1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung e320 cdi und BMW 525 diesel

Erfahrung e320 cdi und BMW 525 diesel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2008 um 9:53

Hallo,

haben vor ca 3 Wochen meiner Frau einen gebrauchten BMW 525 kombi (Bj. 2004, 120.000Km) gekauft.... und ich fahre seit 2 Jahre eine e-KLasse 320 cdi T-Modell (Bj 2004; 140.000km)... Jetzt bin ich natürlich letzte Woche mit dem 5er unterwegs gewesen (10.000 Km), um die Unterschiede Live zu spüren....... (Frau sagte stolz: der BMW fährt sich wie ein Kleinwagen und ist nicht so träge wie der Benz).. Dies wollte ich natürlich selber testen und fühlen (die kann mir viel erzählen..Frauen halt...griiins)

Anbei mein Resultat:

Vorteil BMW:

Beschleunigung von 0 auf 50 ist wesentlich besser !!!!

Heckscheibe im Kofferraum lässt sich öffnen

Sitze bieten mehr Seitenhalt

Verbraucht (laut Anzeige) nicht mehr als 8,5L

Nachteile BMW:

Navi ist vieeeeeel zu langsam, es dauert ewig bis sich das Sytem gebootet hat

das Fahrwerk ist vieel zu hart, obwohl er nicht Tiefergelegt ist

Regensensor muß bei jeden Neustart eingeschaltet werden und er Reagiert nicht so gut wie bei Mercedes

die Bedienung vom iDrive ist einfach zum ko......

die Handbremse in der Mittelkonsole stört

weniger Stauraum im Innenraum (Ablagefächer)

Was micht wirklich Überrascht hat, das der BMW von "Unten" raus vieeeeeeel besser geht und auch irgendwie Laufruhiger ist. Bin den BMW übrigens NICHT im Sportmodus gefahren... Meine Frau hatte dann letzte Woche meine e-Klasse und hat ganz schön gejammert, weil er solange braucht bis er in Schwung kommt (peinlich für mich... jetzt wird natürlich im Bekanntenkreis gelästert was ich für ne Lamme Kiste fahre (griiinsss, Frauen halt))

Schon alleine die bessere Beschleunigung wären für mich ein Argument auf BMW umzusteigen.....obwohl ich ja immer noch A6Quattro-Fan bin...griins

Dann setzte ich mich wohl diese Woche wieder in mein "OPA" Auto und gleite gemütlich dahin.... wie es für Senioren (38 J.??) gehört...*frust

Mit diesem Beitrag wollte ich nur wieder mal zeigen, dass es auch andere Gute Autos als nur Mercedes gibt.. Dafür bin ja inzwischen Bekannt, das ich die Leute nicht mag die sich auf Ihren Mercedes was einbilden und meinen Sie sind was besseres.........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2008 um 9:53

Hallo,

haben vor ca 3 Wochen meiner Frau einen gebrauchten BMW 525 kombi (Bj. 2004, 120.000Km) gekauft.... und ich fahre seit 2 Jahre eine e-KLasse 320 cdi T-Modell (Bj 2004; 140.000km)... Jetzt bin ich natürlich letzte Woche mit dem 5er unterwegs gewesen (10.000 Km), um die Unterschiede Live zu spüren....... (Frau sagte stolz: der BMW fährt sich wie ein Kleinwagen und ist nicht so träge wie der Benz).. Dies wollte ich natürlich selber testen und fühlen (die kann mir viel erzählen..Frauen halt...griiins)

Anbei mein Resultat:

Vorteil BMW:

Beschleunigung von 0 auf 50 ist wesentlich besser !!!!

Heckscheibe im Kofferraum lässt sich öffnen

Sitze bieten mehr Seitenhalt

Verbraucht (laut Anzeige) nicht mehr als 8,5L

Nachteile BMW:

Navi ist vieeeeeel zu langsam, es dauert ewig bis sich das Sytem gebootet hat

das Fahrwerk ist vieel zu hart, obwohl er nicht Tiefergelegt ist

Regensensor muß bei jeden Neustart eingeschaltet werden und er Reagiert nicht so gut wie bei Mercedes

die Bedienung vom iDrive ist einfach zum ko......

die Handbremse in der Mittelkonsole stört

weniger Stauraum im Innenraum (Ablagefächer)

Was micht wirklich Überrascht hat, das der BMW von "Unten" raus vieeeeeeel besser geht und auch irgendwie Laufruhiger ist. Bin den BMW übrigens NICHT im Sportmodus gefahren... Meine Frau hatte dann letzte Woche meine e-Klasse und hat ganz schön gejammert, weil er solange braucht bis er in Schwung kommt (peinlich für mich... jetzt wird natürlich im Bekanntenkreis gelästert was ich für ne Lamme Kiste fahre (griiinsss, Frauen halt))

Schon alleine die bessere Beschleunigung wären für mich ein Argument auf BMW umzusteigen.....obwohl ich ja immer noch A6Quattro-Fan bin...griins

Dann setzte ich mich wohl diese Woche wieder in mein "OPA" Auto und gleite gemütlich dahin.... wie es für Senioren (38 J.??) gehört...*frust

Mit diesem Beitrag wollte ich nur wieder mal zeigen, dass es auch andere Gute Autos als nur Mercedes gibt.. Dafür bin ja inzwischen Bekannt, das ich die Leute nicht mag die sich auf Ihren Mercedes was einbilden und meinen Sie sind was besseres.........

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin vor einiger Zeit auch einen 525d länger Probegefahren. Hier meine Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...i-kurze-impressionen-t1968540.html?...

Bei der Fahrzeugsuche ist mir zudem die teilweise deutliche schlechtere Qualität der BMW vor allem im Innenraum aufgefallen. So sah das Leder schnell abgegriffen aus. Auch fand ich die Störanfälligkeit (laut Fahrzeughistorie) noch größer als beim W211.

Hallo,

eine 525d Touring Bj. 2005 hatte ich 14 Tage lang als Dienstwagen. Definitv war der langsamer in der Beschleunigung und im Durchzug als mein e320cdi, Bj. 2004. Vom Verbrauch lag der BMW bei fast 9 Litern. Lass deine E-Klasse mal beim Freundlichen überprüfen!!!! Gerade der 320cdi presst einen richtig in die Sitze beim Beschleunigen. Nach dem Wechsel von 225'er auf 245' Reifen hat man weniger Traktionsprobleme und der Mercedes mit dem 500NM schiebt mächtig an, was süchtig macht !!!

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

der Mercedes mit dem 500NM schiebt mächtig an

inzwischen 540 Nm, was noch mehr Unterschied ausmachen dürfte...

Ich kann nur einen Vergleich zum 530d mit M-Paket abgeben, den ich mal probegefahren bin:

+ super Außenoptik

+ drehfreudiger und leiserer Motor als im 320 CDI R6 (der alte 525d hat 177 PS und 400 NM, darf nicht schneller sein)

+ verbraucht 1 Liter weniger

+ gute Sitze (Sportsitze) mit Neigungsfunktion und ausziehbarer Oberschenkelauflage (vermisse ich im 211er)

+ Sportfahrwerk mit guter Strassenlage, wird aber von Airmatic getoppt

+ direktere Lenkung und schöneres, griffigeres Lenkrad

+ Logic7 Soundsystem klasse

- I-Drive umständlich, evtl. gewöhnungsbedürftig, Bedienung im W211 hervoragend

- Navi grottenschlecht, das Comand ist um Welten besser

- furchtbare Innenraumoptik mit vielen Ecken und Kanten, die Türverkleidungen sind optisch ein Witz

- RFT-Reifen mit lauten Abrollgeräuschen

- Raumgefühl eine Klasse schlechter, man kommt sich beengt vor

- nervöse Automatik

Ich finde den 211er vom Gesamtkonzept besser, der 5er wäre damals meine Alternative gewesen. Ist wirklich kein schlechtes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Ich kann nur einen Vergleich zum 530d mit M-Paket abgeben, den ich mal probegefahren bin:

- furchtbare Innenraumoptik mit vielen Ecken und Kanten, die Türverkleidungen sind optisch ein Witz

leider ist das so bei dem 5'er so. Der Innenraum war mir ein Dorn im Auge. Sonst hätte ich mich damals für den 530d entschieden.

Subjektiv kam mir der 530d langsamer und etwas leiser vor.

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:16

Hallo Zusammen,

mit dem Innenraum am BMW habt Ihr vollkommen recht, auch ist der BMW kleiner (eigentlich Unverschämt für diese Preisklasse...ist man ja aber beim BMW gewohnt auch Vergleich Kofferraum 3er BMW gegen A4).

Ich war mit meinem 320er beim Freundlichen und da ist wohl alles O.K.

Naja, Mercedes ist halt nichts für Agressive, junge Fahrer..

Achja, ich rede hier vom 525er der hat doch auch um die 200 PS und der 520er hat doch nur 170 PS !??

Hallo,

versteh ich das richtig? Vergleichst Du den BMW Benziner mit dem Benz Diesel? Evtl. noch Schalter?

dann kann man sich nämlich die Diskussion sparen.

Ich habe 2007 den 525D touring ausprobiert:

Klasse Motor, Klasse 6 Gang Automatik mit fast keinem Schlupf

Innenraumgefühl -> kein Vergleich zum 211er

Fahrwerk: liegt wie ein Brett, bietet aber auch dessen Komfort

Bedienung....man gewöhnt sich sicher dran, aber warum an Murks gewöhnen, wenn es was gutes gibt?

Der neue 320TCdi hatte dann eine ebenso gute Automatik :) (wir kamen vom 280TCDI 12/04 mit 5 Gang Automat), wesentlich mehr Komfort :), ein Wohlfühlambiente :):) und war deutlich teurer :(

Da der 212er dem BMW wohl optisch und bedienugstechnisch (I-Drive) immer ähnlicher wird, kann unser nächster durchaus ein BMW sein.

Gruß

Billy

Themenstarteram 11. November 2008 um 9:20

NEIN sind beide Diesel und Automatik... und Kombi´s

Der BMW hat bei mir schon beim ersten Probesitzen verloren, der Sitz geht mir nicht weit genug nach hinten, zu eng das Ding.

Der Beifahrer hat es mit dem kantigen Handschuhfachdeckel auch nicht leicht, soweit jemand hinter ihm sitzt.D ie Materialien im Vormopf BMW sind einfach eine Klasse schlechter, so wie bei der C-Klasse W204. Wurde mit der Mopf etwas verbessert, trotzdem erscheint das Material in meinem 1er BMW hochwertiger, auch finde ich 1,93m komischerweise besser Platz im 1er.

Das steil stehende Lenkrad im 5er sitzt fast an meinem Bauchnabel ;)

Schaut man sich gebrauchte 5er an, sind die Ledersitze in 80% der Fälle abgerieben, ausgelutscht etc....Da lobe ich mir das feine Material im W211....

Motormäßig sind alle BMW Diesel laufruhiger, aber ein 525d kann nicht mit einem E320cdi mithalten, mit deinem Auto stimmt etwas nicht.

Lass die Frau nicht zu oft fahren, die zerstören das Motormanagment :D

Themenstarteram 11. November 2008 um 9:32

Hi Daradula,

naja die Sitze finde ich beim BMW besser (Thema Seitenhalt und Verstellbare Oberschenkelauflage)... OK bin auch nur 178 cm klein..... beim Benz mußte ich mich erst mal gewöhnen (bei schnellen Kurvenfahrten).....

Solangsam habe ich echt Zweifel, ob mit meinem Benz doch was nicht stimmt... ich bringe den Benz immer bei einem Bekannten in die Mercedes NL und dem habe ich schon letze Woche zu diesem Thema die Hölle heiß gemacht...*griiins

Er hat aber leider nichts gefunden und kann sich das auch nicht erklären....

Naja, vielleicht liegts wirklich an den Frauen...griiiinnsss..jetzt hat se ja Ihren eigenen "großen" Kombi und braucht meinen ja nimmer....... erleichtert ist.......griiins

Zitat:

Original geschrieben von Gilat2001

Hi Daradula,

naja die Sitze finde ich beim BMW besser (Thema Seitenhalt und Verstellbare Oberschenkelauflage)... OK bin auch nur 178 cm klein..... beim Benz mußte ich mich erst mal gewöhnen (bei schnellen Kurvenfahrten).....

Solangsam habe ich echt Zweifel, ob mit meinem Benz doch was nicht stimmt... ich bringe den Benz immer bei einem Bekannten in die Mercedes NL und dem habe ich schon letze Woche zu diesem Thema die Hölle heiß gemacht...*griiins

Er hat aber leider nichts gefunden und kann sich das auch nicht erklären....

Naja, vielleicht liegts wirklich an den Frauen...griiiinnsss..jetzt hat se ja Ihren eigenen "großen" Kombi und braucht meinen ja nimmer....... erleichtert ist.......griiins

Beim 5er BMW sind die teuren Komfortsitze super, die einfache Version ist einfach nur schlecht und billig, gepolstert wie Omas Couch.... 

Der E320 CDI (204PS) sollte dem 525dA (177PS) ~4s bis 160km/h abnehmen, glaubt man den Testwerten...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der E320 CDI (204PS) sollte dem 525dA (177PS) ~4s bis 160km/h abnehmen, glaubt man den Testwerten...

mein 320er (204ps) lässt den alten 530d (184ps) ziemlich stehen wenn mans drauf ankommen lassen will.

meiner meinung nach sollte man den 525d (mit 177ps) lieber mit einem 270er vergleichen..

Zitat:

Original geschrieben von Gilat2001

Das Stichwort heißt hier fahrdynamischer Multikontursitz.

Da hast du oben genanntes auch im Benz.

Ich würde nie wieder ohne wollen ;)

Deine Antwort