ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Erfahrung 3 Monate GLC 300 - X254

Erfahrung 3 Monate GLC 300 - X254

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 21:26

Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch meine Erfahrungen zu meinem GLC 300 mitteilen.

Nachdem ich fast 1 Jahr auf meinen GLC gewartet habe (11 Monate) war es dann diesen August endlich soweit, dass die Übergabe stattgefunden hat. Bis auf den Trailer Assist und das Offroad Paket habe ich in etwa alles ausgewählt, was der Konfigurator hergegeben hat. Trotzdem habe ich den GLC ohne das Energizing Paket (sprich auch ohne grosse Ambient Light Beleuchtung) und ohne Sitzbelüftung erhalten. Damit konnte ich leben und war ok.

Innerhalb von kurzer Zeit hat der Spass dann angefangen (ich fasse mich kurz, sonst wird es lang wenn ich jeden Werkstattbesuch aufliste):

- Batteriezustand immer wieder mal kritisch (Gemäss Mercedes ev. durch Power Drain Probleme der Steuergeräte in den vorderen Türen)

- Die Mittelkonsole knarzt stark links hinter dem Display

- Kofferraum liess sich mehrfach nicht mehr ganz öffnen (nur noch rund 10-20cm) -> kein Fehler gefunden, aktuell nicht mehr aufgetreten

- Kofferraumschloss wurde im Rahmen dieser Kontrolle getauscht, da ein Fehler festgestellt wurde

- In den letzten 2 Wochen haben die vorderen Parksensoren 2-3 nicht funktioniert (dachte plötzlich, dass ich doch sehr nah an der Wand bin... 5-10cm)

- MBUX ist in den letzten 2 Wochen 2 x nicht aufgestartet. Nur noch die Mercedes Schrift war auf dem Display zu sehen. Nach Power on/off baute sich alles innerhalb von 1-2 Minuten auf (ev. OTA Update?? niemand weiss es)

Nun geht der GLC nächste Woche für 7 Tage in die Werkstatt. Mercedes will remote drauf und die Fehler genauer untersuchen, Updaten oder was weiss ich alles machen.

Die Vorfreude auf den neuen GLC war gross (hatte vorher den GLC X253 220D), die schnelle Ernüchterung leider auch. Sorry Leute wenn ich das sagen muss. Aber qualitativ war der "alte" GLC hochwertiger. Nicht so schick und fancy, aber robuster und mehr Mercedes. Da hat nichts geknarrzt ;-)

Zudem hatte man beim X253 noch links und rechts eine LED Leuchte im Kofferraum, was bei einem neuen SUV von über 100k natürlich nicht mehr drin liegt. Wenn man eine Tasche links im Kofferraum hat, ja dann wird es düster. Von der Verkabelung unter den Vordersitzen (wie schon von anderen Forenuser bemängelt) brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

Der ganze Time to Market Quatsch geht nur nur noch auf den ****. Die Kunden sind die leidtragenden und dürfen die Fehler ausmerzen, sofern sie denn auszumerzen sind.

Ähnliche Themen
20 Antworten

So nah können Glück und Pech nebeneinander liegen: Meinen 300de habe ich nach 7,5 Monaten Wartezeit auch im August in Bremen abgeholt. Seither war ich damit zum Camping mit 1,8 to Caravan in Frankreich und 1 x in Italien, beides im Battery Hold Modus (also mit Diesel). Die restliche Zeit zu Hause ausschließlich im EL-Mode. KM-Stand aktuell 8.000 km.

Was soll ich sagen, alles top. Bis auf den vielfach auftretenden Hinweis nach ca. 250 km während der Heimfahrt von Bremen auf eine angeblich anstehende Inspektion, der nur einmal auftrat und nie wieder gesehen wurde, klappt seither alles reibungslos. Keine schwächelnde Batterie wird angezeigt, der Kick an der Heckklappe funktioniert sogar bei meiner 7-jährigen Enkeltochter (bei mir und meiner Frau ebenfalls), alle Displays zeigen immer an, was sie sollen etc. . Die MB-Werkstatt hier hat der GLC bislang noch nicht gesehen. Nur eine freie zum "Rückbau" der AMG Schweller und der lackierten Radläufe in schwarz (wollte MB nicht machen) und auf der Rückfahrt von Italien eine MB-Werkstatt in Traunstein, wo das Schiebedach vor der Tür in 10 Min. neu angelernt wurde, weil es nicht mehr vollständig schliessen wollte).

Kleine Überraschungen wie die mercedes me, die gelegentlich nur GPS-Koordinaten statt Adressenbzw. angeblich offfene Fenster anzeigt oder den Umstand, dass beim Start meine Musik vom Stick manchmal nicht beim letzten Lied weitermacht, sondern ganz vorn in der Sammlung anfängt, verbuche ich unter normaler Software-Spinnerei, die mein PC zu Hause auch gelegentlich zelebriert.

Es ist mein erster Benz und ich wollte eigentlich den X253, kam aber zu spät, weil nicht mehr bestellbar. Heute freue ich mich darüber. Zwar sah der "alte" besser aus. Ist natürlich Geschmacksache, aber optisch standen ihm die durchgehende Gürtellinie und die 7 cm weniger Länge besser. Dagegen sind natürlich die E-Reichweite und vor allem die Hinterradlenkung beim neuen einfach super. Bei Frost wie jetzt stehen zwar nur noch 84 km vollgeladen an Reichweite zur Verfügung (die wegen Heizung inkl. Sitz- und Lenkrad- schnell noch weniger werden). Für die Fahrten hier zu Hause reicht es allemal und die famose Hinterradlenkung macht das Schiff in der Stadt und auf dem Parkplatz gefühlt zu einem Twingo.

Alles in allem eine sehr gute Wahl. Ich freue mich jetzt schon auf Mai, wenn die nächste Caravantour nach Frankreich wieder ansteht. Das wird mit Diesel zwar ein wenig lauter, aber auch Sitzklima und -belüftung möchte ich nicht mehr missen.

@Yzebreaker, ich wünsche Dir, dass Deine Werkstatt Deinen GLC rasch in den technischen Zustand bringt, wo Du ihn haben willst. Die Freude kommt dann von selbst.

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:49

Hallo Michael

Gratuliere dir zu deinem neuen GLC!

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich finde die neue Linie von GLA, GLC und GLE bedeutend schöner, damit auch der X254. Aber wie so oft im Leben, sollte man nicht nur auf die Schönheit schauen :-)

Ich hoffe, dass die Probleme mit meinem GLC Ende nächster Woche ein Ende finden und ich das Auto dann mal endlich geniessen kann. Ansonsten war es eine kurze aber heftige Beziehung, welche bald ein Ende finden wird...

LG und viel Spass weiterhin

@m310, Glückwunsch zum neuen GLC und allzeit gute Fahrt. Weshalb der "Rückbau" und wie waren die Kosten dafür? Danke.

@Yzebreaker, mein "Beileid". Ich hoffe, die Sache geht gut für Dich aus. Ich habe auch bestellt und Vorfreude schlägt in gedämpfte Erwartung um. Scheint mir wie der Ritt auf der Rasierklinge und das für den Preis...

Hallo m310,

hast Du in deinem Fahrzeug den Gespannroutenplaner, den gabs bei mir 2020 noch nicht.

Würde mich interessieren, da mein Einbaunavi eine Zumutung ist ....und ich nach einem Garmin/Tom-Tom Ausschau halte.

@belehm: Die dicken AMG-Schweller störten beim Ein- und Aussteigen, sahen mir zu prollig aus und verschmutzten die Hosenbeine. Da es die Hybride als AMG-Line nur mit den dicken Dingern und den lackierten Radläufen gibt (die ich optisch auch nicht mag), habe ich mir bei Mercedes die Schweller (€ 433,72) und die 4 Radläufe (€ 575,67) in schwarz gekauft. Mercedes wollte den Umbau nicht machen, also hat es eine freie Werkstatt getan (€ 395,08). Insgesamt viel Geld für Optik, sicher. Bei einem Preis von € 87.500 und da mir Mercedes schon 4 Monate nach Bestellung die Wunschfarbe strich (selenit), wollte ich wenigstens für mich den Rest gut aussehen lassen.

Wann hast Du bestellt und holst Du ihn ab (empfehlenswert)? Viel Spaß noch beim Warten - es gibt ja den Kinfigurator und motor-talk ...

Gruß

Michael

@avento16: Ich habe den Anhängerrangier-Assi, allerdings noch nicht benutzt. Was meinst Du mit Gespann-Routenplaner? Im angehängten Zustand fragt mich der Wagen nach Hängergröße und zulässiger Geschwindigkeit. Ob er danach gespannorientiert navigiert, hoffe ich, weiß es aber nicht. Die bisherigen Routen waren die, die ohnehin keine Gespannbeschränkungen haben (überwiegend Autobahn).

Gruß

Michael

Zitat:

@m310 schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:14:42 Uhr:

@avento16: Ich habe den Anhängerrangier-Assi, allerdings noch nicht benutzt. Was meinst Du mit Gespann-Routenplaner? Im angehängten Zustand fragt mich der Wagen nach Hängergröße und zulässiger Geschwindigkeit. Ob er danach gespannorientiert navigiert, hoffe ich, weiß es aber nicht. Die bisherigen Routen waren die, die ohnehin keine Gespannbeschränkungen haben (überwiegend Autobahn).

Gruß

Michael

In der Werbung sprach man 2022 vom jetzt erhältlichen sogenannten " Gespannroutenplaner " mit dem man Länge, Höhe, Breite,Gewicht und Art des Fahrzeuges eingeben kann. Mein Autonavi schickt mich in steile Bergstraßen und durch enge Gassen, das möchte ich nicht weiter haben.

Ich habe mit dem 400d ein absolutes Traumauto gekauft und bin überaus zufrieden, nach 35000 km noch keine erwähnenswerte Probleme, gut - für mich - daß ich mich damals nicht für den 300de entschieden habe.

Gespannverbrauch bei erlaubten Wohnwagentempo zwischen 8 und 10 l 100/km und solo weniger als der Citroen Picasso meiner Frau:-))

Du wirst sicher auch Freude an deinem Auto haben.

@m310, vielen Dank für die präzise Auskunft und ich bin da voll bei Dir. Ggü. dem X253 sind merklich breitere Schweller verbaut, dass habe ich auch praktisch bemerkt und konnte mich eigentlich nicht damit anfreunden und wurde eigentlich zum Ausschlusskriterium für das Fahrzeug. Nun habe ich mich doch überwunden, aber Sachverhalt Schweller bleibt. Vor geraumer Zeit hatte ein User genau dieses Thema und wollte auf Non AMG umbauen. Daher habe ich mir diese in Augenschein genommen und festgestellt, das der Unterschied in der Praxis eher marginal sein sollte. Von der Optik in der Breite vlt. 15mm weniger, aber ich habe immer noch den Schweller touchiert, wenn auch tw. unbemerkt. Gut das Du den direkten Vergleich hast. Würde mich weiterhin interessieren. Man sollte nur schauen -bitte nicht böse sein- dass man die Dinge sich wg. dem Geldeinsatz nicht schönredet. Ich meine, dass AMG-Line generell die dicken Dinger hat.

Die Radläufe habe ich lackiert bestellt, gefielen meiner Frau. Und der Preis kommt bei mir auch so als GLC 300 hin- eigentlich Unvernunft oder auch Wahnsinn bei LP 93.4 K.

Bestellt wurde das Fz. am 06. Nov. 23 mit Werksabholung. Ich habe mir einen Händler gesucht, welcher einen freien Slot hatte für Ende Februar 2024.

Beste Grüße

@avento16: Ich glaube, mit dem "alten" 300de hättest Du auch nichts falsch gemacht. Ich fahre das Gespann ja im Urlaub auch mit Diesel. Schön leise und absolut genügend kraftvoll mit 197 PS. Der Vorteil ist aber, dass er bei langsamer Fahrt (z.B. Campingplatz) automatisch elektrisch fährt. Das ist einfach unschlagbar und das konnte der X253 ja auch, eben nur nicht so lange. Der Verbrauch bei mir im Gespann lag bisher bei rund 9,7 l Diesel (+ eine Ladung Strom zu Hause).

Gruß

Michael

Nach zwei Monaten und 600 km bisher keine Probleme.

Der Motor ist spritzig, aber die Schaltung verschluckt sich mal gerne, wenn man den Pinsel durchtritt. Die Standheizung ist der Hammer. Luftfederung und Hinterradlenkung sind unübertrefflich.

Der Kick an der Heckklappe hat bisher nur einmal funktioniert. Die Versuche hab ich jetzt aufgegeben, weil die umstehenden Leute mich mitleidig ansahen, da sie meine Verrenkungen wohl für krankheitsbedingt gehalten haben.

Meine Frau verflucht das Auto, weil sie sich mit den ganzen Extras nicht anfreunden kann noch will. Sie will einfach nur fahren. Zu allem Überfluss bedient sie noch aus unerfindlichen Gründen ständig irgendwelche Lenkradtasten (wohl mit den Ärmeln) und weiß dann nicht, wie sie die Einstellungen zurücknehmen kann. Was dem Haussegen zuletzt schwer schadet sind die AMG Schweller, an denen sie sich regelmäßig die Beine verdreckt und mir dafür die Schuld gibt.

Zuletzt: Mir fehlt die Einstellung, wenn ich die Heckklappe öffne, dass dann auch die Türen entriegelt werden.

Kurz: Ich bin bis jetzt ganz zufrieden, meine Frau verflucht das Auto und natürlich auch mich.

Den Trick mit der Fußbewegung für die Heckklappe hat man mir bei der Abholung in Bremen gezeigt: Einfach mittig den Fuß leicht unter die Heckstoßstange stecken - keinesfalls seitlich hin- und herbewegen! -, dann klappt es immer!

Gruß

Michael

Zitat:

@m310 schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:18:16 Uhr:

Den Trick mit der Fußbewegung für die Heckklappe hat man mir bei der Abholung in Bremen gezeigt: Einfach mittig den Fuß leicht unter die Heckstoßstange stecken - keinesfalls seitlich hin- und herbewegen! -, dann klappt es immer!

Gruß

Michael

Wurde mir auch schon bei der Einweisung gesagt, aber nicht vorgeführt. Der etwas übergewichtige Verkäufer wusste wohl warum. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein schlechter Tänzer bin und möglicherweise nimmt mir das Auto auch übel, dass ich schon vor Wut gegen die Stoßstange getreten habe.

Gruß

Henryk

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:06

Noch eine Frage in die Runde:

Wenn ich bei meinem GLC mit dem Fahrprogramm "Sport" unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass sich das Getriebe beim retour schalten etwas verschluckt. Vor allem so um den 2-3 Gang herum. Da macht er zum Teil hektische Aktionen.

Kennt das Phänomen sonst noch wer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen