am 30. Januar 2023 um 11:22:15 Uhr:
Ich fahre das genannte Fahrzeug in der Kombi Cupra Leon 1.5eTSI DSG seit Ende November. Ich hatte anfangs bis ca. 1500KM ein ruckeln beim anfahren samt Klackergeräuschen, welches aber mit steigender Laufleistung besser geworden ist und seitdem auch mysteriöserweise verschwunden ist (siehe Thread unten im Seat Leon Forum). Seitdem fährt er an wie er soll und hat durch den Riemenstartergenerator ein sehr harmonisches Anfahrverhalten in Kombination mit dem dq200 Getriebe. Keine Gedenksekunde oder Gummibandeffekt und deutlich besser als bei meinem vorherigen Audi A3 8V 1.4 TFSI S-Tronic.
https://www.motor-talk.de/.../...ckeln-beim-anfahren-t7380352.html?...
ist das Fiepen unterm Beifahrersitz denn endlich weg?
ist ja auch schon wieder so eine blöde Nummer...
Das Fiepgeräusch ist leider nicht weg nein. Wird als "normal" von den Werkstätten abgestempelt und kommt angeblich vom Anlasser in Verbindung mit der 48 Volt Batterie unterm Beifahrersitz. Natürlich bin ich laut Händler auch mal wieder der erste der überhaupt mit so einem Problem ankommt... Dahingehend habe ich ehrlichgesagt aufgegeben, dass dieses Geräusch beseitigt werden kann. Im Golf 8 Forum gibt es dazu auch leider nix neues. Hilft nur nicht mehr dran denken und oder Musik lauter machen^^
Ok vielen Dank.
Dann konzentriere ich mich erstmal auf die anderen Antriebe 2.0TSI, TDI und Hybrid, mal gucken.
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Ca. 25.000km im Jahr, Geschäftsleasing und 50/40/10 Landstraße/Autobahn/Stadt.
Da ich aber nicht im Außendienst tätig bin, kommt zu der 1% Regelung noch der Geldwerte Vorteil hinzu.
Da würde u.U. Der Hybrid mit 0,5%-Regelung durchaus Sinn machen, ich kann mich aber mit der E-Situation noch nicht anfreunden. Habe den Hybrid nächste Woche 2 Tage als Vorführer und überlege mir das dann. Die Infrastruktur dafür muss ja auch stehen.
Alternativ kommt halt der Diesel oder 2.0TSI mit 190ps in frage.
Im Moment bin ich von dem TDI noch ganz angefixt, hätten sie den wenigstens mit 190PS im Konfigurator hätte ich sofort ja gesagt. Ich bin mir mit den 150PS noch nicht so sicher.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 18. April 2023 um 16:10:51 Uhr:
Ca. 25.000km im Jahr, Geschäftsleasing und 50/40/10 Landstraße/Autobahn/Stadt.
Da ich aber nicht im Außendienst tätig bin, kommt zu der 1% Regelung noch der Geldwerte Vorteil hinzu.
Da würde u.U. Der Hybrid mit 0,5%-Regelung durchaus Sinn machen, ich kann mich aber mit der E-Situation noch nicht anfreunden. Habe den Hybrid nächste Woche 2 Tage als Vorführer und überlege mir das dann. Die Infrastruktur dafür muss ja auch stehen.
Alternativ kommt halt der Diesel oder 2.0TSI mit 190ps in frage.
Im Moment bin ich von dem TDI noch ganz angefixt, hätten sie den wenigstens mit 190PS im Konfigurator hätte ich sofort ja gesagt. Ich bin mir mit den 150PS noch nicht so sicher.
Finde die wichtigsten Fragen für den Hybrid sind:
Kannst du ihn regelmäßig laden? (Auf der Arbeit, daheim öffentliche Ladesäule in der Nähe)
Fährst du öfter Kurzstrecken (Pendelweg zur Arbeit)?
Würde es von den beiden Punkten bisschen abhängig machen.
Ich weiß, wollen viele nicht hören. Aber gängige Praxis:
Den PHEV als Vollhybrid nutzen ohne externe Aufladung und sich über die 0,5% freuen.. BLP ja nicht drastisch höher wenn man die Mehraustattung betrachtet und dürfte somit deutlich preiswerter kommen als die reinen Verbrenner.
m.M. Kommt auf das Durchschnittstempo an was du fahren möchtest, aber ich denke der PEHV wird dich glücklich machen... er ist "günstig" ( Verbrauch und bei dir Versteuerung ), hat Power, ist sehr laufruhig, keine Vibrationen und gute Ausstattung.
Als Kombiliebhaber kann ich wärmstens den ST empfehlen!!!
Vermutlich über 230V schon (auf der Arbeit und zuhause).
Mein Arbeitsweg beträgt am Tag 2x25km