- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Erfahrung der Rabattbereitschaft bei BMW Händlern für 3-5 Jahre Gebrauchte
Erfahrung der Rabattbereitschaft bei BMW Händlern für 3-5 Jahre Gebrauchte
Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal Eure (aktuelleren) Erfahrungen bezüglich der Handelsbereitschaft der BMW Händler in Erfahrung bringen.
Hintergrund:
Meine kleine Familie möchte aus der HH City in die ländlichere Umgebung ziehen. Das würde bedeuten, dass wir uns für ein "neuer" Gebrauchter von Interesse ist bzw. in absehbarer Zeit notwendig wird. Dafür ist u.a. der 4er in den Blickwinkel Geraten, gerne mit einem R6-3L-Motor. Habe den Eindruck gewonnen, dass der 4er Durchaus beliebt ist - alternativ wäre auch der 3er GT denkbar.
Die aktuellen Angebotspreise für Gebrauchte <5 Jahre und <75k km (über sämtliche Fahrzeugklassen/-anbieter hinweg) empfinde ich durchaus "ambitioniert".
Daher würde mich interessieren, ob Ihr ggf. in den letzten Monaten beim BMW Händler Erfahrungen in Sachen Gebrauchtwagenkauf und -verhandlungen gesammelt habt und die teilen würdet.
Beste Grüße und Euch einen schönen Sonntag.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin Moin
Wie der Nick verrat bin ich selbst auch Hamburger
Kauf vor knapp einem Jahr
Kaum Rabatt erzielbar
2-3 % erreicht
Mehr gibt es laut Verkäufer nur mit Finanzierung und teuren Paketen zur Absicherung
Immerhin gutes Servicepaket, was sich beim 6ender von alleine rechnet.....
Zudem suche ich bundesweit, da der Norden meist teurer ist (insbesondere für höhere Motorisierung) und ich ein paar Vorstellungen zur Ausstattung habe
2-3% ist ja sehr ernüchternd.
Aber anscheinend müssen die BMW-Händler ihre Gebrauchten auf dem Hof nicht unbedingt schnell drehen. Das würde zumindestens das nicht seltene Anzeigenalter von über 60 bis teilweise über 2xx Tage erklären...
Bis vor kurzem war die Nachfrage nach Neuwagen deutlich höher als das Angebot.
Das hat halt zu hohem Preien geführt und mehr Macht für die Händler.
Kippt aber langsam....
Ich habe im Juni gekauft
F36
420d
2020er Zulassung
60K gelaufen
Gab nen Satz Gummimatten und das war.
Selbst Zulassung hab ich gemacht. Wäre nochmals 180 Euro.
Aufpreis PremiumSelection hab ich nochmals 450 Euro bezahlt.
Aber es gab keinen vergleichbaren 4er mit der Ausstattung und den Km vom BMW Händler und erster Hand.
4er sind halt derzeit gesucht.
Ich bekäme für meinen F36 aktuell über 2.500 EUR mehr als vor einem Jahr, als ich schon mal gegen einen neuen 4er eintauschen wollte. Hat sogar 15000 km mehr mittlerweile.
War mir garnicht wirklich bewusst. Wollte eigentlich einen g20 aber nichts passendes gefunden mit der Ausstattung und Farbe und gewissen Kriterien. Zumal auch 10-15 K teurer hab ich mich für den F36 entschieden.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen G23 zu kaufen.
Die aktuellen Preise sind für Jahreswagen anders als bei meinem F33 den ich auch als Jahreswagen gekauft habe. Im schnitt um die 10k mehr.
Es sollen, laut einem Händler, jetzt die letzten schönen 4er aus dem Leasing zurückkommen. Da wäre es möglich dass kurzfristig nochmal mehr angeboten werden als nachgefragt - somit Preisverhndlunger eher möglich sind.
Erfahrungen in den letzten Wochen mit den sogenannten Vertrags-Autohäusern beim Erstkontakt waren teilweise doch sehr semi-zufriedenstellend.
Finde es etwas befremdlich, dass man beim Erstkontakt nach der Begrüßung mitgeteilt bekommt, der Wagen XYZ sei nicht unfallfrei - in dem Inserat war das nicht erwähnt. In einem anderen Fall, der Wagen wurde wohl da und da nachlackiert - könnte auch ab Werk so sein, laut Übernahmeprotokoll von BMW xxx wäre der Lack jedoch auch in Ordnung und der Wagen unfallfrei... -> aber im Kaufvertrag mit dem zukünftigen Käufer wird unfallfrei ausgeschlossen. (Auch davon in der Annonce keine müde Silbe)
Das amüsanteste und kürzeste Gespräch war noch, wo der Verkaufsberater darauf hingewiesen hat, dass der Preis i.d. Annonce nicht korrekt sein. Ich hab schon gedacht, jetzt kommt nen gutes Angebot
Der Wagen wäre 22% teurer...
Bei den nicht Hybrid Sportwagen war das vor einem Jahr schon schon so, da war ein Jahreswagen deutlich über Neupreis.
In dem von Dir geschilderten Fall, kann ich mir vorstellen, dass sie die Gebrauchten madig machen wollen - sonst sind diese Dinge doch immer unter den Tisch gekehrt worden....
Ich selber hätte ja auch gerne noch einen mit dem B58 Motor:
- Beim Vierer kommt mir die neue Baureihe der Optik wegen nicht in die Garage.
- Beim Fünfer, weil es den nicht mehr ohne Hybrid gibt
- Der neue Zweier wegen des Frontantriebes
- Die Emmas sind außerhalb des Budgets, genau wie der 840i
In Anbetracht, dass der Firmenparkplatz recht sonnig ist, doch den E89?
Danke für die Info. Da werde ich dieses WE keine Händler besuchen
Zitat:
@Rocco Rosso schrieb am 15. September 2023 um 08:44:20 Uhr:
- Der neue Zweier wegen des Frontantriebes
Das Coupé hat keinen Frontantrieb, jedoch gibt es den M240i nur als xDrive, wenn ich mich nicht täusche. Und das Design ist echt Geschmacksache
Zitat:
@ESPEX schrieb am 15. September 2023 um 09:59:16 Uhr:
Zitat:
@Rocco Rosso schrieb am 15. September 2023 um 08:44:20 Uhr:
- Der neue Zweier wegen des Frontantriebes
Das Coupé hat keinen Frontantrieb, jedoch gibt es den M240i nur als xDrive, wenn ich mich nicht täusche. Und das Design ist echt Geschmacksache
Genau, das zweitürige Coupé (also das richtige Coupé) baut noch klassisch mit Heckantrieb. Ob es den B58 da drin aber ohne xDrive gibt, weiß ich nicht.
Das Design ist zwar nicht so grässlich wie beim G22/G23, aber schön ist das Auto nicht wirklich. Für ein Coupé ist das Heck-Design zu abgehackt.
M240I gibt es auch als S-Drive und ich finde den zumindest stimmiger als den M2
ok, dann habe ich mich da geirrt. Aber haben möchte ihn auch nicht.
Meinen kleinen VW lasse ich Hohlraumversiegeln, dann kann ich ihn als Winterauto nehmen. Der E89 oder sparen und dann mal n M4. Läuft ja nicht weg. Denke auch dass zu den Preisen die verlangt werden die Verkaufsquote eher niedrig ist.