1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung / Bedarf Spülung Automatikgetriebe 722966 bei 120000 km in Polen

Erfahrung / Bedarf Spülung Automatikgetriebe 722966 bei 120000 km in Polen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:40

Hallo zusammen.

Bin grad in Polen im Urlaub und in der Nähe gibt es eine Werkstatt die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist.

Da mein E350CDI 4matic BJ2015 mit dem Automatikgetriebe 722966 (7G+?) jetzt 120000 km runter hat, dachte ich, dass es nicht schlecht wäre, wenn das Getriebe mal eine Spülung bekommen würde.

Das Auto hat volle Servicehistorie, aber da ich die Unterlagen nicht habe, kann ich nicht sehen ob am Getriebe was gemacht wurde. Gehe aber davon aus, das vielleicht ein Ölwechsel, aber eben keine Spülung gemacht wurde.

Daher die Frage an euch, ob:

-Bei 120000 eine Spülung sinnvoll ist

-Es finanziell und qualitativ lohnenswert ist das in Polen machen zu lassen

-weitere Punkte

Ich grüße euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was kostet eine Spülung drüben?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:31

Also laut ihrer Webseite Seite, kostet ein "dynamischer Getriebeölwechsel" ca 130 EUR.

Genaueren Preis bekommt man wohl nur vor Ort.

Übersetzt:

DYNAMISCHER ÖL- UND FILTERWECHSEL

Verfahren, bei dem ein spezielles Gerät an das Ölkühlsystem des Automatikgetriebes angeschlossen und ein geeignetes Reinigungsmittel eingeführt wird, um alle während des Betriebs gebildeten festen Verunreinigungen gründlich auszuspülen. Altöl wird durch 100 % Frischöl ersetzt.

Reinigungsmittel sollen bei den 7G+ nicht eingesetzt werden, da dieses wohl Schäden verursachen soll.

Kann das bitte mal einer der anwesenden Fachleute wie z. B. Mackhack richtigstellen!

"wohl Schäden verursachen soll" - Wer sagt das?

1

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 21. Juli 2024 um 17:30:34 Uhr:

"wohl Schäden verursachen soll" - Wer sagt das?

Was möchtest du uns damit jetzt sagen?

In deinem "Ausschnitt" steht etwas von Öl Und Filterwechsel im ATG und dem Intervall aber nichts über das verwenden von einem Reiniger.

Spülen sollte eigentlich genügen, Reiniger wurden aus einem anderen Grund zu gegeben.

Das entstand aus der Glykol Verseuchung auf Grund undichter Kühlwasser/ ATG ÖL Wärmetauschern. Da machte die Zugabe von Reinigern sinn, um das Glykol aus den Lamellen zu lösen. Die alternative wäre ein zerlegen des ATG gewesen und da hatte das verwenden von Reinigern klare Vorteile, gegenüber dem Risiko das die aggressiven Reiniger Gummiteile angreifen könnten.

"Reines" Spülen sollte völlig ausreichend sein, wenn es richtig gemacht wird = Motor läuft, Räder drehen und bei jeder Fahrstufe warten, bis definitiv sauberes Öl aus dem ATG zurück kommt. Entsprechende Videos sollte es genügend im Netz geben.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 21. Juli 2024 um 18:14:44 Uhr:

In deinem "Ausschnitt" steht etwas von Öl Und Filterwechsel im ATG und dem Intervall aber nichts über das verwenden von einem Reiniger.

Das Bild war für den TE gedacht, dessen Wagen aktuell 120000km runter hat.

Ansonsten hat es immer einen merkwürdigen Beigeschmack, wenn von "wohl Schäden verursachen soll" gesprochen wird.

Woher stammt dieses Wissen? Erfahrung? Doktorarbeit? Nur eine in Foren aufgeschnappte Legende?

Zitat:

@slavic2xlc schrieb am 21. Juli 2024 um 16:31:54 Uhr:

Also laut ihrer Webseite Seite, kostet ein "dynamischer Getriebeölwechsel" ca 130 EUR.

Genaueren Preis bekommt man wohl nur vor Ort.

Übersetzt:

DYNAMISCHER ÖL- UND FILTERWECHSEL

Verfahren, bei dem ein spezielles Gerät an das Ölkühlsystem des Automatikgetriebes angeschlossen und ein geeignetes Reinigungsmittel eingeführt wird, um alle während des Betriebs gebildeten festen Verunreinigungen gründlich auszuspülen. Altöl wird durch 100 % Frischöl ersetzt.

Zum Spülen eines MB 7Gplus benötigt man in der Regel zwischen 15 - 20 ltr. Getriebeöl ATF 236.15

Wenn man jetzt mal vergleicht was der Liter kostet ist eine Spülung für 130,-€ unrealistisch.

Gruß Martin

Für 130 Euronen wird wahrscheinlich das alte Öl unten abgelassen und oben wieder reingeschüttet…:rolleyes:

Absolut unrealistisch - oder kostet das (Marken !!!) Öl in Polen nur 2 Euro der Liter und dann noch einschließlich Spülung…:confused:

Weil - verdienen wollen die schließlich auch noch was - vom drauflegen hat noch keiner überlebt…:cool:

Meine Meinung, Polen muss nicht schlechter sein als bei uns aber...

Die 7G+ braucht ein spezielles Öl auch Farbe und bei guter Spülung wie erwähnt 15-20 Liter.

Der halbe Preis wäre noch glaubwürdig aber nur ca.1/4 vom regulären ist schon suspekt.

Und wie läuft es mit der Garantie im Wartungsheft und dann noch Sprachlich!!

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:41

Also, bisher nehme ich mit, dass eine Spülung für dieses ATG wohl deutlich teuerer wird, wenn diese vernünftig gemacht wird.

In Deutschland kostet es also das 4-fache, also ca. 600 Euro? Bei Mercedes, oder in freien Werkstätten? Macht mercedes denn überhaupt eine Spülung, oder wird nur Öl und Filter gewechselt? Wenn ja, in welchen Abständen?

Ich habe eine Mail an die besagte Werkstatt, zwecks Kostenvoranschlag für mein Getriebe geschrieben. Ich bin auf die Antwort gespannt, anschließend fahre ich hin.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 21. Juli 2024 um 18:35:30 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 21. Juli 2024 um 18:14:44 Uhr:

Das Bild war für den TE gedacht, dessen Wagen aktuell 120000km runter hat.

Ansonsten hat es immer einen merkwürdigen Beigeschmack, wenn von "wohl Schäden verursachen soll" gesprochen wird.

Woher stammt dieses Wissen? Erfahrung? Doktorarbeit? Nur eine in Foren aufgeschnappte Legende?

MB hat selbst vor Reiniger etc abgeraten wegen der Zusammensetzunng der Dichtungen ab einer gewissen Fortschrittnr. der Getriebezählung. Hamburfer BMW / MB u.a Getriebespüler verwenden keine Reiniger, aber die letzte 2 Spülungen sind das "gute" ungebrauchte Öl. Meine Vermutung : die anderen Spülvorgange sind aufgearbeitestes gefiltertes Öl. Fuhse bietet ja auch "Durchlaufol" an.

Da das 7G + eine Ablassschraube am Wandler hat, ist die Spülung fast überflüssig. Ein Wechsel des Öls ist bei deiner Laufleistung bzw. wegen des Fahrzeugalters sicher sinnvoll, da das Öl mit den Jahren auch Kondenswasser aufnimmt. Der Abrieb wird sich aber noch in Grenzen halten und kann an den Magneten in der Ölwanne abgeschätzt werden. Sollte hier überdurchschnittlich viel vorhanden sein, kann man zur Sicherheit Spülen, aber ohne Reiniger. Für den Ölwechsel ohne Spülung habe ich 9,5 l Öl benötigt, falls gespült werden soll, wird entsprechend mehr benötigt.

Abend,

ich habe gerade bei meinem W212 mit 722.6 7Gtronic einen Automatikölwechsel machen lassen. Eine Spülung ist nur nötig, wenn am Wandler keine Ablasschraube vorhanden ist, so wie an vielen Modellen vom W210 und W211. Meiner hat zum Glück wieder eine Schraube und beim Wechsel kamen 8,5 Liter raus. Das blaue Öl sah noch sehr gut aus, weil der Vorbesitzer vor 60tkm einen Ölwechsel hat machen lassen. Ich wechsel nun im Bereich zwischen 60 und 80tkm. Kleinteile habe ich bei MB besorgt (Ölfilter für 60€ fand ich frech), Öl ist Fuchs Titan 7134 zu 10€/Liter.

Das Getriebe hat vorher sehr gut geschaltet und nun auch. Gesamtkosten 250-300€. Mein Schrauber hat noch was in die Kaffeekasse bekommen.

Ich würde sofort in Polen arbeiten am Benz ausführen lassen, aber eben einen Ölwechsel und keine Spülung.

Grüße Christian

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:28

Also ich war grad in der Werkstatt und der ölwechsel inklusive Spülung mit Reinigungsmittel plus Filter kostet umgerechnet ca. 530 EUR maximal. Das Öl ist ravenol M 9 FE mit der Freigabe 236.15. Es dauert ca. 4 Stunden und "es werden alle 7 Gänge" eingelegt, so die Werkstatt.

Was denkt ihr, lohnt sich das? Oder sind die Kosten nicht erheblich kleiner als in Deutschland.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Öl?

Nochmal in die Runde: gibt es Mercedes nur ein Ölwechsel, oder auch Spülung, welcher Art auch immer, wenn ja, bei welcher Laufleistung? Und was kostet das bei Mercedes und was kostet es in den freien Werkstätten?

Ich frag, weil ich für mich klären will, ob es sich lohnt, hier in Polen es machen zu lassen.

Danke schon mal.

Deine Antwort