1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrung 3 Jahre TDI 3.0

Erfahrung 3 Jahre TDI 3.0

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:07

Hallo zusammen,

Nun nach 3 Jahren und 125tkm auf den Tacho möchte ich mal wieder einen Post abgeben.

Hintergrund: Firmenwagen mit 90% Autobahn. Durchschnittlicher Verbrauch 7.8 L bei zügiger Fahrweise.

Was mir gefällt:

- sehr gute Fahrleistungen

- im Winter ohne ASR & ESP im Schnee auf dem Parkplatz richtig Spass

- für Quattro und zügiger Fahrweise guter Verbrauch

- von einer Inspektion zur nächsten ohne Probleme gefahren

( ist ein Auto und nicht meine Frau - höre keine Flöhe husten)

- Platzangebot ausreichend - für Familien eher ungeeignet

( habe 2 Kinder und 2 grosse Hunde - keine Urlaubsfahrt gemacht)

- Dynamic Fahrwerk genial und sollte dazu bestellt werden

- Audi Sound System mit AMI Interface und Festplatte

- Sportsitze sehr gut

Was mir nicht so gefällt:

- unübersichtlich vorne ( paar Kratzer eingefangen)

- Kofferraum für mich persönlich zu klein

- rSAP mit Blackberry Storm Mist ( Handy Hersteller)

- Hintere Kofferraumabdeckung bei meinem Avant billig

- jetzt steigt der Ölverbrauch und musste unplanmässig nachfüllen ?

Resume:

Letzte Woche neuen bestellt mit ein paar Extras wie B&O System, Park Plus System, Leder, s-Tonic (bin gespannt gegenüber normaler Automatik)

Dinge die ich nicht vermisse und nicht mehr bestellen würde:

- Wipptasten am Lenkrad zum Schalten ( 2 x in den Alpen benutzt)

- elek. Heckklappe ( nur wenn ich alt werde oder Audi die neue Passatklappe einbaut)

- Rollos ....

Euer Reitgrufti

- Spoiler vorne im Winter gelitten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:07

Hallo zusammen,

Nun nach 3 Jahren und 125tkm auf den Tacho möchte ich mal wieder einen Post abgeben.

Hintergrund: Firmenwagen mit 90% Autobahn. Durchschnittlicher Verbrauch 7.8 L bei zügiger Fahrweise.

Was mir gefällt:

- sehr gute Fahrleistungen

- im Winter ohne ASR & ESP im Schnee auf dem Parkplatz richtig Spass

- für Quattro und zügiger Fahrweise guter Verbrauch

- von einer Inspektion zur nächsten ohne Probleme gefahren

( ist ein Auto und nicht meine Frau - höre keine Flöhe husten)

- Platzangebot ausreichend - für Familien eher ungeeignet

( habe 2 Kinder und 2 grosse Hunde - keine Urlaubsfahrt gemacht)

- Dynamic Fahrwerk genial und sollte dazu bestellt werden

- Audi Sound System mit AMI Interface und Festplatte

- Sportsitze sehr gut

Was mir nicht so gefällt:

- unübersichtlich vorne ( paar Kratzer eingefangen)

- Kofferraum für mich persönlich zu klein

- rSAP mit Blackberry Storm Mist ( Handy Hersteller)

- Hintere Kofferraumabdeckung bei meinem Avant billig

- jetzt steigt der Ölverbrauch und musste unplanmässig nachfüllen ?

Resume:

Letzte Woche neuen bestellt mit ein paar Extras wie B&O System, Park Plus System, Leder, s-Tonic (bin gespannt gegenüber normaler Automatik)

Dinge die ich nicht vermisse und nicht mehr bestellen würde:

- Wipptasten am Lenkrad zum Schalten ( 2 x in den Alpen benutzt)

- elek. Heckklappe ( nur wenn ich alt werde oder Audi die neue Passatklappe einbaut)

- Rollos ....

Euer Reitgrufti

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Ja, sieht etwas wie ein Schneepflug aus - da habe ich auch meine Bedenken, besonders wenns wieder so ein Winter wie letztes Jahr wird.

Wir werden sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Reitgrufti

Hallo zusammen,

Euer Reitgrufti

Ist dein Verbrauch errechnet , oder vom Bordcomputer?

Was verstehst du unter zügiger Fahrweise?

@REITGRUFTI: Mich würden deine Erfahrungen zum Umstieg von der Automatik zum DSG interessieren! Bin da etwas skeptisch....

Bzgl. Verbrauch: ich habe bei sportlicher Fahrweise (Autobahnanteil 70-80% und da Volllast wo es geht) einen Verbrauch von 9,3 Liter (Boardcomputer).

Ansonsten Fazit nach fast 2 Jahren und 70Tkm...einfach nur genial! Keine Probleme gehabt, bis auf defekte Heckklappe. Dieser Motor im A4 ist eine tolle Kombi und macht sicher mehr Spass als im A6. Würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Zorsen2000

@REITGRUFTI: Mich würden deine Erfahrungen zum Umstieg von der Automatik zum DSG interessieren! Bin da etwas skeptisch....

Bzgl. Verbrauch: ich habe bei sportlicher Fahrweise (Autobahnanteil 70-80% und da Volllast wo es geht) einen Verbrauch von 9,3 Liter (Boardcomputer).

Ansonsten Fazit nach fast 2 Jahren und 70Tkm...einfach nur genial! Keine Probleme gehabt, bis auf defekte Heckklappe. Dieser Motor im A4 ist eine tolle Kombi und macht sicher mehr Spass als im A6. Würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Wäre mal interessant zu wissen wie genau dein BC ist!

Meiner zeigt 0,5l zu wenig.

Zum Verbrauch: 9,3 l kommt mir bei deinen Profil zu wenig vor... Die letzte Tankfüllung war bei mir bei 7,4l. mit 200km AB max130 der Rest im Gebirge bei meist zurückhaltender Fahrweise.

Zuvor selbes Profil, dabei auf der AB Voll, immer zwischen 180 und 250, der Rest ebenfalls zurückhaltend

Am Ende waren es 9,6l... gemessen.

Bei Vollastfahrten auf der AB steigt der Verbrauch lt. BC bis auf 12l

gruß

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Zitat:

Original geschrieben von Zorsen2000

Wäre mal interessant zu wissen wie genau dein BC ist!

Meiner zeigt 0,5l zu wenig.

Zum Verbrauch: 9,3 l kommt mir bei deinen Profil zu wenig vor... Die letzte Tankfüllung war bei mir bei 7,4l. mit 200km AB max130 der Rest im Gebirge bei meist zurückhaltender Fahrweise.

Zuvor selbes Profil, dabei auf der AB Voll, immer zwischen 180 und 250, der Rest ebenfalls zurückhaltend

Am Ende waren es 9,6l... gemessen.

Bei Vollastfahrten auf der AB steigt der Verbrauch lt. BC bis auf 12l

gruß

Also wenn nur Autobahn Gas, dann kann ich die 12l bestätigen (BC). Bei Verkehr und Tempolimit kommen dann oft am Ende um die 10-11 raus. Bei Landstraße und City Pegeln sich das im gesamtschnitt auf die 9,3 ein. Bin auch öfters in CH und A unterwegs und drückt das den Schnitt ;-)

Gibt es hier jmd der von tiptronic zu DSG gewechselt ist!? Daanke!

Zitat:

Gibt es hier jmd der von tiptronic zu DSG gewechselt ist!? Daanke!

Kenne die Tiptronic nur aus einem kurzen Gastspiel aus dem dem B7. Nicht zu vergleichen mit der S Tronic in meinem B8.

Das mag z.T aber auch an der neuen Motorengeneration liegen.

Bin auf jeden Fall begeistert, die Option wäre Handschalter, bin aber der Meinung dass die zum 3.0 nicht paßt.

Das hin und wieder beschriebene ruckeln, oder anfahrschwäche kenne ich an meinem nicht. Außer unter Last ist der Schatlvorgang kaum wahrnehmbar, weder beim hoch noch beim runterschalten.

gruß

am 14. November 2011 um 21:19

Hallo,

fahre nun seit anfang oktober auch mal wieder diesel. hatte zuletzt den 2.0 tfsi mit 211 ps. der 3.0 tdi ist schon echt was anderes. hab jetzt ca. 3.000 km auf der uhr. verbrauch ca. 8,5-9,5 ltr. ging mit dem benziner auch. ölverbrauch bislang null. der tfsi reagierte sportlicher. habe immer handschaltung. tacho 260 (schaffte der benziner nur bergab mit rueckenwind und im sommer) sind mit anlauf jetzt schon drin. zuletzt nach 75.000 km brauchte der tfsi doch verstaerkt öl. aber 1 ltr. auf 2.ooo km war wohl (zumindest lt. audi) noch ok. bin mal gespannt wann der 3.0 diesel das erste mal nach öl verlangt. schade das nicht mehr 3.0 hinten draufsteht;), aber kenner wissen wohl womit sie es zu tun bekommen könnten... auf jeden fall ist der 6 zyl. diesel eine geiler motor der auch spass bringt.

das beste ist und bleibt quattro, aber auch b&0 sound sowie panorama dach möcht ich am liebsten immer haben.

gruss

audi raudi butch 133

Zitat:

habe immer handschaltung. tacho 260 (schaffte der benziner nur bergab mit rueckenwind und im sommer) sind mit anlauf jetzt schon drin.

Bei Kilometerstand 3000 hetzt du dein Auto schon so? Das würde ich jetzt noch unterlassen ;).

am 14. November 2011 um 22:18

hab ihn nicht gehetzt ! ergab sich auf der freien ab einfach so :) die ersten 2000 wurde er ja auch noch geschont ;) den tfsi hab ich ja auch so eingeritten und lt. audi gut. wichtig ist nur immer das er "warm" ist.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

habe immer handschaltung. tacho 260 (schaffte der benziner nur bergab mit rueckenwind und im sommer) sind mit anlauf jetzt schon drin.

Bei Kilometerstand 3000 hetzt du dein Auto schon so? Das würde ich jetzt noch unterlassen ;).

Das Thema " Einfahren" wurde ja schon viel diskutiert...

Meiner war ein Werksdienstwagen, fünf Monate überwiegend BAB und wurde dabei nicht geschont.

Hab jetzt knapp 17000km

Bis Tacho 250 gehts ruck zuck, für mehr war noch kein Platz. Ölverbrauch bei bisher knapp 5000km nicht feststellbar

gruß

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:05

Hallo zusammen,

Sorry das ich mich jetzt erst melde, war geschäftlich nur unterwegs.

1. Ja - mein 7.8l Durchschnittsverbrauch ist vom BC den ich seit 46tkm nicht mehr zurückgesetzt

hatte.

2. Ich habe das Glück von Zuhause nach 3km auf die Autobahn zu kommen.

Also kein Stadtverkehr und Landstraße/ Autobahn zur Arbeit (30km) ist überwiegend 120 km/h

begrenzt.

3. Auf langen Stecken München - Frankfurt habe ich bei zügiger Fahrweise (Durchschnitt 135km/h)

einen Verbrauch von ca. 9l ( BC2 )

4. In München bei Stop & Go oder Stau auch schon 11L/100km Verbrauch.

5. In der Schweiz auch 6.1 L/100k bei Tempomat 120 km/h

Also aus meiner Sicht alles relativ, man kann den 3 Liter TDI so oder so fahren.

Zu dem Tiptronic Getriebe kann ich nur positives berichten: Kein Loch, kein Ruckeln und schnelles Schalten für ein Wandlergetriebe.

Ich hatte Glück mit der Serienstreuung der Motorleistung meines A4 und kam bei 279 km/h ( Tacho) in den Begrenzer. Selbst Aber macht nicht wirklich Spass bei dem Verkehr.

Rein subjektiv ist auch der Durchzug von 220km/h bis Begrenzer sehr lange und der 3 Liter macht Laune im Beschleunigen bis 200 km/h.

Ab Freitag der neue 3.0 L Tdi mit DSG und ich werde berichten.

Euer Reitgrufti

Zitat:

Ich hatte Glück mit der Serienstreuung der Motorleistung meines A4 und kam bei 279 km/h ( Tacho) in den Begrenzer. Selbst Aber macht nicht wirklich Spass bei dem Verkehr.

Rein subjektiv ist auch der Durchzug von 220km/h bis Begrenzer sehr lange und der 3 Liter macht Laune im Beschleunigen bis 200 km/h.

Euer Reitgrufti

279 Spitze? Alle Achtung kann ich fast gar nicht glauben.

Muß jetzt erst mal warten bis April/Mai 2012, vorher kann ich meinen nicht ausfahren.Ist hier in der region eh ein Problem.

Bei meinen Winterpneus ist bei 210 Schluß.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Zitat:

Euer Reitgrufti

279 Spitze? Alle Achtung kann ich fast gar nicht glauben.

Muß jetzt erst mal warten bis April/Mai 2012, vorher kann ich meinen nicht ausfahren.Ist hier in der region eh ein Problem.

Bei meinen Winterpneus ist bei 210 Schluß.

gruß

Kann ich nur bestätigen. Hab diese Geschwindigkeit auch schon geschafft. :-)

Deine Antwort