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Erfahrung bei PIT STOP
Hallo zusammen,
mein Mondeo musste mal wieder zur HU/ASU.
Da las ich das Angebot von PITSTOP für 69.- Euro + Vorabcheck .
Okay online angemeldet, Bestätigung zu Wunschtermin kam 1 Stunde
später.
Auto brachte ich um 08:00 Uhr zur Werkstatt, gähnende Leere kein
weiteres Auto da und der Mechaniker saß herum.
Nach 3 Stunden kam der Anruf, das ich das Auto abholen kann, aber
TÜV ist verweigert worden.
TÜV wurde zurecht verweigert, da (Bericht ist schon im Mondeo Forum)
die Hinterachse an einer markanten Stelle durchgerostet war.
Aber dann:
Ab zu PIT STOP (immer noch gähnende Leere)
Bevor der Meister mir die Fehler zeigte, sagte er sofort die
Mängel könnten Sie natürlich (bis auf die Hinterachse) sofort beheben.
Beleuchtung: Standlicht vorne rechts ohne Funktion
Kennzeichenleuchte links ohne Funktion
Hatte ich alles überprüft funktionierte doch tadellos, gleich beim
PIT STOP Licht ein, komisch..... es leuchtet doch alles. Der Werkstattmeister schaut etwas betroffen. Sagt aber nichts....
Weiter Mängel:
Koppelstange vorne rechts augeschlagen.
Querträger vorne rechts ausgeschlagen
Hab ich mir kurz angesehen, Koppelstange war wirklich putt,
aber der Querträger, da konnt ich so lange rütteln, da war kein Spiel.
Auf meine Frage wieso der (geschraubte) rechte Querträger defekt ist,
der (genietete) linke aber nicht,obwohl beide keinerlei Spiel aufwiesen wieder nur Betroffenheit.
Auto mitgenommen, ab zu meinen Kumpel (der ist KFZ-Meister),
der bestätigte mir daß der Querträger keinerlei Spiel hatte.
Zur Wiedervorführung wurde die Hinterschachse und die Koppelstange
bzw hab gleich beide ersetzt.
Querträger nur Metall gebürstet das es funkelt.
Ab zur DEKRA, Querträger ohne Beanstandung.............
Plakette erhalten ohne Mängel.
Ich wäre gespannt gewesen, was auf der Mängelliste gestanden
wäre wenn ich nicht bei PIT STOP das machen hätte lassen:
Koppelstange ? ja
Hinterachse ? ja
Alles andere ? nein
Gruß Rainer
Beste Antwort im Thema
Hallo Rainer,
nun erstmal vorweg ich bin kein Autoass aber habe bereits einige Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.
Wichtig Wichtig sage ich dazu: DIESE GENANNTE PIT Stop Stelle und das betone ich bewusst so - hat in zusammenarbeit mit dem TÜV-ler Murks gemacht.
Ich würde jetzt also nicht alle PIT Stops verallgemeinern - Mit Sicherheit gibt es welche bei denen ehrliche und pflichtbewusste Profi Fachkräfte arbeiten die dein Auto erstmal gecheckt hätten - dir dann gesagt hätten dies und jenes müsst gemacht werden damit du drüber kommen würdest.
Eine für dich (auch dein Geld) und dein Auto gute Werkstatt zu finden ist sehr schwierig
Mir ist mal ähnliches passiert - mit verschränkten Armen stand der KFZ Meister neben meinem Auto und kommentierte keinen Mängel den der TÜV Mensch nannte. Er sagte nur das er so die Plakette nicht bekommt .(ohne Lösungsvorschläge )
(Da waren Risse an den Alu Felgen und eine komplette Lampe war nicht festschraubbar da die Befestigungsnase abgebrochen war)
Als ich dann dem TÜV Mann ein paar Lösungsvorschläge nannte um die Mängel schnell zu beseitigen habe ich die Plakette dann doch noch bekommen - (Felgen der Winterreifen draufmachen und Neue Lampe einbauen)
Wäre ich da nicht dabei gewesen wäre er nicht drüber gekommen..
Bisher war ich zum TÜV machen immer in einer anderen Werkstatt und immer war irgend was nicht ok so das ich immer minimum 500 Euro bezahlen musste.
Oft sind da auch für teures Geld Kleinigkeiten repariert oder ersetzt worden die gar nicht erforderlich gewesen wären.
Deshalb fahre ich immer selbst zum TÜV und die sagen mir dann direkt was zu machen ist.
Ich prüf vorher alles was ich selbst prüfen und feststellen kann (Lampen Lichter Schalter Bremsen Öl, Manschetten) Wenn was nicht Ok ist lass ich das reparieren und fahre dann zum TÜV
Mein Mondeo ist letztes ohne Mängel drüber gekommen ...Juhu
Gruß Rolf
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11 Antworten
Ich Grüße dich.
Das ist ja frech!!
Das jeder Geld machen will is ja schon klar , aber so!!
Einfach nur ne sauerrei!!!
MfG
Michael
sorry, aber...das ist da bekannterweise gang und gebe...da geht man garnicht erst hin...ebenso wie bei so gut wie allen "discountern" auch....
Hallo Rainer,
nun erstmal vorweg ich bin kein Autoass aber habe bereits einige Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.
Wichtig Wichtig sage ich dazu: DIESE GENANNTE PIT Stop Stelle und das betone ich bewusst so - hat in zusammenarbeit mit dem TÜV-ler Murks gemacht.
Ich würde jetzt also nicht alle PIT Stops verallgemeinern - Mit Sicherheit gibt es welche bei denen ehrliche und pflichtbewusste Profi Fachkräfte arbeiten die dein Auto erstmal gecheckt hätten - dir dann gesagt hätten dies und jenes müsst gemacht werden damit du drüber kommen würdest.
Eine für dich (auch dein Geld) und dein Auto gute Werkstatt zu finden ist sehr schwierig
Mir ist mal ähnliches passiert - mit verschränkten Armen stand der KFZ Meister neben meinem Auto und kommentierte keinen Mängel den der TÜV Mensch nannte. Er sagte nur das er so die Plakette nicht bekommt .(ohne Lösungsvorschläge )
(Da waren Risse an den Alu Felgen und eine komplette Lampe war nicht festschraubbar da die Befestigungsnase abgebrochen war)
Als ich dann dem TÜV Mann ein paar Lösungsvorschläge nannte um die Mängel schnell zu beseitigen habe ich die Plakette dann doch noch bekommen - (Felgen der Winterreifen draufmachen und Neue Lampe einbauen)
Wäre ich da nicht dabei gewesen wäre er nicht drüber gekommen..
Bisher war ich zum TÜV machen immer in einer anderen Werkstatt und immer war irgend was nicht ok so das ich immer minimum 500 Euro bezahlen musste.
Oft sind da auch für teures Geld Kleinigkeiten repariert oder ersetzt worden die gar nicht erforderlich gewesen wären.
Deshalb fahre ich immer selbst zum TÜV und die sagen mir dann direkt was zu machen ist.
Ich prüf vorher alles was ich selbst prüfen und feststellen kann (Lampen Lichter Schalter Bremsen Öl, Manschetten) Wenn was nicht Ok ist lass ich das reparieren und fahre dann zum TÜV
Mein Mondeo ist letztes ohne Mängel drüber gekommen ...Juhu
Gruß Rolf
also mit pit stop habe ich im vergleich zu A..
bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht,
da wurde noch nie irgendwas überflüssiges beanstandet oder aufgeschwatzt.
gut, vielleicht liegt es auch daran das ich ahnung von autos habe.
diese ahnung hat mir bei einer A.. filiale hausverbot eingebracht
Echt... HAUSVERBOT bei ATU, wie hast du das denn gemacht
bin ja gar nicht neugierig.....
Wurde bis jetzt nur des Ladens verwiesen, weil da ein ATUmann einem älteren Mann ein 0W30 Öl für seinen Audi 80 Bj 81 verkaufen wollte und da habe ich dann nur meine Meinung zur Sache kuntgetan, nur was muss man tun um Hausverbot zu bekommen?
Grüße,
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von bausilein
... ab zu meinen Kumpel (der ist KFZ-Meister),
Naja, allein dass er KFZ-Meister ist, sagt überhaupt nichts aus. In allen KFZ-Werkstätten sind KFZ-Meister beschäftigt ... auch bei Pit-Stop und ATU
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
sorry, aber...das ist da bekannterweise gang und gebe...
Leider ja, aber nicht nur bei den "Discountern", sondern auch bei Vertragswerkstätten. Ähnliches ist mir bei einer Ford-Vertragswerkstatt auch passiert.
Eine wirklich gute Werkstatt zu finden ist heute mehr denn je ein Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nur aus dem etwas abzuleiten, weil draussen am Hallentor ATU, PitStop, Ford, VW oder sonstwas dransteht, ist echt daneben. Es kommt allein auf die Fähigkeit der Leute an, die dort gerade zu dem Zeitpunkt arbeiten und die kann man sicher nicht alle über einen Kamm scheren.
Insofern würde ich vorschlagen, dass man seine Kritiken auf diese eine Werkstatt beschränkt, mit der man die schlechte Erfahrung gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von SThie
Echt... HAUSVERBOT bei ATU, wie hast du das denn gemacht
bin ja gar nicht neugierig.....
Grüße,
Stephan
da waren einige sachen wo ich mitgekriegt habe, das leute verarscht wurden,
und da ich bei solchem dummen gelaber nicht die klappe halten kann,
hab ich mich halt ein paar mal eingemischt,
desweiteren bin ich auch ein ziemlich ekliger kunde der fast immer bei der reparatur dabei ist,
wen er mal zeit hat.
den bogen habe ich dann bei nem ölwechsel überspannt,
war halt nen gutes angebot,nur das die trottel mir trotz klarer ansage 15w40 reingekippt haben,
und dann behauptet haben es sei 5w40 vollsyn,(5w40 gibt es bei ATU nur als HC vom faß)
obwohl ich genau gesehen hab aus welchem faß gezapft wurde,da stand groß und fett 15w40 drauf.
hab die typen dann zur rede gestellt,
und solange rumdiskutiert bis sie das frische öl wieder abgelassen haben,und ein 5w40 vollsyn eingefüllt haben
habs bei denen im laden dann gekauft
als entschuldigung wurde mir ein kostenloser check angeboten
hab die dann mal checken lassen und bin nach ner halben stunde wieder gekommen,
der wagen hatte ne sagenhafte mängelliste(obwohl er nen monat zuvor ohne mängel über den TÜV ist)
dan ist mir entgültig die hutschnur gerissen,
den rest kann man sich denken.
frag mal Johnes der hat da ähnliche erfahrungen gemacht.
greets.
Wenn man nicht grad zwei komplett linke Hände hat kann ich nur empfehlen sich nen Wagenheber zu kaufen oder schauen ob man irgendwo kurz auf ne Bühne/Grube kommt und den Check vorher selbst zu machen und die Karre dann direkt beim TÜV vorzuführen.
Eine Liste von allen Sachen die geprüft werden gibts bei Dekra usw zum downloaden.
Kann wie man sieht viel Geld sparen.
Wenn man zwei linke Hände hat kann man immernoch Beleuchtung usw, die einfachen Sachen eben kurz durchschauen und die Kiste dann in irgend ner Werkstatt kurz von unten checken lassen.
Die arbeitsweise vieler Filialen von irgendwelchen Billigketten ist ja inzwischen denk ich bekannt, wenn man ne gute Werkstatt sucht fährt man glaub ich meistens immernoch am besten sich eine kleinere freie Werkstatt zu suchen. Da fällt der ganze Zeit- und Kostendruck der Ketten weg, die gesalzenen Preise von Vertragswerkstätten ebenfalls und man hat öfter noch direkt mit denjenigen Leuten Kontakt die die Kiste auch reparieren und nicht mit der Sekretärin oä die einem die Mängelliste vorliest.
Irgendwie bin ich immer wieder froh, dass ich nur sehr selten auf Werkstätten angewiesen bin
MUhhaaaa Pit Stop ist gut!!
Ich habe von meiner KFZ Versicherung einen Sommercheck geschenkt bekommen ( checken lassen ist biliger als abschleppen!!?? )
Einzige Bedingung war das der Check bei Pit Stop sein musste!!
Naja warum nicht dachte ich mir, ist ja umsonst und zu wissen was noch am Auto sein KÖNNTE
( bin mir sicher das mein Mondeo in einem dem Alter entsprechend gutem Zustand ist )
ABER 3 Pit Stop Stationen hier in Köln ( mehr habe ich nicht angefahren ) haben meinen MONDEO nicht mal auf die Bühne bekommen, zu Tief gelegt sagten alle!!!!
wie gesagt nach 3 Pit Stop´s habe ich resigniert!!!
Eine Woche Später bei FORD die Klima machen lassen, und den Meister gewarnt das es Problme geben könnte wegen der Tieferlegung!!
Er nur gucken gegangen und meinte:
IWWOHHHHHHH
Das passt ohne Probleme!!!
Und so war es auch!!!
Also Pit Stop bekommt IHN nicht mal hoch, aber in der Werbung auf diche Hose machen!!
Grins!!
@don colonia,
pfeifen gibt es halt überall.
mancha schimpfen sich mechaniker und sind sogar zum radwechsel zu dämlich.
die männer in rot haben nem kumpel von mir 2 radbolzen abgerissen,
da der lehrling (im dritten lehrjahr wohlgemerkt) in die falsche richtung gedreht
hat.erst mit nem schlagschrauber drauf losgeballert (obwohl der nach rechst gedreht hat)
hab ihn freundlich drauf aufmerksam gemacht das der schrauber in die falsche richtung dreht.(wurde ignoriert)
dan hat er sich mit nem radkreuz und nem rohr als verlängerung dran gemacht(wieder nach rechst gedreht)
irgenswann hats geknackst und er hatte die schrauben endlich ab,nebst radbolzen.
ich hab mich fast bepinkelt vor lachen.
Hallo RedCougar,
ich gebe Dir Recht, über einen Kamm scheren ist nicht in Ordnung.
Wollte ich auch nicht, deshalb, hab ich die Eindrücke dieser Werkstatt
auch beschrieben: Leere Halle, Mechaniker sitzt rum, nicht nur an diesem Tag, haben mir im Nachhinein ein paar Bekannte bestätigt.
Desweiteren denk ich ist dieses Forum doch zum Erfahrungsaustausch
jeder sollte seine Erfahrungen anderen mitteilen.
Zu meinem Kumpel: der ist der beste Mechaniker dem ich je auf
die Finger gesehen habe. Alles was er macht hat Hand und Fuß,
nichts unnötiges und alles wird nach getaner Arbeit mit dem Besitzer des Wagens Probgefahren + defekte Teile besprochen und gezeigt.
Auf den laß ich nichts kommen.
Und wenn Du weitergelesen hast, er hatte 100 % Recht, daß der
Querträger nicht ausgeschlagen war (wurde ja nicht ausgetauscht, sondern nur kosmetisch behandelt = HU ohne Mängel)
Und das mit der Beleuchtung ? Ging 10 Minuten vor PIT STOP,
ging danach, ging bei der Nachuntersuchung, geht und geht und geht....
Wackelkontakt oder Kontakprobleme ? Vergiß es.
Auf alle Fälle, werd ich in Zukunft das Auto selbst zum TÜV bringen,
dann sind solche Sachen wohl passe.