ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrung A220 4matic

Erfahrung A220 4matic

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. August 2019 um 21:07

Habe ja schon mal unter unsere neue A Klasse einen kurzen Bericht abgegeben

Link

Inzwischen haben wir 3600 KM runter und sind sehr zufrieden.

Meine Frau fährt ihn mit 6.5l auf ihrer Pendelstrecke, im ländlichen Kurzstrecken Alltag liegen wir bei 9 bis 10 Liter. Qualitätsanmutung hat sich nichts geändert, sehe da Verbesserungsbedarf im Sinne Preis/Leistung.

Assistenten sind okay, aber auch nicht der Hammer, Kameraerkennung hat sich verbessert, ist jetzt auf dem Niveau vom C.

Heute mal ein Statement zum Motor und Fahrwerk, habe das Auto jetzt auch mal das eine oder andere mal sportlich auf meiner Hausstrecke bewegt, klar ist kein C43 oder A35 ist auch nicht seine Aufgabe.

Der 2 Liter dreht willig hoch, auch sportlich bewegt vermisse ich nicht wirklich Leistung auch wenn der 43er natürlich mehr Bums hat. Das Getriebe schaltet Ruckfrei bei knapp über 5500 Umdrehungen, manuelles schalten mag es im Sinne sportlichem fahren gar nicht. Im Sport Modus hat es beim manuellen Schalten mächtige Lags, ab und an schaltet es gar nicht, das ist ein Schwachpunkt der im Alltag keine Rolle spielt, da schaltet man mal bei Überholen manuell einen Gang runter. Beim manuellen schalten geht das Getriebe nicht selbst wieder in den Automatik Modus, muss Mann das Paddel hochschalten gezogen halten, kann der C besser, selbst der Smart ging wieder von selbst in den Automatik Modus.

Fahrwerk finde ich sehr gut, ist das Serien FW, Auto liegt gut, wankt wenig, der C drückt hier wesentlich stärker zum Kurven äusseren Rand. Minimales Poltern bei schnell überfahrenen Querfugen, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Am positivsten finde ich den Gewichtsunterschied zum C, das sind 300kg die spürt man in jeder Kurve. Finde das Auto lässt sich sehr agil fahren.

Generell finde ich das Auto im Alltag sanft und leise zu fahren, demnächst werden wir mal über die Deutsche Autobahn fahren, mal sehen wie er sich bei um die 200 KM/H schlägt, auch bzgl Durchzug.

Meist sind wir im Comfort Modus unterwegs, für mich das runde Programm, ECO schaltet er mir zu früh in die hohen Gänge und man muss beim Beschleunigen zu stark Gas geben z.B. Am Ortsausgang. Sport Modus dreht er entsprechend die Gänge aus, passt zum sportlichen fahren. Da ist unser C logischerweise eine andere Liga. Und ja Sound hat er keinen :eek:

Und trotz der erwähnten Qualitätsthemen ein Auto was wir sofort wieder nehmen würden, ohne den C würde ich zum A250 greifen, kann mir sehr gut vorstellen dass der C nicht mit einem C ersetzt wird sonder es ein Downgrade gibt.

Übrigens das mit den Profilen ist eine tolle Sache, so hat man auf Knopfdruck seine Individuelle Einstellung bis hin zum HUD, MBUX finden wir spitze.

Allrad kann ich bisher nichts sagen, bisher nicht spürbar, sportlich bewegt habe ich bisher noch keine Regeleingriffe gespürt, das kommt beim C43 ab und an mal vor auch wenn nichts blinkt.

Bisher keinerlei Mängel, lediglich das Lenkrad ist inzwischen auch auf der Liste mässige Qualität.

In diesem Sinne hoffe ich der eine oder andere kann aus dem Bericht was mitnehmen, schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2019 um 21:07

Habe ja schon mal unter unsere neue A Klasse einen kurzen Bericht abgegeben

Link

Inzwischen haben wir 3600 KM runter und sind sehr zufrieden.

Meine Frau fährt ihn mit 6.5l auf ihrer Pendelstrecke, im ländlichen Kurzstrecken Alltag liegen wir bei 9 bis 10 Liter. Qualitätsanmutung hat sich nichts geändert, sehe da Verbesserungsbedarf im Sinne Preis/Leistung.

Assistenten sind okay, aber auch nicht der Hammer, Kameraerkennung hat sich verbessert, ist jetzt auf dem Niveau vom C.

Heute mal ein Statement zum Motor und Fahrwerk, habe das Auto jetzt auch mal das eine oder andere mal sportlich auf meiner Hausstrecke bewegt, klar ist kein C43 oder A35 ist auch nicht seine Aufgabe.

Der 2 Liter dreht willig hoch, auch sportlich bewegt vermisse ich nicht wirklich Leistung auch wenn der 43er natürlich mehr Bums hat. Das Getriebe schaltet Ruckfrei bei knapp über 5500 Umdrehungen, manuelles schalten mag es im Sinne sportlichem fahren gar nicht. Im Sport Modus hat es beim manuellen Schalten mächtige Lags, ab und an schaltet es gar nicht, das ist ein Schwachpunkt der im Alltag keine Rolle spielt, da schaltet man mal bei Überholen manuell einen Gang runter. Beim manuellen schalten geht das Getriebe nicht selbst wieder in den Automatik Modus, muss Mann das Paddel hochschalten gezogen halten, kann der C besser, selbst der Smart ging wieder von selbst in den Automatik Modus.

Fahrwerk finde ich sehr gut, ist das Serien FW, Auto liegt gut, wankt wenig, der C drückt hier wesentlich stärker zum Kurven äusseren Rand. Minimales Poltern bei schnell überfahrenen Querfugen, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Am positivsten finde ich den Gewichtsunterschied zum C, das sind 300kg die spürt man in jeder Kurve. Finde das Auto lässt sich sehr agil fahren.

Generell finde ich das Auto im Alltag sanft und leise zu fahren, demnächst werden wir mal über die Deutsche Autobahn fahren, mal sehen wie er sich bei um die 200 KM/H schlägt, auch bzgl Durchzug.

Meist sind wir im Comfort Modus unterwegs, für mich das runde Programm, ECO schaltet er mir zu früh in die hohen Gänge und man muss beim Beschleunigen zu stark Gas geben z.B. Am Ortsausgang. Sport Modus dreht er entsprechend die Gänge aus, passt zum sportlichen fahren. Da ist unser C logischerweise eine andere Liga. Und ja Sound hat er keinen :eek:

Und trotz der erwähnten Qualitätsthemen ein Auto was wir sofort wieder nehmen würden, ohne den C würde ich zum A250 greifen, kann mir sehr gut vorstellen dass der C nicht mit einem C ersetzt wird sonder es ein Downgrade gibt.

Übrigens das mit den Profilen ist eine tolle Sache, so hat man auf Knopfdruck seine Individuelle Einstellung bis hin zum HUD, MBUX finden wir spitze.

Allrad kann ich bisher nichts sagen, bisher nicht spürbar, sportlich bewegt habe ich bisher noch keine Regeleingriffe gespürt, das kommt beim C43 ab und an mal vor auch wenn nichts blinkt.

Bisher keinerlei Mängel, lediglich das Lenkrad ist inzwischen auch auf der Liste mässige Qualität.

In diesem Sinne hoffe ich der eine oder andere kann aus dem Bericht was mitnehmen, schönes Wochenende.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kann dir nur zustimmen! Der Motor ist ein Traum. Ruhig, aber kraftvoll :) (im Gegensatz zum A200 ein Unterschied um Welten!) meiner hat jetzt ca 2300km drauf.

Fahre ebenso meist in Comfort und zwischendrin mal Sport. Da geht schon ordentlich was. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,5l. 5,5-6,5l in Comfort (auch mal mit gut beschleunigen), in Sport um die 8l.

Ich merke die Allradzuschaltung immer mal wieder, wenn man sportlich in die Kurven fährt oder man ordentlich ins Gas steigt, sodass er vom 7. Gang in den 3. geht und dich einfach nur wie auf Schienen nach vorne schiebt. Er setzt unbemerkt und flüssig ein, aber gibt einem die nötige Stabilität auf der Straße. Nie wieder ohne :) habe auch hier den extremen Unterschied vom A ohne Allrad gemerkt, alleine vom losfahren an Kreuzungen etc.

An sich liegt das Auto super auf der Straße, egal ob trocken oder nass. Bin sehr begeistert und würde ihn immer wieder nehmen :)

Für alle, die bisschen PS wollen und einen ausgeglichenen Motor, der nicht die typischen Probleme eines Frontantriebs hat.. DEIN PERFEKTES AUTO! :cool:

Eine Frage zum Allradantrieb: ist dies 70:30 wenn er sich zuschaltet?

Gute Frage, hab nirgends was über die Verteilung gelesen.. wäre aber mal nett zu wissen. Vom Gefühl her 60:40, denn er schiebt dann hinten schon gut an. Aber klar, vorne ist er immer schwerer durch den Motor.

Ich bin vom A5 ( ohne Allrad) auf den V177 , 4 M. " abgestiegen " und bekam das,

was ich wollte .Die Kraft wird zu 100 % auf die Straße übertragen, das Fahrwerk

empfinde ich sogar besser. Einziger Wermutstropfen : Die Fahr ( Abroll )-Geräusche

sind trotz Wechsel der Reifen etwas laut. Versuche es jetzt mit Radkastendämmung.

Ist ja auch verständlich, eine A Klasse braucht ja noch Luft zu C,E,S, usw.

Bei meinem A35 ist die maximale Verteilung 50:50, dürfte beim A220 4M nicht viel anders sein. 60:40 ist die Gewichtsverteilung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen