- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Erfahrung Cupra Leon Hybrid
Erfahrung Cupra Leon Hybrid
Hallo,
ich überlege mir eventuell einen Cupra Leon Hybrid als Gebrauchtwagen zu kaufen.
Allerdings bin ich mir unschlüssig was das angeht. Man hört immer wieder Plattform übergreifend Probleme mit diversen Baugruppen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbezüglich? Gerade BJ 2021 / 2022.
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Von welchen Plattform-Problemen hast du denn gehört abseits der Software?
Die sollte mindestens 1940, besser direkt 1969 sein vom Infotainment.
Ansonsten ist die Hybrid-Plattform seit über 10 Jahren im Einsatz und fällt nicht durch Fehlfunktionen auf.
Was einmal zumindest gesagt werden: Ein Hybrid hat sowohl alle Elektrobauteile als auch alle Verbrennerbauteile. Sollte man einfach wissen was eventuelle Baustellen angeht, auch wenn die bis jetzt unauffällig sind.
Gut zu wissen: Jährlicher Ölwechsel (12 Monte oder 15.000 km)
Ich bin das Auto selbst 2 Jahre gefahren (und das sogar sehr gern, lieber als meinen jetzigen 2.0 TSI).
Ich hab nen Plug-In Sportstourer, BJ 04/22, mit aktuell 24.000km auf der Uhr..
Ich bin zum Glück vor softwaretechnischen Problemen, von denen manche berichten, verschont geblieben...
Allerdings habe ich Probleme mit dem Getriebe. Ich habe jetzt seit Sommer das erste Tauschgetriebe, was auch schon wieder Probleme macht.
Neben Getriebe ansonsten nur Kleinigkeiten:
- Sitz verstellt sich von selbst (Das muss ich irgendwann mal ansprechen)
- Flecken in der Umfeldbeleuchtung. (Wurde auf Garantie getauscht)
- Kunststoffteil an Heckklappe bei Waschanlage beschädigt (Wurde auf Garantie getauscht)
- Cupra Connect ist unzuverlässig.
Ansonsten, was mir gefällt:
- Fahrdynamik
- Infotainment
- Supersportlenkrad
- Leistung im Hybrid Modus
- Gemütliches Fahren im E-Mode
- Fahrassistenten (Travel Assist ist toll)
- Vorklimatisierung
Wenn das mit dem Getriebe nicht wäre, wärs mein Traumauto. So aber, werd ich ihn dann kurz vor Ablauf der Garantie wieder verkaufen, sollten die das nicht hinbekommen..
Quasi solltest du dich für ihn entscheiden, achte unbedingt darauf, dass er noch Garantie hat!
Mild Hybrid (MHEV) oder Plug-in (PHEV)?
Das ist doch erst einmal die grundsätzliche Frage?
https://www.autobild.de/.../...rid-vollhybrid-mildhybrid-22548887.html
1,5 eTSI mit 150 PS oder 1,4 e-Hybrid (Plug in) mit 204/245PS ?
Hatte meinen für 2 Jahre und fast 30k km und hatte in der Zeit den Ausfall der Rückfahrkamera, die nach dem 3. Mal dann getauscht wurde, die FahrerScheibe hatte ein Problem beim hochfahren, wurde bis zur rückgabe nicht gelöst, ist aber nicht immer aufgetreten. Und beim letzten Service wurde die umfeldbeleuchtung getauscht.
Und ansonsten hatte ich das Problem mit dem keyless bei Kälte.
Ab und zu hat er nicht geladen, trotz abfahrtszeit. Konnte ich auch nicht reproduzieren, war etwa 2-3 Monate vor Rückgabe.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 13. Januar 2025 um 17:43:42 Uhr:
Mild Hybrid (MHEV) oder Plug-in (PHEV)?
Das ist doch erst einmal die grundsätzliche Frage?
https://www.autobild.de/.../...rid-vollhybrid-mildhybrid-22548887.html
1,5 eTSI mit 150 PS oder 1,4 e-Hybrid (Plug in) mit 204/245PS ?
Plug in, sorry.
Danke erstmal für die Antworten.
Ursprünglich hatte ich den A3 204PS im Auge nur lese ich da viele negative Erfahrungen gerade was die Jahre 2021/22 angeht. Ich hatte hier nur kurz geschaut weil ursprünglich hatte ich den Cupra nicht auf dem Schirm. Nach ganz kurzer Recherche hatte ich einen Thread hier gefunden (35 Seiten) was mich schon wieder sehr skeptisch gestimmt hat. Vielleicht sind das auch nur Ausreißer.
Man muss aber auch dazu sagen, dass paar 100.000 Cupras allein in DE zugelassen sind und das was man da an negatives liest nur nen kleiner Prozentsatz ist. Negative stimmen sind halt lauter als Positive. Ich habe jemand bei mir auf Arbeit, der einen Cupra Formentor fährt und er bis jetzt kein einziges mal wegen etwas in der Werkstatt war, abgesehen von Intervallterminen. Genauso kann gutes und schlechtes bei anderen Marken vorkommen.
@CbJack68 nächste Frage, geht es dir jetzt rein um die Erfahrungen mit den Plug-in Motoren oder um den Leon im Allgemeinen.
Die Plug-in gibt es in 2 Motor Varianten, wobei sie sich im Gegensatz zum Facelift nur in der Systemleistung unterscheiden. Beide haben als Grundmotor den gleichen 150PS Benziner und 115 PS E-Motor. Nur das Zusammenspiel/Systemleistung ist verschieden.
Beide haben im Gegensatz zum Nachfolger (19,6) nur einen 10,9kWh Akku (netto), das reicht je nach Gasfuss, Außentemperatur, Batteriestatus,... real für 30-50 km.
Die stärkere Motor Variante hat auch grundsätzlich die VZ und damit bessere Ausstattung.
Mir geht es rein um Plug In Motoren. Im bin grundsätzlich über alles informiert was die Modelle angeht usw. Es sind ja jetzt die ganzen Facelift Modelle mit doppelter Akku Kapazität, Schnelladen usw. erst rausgekommen deswegen gibt es die alten, teilweise Leasingrückläufer mit knapp 50 Prozent Rabatt. Kilometerleistung so bis 30k km. Ich hab eine PV Anlage, Arbeitsweg 22km hin und zurück und eine Wallbox ist auch vorhanden. Für meinen alten A3 2017 würde ich noch eine gute Summer erzielen. Deswegen die Idee zu wechseln obwohl meiner noch locker für ein paar Jahre in Ordnung wäre. Der Switch würde mich um die 5000 Euro kosten.
Aber ich bin nach etwas Recherche unschlüssig ob ich nicht noch 2-3 Jahre warten sollte.
Um dann einen gebrauchten Facelift Rückläufer zu nehmen meinst du?
Die Entscheidung kannst nur du treffen, in 2-3 Jahren wird es dich wahrscheinlich eher zu einem BEV gehen wenn die Entwicklung so weiter geht.
Gebrauchte Leasingrückläufer sind halt immer Lotteriespiel, gerade bei einem E-Fahrzeug.
Wie wurde der Akku behandelt, immer auf 100% geladen, bei der kleinen Batteriekapazität wohl anzunehmen, dazu im batterieschonend eher langsam geladen? Bei einem Leasing Fahrzeug auch kaum.
Oder wurde der Wagen sowieso nur im Hybridmodus genutzt um die Steuervorteile zu nutzen und nie/selten ans Kabel gehängt?
Ohne einen Zustandsbericht des Akkus (SOC) wird es schwierig, zumindest beim Kauf.
Die Nachlässe bei Neuwagen auf den LP liegen/lagen beim Facelift auch 25% teils sogar mehr (Reimporte), ähnlich bei den Leasingraten. Da weiß man aber was man bekommt, bei der besseren Technik ganz abgesehen.
Ist also ein Rechenexemple.
Theoritsch (!) sollten die Daten zum Laden (wann, wie lange etc..) ja vorhanden sein (alles was über Connect einsehbar ist, müsste ja auf einem Server gespeichert sein). Cupra selbst gibt 6 Jahre Garantie auf den Akku (spätestens dann wird man sich die Daten des Ladeverhaltens heranziehen um nutzerbedingte Schäden zu prüfen). Ein Zustandsbericht kann trotzdem nicht schaden.
Zum Thema "da weiß man was man bekommt" würde ich widersprechen, ein Leasingrückläufer, der nachweislich keine Probleme und Macken hatte ist eigentlich weniger Überraschung, als eine Neubestellung (wo ja schon die Lieferzeit eine große Unbekannte ist), bei der ein "Montagsmodell" geliefert wird.
Sind es nicht 8 Jahre / 160.000 km mit mindestens 70%?
Am Ende hat Jörg schon recht: Was kostet mich der Gebrauchte vs. Neuwagen absolut.
Gerade fällt mir auch kein anderer Hersteller auf, der so regelmäßig seine Neuwagen "verschenkt" im Leasing wie Cupra. Da sind Raten mit Faktoren unterhalb 0,5 gar kein Problem. Da muss man sich dann ernsthaft fragen, ob man die Gesamtsumme im 3-5 Jahre alten Gebrauchten bündelt oder lieber einen neuen nimmt und entsprechende 5 Jahre Garantie on top mitnimmt.
Ja, das ist richtig, aus wirtschaftlicher Sicht macht ein Neuwagen auf jeden Fall Sinn, deshalb ist es auch bei mir ein Neuwagen geworden, obwohl ich damals eigentlich ein Jahreswagen gesucht habe. Aber ich habe meine Entscheidung im Juni getroffen. Nachdem was aber im letzten viertel Jahr bei den FL an Problemen berichtet wurde, wüsste ich nicht, ob ich jetzt auch so entschieden hätte oder nicht doch ein 23er/24er VFL genommen hätte. Ich kann mich aber über meinen FL bisher nicht beschweren.
Das Thema ist halt... beim vFL weiß man von den ganzen Problemen und sind wir mal ehrlich: Da wird nie mehr was dran geändert. Seit es die Software (die ja ab 1940 okay ist) oder das Kessy Thema im Winter. Da kommt nichts von Cupra mehr, da ist ein Haken dran.
Beim FL sind es bis jetzt wohl wieder primär Software-Sachen, aber eben kommen noch aktiv Updates. Daher wenn, dann ganz klar FL oder einen sehr sehr günstigen vFL.