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Erfahrung BMW i4 Akkukonditionierung für Ladevorgang

BMW i4 I04
Themenstarteram 20. September 2022 um 17:56

Nachdem ich, wie vermutlich viele hier, sehnsüchtig auf den Button für die manuelle Akkukonditionierung warte, um an Ladestationen eine gute Ladeperformance zu erreichen, konnte ich gestern ein paar interessante Beobachtungen zur automatischen Konditionierung machen.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und habe mir erst Mal den Grundverbrauch des Fahrzeugs ohne aktive Routenführung ermittelt. Dazu habe ich bei 100km/h bei kurz eingelegtem Leerlauf (N Stellung) den Momentanverbrauch notiert. Der angezeigte Wert in kWh/100km entspricht bei dieser Geschwindigkeit ja genau dem Momentanverbrauch in kW.

Danach hab ich das selbe mit aktiver Routenführung und eingetragener Ladestation als Zwischenziels ca. 30km vor der Ladestation erneut ermittelt.

Die Ergebnisse

Ohne Routenplanung: 0,8 kW Verbrauch

Mit Routenplanung: 9,0 kW Verbrauch

Somit gehe ich davon aus, das die ca. 8kW für die Akkukonditionierung verwendet wurden.

Anschließend hatte ich dann folgende Ladekurve:

28% 190kW

31% 175kW

34% 161kW

37% 152kW

39% 139kW

Die 190 kW bei 28% haben mich echt überrascht. Leider wurden die halt nicht lange gehalten.

Für mich als Fazit bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich den zusätzlichen Button vermutlich gar nicht bräuchte. Was BMW aber auf jeden Fall machen sollte, den Fahrer darüber zu informieren, dass der Akku vorgeheizt wird. Der Mehrverbrauch ist ja nicht unerheblich. Und ob diese Vorkonditionierung vom Anwender immer gewünscht ist, ist natürlich fraglich.

Ideal wäre meines Erachtens:

Eine Meldung dass automatisch vorkonditioniert wird mit der Option dies für die aktuelle Routenführung zur deaktivieren.

 

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135 Antworten
Themenstarteram 23. September 2022 um 8:57

Ich hab heute früh das selbe Spiel bei 2,5°C Außentemperatur nocheinmal durchgeführt. Das Auto (Softwarestand 2022/35) stand über Nacht draußen, der Akku dürfte also gut durchgekühlt gewesen sein. Ein paar interessante Dinge sind dabei aufgefallen.

Die Ergebnisse nach der anfänglichen Innenraum Erwärmung:

- Ohne Routenplanung

1,1 kW Verbrauch

- Mit Routenplanung, Ladestation als direktes Ziel

ca. 35km vor Ladestop: 1,1 kW Verbrauch

- Mit Routenplanung, Ladestation als Zwischenziel

ca. 35km vor Ladestop: 12,0 kW Verbrauch

4 km vor Ladestop: 0,8 kW Verbrauch

Offensichtlich war er also 4km vor Erreichen der Ladestation der Ansicht, dass der Akku warm genug sei.

Würde mich echt interessieren, ob diese ca. 11kW das maximale waren, was die Akkukonditionierung zu leisten vermag.

Anschließend hatte ich dann folgende Ladekurve:

15% 205kW

20% 190kW

24% 178kW

30% 159kW

35% 155kW

....

97% 42kW

Das passt schon. Besonders der letzte Wert hat hier schon überrascht (So lange laden macht man natürlich nur rein Interesse halber ;) )

 

 

passiert das nur, wenn man eine Ladestation als Ziel angegeben hat? Mich würde das gewaltig nerven, wenn er bei mir Zuhause das vorher auch macht. Da ich zum laden dann eh die ganze Nacht habe und lieber die Energie zum fahren habe.

Themenstarteram 23. September 2022 um 11:10

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 23. September 2022 um 11:00:17 Uhr:

passiert das nur, wenn man eine Ladestation als Ziel angegeben hat? Mich würde das gewaltig nerven, wenn er bei mir Zuhause das vorher auch macht. Da ich zum laden dann eh die ganze Nacht habe und lieber die Energie zum fahren habe.

Nachdem was man so im Internet liest und meinen Erfahrungen der letzten Tage, gehe ich fest davon aus, dass er nur automatisch vorkonditioniert wenn

... die Ladestation als Zwischenziel gewählt wurde

... und es sich dabei um eine DC Ladestation handelt.

... und die Akkutemperatur es überhaupt erfordert.

Somit sollte das bei der Fahrt nach Hause auf keinen Fall passieren.

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 23. September 2022 um 11:00:17 Uhr:

passiert das nur, wenn man eine Ladestation als Ziel angegeben hat? Mich würde das gewaltig nerven, wenn er bei mir Zuhause das vorher auch macht. Da ich zum laden dann eh die ganze Nacht habe und lieber die Energie zum fahren habe.

Den Weg nach Hause findet man i.d.R. ohne Navi, dann hat man das Problemchen nicht!

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 26. September 2022 um 08:45:11 Uhr:

Den Weg nach Hause findet man i.d.R. ohne Navi, dann hat man das Problemchen nicht!

Aber mit Navi hat man:

  • Benachrichtigung bei Staus und Störungen auf der Route
  • Adaptive Rekuperation arbeitet effizienter bei bekannter Route
  • Ankunftszeit
  • je nachdem wo man ist (auch Stadt) wird die beste Route angezeigt.

Ich fahre mit meinem A4 (noch 2-3 Wochen) auch immer mit Navi nach Hause. Vor allem die Ankunftszeit ist angenehm zu sehen, wenn man noch andere Termin und Aufgaben zu erledigen hat.

Zitat:

den Weg nach Hause findet man i.d.R. ohne Navi, dann hat man das Problemchen nicht!

Das sehe ich ganz anders. Und in vielleicht 3% der Heimwege muss/sollte ich dann doch mal einen Umweg fahren, weil die Straße nicht befahrbar ist. Für mich ist das eine große Hilfe, das navi einfach mitlaufen zu lassen.

Zitat:

@Seppim schrieb am 26. September 2022 um 09:19:05 Uhr:

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 26. September 2022 um 08:45:11 Uhr:

Den Weg nach Hause findet man i.d.R. ohne Navi, dann hat man das Problemchen nicht!

Aber mit Navi hat man:

  • Benachrichtigung bei Staus und Störungen auf der Route
  • Adaptive Rekuperation arbeitet effizienter bei bekannter Route
  • Ankunftszeit
  • je nachdem wo man ist (auch Stadt) wird die beste Route angezeigt.

Ich fahre mit meinem A4 (noch 2-3 Wochen) auch immer mit Navi nach Hause. Vor allem die Ankunftszeit ist angenehm zu sehen, wenn man noch andere Termin und Aufgaben zu erledigen hat.

Das war nur meine Antwort auf das beschriebene Problem. Ich selbst fahre fast jede Strecke (außer in unserem Stadtteil) mit Navi. Die Sprachbedienung funktioniert seit ein paar Jahren sehr gut und es ist mehr als easy dieses zu starten.

Wenn auch der Streckenverlauf nicht immer der ist, den ich wählen würde! Manchmal ist die optimale Strecke ein dynamischer Mix aus kürzeste und schnellste. Da war selbst beim os7 noch verbesserungsbedarf, os8 kenne ich noch nicht - warte noch auf die Lieferung…

Ich kann berichten, dass ich die Navi gar nicht benutze. Sondern nur Google über Apple CarPlay nutze. Aber ich habe stets volle Ladegeschwindigkeit, besser als die Werksangaben. Siehe Bild. Wenn man voll geladen startet und nicht fährt wie die Teslas, wird man auch im Winter im Ladefenster landen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 16:57

Zitat:

... wird man auch im Winter im Ladefenster landen.

Da bin ich gespannt.

 

Alles eine eine Frage der Temperatur. Wenn so ein 600kg Klotz erst mal so bei 0°C angekommen ist, da man draußen über Nacht parkt, dann dürfte es mit Schnellladen ohne Konditionierung vorbei sein.

 

Wir werden sehen ;)

Naja aber du fährst ja trotzdem schonmal 250-400km davor, wo konstant Last auf dem Akku liegt und dieser Abwärme erzeugt. Hier wurde ja auch schonmal der Innenwiderstand von so einem Akku ausgerechnet und was man da tatsächlich für Energieverluste hat (war glaub ich zweistelliger kW-Verlust), die ja eben zumeist in Wärme erfolgen. Dazu werden auch die Motoren (oder der Motor) warm, und die Wärmepumpe hat mehr, womit sie ohne viel Energieaufwand arbeiten kann.

Ich denke es wird wirklich auf die Temperaturen ankommen. Alles über 0°C dürfte noch kein großes Problem werden, wenns dann aber Richtung -10 oder sogar -20°C geht und das Auto dann wirklich eine Weile draußen stand, dann wirds mit den 200kW vermutlich aber tatsächlich eng. Zumal ab einer bestimmten Temperatur die Batterie auch nicht mehr wärmer wird durch den Fahrtwind.

Es gibt 2 9kW High Voltage Heizungen im i4. Einer wird fuer die Batterie genutzt. Es gibt doch auch eine Warmepumpe?

Es macht definitiv einen Unterschied, ob das Navigationsziel explizit eine Ladestation ist oder nicht. Das durfte ich letzte Woche feststellen, als das Navi die Ladestation partout nicht finden wollte und ich somit einfach den "Autohof" als Ziel angegeben hab. Da die Fahrt davor nur ca. 60 km lang war, wurde ich mit 40 kW Ladeleistung bei 40% Akkustand überrascht und dachte erst, die Ionity-Säule sei defekt.

Dass die Ionity-Säule einen Defekt oder einen leeren Pufferakku hat, ist nicht ausgeschlossen.

Im Hochsommer nach einer Autobahnfahrt mit Anhänger hatte ich zwei Mal eine Ladeleistung von ca. 50 kW anstelle von gewöhnlich >200 kW.

An die andere Säule 3 Meter weiter gewechselt: sofort volle Leistung.

Sorry dass ich den Thread noch einmal herauskrame, aber es gibt doch die Option die Batterie manuell vorzukonditionieren. Oder was bewirkt das Auswählen der Option (siehe Bilder im Anhang)?

20221220
20221220
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