Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung Chiptuning 2,5TDI 132kW

Erfahrung Chiptuning 2,5TDI 132kW

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 21:54

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Chiptuning speziell beim 2,5TDI 132kW quattro gemacht ?

Mich interessiert besonders die Auswirkungen auf die Lebensdauer der Maschine bzw. mögliche Defekte.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Februar 2006 um 7:53

Hallo, da dein wagen mit sicherheit ein automatik getriebe hast musst du erstmal bei deinem tuner nachfragen wegen getriebe tuning. hatten nämlich das selbe problem, bei einem steuergerät von alpine. denn dann regelt einfach das getriebe ab und du merkst nicht wirklich etwas von der leistung, da die getriebe elektronik die leistung wieder runter regelt.

also vielleicht erstmal wegen dem getriebe nachfragen....

am 22. Februar 2006 um 7:53

was für eine gesamt laufleistung hat denn der motor?

Servus,

@AudiA4Sommer

Wieso gehst du von einem Automatikgetrieben aus?

Grüße

hallo,

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder uach hier im gästebuch:

www.tcm-fahrzeugtechnik.de

gruß

marco

am 22. Februar 2006 um 8:01

weil die 132kw quattros eigentlich nur als automatik gekauft werden. Kenn halt ein paar autoverkäufer bei audi daher hab ich das.....

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:37

Wagen hat 6-Gang und eine Laufleistung 85.000km

hallo,

hatte auch den 6-gang 132kw - davon gibt es genügend. wie man zu der aussage kommt, dass fast nur tiptronic produziert wurden, fra gich mich noch immer. nur weil ein kleiner audi verkäufer 3 automatik und nur 1 schalter verkauft hat ist das noch lange nicht überall so. :-)

gechippt hatte ich so mit ca. 50.000 km und bis zum verkauf mit ca. 94.000 km keinerlei probleme - man bruacht hal nur nen guten tuner und sollte es mit der leistungssteigerung nicht übertreiben :-)

gruß

marco

weis ja nicht ob ich ein audi zentrum klein nennen würde! das mit der automatik ist nun mal leider so! muss ich dich halt enttäuschen.......

Hi!

ich weiß ja nicht, ob man ein Audi Zentrum als ganz Deutschland bezeichnen kann, aber dem ist wohl nicht so!!! von daher ist deine aussage wohl eher als ganz schön wage und nicht gerade fundiert zu betrachten.

sonst poste doch einfach mal offizielle verkaufszahlen von audi um uns alle eines besseren zu belehren!!!

MfG

Peter

alle audi zentren sind miteinander verbunden... deshalb beziehe ich mich ja auch nicht nur auf ein audi zentrum. kann halt auch nur das sagen was ich weis und was ich mitbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Sommer

weis ja nicht ob ich ein audi zentrum klein nennen würde!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Sommer

deshalb beziehe ich mich ja auch nicht nur auf ein audi zentrum.

mehr muss ich da wohl nicht zu sagen oder???

sorry.....

vergesst es, es geht hie rum chip und nicht um schalter oder automatik .... über was man sich streiten kann

gruß

marco

Wenn man die Baureihe B6, in dem der 132 KW produziert wurde kann man in etwa von 70% Schalter und 30% Tiptronic ausgehen die produziert wurden. Grob geschätzt von mir.

Chiptuning

 

Hallo Platypus,

um Deine Frage mal zu beantworten, und vor allem diese anregende Diskussion ob jetzt mehr Automaten oder Schalter auf dem Markt sind, zu beenden.

1. Wenn Du einen Automaten hast, musst Du noch zusätzlich am Getriebe Veränderungen vornehmen lassen, um die Leistung des Chips zu realisieren. Alles in allem kostet das bei MTM glaub ich ca. 2.000 €.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich einen Schalter gefahren hab. Aber wenn ein Automat kaputt geht, wirds teuer.

2. Ich fuhr auch einen 6 - Gang Schalter. Ich habe diesen bei KM-Stand 2.000 vom AZ tunen lassen. Das Steuergerät wurde von MTM umprogrammiert und kostete 999 €. Die Unterschiede beim Fahren waren die Verbesserung des Turbolochs bis ca. 2.000 Umdrehungen. im 2./3. Gang hat man fast keine Unterschiede bemerkt.

Im 4. Gang war deutlich mehr Kraft vorhanden, vor allem beim Überholen auf der Landstraße von 80-120km/h.

Am beeindruckendsten war jedoch der 5. Gang. Hier zog der Wagen sehr schnell von 140 auf ca. 200 km/h.

Ab 200 war der Wagen sehr träge, der 6. ist lang übersetzt. Die Vmax ohne Chip war bei 225 km/h, mit Chip etwas über 230.

3. Haltbarkeit: Also ehrlich gesagt, war mein Wagen in den ersten 30"km ca. 10x in der Werkstatt: Getriebe undicht, Kraftstoffleitungen von den Zylindern abgebrochen, Luftmassemessser 2x kaputt. Das waren die Schäden, welche ich auf den Chip zurückführe. Die Reparatur wurde stets auf Garantie durchgeführt, lt. dem Werkstattchef war es nicht auf den Chip zurückzuführen. Ich habe dann bei 30"km von Longlife auf normalen Service umstellen lassen, und ab da lief der Wagen ohne Probleme bis 100", dann hab ich verkauft.

Ich rate Dir, einen namhaften Tuner (MTM, ABT) zu nehmen, und das Steuergerät umprogrammieren zu lassen. Von Chips reinlöten oder Powerboxen halte ich aufgrund schlechter Erfahrung nix.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrung Chiptuning 2,5TDI 132kW