1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung Audio System Xion 200 BMW E90 + Woofer vom Xion 200 Plus

Erfahrung Audio System Xion 200 BMW E90 + Woofer vom Xion 200 Plus

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:18

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt in meinen BMW E90 von Standtart lautsprecher auf Xion 200 BMW aufgerüstet. Alles bei einem Fachhändler machen lassen.

Eingebaut wurde das Xion 200 BMW mit Helix High -low Converter und Radion 100.4. Ich hab mein Auto in der Werkstatt gehört Super Sound ich war begeistert.

Als ich dann losgefahren bin gab es Probleme es war ein lautes pfeifen richtig unangenehm.

Also nochmal zum Händler zurück, der hat was am Verstärker gedreht und es war besser aber noch sehr leise zu hören.

Er hat gemeint ich brauch einen Entstörer und der kostet nur 30€.

Egal hat soweit gepasst, und ich bin Heim.

Noch am Selben Tag ist der Woofer unter dem Fahrersitz kaputt gegangen, nach nur 15 min!!!!

Ich war total sauer aber es war Samstag und ich musste bis Montag warten.

Am montag direkt mit dem Händer geredet und der hat 2 neue Woofer bestellt.

Er hat mir den Woofer unter dem Fahrersitz getauscht, alles nochmal getestet und es war alles gut.

Einen Tag darauf ist der Woofer unter dem Beifahrersitz drauf gegangen. Also nochmal Händler angerufen und am Selben Tag noch getauscht...

Der Händler hat dann am Verstärker den Bass etwas runter gedreht und somit sollte das Problem behoben sein.

Ich jedoch war nicht so begeistert, die Woofer sind nur noch bei extrem tiefen tönen angesprungen und der "Bass" kam nur von den Mitteltöner.

So nun habe ich mir der Verstärker im Kofferraum mal selber angeschaut. Mir ist aufgefallen das dort auch eine Art filter drin sind ich ich an und aus machen kann an jedem Kanal des Verstärkers.

Also hab ich mal die 2 filter die Aktiv waren einfach ausgemacht und mir dann angehört was ich gemacht habe =)

TADAAAA

Die Woofer spielen den Bass, nicht mehr die MT!! Perfekt denke ich und lass die Anlage so laufen.

Nach einer Woche merke ich wie der Woofer unter dem Beifahrersitz ab und an ganz leicht knistert. Also nochmal Händler angerufen und der wollte sich diesmal erkundigen.

Nach einem Rückruf hat er mir mitgeteilt, dass die Woofer eine Art Produktionsfehler haben und das eine Art Leim nicht stark genug für die Boxen ist und die dadurch ständig den geist aufgeben. Nun hat er mir angeboten die besseren Woofer vom Xion 200 Plus einzubauen für 100€. Gut die Woofer sind jetzt auch drin und die machen einen Höllen Sound, er hat meinen Verstärker wieder angepasst und der Sound ist laut und klar.

Nun zum nächsten Problem.

Unter den Sitzen ist ein stück Stoff das auf den Boxen aufliegt. Ich glaube dieses stück Stoff bringt mich zum Wahnsinn. Sobald etwas Bass in einem Lied kommt klappert alles unter den sitzen und ich habe wieder so ein Abnormal lautes Pfeifen im Auto das ist echt grauenhaft.

Was soll ich jetzt machen ? bitte Helft mir....

Danke schon mal..

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. August 2012 um 10:31

schraub doch einfach mal die Sitze raus und schaus dir an, vllt kannste den "Stoff" ja iwie festkleben oder so;)

ich glaube auch, ich weiß was du meinst, nämlich den Teppich, der unterm sitz leicht überlappen lose verlegt ist...

ich würds einfach mal ausprobieren;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:38

Ich hab mich mal mit einem anderen Fachhändler unterhalten, der hat gesagt es MUSS ein schnitt gemacht werden damit das anständig läuft. Mein Händler sagt mir aber er kann keinen schnitt machen sonst ist da sozusagen ein loch?!

am 29. August 2012 um 10:43

hm, die Aussage verstehe ich nicht, warum sollte da ein Loch sein... und ob die Teppiche jetzt lose übereinander liegen, oder fest miteinander verbunden ist doch wurscht, man hat nur keine guten Zugang mehr zum Subwoofer...also wie gesagt: probiers aus;)

aber wo eir gerade dabei sind. will auch irgendwann aufs x200 bzw x200 plus umsteigen. lohnts sich das mehr an geld zu investieren, oder meinste der "standard" Sub reicht? will keine Extra Endstufe verbauen, meine 40 Watt reichen vollkommen für beide Subs...

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Stenz87

hm, die Aussage verstehe ich nicht, warum sollte da ein Loch sein... und ob die Teppiche jetzt lose übereinander liegen, oder fest miteinander verbunden ist doch wurscht, man hat nur keine guten Zugang mehr zum Subwoofer...also wie gesagt: probiers aus;)

aber wo eir gerade dabei sind. will auch irgendwann aufs x200 bzw x200 plus umsteigen. lohnts sich das mehr an geld zu investieren, oder meinste der "standard" Sub reicht? will keine Extra Endstufe verbauen, meine 40 Watt reichen vollkommen für beide Subs...

Also ich finde die Woofer vom Xion plus sind um einiges besser als die vom Xion 200. Aber das beste ist einfach mal reinhören, man merkt schon einen gewaltigen Unterschied.

Jedoch kann das auch daran liegen das bei mir die Woofer vom Xion 200 nicht auf voller Leistung waren? Vermutlich wären die dann aber nicht ständig kaputt gegangen!

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:52

Hat den niemand schon Erfahrung mit dem neuen Audio System Xion 200 BMW gemacht?

also wenn du den teppich über dem subwoofer abschneidest, hast du ein loch.

die verschraubte plastik abdeckung, über den LSP, ist schmaler wie der LSP.

und wenn kleine steinchen oder sonst irgendwas auf deinen subwoofer kommt, hört es sich dann auch nicht besser an.

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:07

Wie wurde das bei euch gemacht?

Welche Lösungen gibt es dafür?

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:18

Ist zwar etwas länger her, Thema ist aber wieder extrem aktuell.

Das Problem mit den Woofern hat sich nach Ausschneiden des Teppichs erledigt.

Hatte ja auch pfeifen, das wurde auch "behoben".

Nun erst gestern passiert.

Hab mal eine andere Endstufe angeschlossen von nem Kumpel.

Schöne klare Musik und saubere Bässe.

Meine Radion 100.4 angeschlossen = keine "Saubere" Musik.

Ich stelle bei den Bässen auf LPF auf ca. 70hz und möchte dann die M/HT auf HPF stellen. Sobald ich das jedoch mache, funktionieren die Lautsprecher gar nicht mehr richtig. Die linke Seite ist tot. Die Rechte ist sehr leise.

Hab viel versucht einzustellen von Hz aber geht gar nichts.

Es kommt Bass von den MT, dass soll ja nicht sein oder?

UND Jetzt geht gar nichts mehr!!!!

Woofer spucken kaum, was raus und sobald ich den Bass aufdreh, pfeift das Auto wieder, und zwar richtig laut. Ohne das Anständiger bass kommt.... die HT / MT sind OK.

Meint Ihr die Endstufe ist kaputt?

Schmeiß den ganzen Rotz raus und bau das Alpine ein.

Dann hast Ruhe.

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Schmeiß den ganzen Rotz raus und bau das Alpine ein.

Dann hast Ruhe.

Warum?

Ich bin generell mit der Leistung der Woofer und klang technisch zufrieden. Nur jetzt geht nichts mehr.

Wie gesagt die Woofer sind vom Xion 200 PLUS!!

Ich hab das Gefühl die Endstufe hat nen schaden.

Kann ich das irgendwie testen?

Bei dem Geschiß was Du bisher mit dem Glumb gehabt hast, hätte ich schon keine Nerven mehr für das Zeug. Häng doch einfach kurz ne andere Endstufe dran und teste ob die tut.

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:31

Eine andere tut auch.

Nur meine nicht.

Hab ne neue bestellt, was haltet ihr/du von der?

Power Core four

Themenstarteram 30. April 2014 um 5:49

Ist schon etwas Alt aber ich hab jetzt auch noch paar Sachen an der Anlage geändert.

1. Neuer Verstärker

Magnat Power Core Four

Problem: Schaltet nach 20 min. aus und geht in Protect. Sau heiß.

2. Nochmal neuer Verstärker

Ich dachte der Magnat ist zu schwach für die LS und das ist er ja auch.

Hifonics Titan TXI 6400 4 Kanal

Brutales Teil super Sound Hammer Bässe.

Problem: geht nach 30-40 min in Protect und ist glühend heiß. So wie der Magnat auch.

Also langsam gehen mir die Ideen aus.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Cinch vom High- Low Converter richtig anschließe die Bässe nicht richtig kommen. Wenn ich jedoch ein Kabel (Cinch) von den Bässen anschließe laufen beide!! Bässe auf richtiger Leistung. Das geht auch nur bei einem Cinch das andere bringt nichts.

Schließe ich wieder den anderen Cinch dazu gehen die Bässe runter... WTF!!!

Ich vermute Fehler bei den Weichen, kann das sein?

Jemand ne Idee?

Also so ganz hab ich nicht verstanden was wie angeschlossen ist. Aber seit 2 Jahren quälst du dich damit rum?

Wenn die Endstufen beide sehr heiß werden und dann in protect gehen, dann wahrscheinlich weil sie zu viel Leistung abgeben müssen. Zu viel Leistung muss fließen, wenn am Ausgang ein Kurzschluss ist, dann geht es sofort "plopp" oder der Widerstand den die Endstufe "sieht" ist zu klein, aber aber noch nicht so klein wie ein Kurzschluss. Wenn man z.B. 4 Subwoofer parallel schaltet und jeder hat 4 Ohm, dann ergeben sich daraus nur noch 1Ohm und der Verstärker wird überlastet. Hast du aber gar nicht gemacht.

Die Schwingspulen der Tieftöner könnten durch Überlastung so stark erhitzt worden sein, dass die einzelnen eigentlich isolierten Windungen miteinander Kontakt bekommen, weil die Isolation geschmolzen ist. Kenn ich so nicht, aber wer weiß. Dann würde der Durchgangswiderstand durch den Treiber auch deutlich sinken.

Ein weiterer Übeltäter ist eine mögliche Frequenzweiche, die zwischen Endstufe und Subwoofer sitzt. Wüsste zwar nicht wieso da jemand eine passive Weiche dazwischen bauen sollte, wenn man eine Aktivweiche in der Endstufe hat, aber vielleicht ist das ja bei dir so. Wenn in der Weiche irgendwas verkohlt ist, …

Mein herzliches Beileid. Such mal jemand auf, der Ahnung hat.

Deine Antwort