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Erfahrung + Bilder: 5er LED Standlicht von benzinfabrik

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. August 2011 um 14:45

Nach Jahren hab ich mir nun LED Standlichter besorgt und eingebaut. Da hier immer wieder, aber nie so eindeutig ;) , darüber geschrieben wird, welche die "richtigen" sind, habe ich mich nun für diese entschieden:

5er SMD LED Standlichter, Metallsockel bax9s H6W, CanBus, Reinweiß

Vorab:

mein TT ist Baujahr 2006 mit Xenon, ich habe vor 2 Jahren die Standard Philips LongLife nach Defekt gegen die Philips Blue Vision ausgetauscht. Unterschied gleich Null, nur mit ordentlich Einbildung.

Der Wechsel nach diesmaligem Defekt hat nun nicht mal 30 min. gedauert, komisch, vor 2 Jahren habe ich fast 2 Std. rumgefriemelt. :D:rolleyes:

Von der Länge sind die 5er meiner Meinung nach Maximum, was einzubauen ist. Da sie ohnehin schon länger sind, muss man den Stift, worauf die Lampe sitzt, erst über das Loch unten weiter neben das Standlichtloch platzieren, um überhaupt das Ganze in das Gehäuse zu bekommen. Danach ist das Aufstecken in die Halterung ein kurzes Geduldsspiel. Mit den 9er oder gar 13er LED würde ich das aber nicht versuchen wollen. Aufgrund der Länge sieht man dann am Tage auch schon, dass da LED Lichter drin sitzen (falls das jemanden stören sollte ;) )

Nach dem Einbau bekomme ich keine Fehlermeldung, ältere Baujahre sollen da ja ohnehin weniger anfällig sein. Mit den 5er LED und der 340 Grad Ausleuchtung wird der Reflektor sehr gut mitgenutzt, bei der Einfach LED mit 180 Grad Abstrahlwinkel hatte ich da immer Bedenken, dass diese einfach nur vor sich hin schimmert als Punkt.

Fazit: Absolut zu empfehlen, Langzeit-Erfahrung folgt logischerweise ;), die Bilder sagen den Rest.

Anzumerken ist noch, wie gelblich nun das normale Xenon mit rund 4000 Kelvin im Vergleich erscheint.

Dies und das Tagfahrlicht kommen dann als Nächstes dran, evtl. teste ich dann auch die Einfach-LED zum Vergleich als Standlicht.

Img-0382
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Img-0386
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-UN

finds schon komisch das es da keine legale Lösung für gibbet und die dazu noch jut aussieht

für alles andere gibts doch auch schon was grübel :confused:

Auch ich grüble nach dem heutigen Tag.

ich mach das aber anders: ich kopier den fertigen Text einfach hier rein.

also noch ein bisschen Geduld ; Du wirst dann wie ich verstehen, warum es dafür noch keine Ideale Lösung gibt.

Bis später, Bernd35

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach dem ich heute vom elektronischen Keller in die Schraubergarage gewechselt bin, blicke ich etwas mehr durch.

Die LED-Technik ist was ganz feines!

Aber leider nicht zum „nur Standlicht-Lampe wechseln“ im TT

Gründe:

Der Check über den Bus erfordert für ein erkennen „Lampe ok“ einen Strombedarf von ca. 0,2 A minimal (nach dem 5. Test-Puls sagt der Bus : Defekt und das verhasste Lampensymbol erscheint).

Da die LED´s nur ca. 0,1 A benötigen , hat man einfach zusätzlich zwei 220 Ohm-Lastwiderstände mit auf den LED-Lampensockel gezaubert.

Leider ist das einerseits schon knapp an der Grenze der Erkennung durch CAN / OBD, es dürfte zur Sicherheit ruhig 15% mehr Strom sein. Andererseits wird dadurch der Sockel mit LEDs und Widerständen bei 14V schon jetzt so heiß, daß man Spiegeleier drauf braten kann. HALBLEITER STERBEN DURCH MASSIVE ÜBERHITZUNG! Wenn auch später als man es erwartet.

Selbst mein angedachtes Filter, (Spannungsreduzierung ca. 2Volt,) brachte nur zusätzliche Unsicherheiten im Check durch den Can Bus, aber keine nennenswerte Reduzierung der Temperatur. Es ist kalkulierter Mord in meinen Augen……; und schmerzt !!!

Der eigentliche Grund ist also, daß der „ALTE CAN-BUS eine GLÜHBIRNE erwartet, man muss aber eine Simulieren weil LED´s allein nicht genügend Strom ziehen.

Der Hersteller hat es also gut gemeint und den Strom einerseits so gewählt, daß zwar alles kurz vorm Hitzetod betrieben wird, das aber andererseits nur, um dem nachrüstenden Kunden eine steckbare Komplettlösung verkaufen zu können.

Das erklärt auch warum Einige Leute Diodenausfälle haben (höhere Bordspannungswerte, zusätzlich Stör-Pulse durch diverse Agregate ect)

Andere wiederum haben bis heute Glück, sind nicht im 60° C heißen Auto gefahren, haben Standlicht generell nur im Stand an usw. es gibt 1000 Gründe.

Ich hoffe, ich konnte (da Fachidiot) allgemeinverständlich bleiben und habe mich weitestgehend bemüht „Kluge Sprüche und überflüssige Zahlenspiele „ zu vermeiden.

Fazit:

Netter Versuch, saubere Verarbeitung, ich hätte als Analog-Entwickler für Konsum-Elektronik allerdings nicht die Kuzpe gehabt, ein so gefährlich an den Leistungsgrenzen laufendes Projekt guten Gewissens auf den Markt zu bringen. Die Ausfallzahlen sprechen für sich.

Für begabte Bastler und Fachleute die nicht verzichten möchten: Man könnte „Can Bus Widerstände“ aus den „LED-Birnchen“ popeln und irgendwo im Scheinwerfer Ersatz befestigen. Werte : ( 82 Ohm ab 2,5Watt) (150mA über 82Ohm + 100 mA über LED = 250 mA das reicht dem Can Bus.)

Fehlt der „reine LED-Strom“( ca 100mA weniger), sieht der Can Bus beim Test nur ca. 150 mA und sollte „schreien“ Lampe Standlicht defekt.

Ich werde die 12V 6Watt etwas reduzieren wenn ich schon mal alles offen habe, dann hält sie ewig, mein Bus ist zufrieden, und gut is´s

LED war halt unter „Normalen Bedingungen“ von der Lebensdauer her sehr verlockend.

Bernd35

11 weitere Antworten
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Hoffe deine LED Standlichter halten langer als meine damalige LED TFL von Benzinfabrik. Nach 4 Monaten fast alle LED defekt :mad:

am 19. August 2011 um 18:00

Hab ich auch verbaut und bin zufrieden.

Must nur noch hellere NS einbauen.

Ich hab diese von xenonlook.com gekauft.

Finde sie zu blaustichig... mit "Reinweiß" hat das wohl eher weniger zu tun. :rolleyes:

Danke für den Tip, hab mit linkem Standlicht dauernd Probleme

Fassung wackelig, Birnchen stoßen an und gehen kaputt, Billiger Plastikscheiß !!!!!

Ich als Elektrotechniker seit 35 Jahren DARF SOWAS SAGEN !!!!!

Gut, daß diverse gestorbene hier gemeldet wurden,(DANKE) so kann man mal Strom messen bei verschiedenen Spannungen und Schutzmaßnamen ergreifen; kostet ja Geld .......(Pfennige!!!) deshalb macht´s keiner.

Da ich sowiso die Sockel erneuere, kann ich auch gleich ein Siebglied einsetzen da ich weiß, daß die Dinger zu hell erscheinen.

Montag geht meiner noch zu Ölwechsel und kleinem Service (Umstellung auf feste Intervalle, Normalservice) da krieg ich eine Fassung aus nem alten Scheinwerfer, danach wird umgestellt

LED-Bestellung ist schon raus-.... mal sehen,

Strom-Meßwerte werd ich hier angeben.

Bernd35

Themenstarteram 20. August 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Finde sie zu blaustichig... mit "Reinweiß" hat das wohl eher weniger zu tun. :rolleyes:

Ich habe vergessen anzugeben, dass die Bilder natürlich den Farbton verfälschen: die LED leuchten schon in weiss, wie das "alte" Xenon, also so 5000 Kelvin würde ich sagen bzw. denk Dir bei den Bildern das Standlicht in weiss und die anderen Leuchten (Xenon und Nebel) einfach noch gelber, dann entspricht es mehr der Realität.

mal ganz naiv gefragt: sind die denn überhaupt in deutschland erlaubt?

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

mal ganz naiv gefragt: sind die denn überhaupt in deutschland erlaubt?

Lies doch mal auf der Seite des Lieferanten

(Siehe Link des Themenstarters :

5er SMD LED Standlichter, Metallsockel bax9s H6W, CanBus, Reinweiß)

"ganz naiv" die letzten Zeilen der Internetseite.:D:D;)

Bernd35

ok, danke, hatte mir jetzt nicht alles durchgelesen....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Danke für den Tip, hab mit linkem Standlicht dauernd Probleme

Fassung wackelig, Birnchen stoßen an und gehen kaputt, Billiger Plastikscheiß !!!!!

Ich als Elektrotechniker seit 35 Jahren DARF SOWAS SAGEN !!!!!

Gut, daß diverse gestorbene hier gemeldet wurden,(DANKE) so kann man mal Strom messen bei verschiedenen Spannungen und Schutzmaßnamen ergreifen; kostet ja Geld .......(Pfennige!!!) deshalb macht´s keiner.

Da ich sowiso die Sockel erneuere, kann ich auch gleich ein Siebglied einsetzen da ich weiß, daß die Dinger zu hell erscheinen.

Montag geht meiner noch zu Ölwechsel und kleinem Service (Umstellung auf feste Intervalle, Normalservice) da krieg ich eine Fassung aus nem alten Scheinwerfer, danach wird umgestellt

LED-Bestellung ist schon raus-.... mal sehen,

Strom-Meßwerte werd ich hier angeben.

Bernd35

Hi "Interessierte"

Lampensockel gibt es nicht als Ersatzteil, und nen Gebrauchten hatte man doch nicht.

Ich weiß ja nicht was mir Audi gerne verkauft hätte, aber ich lasse mich nun mal nicht gerne ver......

Hier erstmal die Strommeßwerte bei den verschiedenen Spannungen

(5er LED im orginal wie von der Benzinfabrik) :

8 V = 77 mA

9 V = 96 mA

10 V = 120 mA

11 V = 146 mA. . . . . .zu dunkel

------------------------------------------------------

12 V = 170 mA. . . . . .hell genug

13 V = 192 mA

14 V = 222 mA

15 V = 240 mA

(Enthalten ist der Strom für OBD; 2x 220 Ohm paralell)

1. Objektiv betrachtet ist die Farbe kalt-weiß.

Ich denke mit etwas "Lampenfarbe" aus dem Elektronikhandel, (wird gerne bei Lichtorgeln benutzt) lässt sich da einiges "türken".

Ab hier sollten Risikofreudigere nicht weiterlesen und Zeit verschwenden !!!

2. Da die meisten Autos mit 13-14Volt auf Klemme 15 rumfahren (Sache des Reglers), kann man sicher noch 1-2Volt runter mit der Spannung, was sich mit einer Maßname gegen Spannungsspitzen trefflich verbinden lässt.

Die Widerstände sind selbstverlöschende Sicherheitswiderstände, die Leistung teilt sich auf 4 Stück auf. (0,125 Watt / Stück) bei 0,4Watt Gesamtleistung.

Der Kondensator ist ein Vielschicht Folientyp, keramische können zwahr noch hochfrequentere Spitzen von LED´s fernhalten sind aber nicht so spannungsfest (oft nur 12 Volt)

Durch die Reparatur des Lampensockel-"Fragmentes" und den dadurch nötigen Festeinbau mit Heißklebetupfern, konnte der LED-Lampensockel fast ganz im Plastiksteckröhrchen (früherer Lampensockel) verschwinden und stößt daher nicht wie bei der vorgesehenen Stecklösung an das Lampenglas um sich durch harte Schläge des Fahrwerkes kaputtzuschlagen wie teilweise die Birnchen.

Zwei kleine Lötösen am Übergang von den Drähten zu den Kabeln, etwas Schrumpfschlauch, und die sache dürfte langfristig ok sein.

Ab hier wieder die "NORMNALE" Sockellösung zum weiterlesen.

Benutzt wird das ganze nur in Ausnahmefällen und bei Routineüberprüfungen, bei denen vermutlich nicht wirklich ein Hahn danach kräht.

Ein Foto wenn eine Seite fertig ist folgt beizeiten.

Bernd35

P.S.

Die Verarbeitung der "LED-Batterie"

5 a 3 = 15 Einzel LED´s

ist nach meinem Empfinden recht ordentlich.

Alle Bauteile sind akorat plziert,

Die Lötstellen sind sehr ordentlich und sauber verarbeitet.

Imag0140
Imag0138
Imag0139

finds schon komisch das es da keine legale Lösung für gibbet und die dazu noch jut aussieht

für alles andere gibts doch auch schon was grübel :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-UN

finds schon komisch das es da keine legale Lösung für gibbet und die dazu noch jut aussieht

für alles andere gibts doch auch schon was grübel :confused:

Auch ich grüble nach dem heutigen Tag.

ich mach das aber anders: ich kopier den fertigen Text einfach hier rein.

also noch ein bisschen Geduld ; Du wirst dann wie ich verstehen, warum es dafür noch keine Ideale Lösung gibt.

Bis später, Bernd35

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach dem ich heute vom elektronischen Keller in die Schraubergarage gewechselt bin, blicke ich etwas mehr durch.

Die LED-Technik ist was ganz feines!

Aber leider nicht zum „nur Standlicht-Lampe wechseln“ im TT

Gründe:

Der Check über den Bus erfordert für ein erkennen „Lampe ok“ einen Strombedarf von ca. 0,2 A minimal (nach dem 5. Test-Puls sagt der Bus : Defekt und das verhasste Lampensymbol erscheint).

Da die LED´s nur ca. 0,1 A benötigen , hat man einfach zusätzlich zwei 220 Ohm-Lastwiderstände mit auf den LED-Lampensockel gezaubert.

Leider ist das einerseits schon knapp an der Grenze der Erkennung durch CAN / OBD, es dürfte zur Sicherheit ruhig 15% mehr Strom sein. Andererseits wird dadurch der Sockel mit LEDs und Widerständen bei 14V schon jetzt so heiß, daß man Spiegeleier drauf braten kann. HALBLEITER STERBEN DURCH MASSIVE ÜBERHITZUNG! Wenn auch später als man es erwartet.

Selbst mein angedachtes Filter, (Spannungsreduzierung ca. 2Volt,) brachte nur zusätzliche Unsicherheiten im Check durch den Can Bus, aber keine nennenswerte Reduzierung der Temperatur. Es ist kalkulierter Mord in meinen Augen……; und schmerzt !!!

Der eigentliche Grund ist also, daß der „ALTE CAN-BUS eine GLÜHBIRNE erwartet, man muss aber eine Simulieren weil LED´s allein nicht genügend Strom ziehen.

Der Hersteller hat es also gut gemeint und den Strom einerseits so gewählt, daß zwar alles kurz vorm Hitzetod betrieben wird, das aber andererseits nur, um dem nachrüstenden Kunden eine steckbare Komplettlösung verkaufen zu können.

Das erklärt auch warum Einige Leute Diodenausfälle haben (höhere Bordspannungswerte, zusätzlich Stör-Pulse durch diverse Agregate ect)

Andere wiederum haben bis heute Glück, sind nicht im 60° C heißen Auto gefahren, haben Standlicht generell nur im Stand an usw. es gibt 1000 Gründe.

Ich hoffe, ich konnte (da Fachidiot) allgemeinverständlich bleiben und habe mich weitestgehend bemüht „Kluge Sprüche und überflüssige Zahlenspiele „ zu vermeiden.

Fazit:

Netter Versuch, saubere Verarbeitung, ich hätte als Analog-Entwickler für Konsum-Elektronik allerdings nicht die Kuzpe gehabt, ein so gefährlich an den Leistungsgrenzen laufendes Projekt guten Gewissens auf den Markt zu bringen. Die Ausfallzahlen sprechen für sich.

Für begabte Bastler und Fachleute die nicht verzichten möchten: Man könnte „Can Bus Widerstände“ aus den „LED-Birnchen“ popeln und irgendwo im Scheinwerfer Ersatz befestigen. Werte : ( 82 Ohm ab 2,5Watt) (150mA über 82Ohm + 100 mA über LED = 250 mA das reicht dem Can Bus.)

Fehlt der „reine LED-Strom“( ca 100mA weniger), sieht der Can Bus beim Test nur ca. 150 mA und sollte „schreien“ Lampe Standlicht defekt.

Ich werde die 12V 6Watt etwas reduzieren wenn ich schon mal alles offen habe, dann hält sie ewig, mein Bus ist zufrieden, und gut is´s

LED war halt unter „Normalen Bedingungen“ von der Lebensdauer her sehr verlockend.

Bernd35

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